SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren
http://www.actua.com/
...das Unternehmen zeigt zwar seit Jahren kontinuierliches Umsatzwachstum. Das Ergebnis kann da aber nicht ganz mithalten. Wirklich günstig bewertet ist SAP auch nicht.
Günstiger leben: http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Ich sag's mal so, habe letzte Woche SAP-HANA Werbung in Peking am Flughafen auf chinesisch gesehen, der Laden läuft langfristig.
Ich denke es ist ein guter Zeitpunkt zum einsteigen.
mMn
gibt einen Grund weshalb ALDI beispielsweise global SAP einführt
Warum 80 also? Wie sieht dann das KGV aus? Wie sieht es im Vergleich zu Wettbewerbern aus?
Wachstum? Doch nicht auf ERP-Seite? Wenn, dann im Cloud-Bereich!
Nur warum sollten Mietlösungen besser als direkte Lizenzverkäufe sein und warum sollte dies derart umsatz- und margensteigernd wirken??
Aldi ist kein Argument für einen Kurs von 80! Du kennst weder den Projekthintergrund noch die Gründe, warum SAP eingeführt wurde.
Kannst du meine Fragen beantworten?
"Wachstum? Doch nicht auf ERP-Seite? Wenn, dann im Cloud-Bereich!"
Da hast Du Dich aber nicht wirklich zu SAP schlau gemacht, oder?
Was vertreibt den SAP in der Cloud??
...
Überraschung: Die eigene ERP Anwendung.
"Nur warum sollten Mietlösungen besser als direkte Lizenzverkäufe sein und warum sollte dies derart umsatz- und margensteigernd wirken??"
Dazu müßtest Du Dir nur mal die Preismodelle von u.a. SAP anschauen, etwas nachrechnen und dann überlegen.
Mein Stand hierzu ist:
Man = SAP erhofft sich hier
a) bessere Wartung der Systeme seitens SAP -> Supportaufwand für SAP runter (zumindest hofft man das...)
b) auf längere Sicht übersteigen die regelmäßigen Mieteinnahmen für ein "in der Cloud verkauftes" System die einmaligen Verkaufserlöse der klassischen Variante. Das ist wie mit dem gekauften versus gemieteten Telephon / DSL Router.
"Aldi ist kein Argument für einen Kurs von 80!"
Sicher so in der Verkürzung richtig, aber wenn ein als derart sparsam bekanntes Unternehmen wie Aldi nun auf die Lösung von SAP setzt, dann scheint SAP keine so schlechten Angebote zu machen.
Ich gebe Dir aber in einem Punkt recht: Die 80 Euro von myst3ry erscheinen reichlich "aus der Luft gegriffen".
just my 2 cents
- in der Cloud werden richtigerweise auch ERP-Lösungen angeboten. Das Gross der ERP-Bestandteile wird erst für die Cloud entwickelt. Stichtwort: HANA Enterprise Cloud und S4Hana. Was momentan in die Cloud wandert, sind vorrangig SuccessFactors-Lösungen (LMS, RMK)!
- d.h. im eigentlichen ERP-Geschäft werden kaum noch Umsatzsteigerungen wie in den letzten Jahren zu verzeichnen sein.
- Dein Hinweis zum Nachrechnen bei Miet- vs. direkter Lizenzverkäufe ist widerlegbar:
- die "Supportbarkeit" von Cloudlösungen ist mitnichten momentan besser als beim reinen customer basierten Modell; momentan müssen Supportstrukturen aufgesetzt und vor allem das Cloudwachstum in den Supportstrukturen etabliert und gefestigt werden! insofern kann ich mir noch nicht einmal vorstellen, dass die kosten für support/ vertrieb und v.a. (Weiter-)Entwicklung niedriger als im reinen ERP-Umfeld sind!
- dass Aldi sich für SAP entschlossen hat, bedeutet erst mal nichts, solange man nicht die Vertragskonditionen kennt.
z.B. könnte Apple Apps mit SAP entwickeln mit deren Hilfe die SAP-Programme wesentlich effizienter genutzt werden können. Somit öffnen sich wahrscheinlich für beide Seiten neue Türen und SAP hätte in der Handhabung gegenüber der Konkurrenz ein gewichtiges Argument mehr.
Die "klassische" ERP ist tot. Nicht weil SAP das so will, sondern weil es letztlich "der Markt" - also Anbieter UND Nachfrager so wollen. Von daher ist die Cloud bei SAP auch kein Selbstzweck. Wenn sie auch sicher mehr als die klassische ERP Schiene ermöglicht.
Es ist sicher richtig, das für den Übergang zur cloudbasierten Lösung jede Menge zu tun (sprich zu investieren) ist. Aber das macht SAP schon seit Jahren. Von daher stehen die nicht erst am Anfang, weshalb ich Deine Aussage
"Das Gross der ERP-Bestandteile wird erst für die Cloud entwickelt."
so nicht teile. Ob nun schon / erst 10% "fertig" sind, oder bereits 20 ... weiß ich nicht. Aber es gibt bereits definitiv cloudbasierte ERP Lösungen. Die kann man schließlich kaufen, ähm mieten.
Was die Einnahmen aus Miet- bzw. Kauf anbelangt - wo Du ja nen definitiven Nachteil bei der Mietlösung unterstellst - so habe ich geschrieben "man" (SAP) hofft(!), daß Mieteinnahmen zukünftig mehr Marge bringen. Natürlich weiß das im Moment keiner, da dieses Modell noch nicht (soo) lange existiert.
Unterm Strich: SAP ist sicher noch in der Investitionsphase. Von daher gibt es jede Menge Risiken bis hin zum scheitern. Das ist aber bei jeder Investition so. Wenn die Rechnung von SAP aber aufgehen sollte, dann geht mMn hier die Post ab. Was sich dann auch im Kurs spiegeln sollte.
just my 2 cents
Aus meiner Sicht sehe ich keine 80 im Kurs ohne überraschende Neuigkeiten. Selbst das versprochene Wachstum in der Cloud sollte schon im Kurs enthalten sein, da dieses Wachstum schon seit mehr als einem Jahr von McDermott propagiert wird.
Und welche Kunden wären bereit, dafür Millionen in die Hand zu nehmen?
Sorry, aber ich sehe da nicht wirklich Phantasie.
Das Management stört ja in aller Regel die Abläufe im Tagesgeschäft. Da würde ich mir wünschen, dass diese Herren vom Golfplatz aus via App Zugriff auf das Management Cockpit (SAP SEM Performance Monitor etc. ) und FI-Berichte haben. Die Mitarbeiter können so in Ruhe arbeiten und die Führungsebene in aller Ruhe keinen Unfug anstellen.
Mit einer App wird es dann übersichtlicher, aber ist auch nicht der "Burner", oder?!:)
In Zukunft plant man hier eine Bruttomarge von 40%. Da die Gesamtmarge aber bei 80% liegt, bedeutet dies, dass jede Umsatzerhöhung in der Cloud mit einer Verwässerung des Gesamtergebnisses einhergeht!
"Das Geschäft mit nur den Firmen zugänglicher Mietsoftware über die "Private Cloud" werde in diesem Jahr kostendeckend sein. Die Bruttomarge soll hier mittelfristig bei 40 Prozent liegen."
Quelle: http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...steigern-1001201232
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: tradeconto