TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Die Prämisse für ein langrist Invest ist immer noch die gleiche wie vor einem Jahr: Entweder man glaubt an das (jetzt eben bereinigte) Wachstum oder nicht.
Dagegen, dass die Aktie kurzfristig auch einstellig wird, spricht kausal betrachtet zumindest nichts.
Dann wäre die dann eben uU stark unterbewertet - so what?
Wäre was neues, dass die Börsen immer rational sind.
Wenn man langfristig drin ist, kann man sich darüber genausogut freuen, liefert dann ja neue Chancen, wenn man so überzeugt ist.
Es ist aber auch egal wie ich es sehe.
Fakt ist aber, dass der Markt TV über ein Jahr lang im Schnitt mit € 40-45 bewertet hat und nicht nur ein oder zwei Wochen mit einem kurzen Kursanstieg in diese Regionen. Das ist so - egal wie man es sieht!
Diese Kurse waren mit der prognostizierten Wachstumsstory begründet, welche jetzt zurückgenommen wurde. Die Story selbst ist aber immer noch (relativ gut) vorhanden und TV verdient gutes Geld und reduziert seine Schulden (das ist schon was im heutigen Börsenumfeld).
Vom Verhältnis her steht der Kursrückgang aber in keinem Zusammenhang mit der reduzierten Prognose, sondern spiegelt die Angst wieder, das TV auch die aktuelle Progonose und vieles mehr nicht erfüllen kann (dann würde das Verhältnis wieder stimmen).
Also wurde bereits viel vorweg genommen....
Wenn BlackRock, Euro Pacific Growth, DWS Investment,...alles "Kapitalsammelfallen" sind, dann gibt es aber viele Fallen weltweit.
Ich habe dazu ausdrücklich keine Meinung, weil ich das momentan nicht beurteilen kann. Was sagt ihr dazu? Sollen ja auch die Schulden weiter abgebaut werden.
Diese Woche wurde eindeutig nach unten übertrieben. Vom 20er Niveau dann seitwärts für eine Weile.
Da haut man diese vorher raus.
Nicht unüblich.
Die Performance war ja nicht gerade berauschend...
Auch liegt noch viel Unsicherheiten vor.
Meiner möchte eine zweite WDI zum Jahresende im Depot haben.
Deshalb lieber jetzt raus und abwarten, was die nächsten Monate bringen.
Soviel Angst vor einem Kursanstieg?
Ich hab Infineon eine halbe Ewigkeit, ich habe SAP schon lange und TV schien mir einfach zu passen.
TV laut damaliger Schätzung ein Schnäppchen also gekauft.
Simple Sache - alle künftig auch in AR unterwegs wo ich denke, dass es der nächste logische Schritt ist.
Entweder das Geld geht mit TV unter oder ich werde aufstocken, die Frage ist nur wann.
Aber viel zu überlegen gibts da eigentlich nicht für mich. :D
Auf Q4 warten -> gucken
Was das Kerngeschäft von TV angeht wird ja oft kritisiert, dass es das auch umsonst gibt.
Das ist richtig, und Betriebssysteme gibts auch umsonst. :D
Kommt am Ende des Tages auch darauf an ob man die Kunden überzeugen kann.
Konnte man bisher offenbar nicht so wie erwartet.
Als TESLA ein Abomodell für sein Autopilot ankekündigt hat, habe ich das beklatscht.
Einfach: Bedürfnisse schaffen, die man vorher nie hatte für etwas das man vorher nie gebraucht hat und dann das Geld aus den Taschen ziehen.
Business model in a nutshell. :D
Um also mal was positivs über Steil zu sagen: Hat das Abomodell bei TV eingeführt.
Die gemachten Fehler aber dennoch eigentlich unverzeilich.
Bleibt nur zu hoffen, dass denen einfach der Erfolg in den Kopf gestiegen ist und die jetzt mal ne kalte Dusche nehmen. :D
Da bin ich ganz Deiner Meinung und denke, dass die
Anpassung der Zahlen 22,23 dringend erforderlich ist!
Die Zahlen, die das Management zugrunde gelegt hat,
waren von Anfang an, viel zu hoch gesteckt worden.
(Vermutlich, wegen des Eigennutzes ihrer Zuwendungen)
Es hat sich immer vernünftiger erwiesen, die Aussicht auf
ein moderateres Zahlengebilde zu legen, als den Himmel
voller Geigen zu hängen und allen Honig ums Maul zu schmieren.
Und das schlimmste daran ist eben, dass Vertrauen verspielt wurde finde ich. Und deswegen natürlich dauernd die Vergleiche mit dubiosen Firmen. Gift für den Kurs. Und dass es tagelang schon vorher abverkauft wurde vor der AdHoc hat auch ein Geschmäckle.
Und das hätte der Vorstand wissen müssen, dass sowas in dem Umfeld, wo eh schon viel Vertrauen weg ist insgesamt in der IT-Branche, absoult Gift für TV ist. Meine Meinung. Aber ich will mal als "Jungaktionär" nicht gleich nach Rücktritten rufen. Ich verstehe es nur einfach nicht.
Die Zahlen für die beiden Folgejahre sind bereits angepasst.
Man wächst im mittleren 10er-Bereich.
= ca. 15 %
Daher auch der Kursrutsch. Es ging ja nicht ums Quartal, sondern
um die Wachstumsstory an sich.
Daher wird es Anfang November drauf ankommen, ob das Wachstum
mit entsprechenden Maßnahmen angekurbelt werden kann.
hier einmal
"Die Göppinger betreiben eine der weltweit erfolgreichsten Softwarelösungen und Plattformen in einem der größten Wachstumsmärkte. Im Markt für Remote Access Software liegt TeamViewer weltweit mit einem Marktanteil von 33,4 % weit vor dem zweitgrößten Konkurrenten Dameware mit 14,5 %. "
Vw zum Beispiel hat nur nen Marktanteil von 19,5 % . Gut kann man nicht vergleichen die Firmen sollte nur dazu dienen dieses mehr als dämliche Argument zu entkräften. Genauso das Argument die Leute dort wären unzufrieden bei Amazone oder der Post arbeiten die Leute auch nicht gerne die Konzerne machen trotzdem Geld .
Auf alle fälle wird TeamViewer auch weiterhin wachsen besonders in der Industrie 4.0 , smart factory gibt es so viel Potenzial man muss sich jetzt halt nur leider auf einen etwas größeren Zeitraum einstellen.
Deshalb glaube ich das der Kurs in 2-3 Jahren signifikant höher stehen wird als jetzt.