SAGA TANKERS und Everfuel
https://twitter.com/BMWK/status/...?t=LJEaK6dJO0QgcRPrLPYDfg&s=19
Was sagt man dazu @zak. Passt zu Horisont wie gemalt
Schönes Wochenende
zak
kannst du`s begründen warum du Horisont nicht kaufen würdest?
1. Es zu viele institutionelle Anleger gibt. Saga, E.O.N usw.
2. Der Streubesitz verschlüsselt ist, da viele der institutionellen Anleger einem Konsortium angehören (Spetalen).
3. Die Aktie überbewertet ist. 3,5 Euro statt etwa 1,8 Euro nach Bilanzrechnung.
4. Ich nicht verstehe, was die genau machen und wie es genau funktioniert.
5. Ich schon genug Technologie im Depot habe und auch einfache Sachen, die jeder versteht, drin haben möchte (z. B. Trinkwasser).
zak
Dass Simonsen bei Saga weg ist hat mich überrascht und nicht gefallen. Ich bin immer noch von Saga und BCS überzeugt und sollte ich ins Klo gegriffen haben, who cares?
Der Vorteil ist einfach, dass sie finanziell gut aufgestellt sind und E.On große Taschen hat.
Bzgl. Hyon hoffe ich, dass Mitsui sich einkauft und dann ist die finanzielle Situation dort auch geregelt. Lt. der letzten Saga Präsentation laufen die Gespräche dort ja noch.
Bzgl. BCS stimme ich Zak zu. Die meisten Leute sind eher froh, dass er draußen ist. Dennoch hat das Produkt für mich mittlerweile zu wenig "Alleinstellungsmerkmal".
Wie wird das nun eigentlich? Die brauchen auch 'ne neue Webseite, wenn das in Zukunft nicht mehr Pure ist. Keine Nordlichter mehr. Wie wäre es mit Flammen und ein Höllenfeuer und dann der Song im Hintergrund "Seek and Destroy" mit fliegenden Totenschädeln und voll in Rüstungsaktien klotzen, jetzt wo das wettrüsten richtig losgeht. Lockheed Martin Aktie geht ganz schön ab. Gibt es norwegische Waffenhersteller und Lieferanten? Saga Burn quasi...
Es ist eher wahrscheinlich, dass er wieder bei seinem ehemaligen Arbeitgeber NEL anbaggert. Da läuft es ja voll gut gerade.
“Espen has served Saga Pure in different positions since 2013, brings extensive experience from finance and investments, and knows our portfolio of investments companies well, “ says Martin Nes, Chairman of the Board of Directors.
Reference is made to the announcement 22 December 2022, regarding the resignation by Bjørn Simonsen. The Board of Directors has appointed Espen Lundaas as interim-CEO, and Tore Jakob Berg will take the position as interim-CFO. Berg currently serves as Chief Accounting Officer in the Saga Group.
Wenn sie einen Selbstdarsteller gewollt hätten, dann hätten sie eher den Festervoll genommen. Der wäre bei den deutschen Hausfrauen gut angekommen ("Fester" und "Voll" und dazu ein lackaffiger Look). Für den Kurs allerdings kurzfristig besser: "Guck mal Robert! Der sieht doch gut aus, im Gegensatz zu dir... Kannst du nicht da mal ein paar Aktien kaufen?"
naja Prof. auf Abwegen...
Jetzt hat es auch Bergen endgültig unter die 10 NOK geschafft,
sollen mal loslegen mit ihrem neuen Plan bei Saga,
die ehemaligen Assets gibt es zum Spot-Preis.
Spetalen hielt damals 95% der Aktien. Er muss Lundhaas sehr gut kennen. Leider hat Saga Tankers zwischen 2013 und 2021 nicht unbedingt sehr gut gewirtschaftet. Stattdessen wurde Spetalens Anteil nach und nach in den Streubesitz übergeführt von 95% bis etwa 40%.
Was sie jetzt vorhaben weiß man nicht so. Vielleicht haben sie alte Tanker im Hafen stehen und steigen wieder ins Geschäft ein? Abgesehen davon war Saga Tankers selbst bereits Aktionär in mehreren Aktien wie NEL, Axactor, Vistin, Weifa, Aqualis, Vallhall, SD. Somit wurde ein diversifiziertes Portfolio vom damaligen CEO bereits verwaltet. Es deutet also alles darauf hin, dass Lundhaas ein konservatives, gemischtes Portfolio aus norwegischen Anteilen zusammenstellen wird.
Tabula rasa?