Riesiges Goldvorkommen in der Lausitz entdeckt
Wenn es keine deutsche Firma realisieren kann, dann sollte das eine ausländische Firma machen. Wer weis wer hier wieder wie geschmiert wurde.
Ich hoffe die Vertärge mit der Bergbaufirma sind so gemacht das etwas für den deutschen Steuerzahler abfällt. Aber ich zweifle daran.
Fehlt noch das der deutsche Steuerzahler das ganze fördert, weil ein paar Arbeitsplätze entstehen. Die Amis sind ja nicht blöd, die werden mit ihren Geldwünschen kurz vor den nächsten Wahlen rausrücken.
Es giebt noch Untertage Bergbau z.b auf Fluss und Schwerspat im Schwarzwald, Kaolin in Sachsen, Kalk im Erzgebirge und das Lehr und Versuchsbergwerk in Freiberg.
Der Erzbergbau in der Lausitz würde eine große Tradition des Untertage Erzbergbaus in Deutschland auferstehen lassen.
Wir hatten großen Bergbau z.B auf Silber,Uran,Kobalt,Nickel,Zinn im Erzgebirge,
Flussspat in der Oberfalz, Kupfer in Hessen und Sachsen Anhalt , Silber, Fluss und Schwerspat im Schwarzwald...usw.
An Fachwissen sollte es bei uns nicht mangeln insbesonders da Dt. Bergbauingenieure
in aller Welt gefragt sind.
In Zukunft soll dort Bergbau - " urban mining " - betrieben werden.
Insbesondere Abfälle aus Zeiten vor der Mülltrennung bieten hohe wertvolle Rohstoffanteile.
Auch in meiner Stadt fanden schon vielversprechende Probebohrungen statt.
Artikel zum urban mining:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-03/urban-mining