SLM Solutions
Seite 36 von 89 Neuester Beitrag: 07.09.23 15:17 | ||||
Eröffnet am: | 30.04.14 18:13 | von: TradingAske. | Anzahl Beiträge: | 3.204 |
Neuester Beitrag: | 07.09.23 15:17 | von: sternenzwillin. | Leser gesamt: | 877.333 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 127 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 | | 37 | 38 | 39 | ... 89 > |
Alibabagold : #874 Bodenbildung bei 20. Ist der Boden gefunden? Dann auf Richtung 25...
Also ich sehe keine Bodenbildung bei 20€, sondern lediglich etwas Seitwärtsvola, wie man sie x-mal schon gesehen hat. Diese Marke von 20€ war in der Vergangenheit bislang ohne Relevanz. Für einen Boden braucht man schon eine etwas längere Zeit und möglichst ein mehrfaches antesten und einen Ausbruch, um wirklich eine Bodenbildungsformation zu haben. Zudem geht einer Bodenbildung doch erstmal eine größere Abwärtsbewegung stets voraus. Hier haben wir aber doch seit schon gute Anstiege seit vielen Wochen vorher bereits gehabt. Somit fehlt eine wesentliche Voraussetzung, um von "Bodenbildung" überhaupt reden zu können:
http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/bodenbildung/1110Bodenbildung => Eine Bodenbildung im charttechnischen Sinne bedeutet eine Stabilisierung der Wertpapierkurse nach einem Abwärtstrend auf niedrigem Niveau. Wenn die Bodenbildung abgeschlossen ist, dann bilden die Tiefkurse den sogenannten Boden aus, die Kurse werden in der Folge ansteigen. Im Falle zukünftiger Kursrückgänge gelten die alten Tiefpunkte der Bodenbildung als Unterstützungslinien. Für die Bodenbildung gibt es einige charakteristische Formationen, so die V-Formation, das Zweifachtief, die umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter Formation und die Untertasse. Selbstverständlich kann die Bodenbildung auch erfolgen, ohne dass einer der genannten Formationen erkennbar wäre, beispielsweise durch das Pendeln der Kurse in einem gewissen Korridor, der anschließend nach oben verlassen wird.
Da wäre z.B. sowas wie die Region 17,30/50 deutlich relevanter, wenn man von einer möglichen Bodenbildung sprechen möchte. Interessant ist ja besonders die große Seitwärtsrange von Oktober 2014 bis zum Juni 2015, wo man eigentlich nicht wirklich diese Region 17,30/50 - 19,40/60 in der Zeit verlassen konnte. Dann lief im Mai 2015 die 12 monatige Lock-Up Periode für die Aktaktionäre aus, zu der sie sich ja beim IPO verpflichtet hatten. Und da kam dann plötzlich ein klarer Volumenanstieg seit Ende Mai rein, der über 19,60 ging, dann jedoch nochmal den Kurs zurückfallen lies, um dann doch wieder über diese alte Range-Oberkante auszubrechen. Sieht für mich aus, als hätten da etwas größere instit. Anleger gewissen Altaktionären Material abgenommen in einer vorher definierten Preisregion. Von daher müßte man jetzt davon ausgehen, daß diese neuen Käufer vermutlich auch ein Interesse haben könnten den Kurs über ihrem EK Preis zu halten. Wenn Aktaktionäre jetzt hinreichend die Gelegenheit genutzt haben sollten sich von ungewollten Aktien nach Ende der Lock-Up Periode endlich zu trennen, dann könnte von der Seite vielleicht auch erstmal in der kommenden Zeit ein weiterer Angebotsdruck ausbleiben. Die Frage ist halt, wer jetzt die weiteren Anschlußkäufer bilden wird. Stocken nochmal Käufer weiter auf die in den letzten Wochen schon gekauft haben? Oder hofft man z.B. , daß SLM mit dem zuletzt gestiegenen Aktienkurs ( und damit erhöhtem Wert der MK und dem Wert des Free Float) und dem erhöhten Handelsvolumen vielleicht die TecDax Aufnahmekriterien leichter überspringen wird und von der Seite dann Käufer reingelockt werden durch diese Perspektive? Keine Ahnung. Denkbar ist wie immer vieles. Wichtig wäre für mich jedenfalls, daß man nicht mehr nachhaltig wieder zurückfällt unter 19,40/60. Die von dir genannten 25€ sehe ich jetzt auch nicht näher von dir erläutert. Von daher wäre das für mich erstmal auch nur eine Zahl wie viele andere auch. Interessanter wäre da schon die Marke von 22,55€. Das wäre das bisherige Allzeithoch vom letzten Jahr. Wenn es gelänge das NACHHALTIG mal irgendwann zu knacken, dann könnte das vielleicht damit nochmal technisch bedingte Anschlußkäufe anschieben und sich vielleicht dann von einer Widerstandsmarke zu einer künftigen Unterstützungsmarke umwandeln. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Da muß man vermutlich mit den Hj1 Zahlen nochmal richtig ranklotzen, um angesichts der weiterhin schon recht sportlichen Bewertung auch fundamental weiter Holz in den Kurs-Ofen zu stecken, damit das Kurs-Feuer höher lodert ;)
SLM Solutions: EBITDA fällt in die roten Zahlen – Prognose bestätigt
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=95087
Und damit sind irgendwelche zweistelligen Nettomargen auf etliche Jahre illusorisch geworden. Die wären aber notwendig, um die hohe Bewertung zu rechtfertigen, denn bei 330 Mio € Börsenwert müsste SLM nicht nur jetzt jedes Jahr 50% beim Umsatz wachsen, sondern auch eine Nettomarge von 8-9% im Jahr 2018 erzielen, um dann bei einem Umsatz von rund 200 Mio € auf ein annehmbares KGV von 20 zu kommen.
Man ist also jetzt, 2015, schon so bewertet als würde man 2018 bei stetig 50% Wachstum hohe Nettomargen erzielen. Man nimmt also eine äußerst positive Entwicklung schon drei Jahre vorweg. Für meinen Geschmack besteht da weiterhin kein wirklicher Investmentgrund auf dem Kursniveau. Falls der Kurs nächstes Jahr mal unter 15 € fällt, wäre man dann vielleicht bei gleichbleibenden Wachstumsperspektiven ein Langfristinvestment wert. Aber bis dahin erscheinen mir aufgrund des hohen IPO-Preises einfach andere Wachstumswerte attraktiver.
Habe gleich eine Frage. Wieso schreibt der Vorstand in seinem Bericht, dass sich die EBITDA Marge auf -2,2 % verändert hat, andererseits erwartet er im Prognosebericht (Seite 11) für das Jahr 2015 noch eine EBITDA Marge von 12-13 %. Ist das realistisch?
hmmm, schwer zu sagen, ob das realistisch ist.
aber selbst wenn man es schafft, wäre es noch eine Ebitda-Multiple von 42 fürs laufende Jahr. Es wäre also schon eine Ver4fachung des Ebitdas bis 2017/18 eingepreist.
na ja, aber solche Aktien sind offensichtluich nicht mein Spezialgebiet. Hier geht es um Fantasie. Dafür werden zeitweise offenbar auch extrem hohe Multiplen gezahlt. Ich scheue solche Aktien seit meinen Erfahrungen 1999/2000 wegen der Risiken. Andererseits konnte man dann 2002/03 extreme Schnäppchen machen, weil diese ehemals viele der zu teuren Aktien dann plötzlich viel zu billig waren. Aber davon sind wir weit entfernt.
Es geht um die Bewertung, die du völlig außen vor lässt.
Kuka ist deshalb auch ein völlig abwegiges Beispiel. Die standen 2009 in der Finanz- und Konjunkturkrise bei 10-12 €, genau wie viele andere Aktien damals stark unterbewertet waren. Kuka war damals mit 330 Mio € bei 1 Mrd € Umsatz bewertet, aber man machte aufgrund der Krise Verluste. Man wusste aufgrund der historischen Margen aber, dass Kuka schnell wieder nach der Krise auf Ebit-Margen über 5% kommen kann. Der Aktienkurs bewegte sich dann 2010/11 auch schon deutlich nach oben, trotzdem war Kuka noch 2011 lange Zeit mit Ebit-Multiplen von 6-7 bewertet. Also gar nicht mit der heutigen SLM vergleichbar. Oder erwartest du in 2 Jahren bei SLM 300-400 Mio Umsatz bei 50 Mio € Ebit?
SLM Solutions: Vielfältige Kundenaufträge bei kontinuierlichem Wachstum
- Wertmäßiger Auftragseingang in den ersten neun Monaten 2015 um 112 % gestiegen
- 33 % der Aufträge stammten von Industriekunden, 25 % von Auftragsfertigern
- Anteil der Bestellungen von Multilaser-Maschinen konstant hoch bei ca. 55 %
https://www.messefrankfurt.com/frankfurt/de/.../formnext-2015.html?nc
http://www.ariva.de/news/...gs-SLM-Solutions-Group-AG-deutsch-5566178
Zitat aus Q3-Berichterstattung vom 7.11.
Dr. Markus Rechlin, CEO der SLM Solutions, sieht das Unternehmen im Jahr
2015 auf Erfolgskurs: "Wir kommen unserem Umsatzziel von mindestens EUR 55
Mio. für 2015 immer näher: Rechnet man den Auftragsbestand nach neun
Monaten zum Umsatz im Berichtszeitraum hinzu, ist dieser Betrag mit EUR
54,3 Mio. schon fast erreicht. Wir erwarten somit, zum Jahresabschluss im
oberen Ende unseres Guidance-Korridors von EUR 55 bis 60 Mio. oder sogar
darüber zu liegen." Rechlin sieht dem erfahrungsgemäß stärksten vierten
Quartal freudig entgegen: "Wir erwarten rund um die Messe formnext im
November in Frankfurt einen weiteren Auftragsschub.
rechlin verspricht sich offenbar viel von seinem unternehmen in mittlerer zukunft. wahrscheinlich sollte er recht behalten. der markt ist dafür alle mal da. und die qualität der maschinen scheint zu stimmen.
die aktie gehört eindeutig in die kategorie der tenbagger, man weiß es ja von z.b. apple und sap, wie schnell so etwas dann gehen kann. hier hat man noch etwas zeit zum einstieg.
ich habe hier nur eine kleine erinnerungsposition, dass ich die aktie im entscheidenden moment nicht vergesse.