Rocket Internet A12UKK
Der Kurs ist völlig im Arsch....ich glaube wird werden bis Herbst zwischen 17-20 bewegen....vorausgesetzt es gibt keinen Börsencrash bis dahin :-(.
Q2 Zahlen/ Hellofresh IPO (eventuell Oktober/November?) sind für mich die wichtigsten Termine
Ich bin mir sicher ein positives Interview dazu, eine Stellungnahme etc und ab geht die wilde Fahrt...
DH hat die Regionen in MO/Nordafrika, Europa, Asien, Amerika eingeteilt. Ist schon interessant, dass man dort offenbar schon mit den derzeitigen Umsätzen gute Gewinne machen kann. Auffällig in der Kostenstruktur von DH sind auch die extrem hohen Marketngkosten, die an die 50% aller Kosten ausmachen. Wenn man die Bruttokosten dazu sieht, erkennt man meiner Meinung nach sehr gut, dass DH ziemlich schnell Gewinne schreiben kann, sobald der größte Aufwand hinsichtlich Marketing abgehakt ist. Letztlich muss man aber erstmal weiter wachsen, um die Marktstellung zu verbessern bzw dort zu halten wo man schon Marktführer ist.
Da könnt was gehen schon im September. Wäre aber umso wichtiger, im August wieder die 20 € von oben zu sehen.
Die zwei wahrscheinlichsten Absteiger wären derzeit Bilfinger und Dt.Pfandbrief, wobei Bilfinger noch ganz gutes Umsatzranking hat. Wenn RI aber 45/45 belegt, nützt das auch nichts mehr. Dann wäre RI sicher drin.
Weitere Aufsteiger und Absteiger sind auch farblich markiert, aber die wird es wohl noch nicht im September treffen, es sei denn insbesondere Rational und Jungheinrich verlieren nochmal stark an MarketCap. Denn nach Umsatz wären sie eh schon draußen, mit jeweils schlechter als 55.
Regular-Exit: Ein Unternehmen kann aus dem Index genommen werden, wenn es sich in einem der beiden Kriterien nicht mehr auf den Rängen 40 im DAX, 60 im MDAX, 110 im SDAX und 40 im TecDAX befindet. Es wird ein Wechsel durchgeführt, wenn ein Wert, der nicht im Index enthalten ist, existiert, der in beiden Kriterien mindestens Rang 35 im DAX, 55 im MDAX, 105 im SDAX und 35 TecDAX erreicht.
Quelle: deutsche-boerse.com/dbg-de/presse/...DAX-und-TecDAX-an/2607244
Was du meinst, ist vielleicht Rang 60 im regular exit in nur einer Kategorie. Da gibt es dann halt die KANN-Regelung
Quelle: https://www.dax-indices.com/ressourcen -> Leitfaden Aktienindizes Seiten 26-28
Regular Exit: Ein Unternehmen im Auswahlindex kann ersetzt werden, wenn es in einem der beiden Kriterien Free Float-Marktkapitalisierung oder Orderbuchumsatz im Rang höher als der „Rang Kandidat“ steht (zum Beispiel im MDax Rangplätze größer 60 beim Kriterium Free Float-Marktkapitalisierung oder größer 60 beim Kriterium Orderbuchumsatz). Es kann durch das Unternehmen mit der höchsten Free Float-Marktkapitalisierung ersetzt werden, das im „Rang Gegenkandidat“ bei beiden Kriterien die entsprechenden Rangplätze aufweist, die in der Tabelle „Regelübersicht“ für den jeweiligen Auswahlindex angegeben sind (zum Beispiel im MDax Rangplätze jeweils kleiner oder gleich 55). Sollte kein Aufsteiger bestimmt werden können, findet kein Wechsel statt.
Oder aber (und das ist wohl was biergott meinte, aber eben im regular exit), es gibt zwei Absteiger, die schlechter als Platz 60 in einer Kategorie sind. Dann würde RI auch aufgenommen werden, wenn man in beiden Kategorien besser als Rang 50 notiert.
Wie man sieht, RI ist nicht wirklich weit davon entfernt.
Ich kann mir nicht vorstellen das wir die Jahrestiefs sehen werden.
Jetzt zu verkaufen wäre nicht smart! (Meine Meinung)
tja, aktuell wird wohl hellofresh aufgrund des BlueApron-Desasters komplett ausgepreist, sprich ein Börsengang ist ohnehin nicht mehr denkbar, und man denkt offensichtlich, dass hellofresh keine Zukunft hat. Das Thema scheint derzeit im Hintergrund nach meinen Informationen bei den großen Playern gespielt zu werden. Ob das mit hellofresh realistisch ist oder nicht, spielt dabei erstmal kein Rolle. Das ist jetzt Psychologie. Man will unbedingt raus, weil man hellofresh als Rohrkrepierer betrachtet.
Der Wert von Hellofresh sollte zumindest bei 1 Milliarden Dollar also 500 Million Dollar für RI liegen.
So steil wie es heute runter geht testen wir noch die 17....ich denke da werden noch einige Stop Loss getriggert
Jetzt kommen alle Basher aus ihren Löchern :-(
Dazu gut 740 Millionen Verlust 2016 knappe Verdreifachung zu den Jahren davor. Man sollte schon die Fakten kennen ;)
Nur könnte da nicht langsam mal Kartellamt etc hellhörig werden? Eigentlich ja nicht, da sie in den einzelnen Branchen keine marktbeherrschende Stellung haben, aber als Versandhaus als solches könnten sie ja DER große Weltkonzern werden, weil sie letztlich alles handeln/verkaufen können. Dem ist doch eigentlich kein Ende des Wachstums gesetzt.
Aber ich glaub ins Detail willst du ja aus offensichtlichen Gründen hier nicht gehen.