Rocket Internet A12UKK

Seite 100 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.337.396
Forum:Börse Leser heute:530
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 326  >  

6132 Postings, 2934 Tage dome89Merci

1
01.07.17 15:49
Angefangen hat samwer ja mit Firmen wie Jamba, zalando, jetzt dilivery hero, HelloFresh , lavada, etc wen jede 10 Firma zu ner Milliarde Firma wird ist das mehr als gut. Man hat jetzt ja immer noch so viel Cash das man  gut einkaufen kann. allein der Cash Berg ist mit ca 13-14 Euro je Aktie zu bewerten. fundamental ist hier wie schon erwähnt bei 30+ anzusiedeln auch wen man die Beteiligungen mit 50 Prozent Abschlag betrachtet. Hier ist die psychologische Seite das größte Problem. Und da kann ich einige durchaus verstehen. Find es auch gut das hier Gegenmeinungen kommen.  

82 Postings, 3596 Tage BuffettolanyDer Kursrückgang von RI hat eine logische Ursache:

2
01.07.17 17:33
Die Anleger haben RI verkauft und DH gekauft so einfach ist das! Einigen ist eben 100% DH lieber als nur 25%.  

1905 Postings, 5127 Tage ProfitgierBuffetollany

01.07.17 19:07
Das hab ich mir auch so gedacht  

269 Postings, 3103 Tage kimg29Danke an alle

1
02.07.17 07:12
Ich finde das RI mittlerweile sehr Bereichernd und informativ. Vielen dank fuer eure analysen und konstruktiven meinungen. Ins besondere die Beitraege von katjusha sind sehr aufschlussreich und lassen uns anleger in verschiedene richtungen denken.
Wuensche allen beteilligten viel erfolg und nochmals danke fuer eure muehe. Ich denke das ich Im Sinne einer großen  mehrheit der stillen mit leser spreche.

Danke  

27 Postings, 4398 Tage muffinman2@Hulkster

02.07.17 09:24
Hulkster, wovon redest du?
Du solltest wirklich eher in einen breit gestreuten ETF investieren, wenn du so wenig Ahnung hast.

500 mio kapitalzufluss sieht vapiano vll vor der expansion auf den Mars. Im zuge dieses Börsengangs aber nicht.  

1766 Postings, 3137 Tage Hulkster# muffinman2

02.07.17 09:37
Der einzige der hier wohl nicht weiss wovon er redet nennt sich :  muffinman2
Wo in meinem Post liest Du denn etwas von vapiano ? Ich schrieb Barmittelzufluß und der ist vorhanden.

Börsengang DH ca. 260 Millionen  Euro
http://www.kapitalmarktexperten.de/2017/06/...lich-geld-in-die-kasse/
Verkauf Anteile Lazadaca. 243 Millionen Euro
http://www.horizont.net/tech/nachrichten/...ral&utm_campaign=news
ergibt in der Summe eine halbe Milliarde Barmittelzufluß.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Sparbuch, denn das dürfte in besser für Dich sein.

142 Postings, 3350 Tage desertwooferPerformance

02.07.17 09:40
Viele Zweifel gibt es an dem Geschäftsmodell von RI (insbesondere durch die Abschreibungs-Arie letztes Jahr). Von daher werden die Bewertungen in diesem Forum so manchen nicht überzeugen, weil in der Vergangenheit durch RI die Erwartungen stellenweise ein wenig hoch geschraubt und dann halt auch enttäuscht wurden. Daher spannend sich aktuelle Verkaufserlöse anzuschauen.

Bei dem ganzen Hype um DH ging doch ein wenig unter, dass sich bei dem nun endgültigen Verkauf aller Lazada-Anteile durch RI das ursprünglich eingesetzte Kapital mit dem Faktor 18 vervielfacht hat. Und das ist schon mal sehr beachtlich. Und bei DH wird auch kein Geld verbrannt (wie von manchem befürchtet), denn vom ursprünglichen Kaufpreis in Höhe von € 496 Mio. fließen jetzt durch den Börsengang ja schon einmal rd. € 264 Mio. an RI zurück. Wenn ich also nicht falsch rechne, verbleibt eine restliche Invest-Summe von € 232 Mio. von RI für DH, da ja auch das Darlehen von RI an DH jetzt zurückgezahlt werden soll. D. h. selbst wenn DH nur mit 25 % der aktuellen Börsenbewertung angesetzt wird, wäre die o. g. restliche Investitions-Summe immer noch abgedeckt. Hier gibt es also ganz eindeutig mehr Chancen als Risiken.

U. U. muss zuerst einmal HF an die Börse gebracht werden, damit man ähnliche Rechnungen auch für HF anstellen kann und der Markt dies dann auch alles im Kurs mehr berücksichtigt als jetzt.

GLTA

1766 Postings, 3137 Tage Hulkster#muffinman2

02.07.17 10:22
Noch ne kurze Frage am Rande.
Was hat eigentlich das von Dir genannte vapiano mit RI zu tun ?

https://www.rocket-internet.com/companies

2009 Postings, 2718 Tage SaarlännaIPO Blue Apron

02.07.17 11:07
War offenbar insbesondere deswegen nicht besonders erfolgreich, da es in den USA eine große Angst vor der Marktbeherrschung durch Amazon gibt. So jedenfalls interpretiere ich die Berichte und Katjuscha hat hierzu ja auch bereits ähnliche Aussagen getroffen. Lässt sich m.E. jedoch nicht auf HF übertragen, weil Amazon hier eben nicht so beherrschend ist. Oder gibt es hierzu andere Meinungen?  

6132 Postings, 2934 Tage dome89@desert

02.07.17 12:50
Samwer hatte von Anfang an gesagt das es Zeit braucht so ein milliarden Start up wächst nicht von heute auf morgen. Und diese Zeit gibt heutzutage kaum einer mehr... samwers Art passt nur einigen Leuten nicht was auch ein Problem ist.  

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschaich versteh eh nicht, wieso Abschreibungen so

2
02.07.17 14:59
negativ aufgenommen werden. Das gehört zum Geschäftsmodell nunmal dazu. Es gibt Beteiligungen, die immer wertvoller werden, und andere werden halt weniger wert.

Auch da gibt es wieder eine Parallele zu Biotecs. Bei meiner Morphosys werden letztlich auch 90% aller Projekte scheitern, aber die 10%, die sich durchsetzen, nringen halt Milliardeneinnahmen. Daher wird es quantitativ bei Morphosys genauso wie bei Rocket Internet eher schlechte News geben, einfach weil die meisten Beteiligungen (bzw. bei Morphosys Pipelineprojekte) schon in der Frühphase scheitern. Aber von den 20-30% der Beteiligungen, die es weit bringen, setzt sich die Hälfte am Markt als Marktführer durch. Und auf diese kommt es letztlich an, da sie viel mehr Geld einspielen als man vorher für alle Beteiligungen ausgegeben hat. Und das zeigt sich jetzt halt im inneren Wert aus Cash plus Beteiligungswerte der 5-10 Top-Beteiligungen.

Solange der Markt aber offenbar das Geschäftsmodell nicht begreift, wird es wohl immer irgendwelche Kritikpunkte daran geben, dass man beispielsweise Abschreibungen (meist nicht cashwirksam) vornehmen muss oder anfangs Verluste schreibt. Wichtig sind aber nicht die Gewinne/Verluste, sondern wie der Innere Wert insgesamt aussieht, denn in diesem inneren Wert stecken ja die ganzen Verluste schon mit drin, Wenn der Cashbestand also wächst und gleichzeitig auch der Wert der Beteiligungen, dann muss man folglich die Verluste überkompensiert haben, entweder durch Beteiligungsverkäufe (wie bei Lazada, Börsengänge (wie DH) oder längerfristig auch durch operative Gewinne sobald die Beteiligungsunternehmen die Gewinnzone erreichen, wobei RI in den meisten Fällen wahrscheinlich die Beteiligungen verkauft, wenn man kurz vor dem Breakeven steht.

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschadoder um es etwas provokativ auf den Punkt zu

4
02.07.17 21:41
bringen.

Die Kritiker von RI werden sich wohl in drei Jahren immernoch wundern, wieso RI weiterhin Verluste schreibt, aber dann auf 3 Mrd € Nettocash sitzt bei diversen interessanten Beteiligungen.mit Wert von ebenso 3 Mrd €.

Wenn man nicht versteht, dass RI seine cash return (aus Beteiligungsverkäufen bei Börsengang oder außerbörslich) meist hat, wenn die Beteiligungen noch Verluste schreiben, wird man auch nicht verstehen, wieso RI operativ Verluste macht, aber der Wert (Cash und Beteiligungen) trotzdem immer weiter steigt.

1766 Postings, 3137 Tage Hulksterversteht das einer

03.07.17 09:28
Die Beteiligung von RI an DH ist auch am Montag kräftig im Wert gestiegen ( aktuell 0,78 € im Xetra ) was ja eigentlich für das Unternehmen positiv sein sollte. Trotzdem sind wir wieder kurz davor abzuschmieren. Versteht das einer ?  

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschanein, aber wir sollten das Thema DH jetzt

03.07.17 09:35
auch nicht überstrapazieren. Wichtiger wäre, dass sich RI selbst am Markt besser vermarktet.

Gab übrigens Ende letzter Woche zwei Insidermeldungen. AR Lang verkauft für 2 Mio € die Anleihe bei 99,7 € und kauft dann für 1 Mio € die Aktie bei 19,3 €.

Könnte dafür sprechen, dass RI weiter die Anleihe kräftig zurückkaufen will (ist ja die einzigste echte Finanzschuld, die man vorzeitig ablösen will), so dass Lang da jetzt verkauft, weil er mittelfristig daher dort keine große Rendite mehr sieht. Und dafür kauft er für immerhin 1 Mio € die Aktie, weil er da offensichtlich höhere Renditechancen sieht.

1522 Postings, 4244 Tage Neuling_007Verkaufsdruck

03.07.17 09:36
Ich hoffe der Verkaufsdruck lässt nach.....das momentan einiges etwas seltsam verläuft wird auch den großen Markteilnehmer bald auffallen.

DH geht fast auf die 29 zu.....echt krass  

2009 Postings, 2718 Tage Saarlänna@Hulkster

1
03.07.17 10:19
Das hat sicherlich auch ganz viel mit Psychologie zu tun. Bin vor ca. 2 Monaten bei ca. 16,50 EUR eingestiegen und danach ist der Kurs sage und schreibe 9 Tage infolge gestiegen, ohne dass es irgendwelche großartigen Neuigkeiten gegeben hätte. Im Moment ist es eben der ungekehrte Fall. Erinnert mich so ein bißchen an das Thema selbsterfüllende Prophezeiung: Aktie läuft nicht gut, Markt hat Angst, dass sie weiterhin nicht gut läuft und deshalb wiederum läuft sie auch in der Folgezeit nicht... Aber das ist kein endloser Prozess, sobald Rocket wieder im Plus schließt, kann auch wieder eine tagelange Gegenbewegung eintreten. Das macht das alles ja so spannend. Und wie gesagt, nach unten ist Rocket aus fundamentaler Sicht bestens abgesichert, daher muss man sich aufgrund einer kurzen Durststrecke nicht kirre machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum Rocket bei einigen Analysten als besonderes Risikoinvestment gesehen wird bei dieser außergewöhnlich starken Bilanz.

1522 Postings, 4244 Tage Neuling_007Samwer und Dieter Bohlen Erfolg ohne Anerkennung

03.07.17 10:20

http://www.boerse-social.com/2017/07/03/...internet_los_stefan_muller

Ich bin immer noch sehr hungrig“, sagt Samwer und verweist stolz auf die 2,5 Milliarden Euro, die Rocket zur Verfügung hat. Es ist auch eine Chance für den Mann, dessen Stimme immer ein wenig an Dieter Bohlen erinnert. Und auch sonst gibt es einige Parallelen zwischen dem Pop- und dem Start-up-Titan. Beide sind enorm erfolgreich und polarisieren extrem. Kaum ein anderer deutscher Musiker hatte international so viel Erfolg wie Bohlen, doch für Musikkritiker sind die seichten Pophits ein Graus. Samwer kämpft bis heute um Anerkennung. „Für Berlin war Rocket Internet extrem wichtig“, sagt David Khalil, der für ihn unter anderem die Partnerbörse eDarling mit aufgebaut hat. „Ohne die Samwers wären wir jetzt nicht die Digitalhauptstadt“. Dabei hat er sich jedoch auch viele Feinde gemacht, die sich insgeheim über den jüngsten Absturz freuen.  

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschaich glaub das Thema Samwer-Brüder ist halt

2
03.07.17 10:29
immernoch emotional besetzt. Die einen hassen sie, die anderen respektieren sie zumindest.

Das erklärt dann auch die stark unterschiedliche Sichtweise und Kursziele von Analysten. Es ist ja von Leuten, die von Überbewertung und Lutschlössern und daher Kurszielen von 14-15 € reden, bis zu Leuten, die Kursziele oberhalb 50 € sehen alles dabei, wobei die "echten" Analysehäuser (also Banken und großen Researchhäuser) die Aktie allesamt positiv sehen, mit Kurszielen zwischen 24 € und 53 €.

Barclays 24 €
Morgan Stanley 29 €
Deutsche Bank 30 €
Warburg 37 €
Berenberg 53 €.

935 Postings, 4344 Tage milkyemotionale befindlichkeiten

03.07.17 10:46
....  werden schon bald aufhören, denn die Gier hat an der Börse noch allemal gesiegt. Und da ist bei RI nach oben jede menge Spielraum, während die Shortfantasien nach Lage der Dinge zunehmend begrenzt daherkommen. Die kommenden HJ-Zahlen werden mit allem aufräumen.  

10260 Postings, 3539 Tage MissCashSchuldtitel verkauft

03.07.17 11:41

110934 Postings, 9026 Tage Katjuscha@MissCash, und Aktien gekauft

03.07.17 11:46
Ich hatte mich dazu schon in #2489 geäußert.

10260 Postings, 3539 Tage MissCash@Katju

03.07.17 11:56
sry hatte ich überlesen. Stufe ich auch als positiv ein.  

40372 Postings, 6827 Tage biergottne Mio muss man aber erstmal investieren,

03.07.17 12:12
auch wenn man noch deutlich mehr Geld hat. Verlieren will keiner was, egal wieviel Kohle er hat. Von daher: sehr positiv.  

4751 Postings, 3154 Tage BaerenstarkMan darf nicht vergessen

1
03.07.17 12:22
das Herr Lang im Februar auch schon einmal gekauft hat für knapp 1 Million Euro....

Also diese Größenordnung von Insiderkäufen muss man mir mal zeigen bei anderen Unternehmen.

Wenn ein Aufsichtsratmitglied binnen 4 Monate für 2.000.000 Euro Aktien kauft sollte das schon ein starkes Zeichen des Vertrauens und der offensichtlichen Unterbewertung sein.

http://www.ariva.de/news/...alings-rocket-internet-se-deutsch-6050871

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschayepp, knapp 1,9 Mio € zu einem Kurs von 18,85 €

3
03.07.17 12:54
wenn man die beiden Käufe zusammenrechnet.

Morgen dürfte die neue MDax-Rangliste rauskommen. Mal sehn, was sich getan hat. Tippe auf Ränge 53 (55) nach FF-MarketCap und 42 (44) nach Börsenumsatz. Viel weiter nach vorne wird man aber die nächsten zwei Monate ohne Kursanstieg nicht kommen können. In beiden Kategorien noch jeweils ein Platz bis Ende Juli ohne eigenes Zutun drin. Aber wenn man besser als Platz 50 nach MarketCap kommen will, wird man ab Mitte/Ende Juli ne kleine Rallye hinlegen müssen oder zumindest 10-15% besser performen als die Aktien auf den aktuellen Rängen 49-52.
Platz 48-49 nach MK und 40-41 nach Umsatz traue ich RI aber im August zu. Noch ein bißchen Fakten und Fantasie mit einem guten Halbjharesbericht schaffen, und dann passt das schon. Und wenn's im September nicht klappt, dann halt etwas später. Beim Umsatz ist man eh schon auf dem Weg, bei der ML wohl nur ne Frage der Zeit.

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben