Rocket Internet A12UKK
Die Quartalszahlen sollten zumindest überzeugen
Kurstreiber gibts wie gesagt genug.
- Unterbewertung
- MDax Fantasie
- HelloFresh-Börsengang, selbst wenn der nicht wie vor 1-2 Jahren anvisiert 2,5 Mrd € Bewertungsniveau sondern nur 1,7-2,0 Mrd € hätte.
- weitere außerbörsliche Verkäufe von Beteiligungen wie bei Lazada
Darf ich mal fragen was nach DH und nach der fresh Box kommt?
Gibt es schon neue Start ups die in die Richtung tendieren oder gibt es danach ein langes Loch ?
Dankeschön
Bis vor einem Jahr hatte ich mich mit RI auch als Anleger nie näher beschäftigt. Dann habe ich irgendwann mal meine Vorurteile beiseite gelassen und mich eingearbeitet.
Und wer sich Zalando oder Teile von Delivery Hero oder GFG anschaut, wird wohl kaum behaupten, dass die Samwers diese Unternehmen nicht operativ vorangebracht hätten und die Blase dann immer platzen lassen würden. Zalando steht heute ausgezeichnet da. Das man nach hunderten Millionen, die man in solche startups investiert hat, auch teilweise Kasse macht, ist ja verständlich. Im Grunde sollten viele dieser Unternehmen einfach froh sein, dass es Kapitalgeber wie die Samwers gibt, denn das ist in Deutschland ja leider nicht so einfach wie anderswo auf der Welt, wo man startups leichter Geld rüberreicht. Bei uns tun sich selbst diejenigen schwer, die dafür da sind, also die Banken. Am ehesten kriegt man Geld von Sparkassen (im kleinerem Umfang) oder halt von solchen Risikokapitalgebern wie die Samwers, die ja im übrigen nicht nur das Geld des RI-Konzerns zur Verfügung haben, sondern nochmal nen extra Fonds.
Blöd .....Da bist du zum tief ausgestiegen.....
Tja wer nicht mal einige Wochen Geduld hat sollte an der Börse nicht handeln....
Was denn nun ?
In Post 2508 war es noch ein unerüberlegter Verkauf :
Sollte jetzt etwas absacken hab leider abgeladen
5 Posts später schreibst Du war einfach ein unüberlegter Kauf ... für mich ist ???Rocke?t? ??Interne?t?? eine ziemlich gefährliche Blase ... das Risiko ist einfach nicht überschaubar und mir persönlich zu hoch.
seltsam.....seltsam
Es kommen nun neue Trends, wo die investieren.
Paymentmarkt ist sowas, da sind die auch auf verschiedenen Kanälen aktiv und zwar ist dieser Markt seinen Prophezeiungen bislang hintergelaufen, aber das wird schon noch.
Und da Rocket ja nun mehr als VC denn Inkubator agiert, werden sie nun auch Geschäftsfelder ins Auge fassen, was bislang nicht ging. Denn als Ink. gibst du ja auch operativen Support, und das geht im E-Commerce-Bereich sehr gut. Aber in IoT, Visuality - also mehr Hardware denn Software ist das schwieriger. Da brauchts mehr Geld denn diesen sog. value-added services.
Du solltest die Taktik ändern und dich erst mit der Aktie beschäftigen, eventuell beobachten und dann kaufen. Ich denke du hast angenommen dass die Aktie nach dem Börsengang letzter Woche in die Höhe knallt und du schöne Gewinne machst und nun scheinst du frustriert zu sein. Eine Blase sehe ich hier nicht.
Aber dass sie es können, haben sie zuletzt gezeigt, es floss reichlich Kohle in die Portokasse.
Hab deshalb aufgestockt-- obwohl ich eigentlich vorm Sommerloch Bammel hab...
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja das Geschäftsmodell auch mal etwas stärker. Mal angenommen die Börsen korrigieren mal sehr stark, um hypothetisch 25-30%, dann könnt ich mich auch mit der Idee anfreuden, dass sie in unterbewertete, börsennotierte Aktien investieren. Wobei in so einem Umfeld sicherlich auch startups wieder günstiger werden. In jedem Fall wäre RI dafür durch den großen Cashbestand ausgezeichnet gerüstet und könnte somit aus einer Konsolidierung stärker hervorgehen.
Ich für meinen teil fasse mich kurz nach vielen Jahren Chatchaos in den Foren.
so stelle ich fest: Xetra: + 1,6% . das genügt für heute.
Im übrigen finde ich manche Betreuer von Wikifolios kompetenter als einige Analysten die sich hier herumtreiben.
Ich denk du weißt du ja auch und willst ja darauf hinaus, dass man bisher insbesondere wegen den ersten zwei Jahren nach Börsengang kaum Exits hatte und eher vom Geld aus dem Börsengang und der Anleihe lebte. Man muss bei solchen Betrachtungen halt immer die Lage bzw. Entwicklung des Unternehmens betrachten. Beim BVB beispielsweise wird auch oft mit den mangelnden Nettogewinnen und dem Transferminus der letzte 3-4 Jahre argumentiert. Dabei muss man aber halt wissen, dass es für den BVB in dem Zeitraum enorm wichtig war seine Marktstellung zu sichern und zu wachsen. Erst jetzt wird man durch die steigenden Vermarktungsgelder und Transferablösen das Geld wieder umso stärker einspielen. Und bei RI ist es im Grunde genauso. Erst investiert man in diese Unternehmen, was nicht nur negativen Cashflow diesbezüglich brachte, sondern auch anteilige, operativen Verluste in den Beteiligungen selbst. Jetzt beginnt ja gerade erst der Rückfluss über Exits, Börsengänge etc. Insofern können wir uns über deine Berechnung in 2-3 Jahren nochmal unterhalten.