RIB Software AG
kommen am 30.04.2015
ich denke aber, dass es morgen schon positiven newsflow gibt...oder zumindest einen recht positiven ausblick für laufende jahr in der anschließenden pk
...bei der positiven entwicklung vom gesamtmakrt, sollte nicht die 13€ das ziel sein. wenn der ausblick passt und die zeichen weiterhin auf wachstum bei ordentlichen gewinnmargen stehen, dann sollten wir eher in bereiche 14,xx laufen bevor die allzeithochs fallen.
@fbo|228805999
Nicht so bescheiden! Ich sag mal 17-18 Euro bis Ende Mai sind drin. Wir liegen derzeit bei den Auftragseingänegen schon über den Erwartungen. Was fehlt, wäre ein Phase III Auftrag in Q2.
Gutes Gefühl auf den ersten Blick. Q1 wird das Finale.
die zahlen für 2014 sind nicht schlecht, aber alles in allem doch leicht hinter den erwartungen:
Umsatz: 70Mio (ziemlich genau wie erwartet)
EBITDA: stieg um 38,9% auf 25,7 Mio. EUR (deutlich weniger als erwartet, ca. 33,1 Mio waren angedacht)
Konzernüberschuss: 20,8 Mio d.h. ein Plus von 128% (leicht besser als erwartet)
Gewinn je aktie: 0,52€ (besser als die erwarteten 0,46€)
Erwartungen für 2015:
Umsatz: 85-95Mio (wie erwartet)
EBITDA 29-36 (29 wäre am unteren ende der erwartungen, 36 wären dafür aber klar besser als alle erwartungen)
Alles in allem nichts wirklich schlechtes, aber leider auch kein wirklicher wow-Effekt, der den immer noch sehr stark vorhandenen Leerverkäufern Angst machen würde. Ich denke der Kurs wird bis zu den Q1 Zahlen (wenn überhaupt) nur leicht nachhaltig steigen. sehe in einem Monat 13€ als reell an...viel mehr wird nicht drin sein. Wir brauchen endlich mal einen phase III knaller in Q1
Fazit: long bleiben und abwarten. wirklich viel Luft nach unten ist nicht. wenn dann nur kurzfristig durch leerverkäufer oder schlechtes marktumfeld. Aber eine Explosion nach oben wird es leider auch nicht geben. Sicheres Wachstum ....Jahresende vllt 15€/Aktie.
- mind. 100% Wachstum des Ergebnisses vor Steuern
Und in der Überschrift steht fett "RIB Software AG (RSTA) steigert operatives Ergebnis vor Steuer um 52,0% auf 19,3 Mio. EUR"
versteh ich irgendwie nicht... oder überseh ich was?
Der Finanzvorstand schlägt für 2014 eine Dividende von 0,16€/Aktie vor, was ca. 1,3% entspricht. Im Vorjahr betrug diese 0,06€/Aktie. Erwartet wurden max. 0,15€/Aktie. Somit sollte dies von den Anlegern positiv aufgefasst werden.
die zahlen lagen leicht hinter "meinen" erwartungen...nicht hinter "den" erwartungen. habe ich etwas falsch formuliert. die zahlen sind gut und erfüllen die erwartungen der analysten.
ich hätte lediglich mit etwas mehr "wow" gerechnet durch den bahnauftrag. aber das kommt dann vermutlich eher bei den q1-zahlen zum tragen.
also keine panik. die zahlen passen.
Trotzdem, Bahnauftrag und Ausblick veranlassen mich, drin zu bleiben ;)
Ich erwarte heute ein ordentliches, fettes +
...nicht falsch verstehen, auch ich bin in rib investiert und vollkommen überzeugt vom unternehmen.
die zahlen sind auch wirklich gut! aber vergesst nicht, dass wir hier eine bewertung des unternehmens mit einem kgv von 25 haben! das ist kein schnäppchen und bedeutdet, dass der aktienkurs nur gerechtfertigt ist, wenn das unternehmen auf starkes wachstum setzt, diese erwartungen auch weitestgehend erfüllt und die anlegerfantasie mit super zukunftsaussichten beflügelt. also "mussten" die zahlen so ausfallen, um die aktie auf kurs (damit meine ich in richtung 14€) zu halten.
nur als beispiel. ich bin auch in jinkosolar investiert. deren kgv beläuft sich auf "lächerliche" 7...und es wird gestritten ob es das unternehmen wert ist oder nicht. und das obwohl die jährlich zweistellig wachsen und in einem absoluten zukunftsmarkt unterwegs sind.
ich will damit nur sagen...ihr dürft nicht nur die zahlen sehen sondern müsst euch auch alles andere anschauen. das unternehmen ist top...aber genau deshalb, ist die aktie auch relativ teuer. im dax sind derzeit kgv´s von 16 normal. wir stehen bei 25 ;) also brav weiter wachsen, gewinne wenn möglich im kommenden jahr wieder verdoppeln....dann passt alles.