RIB Software AG
In 5 Tagen wieder 1 Mio verbrannt. (Kurs 13,30 auf 13,80) Wenn die Zahlen wirklich gut sind, haben die nur noch 15 Tage Zeit, den Schaden zu begrenzen.
...schaut es derzeit echt freundlich bei unserer rib aus.
die 14€ werden wir heute intraday nehmen. der widerstand am hoch bei ca. 14,30€ dürfte aber zu hoch sein. bleibt das marktumfeld kommende woche bullisch, mit neuen allzeithochs im dax/tecdax dann werden wir die 14,30€ im laufe der kommenden woche knacken und der weg nach oben in richtung 15€ wäre durch die sich kurzfristig bietenden kaufsignale frei.
verliert der gesamtmarkt an fahrt, prallen wir spätesten bei 14,30€ nach unten ab und könnten bis zu den q1-zahlen sogar nochmal in richtung 12,60€ fallen. aber spätestens nach q1 am 30.04. werden wir das hoch im zweiten anlauf knacken! denn ich gehe von erneut super zahlen und aussichten in q1 aus, die vermutlich ie erwartungen leicht übertreffen werden.
fazit: spielt der markt mit, haben wir im kommenden monat echt spaß und mein persönliches kursziel bei 15,30€ sollte erreicht werden.
dann empfehle ich die weisheit "sell in may and go away" zu beherzigen. die aussichten bei rib sind zwar top, jedoch wird die aktie nach den nun zu erwartenden hochs und der ralley tendenziell im sommer saisonal bedingt eher nochmal etwas nachgeben/konsoliedieren, bevor es vor den jahreszahlen und ausblicken spätestens ende 2015 wieder steil nach norden geht ;)
Aus diesen Grund bleiben meine Zertifikate in meiner persönlichen sicheren Zone, obwohl es eigentlich ziemlich juckt!
... those who dont know, and those who dont know they dont know" (John Kenneth Galbraith) - zu welchen gehörst du?
die spitzenkurse (auf xetra) lagen bei 14,30 (intraday) am 18.02.2014 und 14,00 (close) am 09.06.2014
im dax (aktuell 12.370) sind die klemmgeräusche der shortseller deutlich vernehmbar
wann kommt der squeeze bei RIB?
BlackRock Investment Management (UK) Limited | 0,89% | 2015-04-07 |
UBS O'Connor Limited | 0,80% | 2015-04-02 |
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd | 0,59% | 2015-02-19 |
Ennismore Fund Management Limited | 1,91% | 2015-02-18 |
die 15€ sind bei rib "locker" drin. ob nun diesen monat oder nächsten, oder doch erst im herbst, das bleibt abzuwarten. bei den wachstumsaussichten kann der kurs auch mal schnell richtung 16-17€ gehen. allerdings müssen wir die aussichten dann auch erfüllen. denn mit einem kgv von fast 30 muss man auch irgendwann etwas liefern. billig sind wir nicht mehr ;) aber ich bin sehr guter dinge, dass wir sogar erneut positiv überraschen!
da man nie weißt was der gesamtmarkt macht, kann rib eben nur seinen teil zum kurs beitragen. für genau prognosen gibt es zu viele faktoren.
am 30.04. kommen die q1-zahlen. darauf klommt es an. übertreffen wir da wieder die erwartungen, dann gehen wir anfang mai recht sicher richtung 15€.
wenn der gesamtmarkt im april positiv bleibt, könnten wir zumindest vor q1 das hoch bei 14,30€ angreifen. als unsicherheitsfaktor kommen die leerverkäufer hinzu (noch immer 4,19%). das kann den kurs schnell runter ziehen oder durch die decke gehen lassen. börse ist und bleibt eben eine wundeertüte. aber ich denke mit rib hat man zumindest eine sehr vielversprechende im depot ;)
...gibt es nichts großes zu berichten!
Die Aktie scheint seit Freitag auf hohem Niveau zu konsolidieren, was positiv zu werten ist so lange wir über 13€ bleiben. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit wann der nächste Angriff auf die 14€ kommt, bevor wir das Allzeithoch ansteuern. Es ist spannend, ob die Aktie unter dem immer noch Recht hohen Druck der Leerverkäufer vor den Zahlen aus Q1 am 30.04. die Kraft hat oder erst danach.
Daumen drücken...
Bin gespannt auf die nächsten Tage. Es scheint so, dass viele erstmal auf Q1 warten. Dann geht's entweder steil nach oben oder nach unten ;)
heißt das, dass sie eher von steigenden Kursen ausgehen. BlackRock ist der größte Vermögensverwalter weltweit. Aktuell halten die Leerverkäufer allerdings immer noch 4,09% aller Aktien der RIB. Bei guten News steigt der Druck der Leerverkäufer, da sie ihre geliehenen Aktien teurer zurückkaufen müssen. Das ist vergleichbar mit dem Druck, den du bei fallenden Kursen hast ;) Allerdings geht es bei denen um Millionen. Je mehr positive News kommen, desto größer wird der Druck werden und wenn einer anfängt in großem Stil zurück zu kaufen, könnte das auch die anderen anstecken und der Kurs geht richtig steil ("Short Squeeze").
Ich bete für ein bombiges Q1 ;)
Positionsinhaber | Emittent | ISIN | Position | Datum |
---|---|---|---|---|
BlackRock Investment Management (UK) Limited | RIB Software AG Historie | DE000A0Z2XN6 | 0,79 % | 2015-04-15 |
UBS O'Connor Limited | RIB Software AG Historie | DE000A0Z2XN6 | 0,80 % | 2015-04-02 |
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd | RIB Software AG Historie | DE000A0Z2XN6 | 0,59 % | 2015-02-19 |
Ennismore Fund Management Limited | RIB Software AG Historie | DE000A0Z2XN6 | 1,91 % | 2015-02-18 |
...das ist die Grafik zu dem was Flocke schon richtig gesagt hat. Erneute Reduzierung bei BlackRock um 0,1%...also derzeit alles in allem 4,09%, Tendenz weiter fallend! Zur Erinnerung...wir standen vor 2 Monaten noch bei 5,18%! Also ist anzunehmen, dass inzwischen auch die Leerverkäufer vermehrt davon ausgehen, das RIB die hoch gesteckten Ziele beim Umsatz- und Gewinnwachstum erreichen wird.
Ich bin guter Dinge für Q1 am 30.04.
Übertreffen wir da erneut die Erwartungen, lege ich mit ein Long-Zertifikat ins Depot, da wir dann schnell Richtung 15€ durchstarten werden.
Natürlich immer nur dann wenn der TECDAX mitspielt. Ganz ohne dem wird es leider nix, egal wie gut wir sind!
nicht verkaufen. Habt ihr es besser gemacht als ich?
Der Anstieg ging ja schon enorm schnell, aber es wurde noch kein Auftrag gemeldet in Q2. Wenn da was kommt, wird es sicher bald weiter steil nach oben gehen. Ist vielleicht auch nicht schlecht vor den anstehenden Q1-Zahlen, dass wir nochmal Luft holen.