SATCON - die 1000 %-Aktie !
Seite 3 von 5 Neuester Beitrag: 12.02.13 15:31 | ||||
Eröffnet am: | 10.11.09 01:56 | von: fuerza_hercu. | Anzahl Beiträge: | 114 |
Neuester Beitrag: | 12.02.13 15:31 | von: Rudini | Leser gesamt: | 24.999 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 > |
aber noch nicht so lange; grundsätzlich denke ich aber,d ass der wert eine gute Alternative zu SMA ist; besonders die Verlagerung der Porduktion nach China + Expansion wird wie im Q1 Bericht ja erwänt zu deutlich höheren Margen führen.
Ich fidne es eh interessant, dass es doch recht wenige Wechseltrichterhersteller gibt aber Hunderte von Solarmodulfirmen. Hier gibt es offensichtlich schon Engpässe und für Firmen, die schon im Mark drin sind sit das super.
In Q2 erwartet man Umsatzanstieg von 14 Mio $ auf 25-28 Mio $ mit steigender Marge, die in H2 2010 auf 30 % steigen soll von jetzt 13 %.
Ich werde vielleicht in einer schwäche noch mal nachkaufen..
habe nur wenige anteile, dennoch derzeit im minus.
weißt du, wann der bericht kommt?
wäre schön, wenn es kräftig gegen norden geht. der markt müßte doch nach den produkten gierig sein!
die Q2 Ergebnisse am 13. August raus, d.h. wir haben hier noch Zeit. Grundsätzlch denke ich auch, dass Satcon kein Zockerpapier ist, ist aber auch kein Nachteil.
Die Verlagerung des Geschäfts nach China teilweise und die damit verbundenen Margenverbesserungen werden hier gut tun. Und ich sehe es mit der Konkurrenz positiv, Wechselrichter barucht jeder aber gibt - warum auch immer -nicht so viele Hersteller und Anbieter neben SMA.
Ich war vor 2 jahren mal bei den Solarmodlherstellern investiert, habe aber SOLON noch bei 50 Euro verkauft (heute eher bei 5 Euro); mittlerweile bin ich nur noch bei Roth&Rau drin, Solar Millennium (andere Technologie) und Satcon; bei den Modulherstellern würde ich eher nach China schauen...ReneSola oder Solarfun oder Yingli Solar sehe dort gut aus: mittlerweile gibt es aber Überkapazitäten überall und das führt zumindest dazu, dass die alle weniger verdienen...man muss also genau hinschauen.
nett... ich glaub der herr technologie ich kauf nur aktien mit 5000% potential maydorn hat sati heute bei der aktionaer hot stocks empfohlen. auf jeden fall ist satcon mit dem hinweis verlinkt. und der herr maydorn empfiehlt sati ja schon was länger. bzgl sati geh ich mit ihm aber auch mal wirklich daccord
gibt übrigens auch neue buy empfehlung http://www.newratings.com/en/main/company_headline.m?id=2089997
Keep at it! my Champion!
http://www.mysmartrend.com/news-briefs/news-watch/...k-continues-satc
http://www.newratings.com/en/main/company_headline.m?id=2086183
alle scheinen auf einmal auf Satcon zu schauen...der kleine Wechselrichterhersteller; ich empfehle allen mal den Q1 Bereicht zu lesen, da stand schon am16.Mai diesen Jahres warum hier noch einiges zu erwarten sein sollte in 2011 /12.
Sunways erreicht neues Jahreshoch Seit der Empfehlung in AKTIONÄR-Ausgabe 18/10 liegt Power-One bereits mit weit über 200 Prozent im Plus. Andere Wechselrichter-Aktien glänzen ebenfalls mit satten Zuwächsen. So hat etwa die deutsche Sunways seit der Empfehlung im April um über 70 Prozent zugelegt und mittlerweile mit 6,22 Euro ein neues Jahreshoch erreicht. Jetzt ist der Weg in Richtung 10 Euro frei.
Satcon im Sog von Power-One
Die Aktie des amerikanischen Wechselrichter-Produzenten Satcon hat am Freitag von den guten Zahlen von Power-One profitiert und um knapp neun Prozent auf 3,72 Dollar zugelegt - das höchste Niveau seit über fünf Jahren. Satcon wird am 5. August seine Quartalszahlen präsentieren. Auch hier ist aufgrund der anhaltend hohen Wechselrichter-Nachfrage mit einer positiven Überraschung zu rechnen.
Neues Kursziel für Satcon
Während die Aktie von Power-One nach ihrem atemberaubenden Höhenflug nun mittlerweile angemessen bewertet ist, verfügen Sunways und insbesondere Satcon noch über weiteres Kurspotenzial. Beide Papiere sind gerade charttechnisch nach oben ausgebrochen und auch auf dem erhöhten Niveau noch kaufenswert. Das Kursziel von Satcon wird von 3,80 auf 5,20 Euro angehoben.
Alfred Maydorn
Wechselrichter sind begehrt und knapp. Die Aktien der wenigen Anbieter der Stromumwandler erfreuen sich einer hohen Nachfrage, was wiederum zu stark steigenden Kursen führt. So hat sich etwa das Papier von Power-One in den letzten zwölf Monaten fast verzehnfacht. Bei welchen Titeln lohnt jetzt noch der Einstieg?
Nach Advanced Energy in der Vorwoche hat Ende letzter Woche mit Power-One ein weiterer Anbieter von Wechselrichtern ein erstklassiges Quartalsergebnis präsentiert. Umsatz und Gewinn lagen deutlich über den Erwartungen der Experten, der Ausblick wurde kräftig angehoben. Die Aktie quittierte das erfreuliche Zahlenwerk mit einem Kurssprung um rund 20 Prozent. Damit summieren sich die Gewinne der letzten zwölf Monate auf stolze 850 Prozent.
Das aktuelle Kursziel von Der Aktionär liegt bei 5,2 Euro pro Aktie. Bei 70,57 Mio. ausstehenden Aktien ergibt sich damit eine Ziel-Marktkapitalisierung von EUR 366 Mio. (Die aktuelle Marktkapitalisierung liegt immerhin bei rund EUR 210 Mio.)
Und jetzt die knallharten Fakten:
Satcon Technology Corporation
Annual Balance Sheet In millions of USD
§
Period Ended 12/31/09 12/31/08 12/31/07 12/31/06 12/31/05
Total Equity 8.6 9.51 19.34 -0.74 16.63
Total Common Shares Outstanding 70.57 51.48 49.8 40.11 38.28
Die Entwicklung zeigt 3 Sachverhalte deutlich auf:
1. Der Buchwert des Eigenkapitals ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken. Von 2005 auf 2009 immerhin von 16,63 Mio. USD auf 8,6 Mio. USD.
2. Es wurden im Zeitablauf permanent neue Aktien ausgegeben um einer Überschuldung des Unternehmens vorzubeugen. Die Aktienanzahl ist immerhin von 38,28 Mio. Aktien auf 70,57 Mio. Aktien von 2005 auf 2009 gestiegen.
3. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt - wie auch schon oben geschrieben - rund EUR 210 Mio. Der Buchwert des Eigenkapitals liegt zum 31. Dezember 2009 bei lediglich USD 8,6 Mio. Meines Erachtens nach eine zu starke Diskrepanz.
Und jetzt noch einen Blick auf die Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Jahre:
Period Ended 12/31/09 12/31/08 12/31/07 12/31/06 12/31/05
Total Revenue 52.54 54.29 33.03 19.15 2.9
Net Income -35.04 -17.43 -29.81 -19.78 -1.31
Hier auch wieder einige bemerkenswerten Sachverhalte:
1. Hohes Wachstum der Umsatzerlöse führt zu hohen Verlusten. Aber nun muss man sich mal anschauen, wie hoch diese Verluste im Vergleich zu den Umsatzerlösen wirklich sind. Im Jahr 2006 waren die Verluste höher als die Umsatzerlöse. Im GJ 2009 machten die Verluste immerhin rund 67% der gesamten Umsatzerlöse aus. Wahnsinn!!!
2. Die Umsatzdelle in 2009 ist wohl auf die Finanzmarktkrise zurückzuführen.
Ob in Zukunft wirklich alles besser aussieht, möchte ich persönlich bezweifeln. In Q1/2010 ist schon wieder ein Verlust von USD 0,10 je Aktie angefallen. Ergibt bei über 70 Mio. ausstehenden Aktien ein Quartalsverlust von...??? Um ehrlich zu sein: Rechnet es lieber nicht aus:)
Ich möchte ja nichts schlecht reden, aber investiert da lieber in Deutschland. Eine SMA Solar oder eine Sunways (beide im Wechselrichtergeschäft tätig) weißen vernünftige Bilanzkennzahlen auf!!!
Das einzig positive, was ich bei einer Satcon zur Zeit sehe, ist dass der Auftragsbestand drastisch auf USD 80 Mio. angestiegen ist. Sollte sich jedoch trotz hohem Auftragsbestand in den nächsten 2-3 Quartalen weiterhin Verluste ergeben, würde ich persönlich sofort mein Geld aus dem Unternehmen ziehen.
Man muss es mal so sehen, wie es ist: Ohne EK-Einschüsse in den letzten Jahren (Kapitalerhöhungen) wäre eine Satcon schon längst überschuldet oder müsste Chapter 11 anmelden.
Der Buchwert des EK ist übrigens zum 31. März 2010 auf USD 4,8 Mio. weiterhin zürückgegangen und das trotz weiterer Kapitalaufstockung in Q1/2010. D.h. wenn in Q2/2010 ein ählich großer Verlust wie in Q1/2010 anfällt und das Unternehmen kein weiteres EK erhält, sprechen wir von einem Insolvenzfall.
Der Kurs wird nicht vom Aktionär, sondern in USA gemacht.
Daß die Bewertung den wirtschaftlichen Realitäten um einiges vorausgeeilt und im aktuellen Kurs sehr viel Hoffnung enthalten ist, das ist klar.
Umsatzerlöse in 2012 sollen gemäß diesem Report auf USD 210 Mio. ansteigen. Zur Zeit liegen wir noch bei USD 52,5 Mio. (2009).
Der Jahresüberschuss soll übrigens von USD neg. 35 Mio. (2009) auf USD 29,5 Mio. (2012) ansteigen.
Um einem Kursziel von USD 2,72 (zur Zeit liegen wir übrigens schon bei rund USD 3,78) gerecht zu werden, würde also eine Kursvervierfachung sowie eine deutliche Verbesserung der EBITDA-Marge nötig sein.
Ich denke die nächsten 2-3 Quartale dürften Aufschluß darüber geben, ob diese Entwicklung realistisch ist...
Zu dem im Modernen Antiquariat aufgestöberten Analystenreport gäbe es ein paar Fragen, die wichtigste: wieso beträgt das Kursziel 2,72 USD wenn 2012 angeblich 29,5 Mio USD verdient werden???
Der Report geht von einem weiteren Anstieg der Aktienanzahl auf 120 Mio. aus. Einem Kurs von USD 2,72 unterstellt ergäbe sich dann eine Marktkapitalisierung von USD 326,4 Mio. Bei einem erwarteten Jahresüberschuss von USD 29,5 Mio. sind wir bei einem leading P/E-Ratio von rund 11 für das Geschäftsjahr 2012.