Rocket Internet A12UKK
Selbst wenn sich Samwer das Gehalt verdoppeln würde, würde es zwar fragwürdig sein, aber bei einem 3,1 Mrd € Konzern mit 2,1 Mrd Cash kaum auffallen.
Ich glaub eh nicht, dass die Samwer-Brüder an großen Gehältern interessiert sind. Da sie auf großen Aktienpaketen sitzen, könnten sie auch komplett auf Gehalt verzichten.
Ähnlich offiziell macht das Niederhauser bei S&T seit Jahren.
Das würde den Markt garnicht stören, weil man sich erstens dran gewöhnt und zweitens ja weiß, dass Vorstände nicht bis zum Tod ihre großen Aktienpakete halten können. Ganz nebenbei wäre es auch noch gut für den Freefloat.
Damit wäre das restliche Paket an DH noch 1,11 Mrd € wert.
Cashbestand und DH-Anteil übersteigen also die aktuelle MarketCap von RI.
tse ...
Ich bin ehrlichgesagt in meinem stillen kämmerchen davon ausgegangen, das wir heute davon profitieren.
Die aktuellen Kurse hätte ich mir bei einem nicht so tollen börsenstart erwartet.
woran kann das liegen? gut der tag ist noch lange aber ein ganz klein wenig bin ich enttäuscht und verwundert.
Mittlerweile wäre RI sogar eine Aktie für Buffet...
Wo soll die Aktie hin.....15 Euro?
Vor allem wer verkauft gerade?
Bleibt abzuwarten wie sich das Unternehmen jetzt Entwickelt bzw. Schlägt ...
Bezüglich RI - was ist noch in der Peiplein? Wann sind diese Börse reif?
Viele Fragen die aber existenziell wichtig sind.
Ist Zalando nachhaltig positiv?
Durch den Börsengang von DH schnappt DH dann RI den MDax Platz weg. :))
Zalando ist aus der deutschen Modelandschaft garnicht mehr wegzudenken. Zudem ist man mittlerweile hochprofitabel, und die Bewertung an der Börse ist auch in Ordnung.
Bei Delivery Hero kann man 2019 sicherlich 1 Mrd € Umsatz erwarten und dann auch auch Konzernbasis erste Nettogewinne. Beim Ebitda erwarte ich schon Anfang 2018 ein ausgeglichenes Ergebnis.
HelloFresh könnte 2017 bereits die 1 Mrd Umsatzmarke knacken und den Ebitda-Verlust deutlich auf unter 50 Mio reduzieren.
Global Fashion Group wird wohl 2017 knapp 1,3 Mrd € Umsatz erwirtschaften, und den Ebitda-Verlust unter 100 Mio € drücken. Ich glaube in dem Bereich wird es aber wohl wieder Beteiligungsverkäufe geben.
Ich geh davon aus, dass Rocket Internet nur noch punktuell bei hellofresh und GFG investiert, also dort wo man die Marktstellung noch intensivieren kann. Bei DH wird man jetzt nur noch Cash-Rückflüsse sehen. Bei allen drei Unternehmen erwarte ich 2019 den BreakEven, so dass auch von der Seite finanziell alles gut aussieht. Daher hat RI jetzt eigentlich die volle Macht, mit dem vorhanden Cash in weitere Unternehmen, die wir noch garnicht auf dem Zettel haben, neu zu investieren. Bin gespannt, welche Branche man präferiert. Man hat ja in den letzten Monaten ab und zu was vom Fintec-Sektor gelesen, wo man überlegt mit allerdings kleineren Summen einzusteigen.
Aktueller Kurs 27,20 Euro....Für DH natürlich obwohl dort eigentlich RI heute stehen sollte.......
Warum der Kurs von RI so leidet ist nicht zu erklären sollte aber für Langfristanleger nebensächlich sein.....
Auch RI wird irgendwann fair an der Börse bewertet werden nur Geduld.....
DH wird jetzt nicht heute auf morgen (bildlich gesprochen) positiv wirtschaften.
Die brauchen bei stabilen Trend noch Jahre ...
RI könnte auch ohne Börse gang Profitieren - stimmt natürlich.
Nur leider sind ihre Betrieb bei weitem nicht Wirtschaftlich. Dann ist es mit der Bewertung auch so eine Sache ...
RI hat die letzten Jahre nur Geld verbrannt,das dass jetjetzt anders wird bebezweifle ich.
Darum bleibe ich vorerst an der Seiten lienie
LASKler....Was ist für Dich eine faire Marktbewertung für RI ?
15, 10 oder 5 Euro?
Du sieht nur negativesund Risiken :-(
Egal....momentan scheinen die destruktiven Kräfte am Werk zu sein es geht langsam auf die 17 zu :-(
Das nenn ich Service.
Und das RI Geld verbrannt hat,liegt daran, dass man die Beteiligungen an Hellfresh, DH, GFG etc. erworben und weiter finanziert hat. Ist ja logisch, dass man dann "Geld verbrennt", wenn man investiert. Zudem machten die Beteiligungen noch hohe Verluste, wobei nicht alle konslidiert werden.
Zudem ist ein Großteil der Verluste 2016 durch Abschreibungen zu erklären, die nicht cashwirksam sind.
Die meisten der Beteiligungen reduzieren derzeit ihre Verluste deutlich. DH dürfte 2018 wohl mindestens auf Quartalsbasis schon profitabel sein. Hellofresh wächst sehr stark und könnte 2019 den Breaeven erreichen. Man dürfte aber schon jetzt nahezu IPO ready sein. Ich rechne in Q4 oder Q1 mit dem Börsengang. Diverse andere Beteiligungen wird man immer mal wieder abstoßen, dafür neue Beteiligungen eingehen. Ich glaub 2018/19 wird aber grundsätzlich die Phase, wo RI zum cashflow positiven Konzern werden könnte. Im GFG Bereich (genau wie bei DH) sind ja einzelne Töchter schon proftabel bzw. werden es gerade. Bin gespannt ob man da weiter dran festhält oder wo man Verkäufe vornimmt.
Zumindest den MINDESTWERT der fair wäre......
http://www.wiwo.de/unternehmen/it/...die-samwer-raketen/19883862.html
Unter diesem Link sind die wichtigsten 5 Beteiligungen von RI aufgeführt und Ihre damaligen Bewertungen.:
Nehmen wir die heutige Bewertung von DH weil wir Sie ganz genau kennen mit in die Rechnung auf heißt das:
Anteil von RI :
DH : 1,1 Milliarden Euro
HF: 1 Milliarden Euro
Jumia: 350 Millionen Euro
GFG : 210 Millionen Euro
Westwing: 150 Millionen Euro
Home24: 180 Millionen Euro
Gesamt-Mindest-Bewertung von RI : 4,99 Milliarden Euro
Diese knapp 5 Milliarden Euro beziehen keine einzige weitere Beteiligung von RI an einem weiteren Unternehmen ein wovon RI aber noch zig hat. Und es bezieht keine Steigerung von Bewertungen mit ein falls ein Unternehmen wie nun DH an die Börse gebracht wird.
Das bedeutet aber das bei einem MINDESTWERT von 4,99 Milliarden Euro die Aktie bei 30 Euro stehen müsste.....MINDESTENS.
Das bedeutet wir sehen hier meiner Meinung nach eine Chance auf eine 60%ige Kurssteigerung wenn der Markt endlich erkennt wie viel Potential in Rocket Internet steckt. Und wohlgemerkt sind das keine übertriebenen Zahlen da oben und teilweise schon sehr stark herabgesetzte Bewertungen die absolut realistisch sind......
Würde wie Katjuscha einen Aktienrückkauf in geringem Umfang sehr befürworten.
Soweit ich Jumia richtig versteh, ist das ein Online-Marktplatz, der zwar schon eine gute Markstellung hat, aber noch am Anfang steht. Umsatz glaub ich unterhalb 100 Mio € und genauso großer Verlust. Anteilig für RI also rund 20 Mio €. Wieso Jumia als Milliardenunternehmen gehandelt wird, würd ich gerne mal vorgerechnet bekommen. Gibt es dazu Studien?
Die anderen Beteiligungswerte kann ich aber gut nachvollziehen. Bei GFG und Home24 seh ich sogar noch Potenzial. GFG beinhaltet ja 4-5 Unternehmen mit unterschiedlicher Markstellung und Profitabilität. Da lässt sich noch einiges optimieren. Und Home24 ist einfach mittlerweile eine starke Marke, wobei zuletzt das Wachstum etwas schwächelte.
Ich halte mein Päckchen auf alle Fälle noch.