Schaeffler unterbewertet!?
Seite 179 von 395 Neuester Beitrag: 16.11.24 14:12 | ||||
Eröffnet am: | 24.11.15 13:34 | von: MilchKaffee | Anzahl Beiträge: | 10.854 |
Neuester Beitrag: | 16.11.24 14:12 | von: Frieda Friedl. | Leser gesamt: | 4.279.503 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.214 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 177 | 178 | | 180 | 181 | ... 395 > |
Und insbesondere die Werksschließungen (2 Werke in England) sind aus meiner Sicht keine Belastung, sondern eine Stütze für den Kurs.
Ein Schritt in die richtige Richtung die hohen Fixkosten zu reduzieren.
Allerdings bin ich genau Deiner Ansicht das diese Meldung der Hauptgrund für den Kursverfall bei Schaeffler ist.
Die sind eben noch anfälliger für eine Abschwächung in China als viele andere Zulieferer.
Einen weiteren potentiellen Grund sehe ich darin das vielleicht einige professionelle Investoren durch die Gewinnwarnungen wenige Wochen nach Bestätigung der Ziele einen Vertrauensverlust erlitten haben und deswegen Teile Ihrer Gelder abziehen. Genau so was kommt bei vielen Großinvestoren überhaupt nicht gut an. Für mich allerdings kein Grund Vertrauen in das Management zu verlieren, die Bestätigung der Ziele war halt vor dem Einbruch in China, daher aus meiner Sicht für das Schaeffler Management nicht absehbar.
Wenn man 33 Jahre bis zur Rente hat und auch die stabile Psyche hat Jahrelang Buchverluste zu ertragen kann man natürlich alles etwas gelassener angehen.
Alles auf eine Karte zu setzten und Dividendenrendite und KGV immer wieder zu betonen finde ich dagegen keine gute Basis für eine sichere Altersversorgung.
Falls eines der negativ Szenarien eintritt sind die vergangenen Dividendenrenditen und Gewinne völlig bedeutungslos. Bei Unternehmen mit so einer Fixkostenstruktur wie Schaeffler bleibt bei 10% Umsatz Rückgang weder von Gewinn noch Dividende auch nur irgendwas übrig. Das pulverisiert sich schneller als man hinschauen kann. Zur Erinnerung 4 schwache Monate in China (die auf das Jahr gesehen einen minimalen Rückgang bedeuten) führen zu der jetzigen Gewinnwarnung und einem Einbruch des Cashflow um ein Drittel.
Abgesehen davon ist der Gewinn eine bei privaten Anlegern die sich nicht tiefer mit der Analyse von Geschäftsberichten beschäftigen möchten zwar beliebte und einfache Kennzahl, die aber stark manipulierbar ist und aus der auch nicht die Dividenden bezahlt werden. Dividenden werden aus freiem Cashflow bezahlt und nicht aus Gewinnen !
RIB Software ist interessant.
Im Grunde begleite ich seit Wochen als Käufer einen Salami- Crash, über den merkwürdiger Weise niemand spricht. Wann, wenn nicht jetzt, befinden wir uns in einem Bärenmarkt?
Wenn SAP auf ein "Normalmaß" gestutzt wird? Es bleibt spannend.
Und noch was, allein dieses Jahr ist die Bevölkerung in China um 6.2 Millionen gewachsen. Es gibt 1,4 Milliarden Chinesen und der Mittelstand wächst extrem im Gegensatz zu den europäischen Ländern wo die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht, besonderst in der BRD.
kann sogar sein das ein breiter crash schaeffler gut tun würde
dann würden sie vermutlich nochmals 10 % fallen danach aber mit allen anderen steigen ...
i stay long
Von einer dann erreichten "Zielgröße" zu sprechen, wäre geradezu absurd.
Bin mittel- bis langfristig sehr guter Dinge, kurzfristig interessiert mich nicht wirklich...
Wenn meine letzte Order ausgeführt werden sollte, sehe ich die 7 - und DAS wäre mir eine Lektion fürs Leben...;-)
Mich selbst juckt das nicht, mit Respekt hat das aber auch nicht viel zu tun.