Rätsel: Wann wurde Jesus geboren?
Dieser Stern stand nach ihrer Deutung mit einem neugeborenen König im Hause Juda in Verbindung (Matthäus 2,2).
Es ist viel spekuliert worden, welcher Stern oder welche Sternenkonstellation hier gemeint sein könne. Am wahrscheinlichsten ist noch immer ein Vorschlag, den in den Grundelementen der Astronom Johannes Kepler schon vor vielen Jahrhunderten vorgeschlagen hat.
Demnach geht der Stern von Bethlehem auf eine Begegnung der beiden Planeten Jupiter und Saturn zurück. Beide Planeten begegnen sich nur alle 258 Jahre innerhalb kurzer Zeit dreimal hintereinander.
Wann diese Begegnung in der Antike stattgefunden hat, lässt sich heute dank moderner Computermethoden genau berechnen: Es muss in den Jahren 8 und 7 v.Chr. gewesen sein.
Ab dem 3. Oktober des Jahres 7 v.Chr. bewegten sich beide Planeten im Sternbild der Fische und waren von Abend bis Morgen hell leuchtend am Himmel sichtbar.
Die Flugbahn der beiden Planeten wirkte vom 12. bis 14. November dieses Jahres so, als würden sie still am Himmel stehen, weil ihre Bahn sich umkehrte und sie wieder nach Osten zogen.
Ich sach mal am Tag der Deutschen Einheit 03.10.7 v.Chr. um 03:15 Uhr.
Beweist mir das Gegenteil.
Melder: luthien
Zeitpunkt: 18.12.08 16:23
Grund: Namensverunglimpfung.
Dieses köstliche Getränk heißt "ERZQUELL PILS".
Bitte löschen und mit einer ordentlichen Sperre versehen. Bis zum nächsten Grillfest sollte reichen.
Wird dies nicht geschehen, leite ich das Posting an die Staatsanwaltschaft weiter und an die Erzquell Brauerei.
Und zum guten Schluss wirds auf den Grillfesten dann nur noch Erzquell geben.