Quo Vadis Dax 2009
positive sowie negative news können einen ganz schnell auf dem falschen fuss erwischen und aus der bahn werfen,
auf grund der hohen vola muss das nicht sein
Zu der Diskussion, nach welchen Prinzipien man traden soll: ich bevorzuge EW, auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, daß das nur eine Richtung vorgeben kann. Alles andere ist dann Feinarbeit, d.h. Charttechnik oder Fundamentaldaten oder -wie bei mir- Bauchgefühl. Ich bin aber auch kein daytrader. Von daher reicht es mir, wenn die Richtung stimmt und ich Vorgaben habe, bis wohin die jeweilige Welle in etwa laufen kann.
Die Aussage von Godmode, die Trüffel in Posting 514 wiedergegeben hat, habe ich noch mal im Original gelesen (s. dazu Posting 517). Ganz so, wie Trüffel es da geschrieben hat, haben die das im Original nicht gesagt, ich hätte da so meine Bedenken, den Kursverlauf auf den Tag genau vorhersagen zu wollen. Das ist die eine Sache, die man vielleicht nicht allzu ernst nehmen sollte. Die andere Sache ist, daß die Richtung stimmt. Und das tut sie bisher. In diesem Zusammenhang fällt mir immer oe ein, der bereits im November gesagt hat, daß der Dax noch auf 3.800 fällt. Ich habe das damals nicht so ganz ernst genommen und für mich eher als "Hirngespinst" abgetan. Inzwischen haben mich die Ereignisse eines besseren belehrt.
Über der EW - Analyse von godmode in Posting 517 brüte ich allerdings immer noch, denn ganz so, wie es da skizziert wurde, ist es m.M.n. nicht gelaufen. Nach der Analyse hätte es im Bereich zwischen 8.500 und 9.000 im DOW noch einmal eine merkliche Korrektur (Welle 2) nach oben geben sollen, denn die Welle 1 war ja nach dem Bild nur relativ kurz. So wie ich das sehe, sind wir in einem Rutsch von 9.000 bis jetzt 8.000 durchgelaufen, was dafür sprechen würde, daß die Welle 1 ungewöhnlich lang ist. Nur: wenn das, was wir in der letzten Woche hier erlebt haben, nur die Welle 1 der übergeordneten Welle war, dann sähe das ja für die Zukunft katastrophal aus.
Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Interpretation der EW - Analyse von Godmode richtig oder falsch liege und wir vielleicht schon in der 3. oder gar 5. Welle des dort blau skizzierten Abwärtstrends sind?
lg
thomas
Folgendes führt mich zu der Idee:
- wirklich schlechte Bilanzen hat man vorgezogen (Banken letzte Woche)
- pünktlich zur Vereidigung hat man nochmal ein neues Jahrestief geschaffen
- die heutigen Bilanzen waren erstaunlich gut, vielleicht kommen gleich noch positive Überraschungen
Der Weg ist somit frei für eine kleine Euphorierally um Obama zu zeigen das er unterstützt wird, was später auch nicht verkehrt sein kann, wenn man wieder ein wenig Kohle vom Staat braucht
• Rescue options back on table (WSJ.com)
• House goes to work on stimulus plan
2. Financials lead turnaround
3. Major U.S. stock indexes up more than 2% as financials, energy pace rally
4.Solid quarter for United Technologies
Marketwatch heute sehr positiv gestimmt
- Unzufriedenheit überall, aber jetzt auch Hoffnung
- er kann Bush alles in die Schuhe schieben
Das wichtigste momentan ist das Image der Amis in der Welt zu verbessern und dafür ist er der richtige Mann, gerade wegen seiner Hautfarbe.
Das ganze erinnert mich auffallend an Köln vor 2 Jahren als Daum zurückgekommen ist, und aktuell der Poldi-Hype. Viele Kölner bestellen schon Mal Championsleaguetickets für 2010.
Bei den Amis ist das ähnlich, wenn auch ein etwas anderes Niveau
Es geht hier nicht um Politik , nein es geht um Zweckidealismus !
[STX] Seagate Q2 rev $2.27 bln vs $3.42 bln
4:02 p.m.
[BNI] Burlington Northern Santa Fe Q4 rev $4.37 bln vs $4.26 bln
4:02 p.m.
[STX] Seagate Q2 net loss $1.02 a share vs profit of 73c
4:01 p.m.
[BNI] Burlington Northern Santa Fe Q4 net income $1.79 vs $1.46
Kursliste »
Bank of Ame. 6,62 $ +29,80%
Citigroup 3,54 $ +26,42%
J. P. Morgan 22,34 $ +23,49%
New York (aktiencheck.de AG) - Die amerikanischen Börsen verzeichnen am Mittwochmittag New Yorker Zeit deutliche Zugewinne. Im Fokus stehen angesichts fehlender Konjunkturdaten Berichte um weitere Finanzhilfen durch die Obama-Administration. Zudem stehen die Quartalszahlen im Blickpunkt der Anleger.
Der Dow Jones gewinnt derzeit 0,95 Prozent auf 8.024,28 Punkte, der S&P 500 legt aktuell 1,12 Prozent auf 814,25 Zähler zu. Die Technologiebörse NASDAQ verzeichnet wiederum momentan ein Plus von 1,22 Prozent auf 1.458,50 Punkte.
Der Technologiekonzern IBM hat am Vorabend seine Ergebnisse für das vierte Quartal auf den Tisch gelegt. Der Umsatz sank um gut 6 Prozent und blieb damit hinter den Erwartungen zurück. Dagegen konnte der Gewinn unerwartet deutlich um 12 Prozent gesteigert werden. Daneben lieferte der Konzern einen positiven Ausblick. Die Anleger honorieren das Zahlenwerk mit einem Plus von fast 10 Prozent.
kissback und eröffnungs-gap close und mein kursziel von heute nachmittag
wurde sogar erreicht
es hat sich vorläufig ein doppel boden bei 7940 ausgebildet
Nächstes Ziel wäre für mich bei 8340 Punkten
Was mich heute wundert, ist das PingPong-Spiel der Währungen, ziemlich heftig heute.