Rocket Internet A12UKK
Ich glaub das Thema kann man jetzt abhaken.
Was Baerenstark angeht, wäre mir das Risiko auch viel zu hoch. Geht RI nochmal 7-8% runter, ist wohl niemand seiner wiki-Investoren mehr im Plus, die ja fast alle oberhalb 210 € oder gar oberhalb 240 € eingestiegen sind. Dann müsste er sich unangenehme Fragen gefallen lassen.
Andererseits hat seine hohe Risikobereitschaft sich bisher gelohnt. Er hat ja immer MidCaps wie Hypoport, United Internet und Co gehebelt und damit seine Performence erzielt. Das waren allerdings auch bullishe Zeiten am Markt und unterstützt von einigen Meinungsführern. Solche Zeiten können sich aber natürlich auch mal ändern.
Es stimmt zwar, dass man Geld nur macht wenn man Performence macht, aber auch nur wenn man ein neues highwater erzielt. Wer also riskant zockt, kann damit genau das Gegenteil bewirken, nämlich so weit vom highwater wegzukommen, dass er zumindest bis Jahresende nichts mehr verdient.
Und vor allem würde man sich damit den Ruf bei den Investoren versauen. Stell dir wie gesagt mal vor, Bearenstark würde jetzt durch seine hohe RI Gewichtung nochmal 10% in seinem wikifolio verlieren, dann ist er schon fast 30% vom Hoch entfernt und die meisten seiner Investoren deutlich im Minus. Insofern weiß er ganz genau, dass er damit auch auf die Schnauze fallen kann, weil seine Investoren dann wohl aussteigen.
Ich wähle einen konservativeren Ansatz. Dummerweise verliere ich auch ein bißchen, wenn Baerenstark viel verliert, weil er ja oft die Werte im Depot gehebelt kauft, die ich auch im Depot habe/hatte, wie Hypoport, Adva, UI, Morphosys, etc.. Bei mir ist halt die Chance dadurch geringer, aber auch das Risiko. Kommt dann halt immer drauf an, was man als Investor für Präferenzen hat. Mir wäre das an Bearenstarks Stelle aus oben genannten Gründen zu heikel, weil ich einfach befürchten würde, üble Nachfragen zu bekommen und erzürnte Investoren aushalten zu müssen, wenn das Wiki mal 30% oder gar noch mehr ins Minus driftet. Er kann das zwar später wieder aufholen, aber natürlich auch Investoren für immer vergrault haben Daher bleib ich lieber überwiegend bei der Aktienstrategie, nur in sehr kleinem Umfang ergänzt mit Derivaten, teilweise auch short zur Absicherung.
2. Auf dem Teppich bleiben, ist einfach. Man muss nur selbst seine eigenen Stärken und Schwächen immer wieder überprüfen. Und dann stellt man fest, dass man genug Schwächen hat. Nur so lernt man ja auch was dazu, aber das hilft halt auch nicht abzuheben. Und sich dann möglichst bei der Aktienanlage auf die Stärken konzentrieren ohne Schwächen auszublenden.
Natürlich sind dann bei Marktrückgängen auch der Drawdown im Wiki größer aber im Gegenzug auch die Performance nach oben wenn ich mir diese mit der on Dir vergleiche......
Die Strategie ist halt spekulativer ausgelegt das sollte man wissen......
Chancen nach oben wie auch Risiko nach unten......
Zu den Aktien......Also eine Hypoport hatte ich wenn nur als Tagestrade und das auch überhaupt nur einmal vor Monaten. Desweiteren tauchte eine RI bei mir im Wiki wesentlich eher auf als Sie bei bei Dir im Wiki war......
Und das es Überschneidungen zwischendurch gibt wenn man sich im Nebenwertebereich aufhält ist ja klar.....
Das sind sich aber sehr sehr viele wikis ähnlich was Werte wie UI,MOR,BVB,ADVA angehen.
Jedoch wer mich und mein wiki verfolgt weiss das es auch sicherlich sehr viele Werte gab und teilweise gibt die bei Dir oder für Dich keine Rolle spielen.
Naja so macht jeder das was er für richtig hält und verfolgt seine eigene Strategie......Seit spekulativ oder konservativer......
Da ich mein eigenes Geld in mein wiki investiert habe damals war ja klar das ich auch meine eigene Strategie dort fahre welche über Jahre hinweg für mich privat erfolgreich war/ist.......Natürlich mit größeren Schwankungen was ich auch immer sage......
Wie gut das es mehr als 6000 investierbar wikis gibt. Da sollte ja für jeden was passendes dabei sein;-)
So nun zu RI.....
Ich bleibe dabei das ich RI für so stark unterbewertet halte das ich es für nicht möglich erachte bei normalen Markt Verhältnissen das wir nochmals so tief wie vor einigen Wochen fallen werden. Das UP Potential hingegen sehe ich als sehr groß an.....
PS.: Weitere Fragen oder Anregungen usw. für oder über mein wiki gerne per BM.....Aber doch nicht als OFF Topic in diesem Thread denke ich.....
Übrigens hab ich dir gar nicht vorgeworfen, dass du zu 60-70% immer die Werte hebelst, die ic oder auch teilweise hzenger im Depot haben. Ist doch deine Angelehenheit. Es war ja nur eine Feststellung. Deine größten Tradingerfolge hast du nunmal mit genau diesen Aktien gemacht. Ist ja kein Problem.
Was RI angeht, sind wir uns einig. Trotzdem solltest du in Betracht ziehen, dass der Markt halt nicht so denkt. Und wenn das übergangsweise weitere 10-15% nach unten bedeutet, dann siehts für dein wikifolio aber übel aus. Und ich bezweifel, dass dann deine Investoren sagen, "och, hab ich ja gewusst, dass das wikifolio spekulativer angelegt ist". Ich glaub die meisten sind erst bei dir aufgesprungen, wie man ja an den Euwax-Volumen deines wikifolios sieht, als der Kurs schon über 110% zugelegt hatte. Und wenn dann 90% deiner Investoren 20% im Minus sind, weiß ich nicht, ob sie das mit dem draw down so locker sehen wie du es gerade beschrieben hast. Das ist aber keine Kritik von mir an dir. Ich seh das halt nur so, dass man da vorsichtig sein sollte. Hab es oft genug bei anderen, spekulativen wikifolos gesehen, die stark an AUM gewonnen hatten, aber die Anleger schnell wieder absprangen, wenn sie merkten, dass es wohl doch etwas zu spekulativ war.
Ich kenn keinen Fond, der z. B. mit Kats Wiki mithalten kann. Und ich geb zu, mir ist RI erst richtig aufgefallen, weil Bärenstark und Katjuscha dort drin sind....
übrigens ging die Diskussion von buckweiser aus. Wir haben lediglich darauf reagiert, Ist das gestattet? ;)
ist halt heutzutage schwierig, weil wikifolios oft (teilweise aus guten Gründen( kritisiert werden, sowohl einzelne Stratgien als auch das Produkt wikifolio an sich. Ich kann einige Kritikpunkte sehr gut nachvollziehen, aber gegen andere Kritikpunkte wird man sich auch wehren dürfen.
Und um das nochmal klarzustellen ... Baerenstarks wikifolio hat für mich eine absolut legitme Strategie. Die mag risikoreicher als andere Strategien sein, aber eben auch chancenreicher. Und vor allem ist sie (wie alle wikifolios) extrem transparent. Wer dort nvestiert, weiß was er tut, genau wie in meinem wiki auch.
Allerdings liegt Grand City als SDAX-Neuling noch deutlicher auf MDAX-Kurs mit 37/49. Somit bräuchte man aktuell 2 Absteiger.3
Grenke 41/61, Scout 29/60 und Stabilus 39/74 als potentielle Kandidaten haben allesamt noch deutlich zu wenig Handel.
Ich finde die Idee grundsätzlich gut.
Danke.
Wer nicht meiner Meinung ist, der schicke mir bitte auf #2569 ein SCHWARZES Sternchen
(Mir ist klar, dass sich niemand an ein Ergebnis einer solchen Abstimmung halten muss, ein Meinungsbild wäre aber zumindest interessant)
Ende OT