Royal Dutch - Dividende quellensteuerfrei?
Ich weiß, daß bei englischen Divid. kein Quellensteuerabschlag erfolgt, weiß nur nicht, wo R.D. seinen Hauptsitz hat, wird unterschiedlich angegeben.
Typ B ( WKN A0ER6S, ISIN GB00B03MM408) soll gekauft werden.
Bei der Dividendenauszahlung in Euro, wird der Betrag über dem Steuerfreibetrag ja bekanntlich mit der Abgeltungssteuer belegt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staat bei der Variante in Form von Aktien keinen Obolus haben möchte.....
Erfahrungen oder Tipps ??
MFG
Quellensteuer.Deine Bank könnte event. Einbuchungsgebühren verlangen, da mußt
du dich informieren.
Ich finde diese Variante sowieso nur für Großanleger interessant, aber das muß
jeder selber wissen !!
Es fallen also immer Steuern an. Im letzteren Fall also beim Verkauf.
es gibt bei Shell die Shell A Aktie und die Shell B Aktie. Die Shell A ist in Niederlande
gelistet (Quellensteuer Niederlande beträgt 15%). Die Shell B Aktie ist in Großbritannien
gelistet (Qellensteuer in Großbritannien 0%). D.h. ihr müsst die Shell B kaufen, das
wird dann behandelt wie wenn es eine deutsche Aktie wäre. Steuern in GB 0% danach
Steuern in D 25%.
Kosten bei der Comdirekt hatte ich keine, allerdings sind mir 25 % Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen worden.
Ich habe die A Shares
Ich besitze Shell B Aktien und Wechsel jetzt zur Comdirect. Habe hier gelesen das man bei Comdirect angeboten bekommt, die Dividende in Form von Aktien zu bekommen. Kann man sich dann aussuchen welche Aktie A oder B ?
Ich glaube nicht, dass du die Aktienart ändern kannst. Da du die Bezugsrechte für deinen Aktientyp bekommst.
Ansonsten bei Comdirekt anrufen und fragen
Bezüglich der Frage "Ich halte B Shares, bekomme ich auch B Shares als Dividende" heisst es dort
Participants will receive new fully paid A Shares (or A ADSs if they are an ADS holder) if they elect to participate in the Programme, instead of cash dividends. This differs from a DRIP under which shareholders’ cash dividends are used to buy existing Shares in the market. Due to tax-related constraints, no new B
Shares (or B ADSs) will be issued under the Programme. Therefore only A Shares and A ADSs will be
issued, including to Shareholders who currently hold B Shares and B ADSs.
Also, wie ein user einige Postings vorher schon schrieb. Wer B shares hält, bekommt A shares als Dividende!
bei Comdirect und habe das letzte mal die Aktien genommen:
- erstaunlicherweise keine Gebühren
- neue Aktien zu 0 Kaufpreis ins Depot gebucht (-> werden beim Verkauf dann voll versteuert)
- restliche Bezugsrechte wurden verkauft & versteuert (automatisch)
Wen´s interessiert: heute wurde wieder mal die Stockdividende eingebucht!
....gebühren- und quellensteuerfrei.....
Meiner Meinung nach ist diese Aussage falsch. Stockdividende wird sofort besteuert. Einbehalten werden sofort Kapitalertragsteuer + Soli + Kirchensteuer. Dabei reduziert sich die Kapitalertragsteuer auf 24,45 % bei Zahlung der Kirchensteuer. Die Steuern werden sofort vom Girokonto abgezogen und die Aktien zu 0 € Kaufpreis eingebucht. (Damit ist zwingend nicht nur ein Depot, sondern auch ein Girokonto erforderlich.)
Ich verstehe allerdings nicht, wie man dann besteuern will, wenn alle im Depot verfügbaren Aktien der RDS verkauft werden? Da würden doch die Aktien aus dem Bezug der Stockdividende nochmal mit versteuert. Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert?
Laut Aussage der Bank gibt es keine Doppelbesteuerung.
werde mal bei der Bank (Comdirect) nachfragen
bin neu hier.
Habe am 05.09.2016 meine Shell Aktien gekauft.
Biss wann muss ich die Shell Aktie kaufen, um eine Quartals Dividende zu bekommen?
Shell Investor Relations:
War der Record date (Stichtag) der 12.08.2016
Das würde heißen, dass ich meine Divi erst im nächsten Quartal bekomme.
Verstehe ich es richtig?
Vielen Dank im Voraus und sorry vielleicht für die einfache Frage
Gruß
BadBoy
zu #20:
ex-dividend am 08.11.16 (Da musst du die Aktien haben, um eine Divi zu bekommen.)
payment date am 16.12.16 (Auszahlung der Divi)
Und dann müsstest du anhand der neuen Anschaffungskosten in deinem Depot erkennen, ob genau zum Preis der Anrechte deine AK gestiegen sind.
Ist dies der Fall, würde bei Verkauf der Aktien natürlich auch keine Doppelbesteuerung erfolgen!
Im Zuge der Einbuchung der Stockdividende sind die Anrechte versteuert worden.
-> z.B. 100 Dividende bekommen: 25 Steuern +Soli wurden fällig
Die Steuerbemessungsgrundlage der Anrechte ist auch gleichzeitig die Höhe der Anschaffungsdaten.
-> 100 waren die Steuerbemessungsgrundlage (da dafür die Steuern berechnet wurden) und die Aktien wurden für diese 100 gekauft/gebucht
Somit erfolgt in keinem Fall eine Doppelbesteuerung, sondern eine Differenzbesteuerung im Zeitpunkt des Verkaufes.
-> bei Verkauf wird die Differenz (Gewinn/Verlust) zwischen den gebuchten 100 und dem tatsächlichen Wert besteuert
Das ist soweit ja auch alles logisch, Problem ist halt nur, dass die Aktien nicht zu 100 sondern zu 0 eingebucht wurden. In meiner "Buchungsanzeige" steht aber auch "Informationen zur steuerlichen Behandlung dieses Geschäftsvorgangs und den auf Ihrem Konto gebuchten Endbetrag finden Sie auf der separaten Steuermitteilung. Vorbehaltlich einer nachträglichen steuerlichen Korrektur/Steuernachbelastung. " -> wird vermutlich/vielleicht nachträglich korrigiert
Daraus ergibt sich dann auch, daß beim Verkauf nur der Betrag > Reference Price besteuert wird.
Werden Aktien zum Wert 0 eingebucht, dann ist auch keine Kapitalertragsteuer abgezogen worden. Somit findet die Besteuerung beim Verkauf statt.