SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien
Bin am überlegen ob ich nochmal nachlege, weil der Kursabsturz doch übertrieben ist und mM nach fundamental nicht zu rechtfertigen...wäre allerdings wichtig die 27 bis heute abend zu erreichen! Denke das schaut auch ganz gut aus, im Orderbuch ist jetzt nach klarem Angebotsüberhang erstmal wieder ein Ausgleich zu sehen! Das heißt die großen Brocken die auf den Markt geworfen wurden sind gut aufgesammelt worden!
also ich werde meine aktien nicht verschleudern. mensch vor nicht einmal 2 monaten stand die aktie noch bei 45 euro und meiner meinung hat sich doch seitdem nichts negatives ereignet, was die aussichten von sm betrifft (abgesehen von dem negativen artikel in der wiwo)
ich setze stark auf den claasen, der ja von einem versorger kommt!
das ist doch ein Witz hier,
habe zum glück letztes Jahr bei 12€ gekauft und neulich für 30 nachgelegt.
also immer noch über 100%, wollte einen Tag bevor sie runter ging bei 44 erstmal raus. ist etwas ärgerlich, aber die kommt wieder.
und dann gehts hoch auf 60. ich habe Zeit. Wenn sie noch auf 25 geht lege ich nochmals nach, so günstig kommt man hier nicht mehr oft rein.
Ist aber ein Frechheit, was die Wiwo so verzapft, ein Drecksblatt
Für alle die nur immer auf die Charttechnik gucken, hier mal wieder ein paar Fakten zur technologischen Weiterentwicklung bei SM.
Wie der CSP newsletter berichtet, beabsichtigt SM ab 2012 in den USA Salzlösung nicht nur als Speichermedium zu nutzen, sondern auch Heat Transfer Fluid (HTF), dass heisst, man beabsichtigt das bisher verwendete Thermoöl in den Absorberrohren auch durch Salzlösung zu ersetzen. Damit lassen sich Temperaturen bis 500 ° transportieren und höhere Effizienzgrade erreichen als mit Thermoöl.
Außerdem sollen die neuen Helio Trough Kollektoren, welche 192 statt 148 m lang und 6,7 statt 5,7 m breit sind eine um 10 % höhere Effizienz aufweisen.
Es sieht also ganz so aus, als ob SM noch einige Zeit die technologische Führerschaft erhalten kann. Hier der link dazu:
http://social.csptoday.com/qa/...-trust-america-seeing-it-all-clearly
Schlechte News, auch wenn sie nur aus der Luft gegriffen sind oder wenn veraltete aufgwärmt werden ... die schlagen ein wie eine Bömbe.
Nein, nicht nur kurzfristig wie bei einer guten Nachricht um 1-2 % hoch, sondern es geht nachhaltig um über 10 % runter....
Gute Nacht
2) bedenken über Anlage mit Salzlösung. Habe davon keine Ahnung, bin aber in meine Familie von Akademiker in alle Richtung Umringt. Beim Flugzeug:
Waren früher genieht nicht geschweisst weil das schweissnaht bei 10.000 Meter hohe sich nich so ausgedehnt hat wie das Blech und zum Bruch kam. Eine neu Schweissnaht wurde entwickelt vom Vorgänger meines Sohn (Flug.Ing. bei EADS) und hält. meine zukunftige Schwiegersohn hat eine Diplomarbeit über Salzlösung etc. hatte angeblich mit 1 bestanden.. (Meine Tochter macht Kommunikation und Web Desein, Richtung Filminsenierung).
Somit will ich sagen nichts ist Unmoglich, Ing. sind dafür da für immer neu Idee, wenn keine neu Idee sind keine gute Akademiker, auch in der computer Welt oder Pharma industrie gibs immer was besseres, also dran glauben das es funktioniert, SM hat bestimmt nicht lust einfach für Experimente Geld zu verschrotten...
Und was kommt denn noch?? Nach Deiner Meinung??
Und was könnte anders kommen??
Selten so einen Unfug gelesen!
ICH HABE UM € 29 GEKAUFT UND WERDE UNTER € 26 ORDENTLICH NACHKAUFEN!LANGFRISTG KANN MAN HIER NICHT FALSCH MACHEN.
ICH GLAUBE ABER WENN DIE ERSTE SUBVENTIONSABKURZUNG STARTET, WERDEN DIE PREISE WIEDER FALLEN; TROZTDEM WURDE ICH UNTERN € 26 NACHKAUFEN UND LASSE RESERVE FÜR SPÄTERE GELEGENHEITEN (VIELLEICHT NACH JUNI).
VIEL GLÜCK FÜR DIE TAPFERE!
MELDE MICH WIEDER IM JUNI!
ICH KANN WARTEN(GEDULD), DENKEN(ANALYSIEREN) UND FASTEN(ÜBERZEUGUNG FÜR SÄTTIGUN AUCH WENN JETZT ANDERS AUSSIEHT).Siddhartha
Ob Q-Cells, Solarworld oder Phoenix Solar – mit Solaraktien ist dieser Tage kein Blumentopf zu gewinnen. Jedoch wäre es falsch die Branche abzuschreiben. Der Sonnenenergie gehört die Zukunft, und wer auf das richtige Pferd setzt, könnte in einigen Jahren belohnt werden.
Artikel Multimedia Kurse von Jörg HackhausenMerken Drucken Senden Bookmark Embedden
FRANKFURT. Es gehört schon zum gewohnten Bild: Beim Blick auf die Börsentafel liegen Solaraktien in diesen Tagen regelmäßig auf den letzten Plätzen. Unter den zehn schlechtesten Aktien im HDax – darin sind die wichtigsten deutschen Aktien zusammengefasst –, finden sich in diesem Jahr sechs Solarunternehmen wieder. Firmen wie Q-Cells, Solarworld oder Phoenix Solar haben in den vergangenen zwei Monaten mehr als ein Drittel ihres Wertes verloren.
Gründe für den Absturz der einstigen Überflieger liegen auf der Hand. Die Branche hatte reichlich Vorschusslorbeeren erhalten, die Kurse waren in den vergangenen Jahren zu rasant gestiegen. Das wurde im Zuge der Finanzkrise deutlich. Für die Wachstumsunternehmen ist es deutlich schwerer oder teurer geworden, an notwendige Kredite zu kommen. Hinzu kommen heftige Preiskämpfe innerhalb der Branche und hausgemachte Fehler. Gleichzeitig plant die Bundesregierung, in dieser Situation, die Förderung der Solarenergie deutlich zu kürzen. Das sind zu viele schlechte Nachrichten auf einmal – der Kursrutsch bei der Solaraktien musste so kommen.
Solarenergie gehört die Zukunft
Dennoch wäre es falsch, die Branche abzuschreiben. Vielmehr kommt es jetzt darauf an, genauer hinzuschauen. Solar ist nicht gleich Solar. Es gibt Firmen, die von den Anlegern zu Recht abgestraft worden sind und vermutlich auch noch weiter verlieren werden – bis sie ganz vom Markt verschwinden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch jene Unternehmen, deren Kurs schwer gelitten hat, obwohl das Geschäft stabil läuft. So wie beim Branchenprimus Solarworld. Am Montag fiel der Aktienkurs um knapp vier Prozent unter die Marke von zehn Euro. So billig war die Aktie nicht einmal im März 2009, als der große Ausverkauf die Märkte erschütterte und die Indizes abstürzen ließ. An der Börse wird Solarworld inzwischen fast zum Buchwert gehandelt. Dabei schreibt das Unternehmen immerhin noch Gewinne und ist weiter auf Wachstumskurs. Erst Anfang der Woche teilten die Bonner mit, dass sie künftig in den arabischen Golfstaaten expandieren werden. Im Emirat Katar wird sich Solarworld am Bau einer Siliziumfabrik für mehr als 500 Mio. Dollar beteiligen.
Der Sonnenenergie gehört die Zukunft. Ihr Anteil wird deutlich steigen müssen; nicht nur, weil sie besser für die Umwelt ist, sondern allein schon, weil Öl- und Gasreserven eines Tages ausgeschöpft sein werden. Dass sich in der Branche momentan die Spreu vom Weizen trennt, sollte Anleger nicht schrecken. Im Gegenteil. Wer auf die Guten setzt, könnte in einigen Jahren belohnt werden – den jüngsten Kursrutsch kann man auch als Chance zum Einstieg sehen.
Erstaunlich wie dieser Wert mit abgestraft wird.
Ich habe heute mal etwas zugelangt und dafür eine CashCow verkauft liquidiert.
ich mache hier eigentlich keine Sorgen, selbst wenn wir hier noch ein paar € heruntergehen...das Abwärtspotential ist bei den Aussichten eher begrenzt, während die Chancen hier bis 40, 50 oder gar 60€ gehen bei einem nahen Zeithorizont...
Chancen > Risiken, bin gepsannt wann die Fonds und Co wieder zulangen...dann kann es ganz schnell gehen und dann überschlagen sich die Analysten wieder.......
ich denke auch dass das abwärtspotenzial stark begrenzt ist. ich hab jetzt bei 27,5 nochmal nachgekauft und bin guter dinge, dass sich bald mal wieder was gen norden tut
charttechnisch lässt sich sagen dass macd und rsd am unteren extrempunkt notieren und wir seit längerem gestern mal wieder ne weiße kerze gesehen haben die auch noch n hammer war
ich denke wir haben den tiefpunkt allmählich erreicht
(Man könnte meinen, die Kurse hier laufen *wirklich* parallel zu denen der Photovoltaik-Branche ?? Ich wollts bisher nicht glauben...)