Rocket Internet A12UKK
Wenn man nicht an das Investment glaubt und man aus der Erfahrung heraus weiß, dass man sinkende Kurse nicht verkraften wird, dann lieber aussteigen!
Wobei es fundamental keinen Grund gibt. Manchmal muss man halt antizyklisch agieren.
Blue Apron will be going public in short order, kicking off the second big major consumer IPO of 2017. Its nowhere near as big as Snap, but the company at the top end of its IPO pricing will be valued at around $3.2 billion as it looks to raise nearly $600 million.
As an addendum to that, Blue Apron will likely give us a read on the on-demand sector. This whole area has struggled, with a lot of food delivery startups shutting their doors. Instacart was able to raise $400 million at a $3.4 billion valuation earlier this year, but now has to untangle itself from a complicated relationship with Amazon which may end up owning Whole Foods, and thus a slice of Instacart.
Quelle https://techcrunch.com/2017/06/24/...e-aprons-ipo-is-about-to-answer/
Wichtig ist, dass der DH Börsengang am Freitag vernünftig über die Bühne geht. Darunter versteh ich einen Zeichnungskurs im Berech 25 € und möglichst keinen größeren Kursverlust bis Tagesschluss, also nen Tagesschluß zumindest oberhalb 24 €. Wenn das gelingt, sieht für RI sehr gut aus.
Ich persönlich würd aber bei RI bleiben. Die ist einfach sehr breit aufgestellt und nicht allein davon abhängig, ob DH Nun mit 3 Mrd oder 4 Mrd bewertet wird.
http://de.reuters.com/article/deutschland-delivery-hero-idDEKBN19J0FG
Bin seit einer Weile in RI investiert und bin gelinde gesagt etwas verwundert, das der Kurs sich nicht erholt. Alles soll so toll sein, jede Menge Cash in der Hinterhand, das IPO soll toll laufen , eigentlich doch ideale Bedingungen das der Kurs stegen sollte.
Trotzdem sinkt der Kurs eher als das er steigt.
Misstrauen in RI oder den IPO oder was ?
So wie das jetzt aussieht, wurde der Kurs auf das Level gehoben um gut verkaufen zu können.
Schaut doch bei co.don, was da los ist
oder Drillisch, der Hype durch die Übernahme,
oder Evotec wenn wieder eine Meilensteinzahlung kommt.
Da müßte es bei der erwarteten Einnahme zig Euro nach Oben gehen.
T-Dax Minus hin oder her, normal wäre in meinen Augen ein Kurs bei 25 bis 26 Euro.
Aber das...............
bringt USD 276 Millionen !!!
Es läuft würde ich sagen.....Der Kurs wird das irgendwann auch noch merken.
Mit diesem Verkauf und den Einnahmen von DH beim IPO hat ROCKET Internet dann ca. 2,1 Milliarden Cash.....
Die Bewertung für 24% DH und 53% HF und allen anderen Beteiligungen liegt somit aktuell bei 1,2 Milliarden Euro......
Witzig wie offensichtlich die Unterbewertung ist zur Zeit......
Sehe ich es richtig, dass der Cash-Bestand unter Berücksichtigung des DH-Börsenganges und des Lazada-Verkaufs auf etwa 2. Mrd. Euro anwachsen wird? Außerdem möchte DH aus dem Erlös seine Schulden begleichen und lt. Wertpapierprospekt ist Rocket Darlehensgeber. Das würde die Cash-Position noch zusätzlich erhöhen (siehe S. 140 Rocket Shareholder Loan)...
Wobei ich ehrlich gesagt mal den Halbjahresbericht abwarten würde, denn inwiefern die Vorstandsausage mit den 1,5 Mrd € Cash im Artikel von DerAktionär stimmt, ist schwer zu sagen, Vielleicht hat der Vorstand da ja bereits mit den Einnahmen aus dem DH Börsengang zumindest im Bereich 200 Mio gerechnet, aber die Pusher von DerAktionär haben diesen Nebensatz dann weggelassen. Zum Stichtag Ende März waren es ja 1,3 Mrd €.
So oder so dürfte sich der Cashbestand irgendwo im Bereich 1,8-2,2 Mrd € aktuell bewegen. Zusätzlich hat man Baerenstark schon schrieb noch mindestens 24% an DH und 53% an HF. Das sind zusammen 2,1 Mrd €, zumindest laut aktueller Situation (DH IPO-Kurs und HF Finanzierungsrunde). Also läge man aktuell bei mindestens 4 Mrd innerem Wert OHNE alle anderen Beteiligungen einzubeziehen.
FRANKFURT, June 28 (Reuters) - Online takeaway food delivery group Delivery Hero is expected to price its initial public offering at the top end of its 22.00 to 25.50 euros a share range, people close to the deal said.
Investors have been told that orders below 25.50 euros a share risk missing the deal, they said.
At that price, the company would raise 996 million euros ($1.13 billion) through a stock market listing. Trading is expected to start on Friday.
http://www.kitco.com/news/2017-06-28/...at-25-50-eur-shr-sources.html
Ja, RI-Darlehen an DH aktuell 78 Mio. Euro und mit 20 % üppig verzinst, wenn ich alles richtig verstehe... also kein Wunder, dass dh bestrebt ist, erst mal die Schulden zu tilgen.
Kursverlauf ist in der Tat sehr seltsam vor dem Hintergrund der Nachrichtenlage, insbesondere, dass dh jetzt offensichtlich zum Spitzenpreis in den Handel geht...
"Erfolgsillusion" für Investoren?
Der ganze Hype ist Werbung für die Aktie, weniger für den Lieferdienst. Sie gaukeln den Investoren eine Erfolgsillusion vor. Und dann verkaufen sie ihre Anteile", sagt Leber.
http://www.finanzen.net/images/buttons/btn_verfassen.gif
Genau das hält Rummler von Oddo Seydler für das große Potenzial von Delivery Hero: Das Wachstum digitaler Bestellungen sei nahezu unbegrenzt, "während Vapiano wesentliche Umsatzsteigerungen nur durch Eröffnungen von neuen Restaurants erzielen kann". Delivery Hero sei außerdem weniger von Trends und Kundengeschmäckern abhängig. Anleger wetten darauf, dass Delivery Hero deswegen bald in die Gewinnzone fährt, auch wenn das Unternehmen zur Zeit noch Verluste macht.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-Magen-schlagen-article19908538.html
Über 500 Millionen Euro Kapitalzufluss und der Kurs bewegt sich nicht ?
Für mich stinkt das !!