Rocket Internet A12UKK

Seite 101 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.337.388
Forum:Börse Leser heute:522
Bewertet mit:
25

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 326  >  

1522 Postings, 4244 Tage Neuling_007Kurstreiber?

03.07.17 13:01
ich verstehe nicht warum da noch verkauft wird....einige Argumentieren das es keine neue Kurstreiber gibt.

Die Quartalszahlen sollten zumindest überzeugen

110934 Postings, 9026 Tage KatjuschaKurstreiber gibts mehr als genug

2
03.07.17 13:10
Das Problem ist die generelle Skepsis gegenüber RI, die ich immer wieder in Gesprächen oder Forenbeiträgen raushöre. Da gibt es einfach gegenüber Samwer und der startup Szene und deren Bewertung Vorbehalte. Aus meiner Sicht sind diese Vorbehalte meist eher konfus und emotional aufgrund der Abneigung gegenüber den Samwer-Brüdern und allgemeinen Bewertungskriterien. Wenn die Leute mal genauer hinschauen würden und sich nur auf die Fakten bei RI konzentrieren würden, sähe das sicherlich anders aus. Aber kaum jemand ackert mal den Geschäftsbericht von RI wirklich durch. Stattdessen meinen sie nur pauschal, die Bewertungen wären viel zu hoch. Liegt aber nur daran, dass sie garnicht genau wissen, welche einzelnen Unternehmen unter GFG oder DH agieren und wie diese in ihrem Markt dastehen. Man behauptet beispielsweise pauschal, man macht ja horrende Verluste, aber sieht weder voran die Verluste liegen, noch dass einzelne Töchter bereits den Breakeven 2016 erreicht haben und andere ihn wohl 2017 erreichen.

Kurstreiber gibts wie gesagt genug.

- Unterbewertung
- MDax Fantasie
- HelloFresh-Börsengang, selbst wenn der nicht wie vor 1-2 Jahren anvisiert 2,5 Mrd € Bewertungsniveau sondern nur 1,7-2,0 Mrd € hätte.
- weitere außerbörsliche Verkäufe von Beteiligungen wie bei Lazada

19 Postings, 2711 Tage Tobi2511..

03.07.17 13:20
Hallo zusammen
Darf ich mal fragen was nach DH und nach der fresh Box kommt?
Gibt es schon neue Start ups die in die Richtung tendieren oder gibt es danach ein langes Loch ?
Dankeschön  

1 Posting, 2778 Tage 229079708ASamwer

1
03.07.17 13:36
Rocket Internet und Samwer sind an einem langfristigen Erfolg eines Unternehmens nicht interessiert. Das ist nicht aller Warren Buffet der in Unternehmen investiert und bei dem Erfolg hilft. Das ist eher wie bei einer Zecke, Blutsaugen und weiterziehen und der vorherige Client hat womöglich eine Infektion. Hier geht es nicht um gesundes Wachstum sondern nur um aufblasen und dann platzen lassen. Kostolany würde sagen das ist Betrug.  

935 Postings, 4344 Tage milkydem Clienten geht es aber ganz gut...

03.07.17 13:39
Zalando, DH und weitere werden folgen,  was hast Du dagegen?  

6951 Postings, 5371 Tage Neuer1ja

03.07.17 13:42
es kommt immer auf den Einstiegspunkt an. Als Rocket Internet an die Börse ging, dachte ich ähnlich wie 229079708A. Aber wie milky schreibt ist doch einiges erfolgreich und die Geschichte wird weitergehen.  

10260 Postings, 3539 Tage MissCashIch bin raus

03.07.17 13:53
das sieht nicht gut aus ...  

10260 Postings, 3539 Tage MissCashSollte jetzt etwas absacken hab leider abgeladen

03.07.17 13:54

110934 Postings, 9026 Tage Katjuscha#2504, genau die üblichen Vorurteile meinte ich

1
03.07.17 14:06
Bis vor 2-3 Jahren dachte ich auch noch so. Baute ja im Grunde nur auf dem Verkauf von Jamba während des New Economy Hypes auf. Das wirft man den Samwers halt noch heute vor. In den USA würde man für sowas gefeiert werden. Wenn ich da an Marc Cuban denke, der seine Firma Ende 1999 für 6 Mrd € an Yahoo verkaufte ...

Bis vor einem Jahr hatte ich mich mit RI auch als Anleger nie näher beschäftigt. Dann habe ich irgendwann mal meine Vorurteile beiseite gelassen und mich eingearbeitet.

Und wer sich Zalando oder Teile von Delivery Hero oder GFG anschaut, wird wohl kaum behaupten, dass die Samwers diese Unternehmen nicht operativ vorangebracht hätten und die Blase dann immer platzen lassen würden. Zalando steht heute ausgezeichnet da. Das man nach hunderten Millionen, die man in solche startups investiert hat, auch teilweise Kasse macht, ist ja verständlich. Im Grunde sollten viele dieser Unternehmen einfach froh sein, dass es Kapitalgeber wie die Samwers gibt, denn das ist in Deutschland ja leider nicht so einfach wie anderswo auf der Welt, wo man startups leichter Geld rüberreicht. Bei uns tun sich selbst diejenigen schwer, die dafür da sind, also die Banken. Am ehesten kriegt man Geld von Sparkassen (im kleinerem Umfang) oder halt von solchen Risikokapitalgebern wie die Samwers, die ja im übrigen nicht nur das Geld des RI-Konzerns zur Verfügung haben, sondern nochmal nen extra Fonds.

935 Postings, 4344 Tage milkymiss cash

03.07.17 14:32
wer hier ablädt, ist selbst schuld. hast es wohl jetzt bereits bereut. mannomann.schau mer amoi, na sigst es scho  

4751 Postings, 3154 Tage Baerenstark@Miss Cash

1
03.07.17 15:02
War heute lediglich ein Gap Close auf Xetra.....Bei dem geringen Handelsvolum heute und morgen nutzen die Charttechniker solche Gaps zu schließen....

Blöd .....Da bist du zum tief ausgestiegen.....

Tja wer nicht mal einige Wochen Geduld hat sollte an der Börse nicht handeln....  

10260 Postings, 3539 Tage MissCashTo risky

03.07.17 15:29
gibt momentan einfach bessere Werte ... allen anderen viel Glück  

10260 Postings, 3539 Tage MissCashHat mit Geduld nichts zu tun

03.07.17 15:38
war einfach ein unüberlegter Kauf ... für mich ist Rocket Internet eine ziemlich gefährliche Blase ... das Risiko ist einfach nicht überschaubar und mir persönlich zu hoch.  

1766 Postings, 3137 Tage Hulkster#MissCash

03.07.17 16:10

Was denn nun ?

In Post 2508 war es noch ein unerüberlegter Verkauf : 
Sollte jetzt etwas absacken hab leider abgeladen

5 Posts später schreibst Du   war einfach ein unüberlegter Kauf ... für mich ist ???Rocke?t? ??Interne?t?? eine ziemlich gefährliche Blase ... das Risiko ist einfach nicht überschaubar und mir persönlich zu hoch.  

seltsam.....seltsam

142 Postings, 3350 Tage desertwoofer#2504

03.07.17 17:32
Warren Buffet und RI/Samwer zu vergleichen ist nun wirklich vollkommen abstrus, denn Warren Buffet würde niemals sein Geld in RI-Firmen stecken, weil er schlichtweg eine ganz andere Anlagestrategie bei voll entwickelten Unternehmen an Hand superstrenger ökonomischer Kennzahlen verfolgt (geringes Risiko, Value-Growth, regelmäßige Dividende, etc.). Also, ein Warren Buffet schafft keine neuen Unternehmen, er ist ehr ein konservativer "Blutsauger", um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Geld verdienen und/oder ökonomischen Mehrwert schaffen wollen aber beide (RI halt mehr im Venture-Bereich).  

3011 Postings, 3174 Tage zwetschgenquetsche.tobi

1
03.07.17 17:45
nein, es gibt keine weiteren Food-Startups von Rocket. Nur wegen dem Foodmarkt darf man Rocket nicht kaufen, sondern weil es eine gute, branchenunabhängige Beteiligungsgesellschaft ist.

Es kommen nun neue Trends, wo die investieren.
Paymentmarkt ist sowas, da sind die auch auf verschiedenen Kanälen aktiv und zwar ist dieser Markt seinen Prophezeiungen bislang hintergelaufen, aber das wird schon noch.

Und da Rocket ja nun mehr als VC denn Inkubator agiert, werden sie nun auch Geschäftsfelder ins Auge fassen, was bislang nicht ging. Denn als Ink. gibst du ja auch operativen Support, und das geht im E-Commerce-Bereich sehr gut. Aber in IoT, Visuality - also mehr Hardware denn Software ist das schwieriger. Da brauchts mehr Geld denn diesen sog. value-added services.  

6951 Postings, 5371 Tage Neuer1MissCash

1
03.07.17 17:54

Du solltest die Taktik ändern und dich erst mit der Aktie beschäftigen, eventuell beobachten und dann kaufen. Ich denke du hast angenommen dass die Aktie nach dem Börsengang letzter Woche in die Höhe knallt und du schöne Gewinne machst und nun scheinst du frustriert zu sein. Eine Blase sehe ich hier nicht.

19 Postings, 2711 Tage Tobi2511..

03.07.17 18:09
Danke zwetschgenquets, ich bleibe investiert.

110934 Postings, 9026 Tage Katjuschanun hackt mal nicht auf MissCash rum!

3
03.07.17 18:15
Jeder soll doch verkaufen wann er möchte. Falls MissCash überhaupt investiert war, denn ich les hier eh nur kritische oder einseitige Kommentare zur Aktie von ihm, auch bevor er gemeldet hat, dass er verkauft hat. Aber grundsätzlich kann doch jeder verkaufen wann er will. Jeder hat seine Gründe dafür. Und ob man damit falsch liegt, jettzt zu verkaufen, wird man eh erst später wissen. Kein Mensch kann wissen, ob es ab jetzt aufwärts geht. Vielleicht war es ja richtig zu verkaufen.

23966 Postings, 8415 Tage lehnaNatürlich bleibt RI eine verdammt heisse Schmiede

1
03.07.17 18:17
Startups sind nix für Badewannen-Taucher.
Aber dass sie es können, haben sie zuletzt gezeigt, es floss reichlich Kohle in die Portokasse.
Hab deshalb aufgestockt-- obwohl ich eigentlich vorm Sommerloch Bammel hab...

110934 Postings, 9026 Tage KatjuschaTobi, es gibt noch nichts konkretes, aber

03.07.17 18:20
was man so hört, könnten sich die Samwers vorstellen im Bereich Fintec als auch Konsumgüter spezialisieren, wobei ich rausgehört habe, dass man dort eher kleine Summen investieren wolle. Ich glaub nicht, dass sie bei einem Fintec oder einem guten Konsumprodukt gleich mal hunderte Millionen Euros investieren. Dafür sind in der Branche die Risiken zu groß.

Aber wer weiß, vielleicht ändert sich ja das Geschäftsmodell auch mal etwas stärker. Mal angenommen die Börsen korrigieren mal sehr stark, um hypothetisch 25-30%, dann könnt ich mich auch mit der Idee anfreuden, dass sie in unterbewertete, börsennotierte Aktien investieren. Wobei in so einem Umfeld sicherlich auch startups wieder günstiger werden. In jedem Fall wäre RI dafür durch den großen Cashbestand ausgezeichnet gerüstet und könnte somit aus einer Konsolidierung stärker hervorgehen.

935 Postings, 4344 Tage milkyso ist's richtig

03.07.17 18:21
und danke Katjuscha für viele ausführliche Statements., auch wenn du eine orientalische Schönheit bist und ich nur ein kleines Milchmädchen....
Ich für meinen teil fasse mich kurz nach vielen Jahren Chatchaos in den Foren.
so stelle ich fest: Xetra: + 1,6% . das genügt für heute.  

5245 Postings, 4815 Tage Der_HeldCashbestand

03.07.17 18:48
Hat zufällig jemand 'ne Übersicht bzw. sich schon mal die Mühe gemacht und kann sagen, wie der Cashbestand generiert wurde? Also ich meine prozentual ... wieviel davon ist eingeworbenes Geld aus Kapitalerhöhungen (kommt also von Aktionären selbst) und wieviel ist durch Verkäufe/Exits reingekommen.  

6951 Postings, 5371 Tage Neuer1Milky

1
03.07.17 18:48
Katjuscha ist die Frau mit vielen Gesichtern, ich glaube Rubens hatte sie auch gemalt oder war es Leonardo? Rothaarig hat sie sich auch präsentiert, aber ihre(seine!!) Postings waren auch vor der Wikifoliozeit schon lesenswert.
Im übrigen finde ich manche Betreuer von Wikifolios  kompetenter als einige Analysten die sich hier herumtreiben.  

110934 Postings, 9026 Tage Katjuscha@Der Held, das machte ja bisher wenig Sinn, weil

3
03.07.17 19:08
sich RI nunmal in einer sehr starken Investitionsphase befand. Wenn du deine Berechnung bis Ende 2016 machst (oder auch bis Q1/17), dann wirst du natürlich feststellen, dass man überwiegend Cash verbrannt hat, wenn man das so ausdrücken will. Und bis 2016 hatte man ja erst mit ersten Rückflüssen durch Verkäufe/Exits begonnen. Wenn du in die Kapitalflussrechnungen schaust, hast du ja schon einen guten Überblick. Die Jahre 2014 und 2015 waren durch extrem hohe Investitionen/Beteiligungserwerbe gekennzeichnet. Das Geld dafür kam aus dem Börsengang und später einer Anleihe, die allerdings seit 2016 wieder zurückgekauft wird. Cashflow aus Investitionstätigkeit lag 2015 entsprechend bei -1,35 Mrd €, aber 2016 nur noch bei -0,12 Mrd €, weil es erste kleinere Rückflüsse gab, während die Investitionen deutlich abnahmen. Ich geh davon aus, dass 2017 einen deutlich positiven Cashflow bringen wird, wenn man jetzt im 2.Halbjahr keine riesigen Summen in neue Beteiligungen oder bei Finanzierungsrunden bestehender Beteiligungen investiert.

Ich denk du weißt du ja auch und willst ja darauf hinaus, dass man bisher insbesondere wegen den ersten zwei Jahren nach Börsengang kaum Exits hatte und eher vom Geld aus dem Börsengang und der Anleihe lebte. Man muss bei solchen Betrachtungen halt immer die Lage bzw. Entwicklung des Unternehmens betrachten. Beim BVB beispielsweise wird auch oft mit den mangelnden Nettogewinnen und dem Transferminus der letzte 3-4 Jahre argumentiert. Dabei muss man aber halt wissen, dass es für den BVB in dem Zeitraum enorm wichtig war seine Marktstellung zu sichern und zu wachsen. Erst jetzt wird man durch die steigenden Vermarktungsgelder und Transferablösen das Geld wieder umso stärker einspielen. Und bei RI ist es im Grunde genauso. Erst investiert man in diese Unternehmen, was nicht nur negativen Cashflow diesbezüglich brachte, sondern auch anteilige, operativen Verluste in den Beteiligungen selbst. Jetzt beginnt ja gerade erst der Rückfluss über Exits, Börsengänge etc. Insofern können wir uns über deine Berechnung in 2-3 Jahren nochmal unterhalten.  

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben