Rocket Internet A12UKK
Zum Kursverlauf: derzeit kein Abverkauf unter hohem Volumen, das wäre schon wesentlich alarmierender, kann dann also mit derartigen Volumina auch wieder in die andere Richtung marschieren nach erneuter Bodenbildung. Das läuft ja schon seit über 1 Jahr so hin und her.
Have a nice day!
Ich bin seit ein paar Tagen wieder mit an Bord.
Interessanterweise ging es auch nach meinem ersten Einstieg (nach Kinnevik Paket Nr.1) in den nächsten Tagen/Wochen deutlich bergab - bestes Timing also von meiner Seite.
Aus meinen Augen stehen wir auch zu tief, bei den ganzen Berechnungen/Ideen bezüglich Cash Bestand von RI sollte man aber auch nicht zu sehr durch die positive Brille schauen - auch anderthalb oder zwei Milliarden können gefressen werden ohne dass bei einer der geförderten Beteiligungen am Ende ein Treffer dabei ist. Von diesem Szenario gehe ich aber nicht aus, da wird schon etwas mit dabei seien was sich im Endeffekt auszahlt. Füße still halten und abwarten ist meine Devise für die nächsten Wochen/Monate.
bin neu hier und kein Börsen-Profi :-) (bin auch noch nicht solange in der Materie "Börse" drin, ca. 1 Jahr)
aber, was ich in den letzten Monaten an der Börse gelernt habe...viel Geduld und sehr gute Nerven (Je nach Aktie :-) )
Bei RI bin ich nach Kinnevigs erstem Austieg eingestiegen und habe nach dem zweiten "Einbruch" nachgekauft...
die letzen Tage waren hochinteressant und eher schlaflos :-) (habe auch hier fleißig Meinungen mitgelesen...)
anscheinend war vorher bei 16,50€ (die ja nur kurz den Ausschlag gaben) wirklich wie schon öfter genannt die Bodenberührung...ich hoff ja immer noch auf die Wendung...
alle die noch ein größeres Päckchen haben...drückt die Daumen weiterhin... :-)
Solche Argumente sind für mich ein klarer Beleg dafür, dass es in Deutschland nicht so einfach möglich ist wie z.B. in den USA mit einer guten Geschäftsidee längerfristige Investoren zu finden. Und dass, obwohl hier alle gern langfristig planen. Schon verrückt.
Was mir wichtig ist:
Was ist denn Eure Meinung zu den übrigen Beteiligungen außerhalb von HF und DH? Ist da etwas dabei, was in wenigen Jahren reif für den Exit sein könnte? (Es kann nach mögl. Strategieänderung ja auch durchaus sein, dass man den Exit später fährt als gewöhnlich um einmal schwarze Zahlen zu zeigen)
Man hat vor kurzem einen erfolgreichen Börsengang hingelegt und eine andere Beteiligung verkauft. Spiegelt sich das im Kurs wieder ? Scheinbar ist es momentan modern auf RI herumzuhacken. Zugegeben war ich Anfangs auch sehr skeptisch, aber inzwischen hat man auch seitens RI gezeigt, das einiges möglich ist. Momentan ist es auch nicht so, dass alle anderen Werte gut laufen und nur RI nach unten geht.
Ich glaube wir befinden uns nun wirklich im Sommerloch.
"Das Segment Sonstige enthält die Geschäftstätigkeit von Rocket Internet SE (Konzernzentrale), ihrer Gemeinschaftsunternehmen Asia Internet Holding und Middle East Internet Holding sowie weitere entwickelte Geschäftsmodelle, insbesondere Lendico, Helpling, Traveloka, Global Savings Group, Zanui, Spotcap und Carspring, die nicht gesondert berichtspflichtig sind. Rocket Internet SE erbringt eine Reihe von IT-, Marketing- und anderen Dienstleistungen (insbesondere kaufmännische
und technische Beratungsleistungen) an ihre Netzwerkunternehmen und hält Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente für neue Investitionen und Finanzierungszwecke vor. Im Jahr 2016 generierte Rocket Internet SE Umsatzerlöse aus dem Erbringen von Dienstleistungen an nicht konsolidierte Unternehmen von TEUR 20.605 (Vj. TEUR 27.870), die in den Umsätzen des Segments
Sonstige enthalten sind. Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, die am 31. Dezember 2016 von der Rocket Internet SE gehalten wurden, betragen TEUR 653.572 (Vj. TEUR 1.720.010). Darüber hinaus verfügen Tochtergesellschaften, welche nicht die Definition eines Geschäftssegments erfüllen über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von TEUR 910.876 (Vj. TEUR 38.879). Diese Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sind in der Spalte Überleitung enthalten"
Ich finde das eine nette Nebeninfo, da man zunächst mal 20 Mio. Euro im Jahr erhält durch die diversen Overhead-Dinge, die man den jungen Startups abnimmt. Das ist zwar alles nur eine konzerninterne Verrechnung, aber es zeigt, dass RI nicht nur Geld durch Exits scheffelt und vor allem haben diese jungen Startups ja auch andere Investoren, so dass es nicht nur "linke Tasche rechte Tasche" für Rocket ist, sondern diese externen Investoren die Arbeit von Rocket an den Startups mitbezahlt.
Spotcap und Helpling sind zudem Unternehmen, von denen man immer mal wieder was hört und die für kleinere Exits in den nächsten 2 Jahrne mMn durchaus in Frage kämen.
Und wo ja immer wieder das Thema "Cashbestand bei Rocket" geschrieben wird. Sehe ich das richtig, dass dies nicht allein Rockets Kasse meint, sondern auch die Kasse in den Tochtergesellschaften und verbundenen Unternehmen?
Wie ist sonst die Aussage "Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, die am 31. Dezember 2016 von der Rocket Internet SE gehalten wurden, betragen TEUR 653.572 (Vj. TEUR 1.720.010). Darüber hinaus verfügen Tochtergesellschaften, welche nicht die Definition eines Geschäftssegments erfüllen über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von TEUR 910.876 (Vj. TEUR 38.879)." zu verstehen?
Hier (https://www.rocket-internet.com/sites/default/...t_Q12017_German.pdf) stehen jedoch 1.4 Mrd. als Cashbestand?
Zudem muss man wissen, dass in der Presse gerne von bekannten "Startups" wie Sumup, DaWanda, Jimdo, Dreamlines Thermondo geschrieben wird und wenn die dann nicht performen, Finanzierungsprobleme haben o.ä., kommt das immer so rüber, als ob das Rocket groß beträfe. Aber das ist derbe übertrieben, denn auf S. 155 des GB 2016 stehen die Anteile und Werte, die Rocket an solchen Startups hält. Allesamt mit Minderheitsanteile in 99% der Fälle unter 10% und selten von den absoluten Zahlen her größer als 5m Euro.
Von der Seite sehe ich keine finanz. Probleme, allenfalls Reputationsrisiken, weil die Medien ja primär negativ zu Rocket schreiben und wenn sie eine Verbindung sehen, werden da erstmal Ängste geschürt, statt wirkliche Fakten zu schreiben.
Was mich wundert ist, dass Payment gar nicht mehr so im Fokus steht. Man hält nach der Übernahmen von Payleven durch Sumup 3,33% an Sumup, was 4m Euro an Wert entspricht. Das ist wenig, auch wenn man es auf 100% hoch rechnet. Dann wäre Sumup ja nur 120m Euro wert. Da scheinen mir die Geschäfte und Zukunftsaussichten wenig vielversprechend zu sein.
Zudem glaube ich, dass wir vor neuen Exits eher Meldungen über neue Investments hören. Als VC muss Rocket ja langsam aber sicher auch mal investieren, schließlich sind 1 Mrd. fest zugesagt und die wollen über die nächsten Jahre ausgegeben werden.
Sry, für den langen Post. ;-)
Weiter erwähnenswert der Verkauf von 51% Namshi-Anteil, bei der der Global Fashion Group als wesentliche Beteiligung von RI 150 Mio. USD zugeflossen sind...
https://www.google.de/amp/t3n.de/news/...nternet-arabisch-825762/amp/
Es scheint das sich die Aktie langsam nun ausgekotzt hat.
die müssen halt beweisen das deren geschäftsmodell aufgeht und es muss ja nicht bei den boxen bleiben, wenn die einmal einen Fuß in der Tür haben könnten die quasi alle anderen Lebensmittel gleich mitliefern, das hat schon Zukunft, einkaufen find ich selbst nicht so prickelnd, ist doch einfacher sich schicken lassen, HF ist ja schon in 7-8 Ländern unterwegs, das könnte auch noch ein Mrdgeschäft werden
Gründe für das kleine Abschmieren gibt es schießlich viele: Sommerloch, tec-bashing, zu viele IPOs mit überhöhter Bewertung, was an apron jetzt ausgelassen wird und auf uns durchschlägt, das Aussteigen aller, die auf nen schnellen Euro gewettet hatten, das wackeln der amerikanischen Märkte usw usf. Jedenfalls ist bei RI keine Katastrophe zu besichtigen gewesen. so und ab jetzt seien endlich wieder ein paar Blicke auf die Zukunft gestattet, die dann mit einer Prognose und am 28.9. einem sauberen HJ-ergebnis daherkommt. Für mich geht es jetzt los.
Übrigens Katharinchen (Katjuscha), hast ja einen explosiven Charakter - wurdest auch schon mal Stalinorgel genannt.... hoid di zrug! was fällt, steigt auch wieder! Schönes WE milky
Da im Beitrag vorher von Hellofresh die Rede war, gehe ich davon aus, dass Du in Deinem fundierten Statement mit "denen" ebenjenen Ableger von Rocket Internet meinst.
Vielleicht sollten auch Glaskugelbesitzer wie Du mal verinnerlichen, dass Hellofresh kein Lebensmittel-Lieferant ist: sie liefern im Grunde Mahlzeiten einschl. aller für ein bestimmtes Rezept notwendigen Zutaten.
Also bitte nicht immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen!
Darüber hinaus will Amazon sein Vollsortiment wohl nur den Amazon-Prime-Kunden anbieten, so wie sie es in London testen. Also nur Leuten, die (zur Zeit noch) mal vorab €69,- pro Jahr abdrücken. Wenn dann noch diese Preise erhöht werden (in London musst Du inzwischen schon monatlich bezahlen), wollen wir mal sehen, welches Geschäftsmodell sich durchsetzt.
Der Aktionär ist heute ausgestoppt worden und rät Allen jetzt zu verkaufen.
Das kenne ich doch irgendwo her......Ja genau und zwar aus dem März 2017.....Hier die NEWS dazu:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...et--das-mass-ist-voll--307800.htm
Danach folgte ein Lauf bis auf 22 Euro;-)
Und heute :
http://www.deraktionaer.de/aktie/...et--aktie-ausgestoppt--325690.htm
Man wird sehen aber aus meiner Sich hat der Aktionär wie im März ein Fehler gemacht.
Wir werden sehen ;-)
Nie hatte er stichhaltige Gründe, die für einen Anlegerbetrug sprachen, noch für sonst etwas Negatives, Merkwürdiges o.ä. die jeweiligen Aktien betreffend.
Für mich ist er das genaue Gegenteil seines Nicknames und man sollte ihn ignorieren.
=========================================
Also so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt immer auf die Zeitebene an. Im Weekly Chart war ja z.B. die Stochastik jüngst noch deutlichst überkauft und hat gerade erst nach unten gedreht. Da kann man nicht davon sprechen, daß man überverkauft wäre auf dieser Ebene. MACD scheint auch eher leicht nach unten zu schauen. RI ist halt durch sein Geschäftsmodell eine "Schönwetter"-Aktie. Da braucht man immer weiter sorglos rosarot eingestellte Börsen, die immer weiter IPOs der unreifen Klone zu Höchstpreisen abnehmen. Schwer zu sagen, wann das große Pendel wieder zurückschwingt und wie weit. Aber die zeitliche Länge der laufenden Hausse und Vergleiche mit der Vergangenheit zeigen, daß man sich doch wohl eher in der späten Phase der Hausse befindet. Die FED fährt ja schon langsam dem Tapering-Modus an, die EZB dürfte im späteren Jahresverlauf auch damit anfangen. Für eine langjährige Liquiditätsrallye an der Börsen sicher nicht von Vorteil. Von daher sollte man seine Einstellung gegenüber einer Aktie nicht daran festmachen wieviele Postings in den Foren stehen, die einem als Bulle nicht passen, sondern sich eher auf neutrale Dinge fokusieren. Ansonsten bleibt eben zu hoffen, daß die "Sonne" noch etwas länger scheint an der Börse. Was die Aktie bräuchte wäre mal ein dynamischer und nachhaltiger Ausbruch über die Region 23/24€. Momentan ist man aber eher noch weiter auf dem Weg in die Gegenrichtung.
Du schreibst ja immer lange Postings, die alle super klingen, aber echte Fundamentalanalysen zu diesen Aktien vernehme ich niemals von dir, trotz meiner Nachfragen an dich.
Die Aussage allein, dass es RI durch das Geschäftsmodell eine Schönwetteraktie wäre, kann ja nicht wirklich deine Gesamtanalyse zur Aktie sein. Und wieso braucht man dauerhaft rosarote Börsen, die "unreife Klone zu Höchstpreisen annehmen"?
Wie gesagt, du klingst zwar immer halbwegs vernünftig, aber an deinem Vokabular merkt man, dass du keineswegs so neutral bist wie du es allen Bullen vorschlägst. Wer von unreifen Klonen spricht, die nur in rosaroten Börsenzeiten erfolgreich sein können, der kann mir nicht erzählen, er wäre neutral und unvoreingenommen.