SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien


Seite 115 von 354
Neuester Beitrag: 22.12.11 18:30
Eröffnet am:27.07.05 10:02von: BiotestAnzahl Beiträge:9.84
Neuester Beitrag:22.12.11 18:30von: Dahinterscha.Leser gesamt:1.099.675
Forum:Börse Leser heute:362
Bewertet mit:
32


 
Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 354  >  

287 Postings, 5318 Tage NeckarMarokko,

 
  
    #2851
10.07.10 07:58
das "geniale Standort" des Kraftwerks, das am See entstehen soll, Desertsun hat es  entdeckt: Es verweist auf eine weitere Variante bzw. Kombinationsmöglichkeit, die es in vielen Fällen z.B. auch in Spanien gibt: Parabolrinnenkraftwerke können bei diesen Standorten evt. kombiniert werden mit Pumpspeicherwerken und benötigen in diesem Fall keinen Salzspeicher und können durch die Wasserkraftturbinen sehr schnell auf Nachfrageschwankungen reagieren, also noch "genialer".  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsWird es der Thematik

 
  
    #2852
1
10.07.10 09:49
nicht noch mehr gerecht und sorgt für mehr Übersichtlichkeit, wenn im Aktien-Thread von SMAG über SMAG gesprochen wird und über Desertec im DII thread?!  

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Ridgerest-Projekt zunächst gestoppt

 
  
    #2853
10.07.10 11:16
Der Link dazu:

http://www.ridgecrestca.com/news/x1849228905/...nnium-project-on-hold
("Solar Millennium project in hold")

Noch ein Link dazu:

http://www.basinandrangewatch.org/RidgecrestUpdates.html#suspension
("Project Suspended")

Eine solche Meldung über das Ridgecrest-Projekt war ja fast schon zu erwarten.

Bin übrigens der gleichen Meinung wie publicaffairs. Diese Diskussionen über irgendwelche weltweite CSP-Projekte machen diesen Thread komplett unübersichtlich. Man könnte über so viele CSP-Projekte reden. Sei es in den Vereinigten Ermiraten mit Shams 1 oder in indien oder in Südafrika oder oder. Das würde überhaupt keine Ende nehmen. Übrigens hat sich in Israel etwas über zwei geplante CSP-Kraftwerke getan und das sehen mittlerweile die Chancen für Solar Millennium nicht mal so schlecht aus.

Ich stelle mir dabei nur die Frage wie denn das doch recht kleine Solar Millennium inkl. die Technikttochter Flagsol, sollten zwei, drei US-Projekte wirklich kommen, personell andere Großprojekte noch schaffen möchte. Geht doch eigentlich gar nicht.  

287 Postings, 5318 Tage NeckarDas sehe ich anders, ulm,

 
  
    #2854
1
10.07.10 12:00
denn wieviel überflüssiges Zeug steht direkt zu S2M im Forum, was die Befürchtungen und Ängste usw. von einzelnen bezüglich des Kurses angeht, ob man kaufen soll oder nicht, Anfängerglück und Pech usw. während auch die allgemeinen Informationen zu Solarthermie den Blick erweitern und auch Möglichkeiten für S2M aufzeigen, die dem normalen Aktionär verborgen bleiben, aber ihm helfen, die Chancen von S2M einschätzen zu können, wenn es - wie z.B. jetzt noch - Durststrecken gibt.  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunbesserer Standort als Ridgecrest - am See

 
  
    #2855
10.07.10 14:39
hier sollte sich S2M ins Zeug legen, zumal man Andasol 1-3 nachbauen will:
 

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunEnergie der Zukunft ?

 
  
    #2856
10.07.10 14:44
http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/...06856/s8i2vn/index.html
Mannheim 10.07.2010 - Grundsteinlegung für Kohlekraftwerk
Begleitet von Kritik von Umweltschützern ist gestern der Grundstein für den neuen Block des Mannheimer Großkraftwerks (GKM) gelegt worden. Nach Angaben der GKM soll auf ihrem Betriebsgelände in Mannheim das modernste Steinkohlekraftwerk Europas entstehen.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunS2M

 
  
    #2857
10.07.10 14:46
heute neuer Bericht in der Wirtschaftswoche zu S2M
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunWIWO zu S2M

 
  
    #2858
10.07.10 14:57
Das lesen Sie in der aktuellen WirtschaftsWoche:
- Solar Millennium: Neuer Ärger beim Exarbeitgeber von Utz Claassen
http://www.wiwo.de/wirtschaftswoche/...ellen-wirtschaftswoche-435068/

.. in dem artikel steht einzig und allein, dass der vorstand eine anwaltskanzlei beauftragt hat, die anstellung von utz durch den aufsichtsrat zu prüfen (im hinblick auf "verhältnissmässigkeit von leistung und aufgaben"). ..
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...lenium-diskussionsforum  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunjetzt

 
  
    #2859
10.07.10 14:59
jetzt wird wohl der AR vom Vorstand zur Rechanschaft gezogen !
Ein neuer AR wäre wohl sinnvoll.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunHV

 
  
    #2860
10.07.10 15:01
da steht wohl bald eine außerordentliche HV an.
Der AR wurde ja eh nur knapp entlastet.  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsunwenn

 
  
    #2861
1
10.07.10 15:09
wenn man mit Mitarbeitern von Flagsol oder S2M spricht, erkennt man bei allen,
dass sie sich durch diese UC-Aktion des AR verschaukelt vorkommen.
Und jetzt wird der Vorstand entsprechend handeln, da die Aktion des AR schlichtweg gesetzeswidrig war.
Schon blöd, wenn das eigentliche Kontrollorgan außer Kontrolle gerät / geraten ist ! ! !  

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsDas Kontrollorgan

 
  
    #2862
10.07.10 22:25
des Aufsichtsrates ist nicht der Vorstand, sondern die Hauptversammlung, wenn ich mich nicht irre. Kann mich nicht erinnern, dass die letzte HV nach dem Vertrag vom Claassen gefragt hätte.  

2609 Postings, 5315 Tage Desertsununklar

 
  
    #2863
11.07.10 07:49
publicaffairs:
worauf bezieht sich eigentlich Dein letztes posting ?
Du verwendest einen Begriff aus meinem vorangegangenem Beitrag in einem etwas undurchsichtigem Zusammenhang.
Was willst Du damit zum Ausdruck bringen ?

Zur Erklärung
Korntrollorgan:
Der AR ist DAS Kontrollorgan einer AG, und dieser ist bei S2M außer Kontrolle geraten.

zur HV:
Auf der letzten HV war der Skandal um die UC-Antrittsprämie noch gar nicht bekannt.
Die Sache kam erst ans Tageslicht, als UC und S2M Stellungnahmen an die Öffentlichkeit zu den Rechtsstreitigkeiten um die Rückzahlung gaben. Also konnten dazu gar keine Fragen auf der HV kommen.

Was jetzt passiert, ist wohl, dass für den Vorstand das Verhalten des AR nicht mehr tragbar ist !  !  !
Die Wiwo hatte ja in der Vergangenheit immer wieder auf die Machenschaften der Herren hingewiesen. Jetzt wird auch vom Vorstand tachles geredet. Hoffentlich überlebt das die AG.  

17012 Postings, 5854 Tage ulm000Endlich Desertsun

 
  
    #2864
1
11.07.10 09:01
Jetzt gehst du auch mal SM spezifische Themen an und dann auch noch mit eigenen Kommentaren. Finde ich gut und so kann dann auch eine Diskussion zu stande kommen.

Dass der Aufsichtsrat mit der Bestellung von Claassen unverantwortlich gehandelt ist doch klar, wenn man die Vertraginhalte mit 30% der Arbeit kann zu Hause gemacht werden, Sekretärin am Wohnort, wesentlich mehr Urlaubstage als der normal Beschäftigte und dann noch diese Riesensumme bevor der Claassen den Job überhaupt angetreten hat. Das ist schon ein Unding und dabei stellt sich die Frage: Wie kann ein Aufsichtsrat überhaupt so etwas tun ?? Für mich ist das unbegreiflich.

Dass der SM-Vorstand jetzt einen Rechtsanwalt wegen diesem Claasen-Vertrag kontaktiert ist nach meiner Meinung ein taktischer Schachzug, denn ist ja wohl davon auszugehen, dass einige SM-Aktionäre etwas ähnliches tun. Jedenfalls könnte dieser unverhältnismäßige Vortstandsvertrag von Claassen schon eine Art von "Unterschlagung" sein. Auch wenn SM im Freiverkehr gehandelt wird, die Aktiengesetze gelten für SM genau so wie für Siemens.

Ich denke mal, der Vorstand will mit diesem Schachzug einigen Aktionären zuvor kommen, um somit in dieser Sache das Handeln in den eigenen Händen zu haben. Kann mir kaum vorstellen, dass der SM-Vorstand gegen den eigenen Aufsichtsrat schießt. Der SM-Aufsichtsrat ist bei SM viel zu mächtig. Bei SM hat der Vorstand keine Chance gegen den Aufsichtsrat. Deshalb glaube ich nicht Desertsun, dass der Vorstand jetzt Tachels redet. Wie gesagt für mich das nur ein reiner taktsicher Schachzug von SM.

Zudem ist es auch so, dass in keiner AG ein Vorstand eine Chance hat gegen den Aufsichtsrat. Kuka war im letztem Jahr das beste Beispiel dafür. Da hat der Aufsichtsrat, obwohl die Vorstandverträge noch 2 Jahre lang liefen, beide Vorstände mit einer  großen Abfindung in die Wüste geschockt. Wenn sich die Mehrheit des Aufsichtsrates einig ist, dann hat der Vorstand null Chancen gegenüber dem Aufsichtsrat.

1452 Postings, 5853 Tage publicaffairsIch persönlich halte das

 
  
    #2865
3
11.07.10 10:30
(Vorstand kontaktiert Anwalt) ehrlich gesagt für eine Ente oder schlecht von den Medien recherchiert bzw. falsch interpretiert. Wie auch immer.

Dass der Vorstand einen Anwalt engagiert, um Details aus dem Vertrag Claassen-Aufsichtsrat zu untersuchen macht überhaupt keinen Sinn, weil der Vertrag bereits mehrfach Gegenstand juristischer Untersuchungen war.

1. Vor der Bestellung von Claassen - Die Unterstellung, dass sich der AR und die HV bei der Bestellung von Claassen und der Formulierung des Vertrages keiner Juristen bedient haben, wirkt ziemlich unwahrscheinlich. Der AR kann nicht mal so für eines seiner Mitglieder 25% des Ebit 2008/2009 ausgeben, ohne dass das juristisch überprüft und von der Geschäftsführung bzw. der HV abgesegnet wird.

2. Nach dem Rücktritt von Claassen - Selbst wenn das nicht geschehen wäre, ist diese Fragestellung ja spätestens im Zusammenhang mit der Antrittsprämie diskutiert worden. Und das wird der AR ja nicht in Persona mit Claassens Anwälten getan haben, sondern mit einem eigenen Rechtsbeistand. Bekanntermaßen verlief das ergebnislos, so dass der gerichtliche Weg jetzt beschritten wird. Der Arbeitsvertrag zwischen AR und Claassen ist also schon seit Wochen in den Händen von Juristen.
Jetzt mittendrin schon wieder und vor allem noch einen Anwalt zu engagieren halte ich für wenig glaubwürdig. Was sich insoweit für mich dadurch bestätigt, dass es, wie man es bei der Thematik wohl erwarten dürfte, keine entsprechende Unternehmensmeldung gibt.

3. Vor Gericht - Das nächste Interessante dürfte hier das Ergebnis der gerichtlichen Untersuchung sein. Die Claassen-Anwälte und der AR waren sich ihrer Sache ja so sicher, dass sie auf einen aussergerichtliche Einigung verzichtet haben. Was aber nichts bedeuten muss. Das Gericht wird vor Verhandlungsbeginn nochmals danach (Möglichkeit einer aussergerichtlichen Streitbeilegung) fragen. Könnte sein, dass dann jemand ein Zugeständnis macht. Wäre zumindest nicht ungewöhnlich bis zur letzten Sekunde zu warten.

Nur meine Vermutung.  

2609 Postings, 5315 Tage DesertsunSolar Millennium: Aufsichtsrat im Fokus

 
  
    #2866
12.07.10 11:27

2609 Postings, 5315 Tage Desertsununfassbar

 
  
    #2867
12.07.10 20:26
Münchner Steuerberater -><- S2M
S2M -><- unbekannt
S2M -><- UC
[CC -><- Brasilien]
VS -><- AR
und all das rund um eine saubere speicherbare  Energie ! ! !
Ich fass es nicht.
Für Aringhoff war das wohl auch zu viel.
Ich hab mal mit einer/einem Mitarbeiter/in  bei S2M telefoniert.
Er/Sie meinte: "Für mich ist es auch kein schönes Gefühl, wenn man all das schon
morgens beim Frühsstück in der Zeitung über die eigene Firma liest."  

39 Postings, 5620 Tage BolognaWas denn jetzt?

 
  
    #2868
13.07.10 18:42

California Commission Approves Renewables Contracts

 

Jetzt müsste sich doch mal was tun am Kurs, stattdessen nur seitwärts;-(

 

http://www.sustainablebusiness.com/index.cfm/go/news.display/id/20661

 

 

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixist doch so

 
  
    #2869
13.07.10 19:21
Es wäre das erste Mal in der Börsenwelt, dass der Kurs einen "vernünftigen" Verlauf nimmt :-)

Entweder es kommen Fakten (z.B. ein Projekt wurde genehmigt, die 30 % und Finanzierung sind in trockenen Tüchern) ....
oder es geht eben weiter so wie in dem Artikel ... "könnte, vorauss. bis Ende 2010, usw." .... mit solchen Angaben lockt man wenige Investoren an.

Ein "könnte" Bilanzfälschung vorliegen reißt den Kurs massiv in den Keller.
Ein "könnte" 2 - 3 Großprojekte in diesem Jahr gestartet bzw. genehmigt werden bringt eben keine Steigerung. Außerdem hören wir diese "News" schon seit Monaten.

Ist leider so.
Der Kursverfall wegen wegen der Beschuldigung einer "möglichen Bilanzfälschung" und darauf folgenden Unsicherheiten bei den Aktionären wurde eben nicht duch die Entkräftung dieser Anschuldigung kompensiert.
Der Kurssprung nach den Deloitte-Ergebnis war nicht nachhaltig, wir krepeln weiter auf unterem Niveau herum.
Alle warten wie auf der Lauer auf den Sprung wegen dem stichhaltigen Fakt ohne dem "könnte"...

Alle anderen Aussagen enttäuschen einem fast nur noch .....

Viele Grüße

280 Postings, 8899 Tage pifkedas wars

 
  
    #2870
13.07.10 21:38
ich bin heute  komplett ausgestiegen, sorry das der Kurs
dabei eingeknickt ist ;)

Werde diese "Drama" aber weiter verfolgen und lese still mit.
Ob ich nochmal einsteigen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch
nicht, aber bei Kurse um die 18 könnte ich wieder schwach werden und
mit dem einsammeln beginnen.  

434 Postings, 6257 Tage spezi110utz classen

 
  
    #2871
13.07.10 23:23

er ist jetzt in der ARD bei Pelzig, da wurde auch kurz solar millmenium angesprochen z.B wegen der Feststellungsklage usw wurde auch gequatscht. Der hat ganz schön gezittert. Also sowas von unsouverän. Lol die hätten mal vorher einen Einstellungstest machen sollen.

 

1377 Postings, 5472 Tage hoomerKurse unter 19€ Geschichte?

 
  
    #2872
14.07.10 10:46
wollen wir mal hoffen dass es so ist:

Solar Millennium litt gestern etwas unter der allgemein schlechten Stimmung bei Solarwerten. Auch hier sind wir weiter sehr optimistisch und halten an unserer Position fest. Die öffentliche Diskussion über die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken dürfte noch einige Tage negativ wirken, Kurse unter 19,- Euro sollten aber nun der Vergangenheit angehören.

http://www.de.sharewise.com/finanznachrichten/25265-Aktien_Analysen  

674 Postings, 5619 Tage Ramsibauerblub

 
  
    #2873
1
14.07.10 13:40

sieht man ja wie sehr das der vergangenheit angehört ....

es scheint bei s2m jetzt zu ner allgemein gültigen regel geworden zu sein, dass der kurs einfach wieder ins bodenlose geprügelt wird, sobald die 20 vor dem komma erreicht ist

wenn das zu nem trend wird dann beteilige ich mich dran

 

4199 Postings, 5447 Tage silverfish@hoomer

 
  
    #2874
14.07.10 13:41

Kurse unter 19€ - wir sind dabei! ;(

Gibts irgendwelche News die an mir vorbei gegangen sind?

 

1792 Postings, 5581 Tage Sir Knoppixwas habt ihr denn alle?

 
  
    #2875
14.07.10 16:57
der Kursverlauf heute ist doch sehr vergleichbar mit viele anderen Werten!?

Soll der Kurs steigen, auch wenn der allgemeine Markt fällt?
In den letzten Tagen hat der Solar Millennium - Wert gut zugelegt....


Viele Grüße

Seite: < 1 | ... | 113 | 114 |
| 116 | 117 | ... 354  >  
   Antwort einfügen - nach oben