SOLCO - der unspektakuläre Wachstumswert


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.04.06 17:31
Eröffnet am:14.04.06 17:31von: Halotri25Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.04.06 17:31von: Halotri25Leser gesamt:1.532
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1
Bewertet mit:


 

292 Postings, 7014 Tage Halotri25SOLCO - der unspektakuläre Wachstumswert

 
  
    #1
14.04.06 17:31

Mit dem Wechsel des CEO findet eine grundsätzliche Neubesinnung der strategischen Geschäftspolitik der Gesellschaft statt. Die ethischen Grundsätze der Firma (nachhaltige Lösungen der Energie- und Wasserprobleme in Entwicklungsländern) sollen nunmehr mit der Besinnung auf eine ertragbringende Geschäftsfokussierung verbunden werden. Dies mit dem Ziel höhere Gewinne zu erzielen und den Aktionären bald Ausschüttungen zukommen lassen zu können.
Dabei soll das Augenmerk neben den bereits profitablen Geschäftszweigen der Choice Electric (Solarenergieprodukte)mit ca. 50 % Umsatzanteil und den Heisswassersystemen (30 % Umsatzanteil)auch auf den noch mit Verlust arbeitende Solarpumpenbereich (20 % Umsatzanteil) gelegt werden.
Die Aquisition von Choice als stärkster Umsatzträger konnte bisher noch nicht voll zufriedenstellend in das gesamte Geschäftsfeld der SOLCO intergriert werden. Das bestehende Händlernetz von Choice soll verstärkt auch für den Vertrieb der Solarpumpen und Heiwassersysteme in Australien genutzt werden.

Die weltweite Vergabe von SMS-Lizenzen wird weiterhin vorangetrieben, wobei derzeit vor allem der afrikanische Markt bearbeitet wird.

Bei dem allem handelt es sich nicht um irgendwelche Wundernews, die den Kurs der Aktie "durch die Decke schiessen" lassen.

Meiner Meinung nach wurde durch die strategische Neuorientierung einige (Umsatz)Wachstumsphantasie aus dem Wert genommen. Dises jedoch zugunsten einer Besinnung auf den shareholders value. Das heißt, die Firma will mit aller Kraft profitabler werden und ihren Gesellschafter Gewinne bescheren. Vermutlich waren die Hauptaktionäre mit den Gewinnerwartungen und der Entwicklung des Aktienkurses in den letzten Monaten nicht sehr zufrieden, so dass auch von dortiger Seite einiger Druck aufgebaut wurde.

Ich denke, dass sich die erfolgreiche Umsetzung der neuen Geschäftspolitik (höhere Gewinne bei kontrolliertem Umsatzwachstum)positiv auf die kurzfristige Kursentwicklung der Aktie niederschlagen wird. Sobald die Firma Gewinne ausweist (oder ankündigt) kommt mehr Bewegung in den Kurs. Allerdings bleibe ich bei meiner immer wieder geäußerten Meinung, dass die Aktie in den nächsten 6 Monaten kein Himmelsstürmer sein wird. Aber die 0,25 EUR werden wir im September sehen, wenn die Jahreszahlen 05/06 bekannt gemacht wurden und die ersten Erfolge der neuen Geschäftspolitik sichtbar werden.

Es wäre schön, wenn sich die Postings in diesem Thread auf das Thema sachlich beschränken würden. Es sollte nicht Sinn und Zweck sein, jeden der hier seine Meinung äußert als Pusher oder Basher zu verunglimpfen und selbst zus Sache selbst keine Meinung und/oder Information zu haben.

Halotri25
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.06 09:11
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Regelverstoß

 

 

   Antwort einfügen - nach oben