SAF Holland - MAN will kaufen !?
ich befürchte wir sehen noch 7 vor dem Komma evt auch die 6. Die Aktie war der Griff ins Klo.
Muß man halt aussitzen, verbilligen werde ich erst wenn die 6 vorm Komma erscheint.
Jetzt könnte es mal hoch gehen... es juckt schon, endlich nochmal zu kaufen
Habe heute morgen gelesen, dass der Boden vermutlich zwischen 4 und 5 Euro zu finden sei?!
Na dann....
Ich bin jedenfalls komplett raus, sogar aus meinen China Autos!
Gold ist Geld, alles Andere ist Kredit!
dann der Hammer - der totale Absturz....das ist nicht normal
So weit so schlecht. Der Markt nimmt allerdings anscheinend nochmals schlechtere Ergebnisse für 2020 voraus und könnte damit recht haben. Geht dann sicher nochmals etwas tiefer. Hoffentlich verpfuscht das Management zumindest nicht auch noch die Refinanzierung der Schuldverschreibung 2020.
Ich bleibe trotzdem an Bord, in der Hoffnung, dass die Probleme in China und den USA mal gelöst werden. Die erwarteten unbereinigten Margen sind jetzt auch schon unter 2010er Niveau, was ja fast nicht mehr schlechter geht. Hab mich aber da schon einmal getäuscht ;-). An sich ist das Geschäft zwar sehr zyklisch aber nicht schlecht. Man muß halt nur mal die zum Teil hausgemachten Probleme lösen. Dann hat man sogar einen gewissen Puffer für Ergebnisrückgänge in einer Rezession.
Der Boden...?
Keine Ahnung.
Geis 30.000 Stück zu 6,96 €
Heiden 1.430 Stück zu 6,9 €
Phillipp 4.000 Stück zu 6,9 €
N ein SAF ist auch kein antizyklischer Wert.......bin mal gespannt auf die Argumente!
Da hilft auch kein vermeintlich niedriges 8-9er KGV, wenn man mit dem 5-6fachen Überschuss verschuldet ist. Ich versteh eh nicht, wieso die nicht die Dividende streichen. Dadurch machen sie jedes Jahr keinen NettoCashflow und können daher die Verschuldung kein bisschen abbauen.
EV/Ebitda von 5 und cashbereinigtes KGV von 15 ist jedenfalls in der Branche immernoch nicht wirklich günstig derzeit. Das sieht man dann eben im Kurs. SAF muss zwingend die Verschuldung deutlich abbauen. Sonst wird's schwer in dem Umfeld. Lass mal die nächsten 1-2 Jahre das Konjunkturumfeld noch etwas schlechter werden und dazu noch Gläubiger in Schwierigkeiten kommen, dann kann das unter Umständen richtig heftig für SAF werden. Ich würde daher an Stelle eines Aktionärs hier Druck beim Vorstand machen, die hohe Verschuldung abzubauen, egal ob durch gestrichene Dividenden, durch Unternehmensverkäufe oder durch Umschuldung in niedrigverzinste Langläufer. Wenns gar nicht anders geht, müssen auch mal Kapitalerhöhungen in Erwägung gezogen werden, aber ist auf dem Kursniveau natürlich nicht vermittelbar.
Zur Tilgung: Im April 2018 wurden bereits 75 MEUR an Anleihen abgelöst. Nächste Jahr steht die Wandelanleihe an, die getilgt werden muss. Sollte aus Barmitteln und FCF möglich sein. Das Schuldscheindarlehen 2020 muss ohnehin langfristig weitergerollt werden. Sehe dann keine großen Probleme aus der Verschuldung.
Was aber natürlich klar ist, dass die FCF besser werden müssen.
Revolvierende Kreditlinien
200 Mio. EUR (davon frei zum 30.6.2019: 196,5 MEUR)
(Fälligkeit 10/2023 mit Option auf Verlängerung bis 10/2025)
Wandelschuldverschreibung
99,8 Mio. EUR
(Fälligkeit 09/2020)
Schuldscheindarlehen
200 Mio. EUR
(140 Mio. EUR fällig in 11/2020, 17 Mio. EUR fällig in 11/2022, 43 Mio. EUR fällig in 11/2025)
Langfristiges Darlehen
50 Mio. EUR
(Fälligkeit 06/2026)
Das mit der KE hab ich als guten Grund zuletzt und unter Vorbehalt aufgelistet. Wäre nur im absoluten Notfall denkbar.