2022 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Basiswert/ aktueller Kurs: DAX 14413 (Vorbörse ca. 14350)/ VDAX NEW 31,35 %
aktuelle Widerstände: 14815(Klippe/R3/61,8 % RT) //15119 + 15472
aktuelle Unterstützungen: 14300 + 14250 + 14166 + 14035/13991 + 13917/13907// + 13600
DAX Prognose
- 1) Der DAX ist grundsätzlich auf dem Weg zum größeren Ziel 14815, das sich auf mehrere Arten herleiten lässt, zum Beispiel "Rebound zum sell trigger/ Klippe" und Anstieg als "61,8 % Retracement der Strecke Allzeithoch zu Jahrestief".
- 2) Erhebt sich der DAX auch zum Wochenstart über 14403 (per Wochenschluss war er ja schon dran und leicht darüber), hat das Börsenbarometer Chancen auf Erreichen von 14815, was eine sehr markante multiple Ziel- bzw. Widerstandszone darstellt, die Montag in 95 von 100 Fällen nicht zu bezwingen ist.
- 3) Eröffnet der DAX unter 14403, wovon bei der aktuellen Vorbörse von 14340 auszugehen ist, dann würde der Index erstmal moderat bis 14300 (indikativer DAX Kijun/h1) oder 14250 fallen (rechte bullische inv. SKS Schulter), um dann im Nachgang die Chance zu haben, über 14403 bis 14815 zu ziehen.
- 4) Ersatzunterstützungen stellen 14166 (EMA200/h1) und 14082 (horizontal) dar.
- Lesenswert: GRÄFE - US Sentiment spricht für mittelfristiges Aktienmarkttief!
- 5) Unter der Unterstützung 14082 wäre am heutigen Montag maximal DAX 13917/13907 als unteres Ziel auszurechnen (Gap + Pivot S3).
- 6) Der VDAX ließ vom Top 48,65 % weiter nach bis 31 %. Normalität beginnt erst wieder unter 25 %.
Allen Lesern wünsche ich einen erfolgreichen Tag und einen sicheren Ort!
Ihr Rocco Gräfe "
DAX Tageskerzenchart, XETRA, vereinfachte Darstellung
Chart auf Tradingplattform Guidants öffnen
Dax XETRA, Stundenkerzenchart
"Intraday Widerstände: 1,1051 + 1,1095 + 1,1121
Intraday Unterstützungen: 1,1009 + 1,0980 + 1,0939 + 1,0930
Rückblick: Die letzte Handelswoche war trotz aller Schwierigkeiten von bullischer Motivation geprägt und das Währungspaar EUR/USD konnte eine Erholung verzeichnen. Auch zum Wochenstart scheinen die Verkäufer fernzubleiben.
Charttechnischer Ausblick: Zum Wochenbeginn könnte die laufende Erholungsbewegung ausgebaut werden. Als potenzielle Tagesziele kommen hierbei 1,1095 sowie 1,1121 USD auf der Oberseite in Frage. Unterstützend für die Bullen wirken dabei besonders drei Supports: EMA200, die Aufwärtstrendlinie sowie die horizontale Unterstützung bei 1,1009 USD. Wird dieses Netz von Stützhilfen jedoch unterschritten, muss zunächst mit einer erneuten Welle von Verlusten gerechnet werden. 1,0980 sowie 1,0930 – 1,0939 USD wären bei Eintritt dieses Falls die nächstmöglichen Auffangzonen. Auf terminlicher Seite stehen heute keine impulsgebenden Ereignisse an."
EUR/USD - Stundenchart
EUR/USD - Tageschart
Quelle: EUR/USD-Tagesausblick - Bleiben die Käufer motiviert? | GodmodeTrader"Goldpreis Widerstände: 1.959 + 1.973 + 2.015
Goldpreis Unterstützungen: 1.920 + 1.875 + 1.848
Rückblick: Ausgehend vom Niveau des Allzeithochs aus dem Jahr 2020 setzte beim Goldpreis nach einer starken Rallyphase bei 2.070 USD ein Umschwung ein, der zunächst bis 1.973 USD zurückführte. Dieser Bereich konnte in der letzten Woche aber nicht lange verteidigt werden und so brach der Kurs des Edelmetalls weiter bis 1.898 USD ein. An diesem Support startete die am Donnerstag erwartete Erholung, die bislang für einen Anstieg bis 1.950 USD gut war. Aktuell setzt der Goldpreis erneut an die wichtige Unterstützung bei 1.920 USD zurück.
Charttechnischer Ausblick: Die erste Erholungsbewegung könnte sich ausgehend von 1.920 USD in ähnlicher Form fortsetzen und zunächst bis zum letzten Hoch bei 1.950 USD führen. Darüber dürfte sie sich beschleunigen und den Bereich um 1.973 USD anlaufen. Ob ein Ausbruch über die Hürde in Richtung 2.015 USD erreicht wird, ist aktuell noch fraglich. Sollte dieser Anstieg allerdings gelingen, wäre bereits ein Großteil des Abwärtsmomentums aufgefangen und die Reaktivierung des Aufwärtstrends in greifbare Nähe gerückt.
Sollte der Goldpreis dagegen unter 1.915 USD fallen, wäre der Anstieg neutralisiert und die Fortsetzung des kurzfristigen Abwärtstrends bis 1.898 und 1.875 USD die Folge. An dieser Marke könnte sich allerdings ein mittelfristiger Boden ausbilden und damit Verluste bis 1.848 und 1.820 USD verhindern."
Gold Chartanalyse (Tageschart)
Übergeordneter Abwärtstrend weiterhin intakt
Drohendes „Island Reversal“ bei 13.975 Punkten
https://de.investing.com/analysis/...ohendes-islandreversal-200471881
M.E. vermischt er hier seine DAX-Analyse mit dem US-Sentiment. Das halte ich für falsch. Es ist die logische Folge, dass der Ukraine-Krieg zu einer unterschiedlichen Bewertung der Märkte führen wird. Während die USA von dem Krieg stark profitieren, zahlen die Deutschen einen großen Teil der Rechnung.
Es mag sein, dass der Sentimentindikator für die USA funktioniert; das muss aber keinesfalls für Deutschland der Fall sein.
Weiterhin bezweifele ich momentan die Aussagekraft des Indikators. Warum notieren die Indikatoren nahe den Tiefs wenn die Märkte gleichzeitig zuletzt haussiert sind. Der Nasdaq hat 10% nach oben gemacht! Bei gleichzeitig steigenden Zinsen. Ich bleibe dabei, dass hier etwas nicht stimmt und warne davor Charts und Indikatoren momentan so zu bewerten wie in der Vergangenheit. Der Krieg findet auch an den Finanzmärkten statt und man möchte uns eine Normalität vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Insbesondere einige europäische Märkte würde ich weiterhin nicht kaufen wollen. Seitenlinie bleibt angesagt auch wenn man Angst hat etwas nach oben zu verpassen.
Selbst eine Einigung zwischen Russland und der Ukraine ändert nur wenig an den Folgen. Marode Staatsfinanzen durch höhere Rüstungsausgaben; höhere Energiekosten durch Kappung der Russland-Beziehung. Eine Freudenrallye ist auch in dem Fall eher zu verkaufen.
www.yardeni.com
Ich bekomme nach wie vor keine Zinsen auf der Bank. Du meinst damit wohl die Wiederveranlagung der Dividenden .. oder ..
Das ist die Aussage von Habeck. Er möchte grünen Wasserstoff um die Abhängigkeit von Gas zu reduzieren.Ist mir denn als Besitzer einer Gasheizung mit Wasserstoff geholfen????
Kenne mich da technisch nicht aus. Ist da jemand im Thema? Ich vermute, dass man Wasserstoff der Gasheizung beimengen kann, aber komplett sicher nicht ersetzen....
Mittlerweile müsste ich eine dreimal so teure Wärmepumpe für,s Doppelhaus einbauen lassen. Die einen Hebel von 1 zu 3 hat. Aus einem Teil Strom werden 3 Teile Wärmeenergie. Ähnlich einem guten Inverter Klimagerät.
Aus 3 Teilen Wasserstoff widerrum wird wohl nur 1 Teil Wärmeenergie eingebracht..... Das zum Wasserstoff.
Tja so ändern sich die Zeiten manchmal schneller als einem lieb ist. Wenn die Nachzahlungen sehe denke ich an das Wort:,,HÄTTE!" (ich mal auf mein Bauchgefühl gehört)
Verhältnis/Hebel 1 zu 3 ( 1 kw Strom = 3 Kw Wärme)
Nur unter 5 Grad Außentemperatur sollte man dann doch lieber Gas nutzen, weil der Hebel sich zu ungunsten ändert. Die Außenluft hat dann zu wenige Wärme und der Strombedarf ist zu groß.
Mal sehen was überhaupt Eintritt....
Bundesbank: Krieg in der Ukraine bremst deutsche Wirtschaft vorübergehend deutlich. "Die Auswirkungen des Angriffs Russlands auf die Ukraine dürften die wirtschaftliche Aktivität in Deutschland ab März spürbar belasten. Die für das zweite Vierteljahr angelegte starke Erholung dürfte aus heutiger Sicht (...) deutlich schwächer ausfallen", so die Deutsche Bundesbank in ihrem Monatsbericht für März. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Gehe von weiterer Stärke US Dollar aus und Fall des Euro. EZB sieht es bei Euro Zins gelassen und Ukraine wird Euro nicht stärken.
Die EEs reichen doch nicht mal annähernd aus um E-Autos als "grün" zu verkloppen.
Zeitpunkt: 21.03.22 14:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Heizöl neuer SL rote Linie.
Natural Gas ist mir zu volatil, Long verkauft