TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
TeamViewer soll den ganzen Verein digitalisieren inkl. Stadion, Training etc.
Da wird sicherlich einiges von dem Betrag in Dienstleistungen, Services, etc. bezahlt.
ABer das was Teamviewer hier macht ist eine strategische Investition in die ZUkunft mit Manchester
Klarer Kauf für mich, egal wie schwachsinnig der Deal erscheint. Unterm Strich muss es passen.
Hab ich nen Denkfehler?
Wie albern ist das denn?
Der Deal ist absolut klasse. Da sind sich wohl manche Leute nicht bewusst, was Manchester United für eine weltweite Strahlkraft hat. Dieser Deal mag erstmal Marge kosten, aber wird den Umsatz mittelfristig stark anschieben. Der Werbeeffekt ist enorm.
Ob Teamviewer grundsätzlich ein Kauf ist, kann ich allerdings schwer beurteilen. Ist natürlich nicht gerade günstig bewertet. Aber wenn ich mal so überschlage, was 2022 drin ist, kommt man etwa auf ein KGV von 40 und EV/Ebitda von 18-19 für das kommende Jahr. Ist jetzt auch nicht wirklich teuer für einen Wachstumswert.
Ja, es ist sehr MUTIG ManU zum Sportsponsoring zu kommen. Aber, dass eine MDAX Aktie mal 18 % fällt, das zeugt mir schon davon, dass hier einige Shortseller sicher den Moment genutzt haben.
Als hätte da jemand was geahnt! So ein Deal ist ja auch nicht über Nacht entstanden, dann hätte man sich lieber gebremst, als man beim letzten Mal die Zahlen präsentiert hatte und eben etwas Marketingbudget zur Seite getan.
Aus Investor relation Sicht absolut dämlich.
Sponsor von Manchester United schon eine Hausnummer.
Abschlag schon brutal.
So Euro 37 na also geht doch
Der Abschlag von 1,4 Millarden erscheint mir doch sehr hoch. Das Sponsoring kosten vielleicht in den 5 Jahren 400 Millionen. Dafür bekommt man 5 Jahre Werbung.
Wenn der Kurs 400 Millionen runter gegangen wäre (2 Euro die Aktie) okay. Aber soviel?
Kaufen bis 40! Dann hat man immer noch viel mehr verloren als der Sponsoring kostet. Ist meine Meinung. Das ist keine Kaufempfehlung. Das soll jeder selber entscheiden.
Ob es zum jetzigen Zeitpunkt aber vom Vorteil ist, dass wird
sich zeigen?
Jedenfalls, kam diese Nachricht aus dem Nichts und steht entgegen
dem Ausblick seitens, was uns TV vermittelt hat. Das war ein Uppercut!
Es erklärt sich auch, weshalb TV seit Wo. in der engen Range gehalten war
und entgegen mehrerer Analysten-Empfehlungen, anstelle gestiegen, eben
abgegeben hat. Das war schon etwas irrig dem Gesamtbild gegenüber.
Da wussten wieder Einige mehr als wir und man kann sich nicht erwehren,
dass man verärgert ist, über diesen Vorgang.
Vertrauen ist ein hohes Gut, deshalb sollte sich der CEO auch einmal
hinterfragen, ob man bei dem Ausblick, nicht auch einen Hinweis in die
Richtung hätte machen sollen. Da fehlt mir leider, etwas die Weitsicht.