2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"DerAuftragseingang im verarbeitenden Gewerbein Deutschland ist im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat legte der Auftragseingang um 2,8 Prozent zu. Erwartet wurde nur ein Anstieg um 0,5 Prozent, nach einem Plus von revidiert 3,6 (zunächst 3,7) Prozent im Vormonat. Im Gesamtjahr 2021 lag der Auftragseingang im verarbeitenden Gewerbe laut Statistischem Bundesamt um 17,8 Prozent höher als im Jahr 2020 und 9,3 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019."
Quelle: Amazon steigert Gewinn beträchtlich - Auftragseingang Industrie über Erwartungen | GodmodeTrader
Deutschland: Auftragseingang Industrie im Dezember +2,8 %. Erwartet wurden 0,0 % nach +3,7 % im Vormonat. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Beobachtung vom Dienstag haben sich Rückwirkend als vollkommen korrekt rausgestellt... iwas war faul an der Gegenbewegung. Dumm nur mein Setup im Handelssystem scheint sich auch ab und an auf die falsche Fährte locken zu lassen, neue Feinjustierung muss erfolgen. Grundsätzlich bleibt die Feststellung Märkte insgesamt schwach, wer falsch allokiert ist wird ne harte Zeit bekommen. Die heftigen Bewegungen bei den Tecs werden einigen übelst weh tun. Jedoch hauen hier mE die Leerverkäufer mal richtig drauf, ansonsten kann man keine -25% after market Bewegungen erklären.
EZB zeigt gestern - Hilfe wir haben ein Problem aber hoffen es aussitzen zu können - Banken gehen nun von Zinserhöhungen im September aus - ich lach mich tot - bis dahin sollte sich alles soweit "normalisiert" haben das wieder Krisenmodus only existent ist. Es bleibt aktuell ein komischer Mix. Risikoassets erfahren eine Neubewertung angepasst der Zentralbankpolitik, gleichzeitig überdurchschnittlich hohe Inflationsraten bei 0 Zins oder gringen Zinsen was hohe negative Realrenditen bedeutet. Hohe Absicherungsraten im Markt und Angst vor dem Crash (der ja in einigen Segmenten durchaus abläuft). Das ist eigentlich kein Cocktail für einen nachhaltigen Abverkauf am Gesamtmarkt, aber die ewig erwartete Korrektur. Historisch ähnelt sich das ganze eher dem Jahre 1937.
1. Iren ( IT0003027817 ) ist ein Versorger (Strom, Gas, Wasser, Abfall, das Komplette Sortiment) aus Italien mit ner Divirendite von rund 3,75%
2. Ebara ( JP3166000004 ), KSB ( DE0006292030 ), Sulzer ( CH0038388911 ), Xylem ( US98419M1009 ) [alphabetisch, keine Wertung]: (fast) alles rund um Wasser(transport) - so lange, wie das Beamen nicht erfunden ist (Ey, bisher haben wir gerade mal das Bluetooth-Headset von Uhura erfunden), fehlt mir die Phantasie, was da sonst zum Einsatz kommen sollte... Divirenditen von 1,x% bis 3,x% Die Unternehmen haben alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile, die, je nach persönlicher Präferenz, stärker oder schwächer zum Tragen kommen. Muss jeder für sich entscheiden.
3. Asahi Holdings ( JP3116700000 ): Son typisches Japanunternehmen... machen eigentlich Recycling (Von Edel- und Seltenmetallen über Industrie), haben aber auch so Dinge wie Hörgeräte, Heizgeräte, Kühlgeräte und Irgendwasgeräte mit Kickstarter oder so im Programm. DiviRendite rund 4%...
Ansonsten in den Tag jetzt mit leichtem Traderschnupfen gestartet. Gestern abend nen Korrekturlong reingenommen mit TP 510, dort sollte auf short geswitcht werden. Leider hats dann schon bei 504 gedreht, sodass die letzte Bewegung nicht mitgenommen wurde. Sehr ärgerlich.
Es sollte jetzt ein möglicher Rücklauf bis an die 44x - 50x möglich sein, das wäre auch die aktuelle intra short EK Zone. Grundsätzlich sollte es noch tiefere Kurse geben, zumal gerade bei 28x Bruch daily AS unten. Würde bedeuten TPs Rixchtung 14x und die Zone 060 - 030 zunächst. Also mal schauen, ob sie dirket die Ziele ansteuern oder erst untergeordnete Korrektur.
Ein Nasie short ist nun dabei, erwartetes Shortsignal im daily hat sich gestern bestätigt.
Möchte jemand einen long kaufen? Gibts gerade mit Rabatt...:-).
@ trout: Von long Zielen auf short gewechselt? Werd da gerade nicht ganz schlau draus...:-).
was mir auffällt ist, dass die Baufinanzierungszinsen (Konsumentendarlehen natürlich auch) schon nach oben vorauslaufen.
14.01.2022 ZInstabelle 10 Jahre fest 60% Beleihung ab 150 Ts Euro = 1,04 %
04.02.2022 = 1,14 bei schlechtererm Beleihungsauslauf 3,09 bis...
Ich glaube mit 0,71 waren wir da voriges Jahr wesentlich besser. Klingt nicht viel aber so langsam läpperts sich nach oben. Das sind Werte einer Bank- kann alles Regional-und Anbieterabhängig abweichen- wollte lediglich die Tendenz aufzeigen.
Der übergeordnete Plan steht nach wie vor.....noch 2-4 oder 5 Wochen eher Long....danach Talfahrt,,....
Zwischendrin wird immer mal wieder 2-3 Tage Luft geholt....
Im 60er gleich auf der ema 200 - könnte nen Abpraller geben.
Ist mir lieber weil ich jetzt mal raus muss und nicht am PC bin.
Isn Eintrag im Heft und hatte vielleicht wenigstens Mehrwert für die Mitleser. Im Idealfall wirds n Standbein, nächste Woche wird mal wieder spannend.
Immerhin konnte ich seit September 2021 unseren Bundesfreiwilligendienstler von den Memestocks wegerziehen, der hat die 730 immerhin mitgenommen... typisches Lehrerproblem, praktisch kannste nix aber vermitteln geht.
Brainchip seit gestern mit DTC approval, in der kommenden Woche also mal das Volumenprofil im Blick behalten.
Gute Trades und bleibt gesund.
1. Verhalten der Retailinvestoren: Blindes Kaufen von Momentum Aktien und all-in gehen weil Aktien steigen ja immer - hier ist extrem viel Geld reingeflossen was nun fehlt für Stabilisierungen der Märkte. Mit Sicherheit Tränen überströmte Kleinsparer da in vielen Portfolien nun -40% bis -70% zu buche stehen sollten.
2. Umschichtungen der institutionellen in defensive Titel und vorallendingen zu Rohstoff sensitive Titel um den entsprechenden Inflation Hedge zu haben. Jedoch hilft das dem Gesamtmarkt wenig. Jetzt zählen wieder KGVs und die Besinnung auf Bewertungsstandards werden sich durchsetzen. Heißt Aktien mit hohem KGV meiden. Aktien mit niedrigem KGV kaufen. Insbesondere die mit geringen Lohnkosten ausgestattet sind.
3. Veränderungen zu Margin Debt - Graphik anbei. Der Melt Up war auch größtenteils von der explodierten Margin Debt getrieben. Nun sollte durch die verändernde Zentralbankpolitik das ganze auf Margin Debt Kontraktion rauslaufen - Siehe Jahre 2000, 2007 und 2018.
Es heißt es gibt für den Markt weniger Nachfrager und mehr Angebot. Es wird sich also wieder die normale Preisbalance finden für alle Sektoren im Markt.
Suche mir mal einen Shorteinstieg. Kann ja nicht auf Dauer in den Höhen rumtollen ;) Richtung 95 sollte die Luft dünner werden.
DAX sieht nicht besonders stark aus, lange Kerze im 240er, im Daily noch etwas Platz zum unteren BB - hier ist eine kurze Gegenbewegung wahrscheinlich, die richtige Richtung werden und wohl erst die Freund von Übersee zeigen.
WTI immer wieder neue Hochs, leider zu spät für n kleinen Short am PC gewesen.
@xoxos Gut gemacht, lieber mal Gewinne realisieren, das ist nicht das Schlechteste. Klar es kann immer noch tiefer oder in die "gewünschte Richtung" gehen oder eben auch nicht, dann ärgert man sich genauso. Den richtigen SL zu finden wenn man schon deutlich vorn liegt ist mMn sehr schwierig, da hab ich auch schon die Latte zu weit im Gewinn angesetzt, SL gezogen und 10-20 Pkt. später gings wieder andersrum.
Schade.