SIXT (723132/723133) - ewiges Wachstum?
Wenn du lange halten willst, sind die Vz durch die höhere Anzahl und den 2 cent mehr Dividende interessanter.
Es gab auch Zeiten da war der Spread prozentual viel kleiner.
( Sixt Aktionär seit 98 )
Auch hier im Forum ist wenig los bei Sixt. Seit ihr alle bei Tesla und Amazon?:D
a) auf neue Ideen von Erich
und
b) auf eine tiefere Gelegenheit
und
c) eine gewisse neue Diviaussicht
iErst wenn alle 3 Punkt eintreten, springe ich auf..
ich denke so verharren viele - daher die Ruhe
Bs
SIXT stellt wichtige strategische Weichen für zukünftiges Wachstum - Ergebnis im ersten Halbjahr jedoch stark von Corona beeinflusst
Deutliche Nachfragebelebung in den Stadtbüros setzt sich fort, Airport-Geschäft weiterhin erheblich reduziert
Reduzierung der Gesamtkostenbasis allein im zweiten Quartal 2020 um rund 210 Mio. Euro (-35%) untermauert hohe Anpassungsfähigkeit des Geschäftsmodells
Langfristig und solide ausgerichtete Finanzierungsbasis durch starke Eigenkapitalquote von 23,9% und hohe Liquidität durch über 800 Mio. Euro Cash sowie weitere nicht in Anspruch genommene Finanzierungsmittel
Nach erfolgreichem Verkauf der Sixt Leasing SE treibt SIXT konsequent die Internationalisierungs- und Digitalisierungsstrategie im ersten Halbjahr voran, darunter die erfolgreiche Übernahme von 10 wichtigen Märkten in den USA mit einem Volumen von 3,4 Mrd. US-Dollar, der Launch des neuen flexiblen Auto Abos SIXT+ sowie der Start von SIXT share in den Niederlanden mit einer erstmalig 100%igen Elektroflotte
CEO Erich Sixt: "In einem sich noch stärker konsolidierenden Markt wollen wir weiteres Wachstumspotenzial schaffen, indem wir die digitale Transformation für unser Geschäft bestmöglich nutzen und unsere Mobilitätsplattform SIXT ONE konsequent ausbauen."
könnte mir bitte jemand erklären warum bei Sixt den Stammaktien eine derartige Überbewertung im vergleich zu den Vz-Aktien zukommt? Wenn das so weiter geht sind wir da ja bald beim doppelten Preis für eine Stammaktie. Als sehr kleiner nicht einmischender Privat-Anleger hätte ich intuitiv eher zu den Vz Aktien tendiert aber diese Diskrepanz macht mich nun doch stutzig.
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-0001-0000-000173050939
Natürlich würde eine Kooperation mit VW grundlegende Veränderungen mit sich bringen, weshalb man nicht nur die Aktien-Verwässerung in kurzfristige Kursentwicklungen berücksichtigen sollte. Aber dennoch komme ich ins grübeln - mehr ausgegebene Aktien bedeutet doch Stimmrechtsverlust für die Familie Sixt, oder nicht?
aber du hast wahrscheinlich Recht, dass der Einstieg eines Ankerinvestor der Grund ist.
>>und somit wegen der entfallenen Dividende uninteressant sind (Wozu halten, wenn
>>man kein/kaum Geld bekommt und keine Stimme hat?)
Das verstehe ich nicht, Die Dividende der VZ ist doch sogar garantiert und auch garantiert höher als bei den Stämmen. Ein Stimmenwahrnehmung nicht ausgerichteter Kleinanleger hat doch sonst nur Vorteile bei den VZ. (halb so teuer + höhere Dividende pro Stück)
>>die Höhe ist so gering, das habe ich jetzt etwas vereinfachend als Totalausfall dargestellt.
Wie kommst du denn darauf ??
Die Dividenden der Vorzugsaktien sind nicht nur garantiert sondern auch garantiert höher als die der Stämme: Siehe Satzung 22:
§
[...]Die Inhaber von Vorzugsaktien ... erhalten aus dem Bilanzgewinn eine um 0,02 Euro HÖHERE Dividende als die Inhaber von Stammaktien mindestens jedoch eine Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Vorzugsaktie.[...]
https://hauptversammlung.de/assets2/files/2016/..._Sixt_SE_200613.pdf