Quo Vadis Dax 2009
lg
SP500 zZ an der wichtigen 818er Marke !
ES bei 817. Jetzt geht der Ofen aus. Anschnallen ist angesagt.
was man hier sieht ist wirklich "not from this world". 10 Verlusttage in Folge ohne eine Spur von Gegenwehr. Ich habe mal schnell den DAX seit 1990 gecheckt, es gab von 1990 bis Okt 2008 ein einziges mal 8 rote Kerzen hintereinander, das war in 1993. Die Indikatorenlage erzwingt eigentlich eine Erholungsbewegung. Ansonsten wäre das auch ein Novum so wie die 10 roten Kerzen. Bereich um 4550 sollte das Minimumziel sein, sofern wir annehmen, daß wir heute ein Zwischentief gesehen haben.
DAX, steh auf und kämpfe, du Sau! Wir sind hier in Deutschland, nicht in den verrotteten USA!
Scheint dort einfach nichts mehr zu geben was man noch verkaufen könnte:
Citi zu 3
GM zu 3,50
BoA 5,75
Alcoa 6,50
...
haben die mir doch glatt "zusätzlich" die Abgeltungssteuer vom vorherigen trade (3 Tage schon her) mitaufgebrummt :(
Außerdem sehe das alles nicht so verbittert, denn die USA haben schon Garantien für Bankanleihen ausgesprochen, wenn sie die Summe noch erhöhen, dann ist alles in Butter.
England hat es doch vorgemacht. Die nehmen eine Versicherungsgebühr von den Banken und versichern alle toxischen Papiere daraufhin, dann kann man keine Verluste mehr mit den toxischen Papieren machen. Die Bank ist also clean. Man muss auch nicht gleich Alles auf einmal bezahlen, der Staat hat sogar noch einen Puffer für sich eingebaut. Geht es wieder hoch, dann verdienen sie sogar noch an ihren toxischen Papieren.
Damit wären die beiden Bedingungen für ein Ende der Finanzkrise gegeben.
1. Die Banken vertrauen sich untereinander wieder und verleihen sich gegenseitig Geld.
2. Die Banken können neue Anleihen am Markt verkaufen und sich somit refinanzieren. Hier garantiert der Staat ja schon für Bankanleihen.
Was mir auffällt ist, das die Bankanleihen höhere Zinsen abwerfen als Staatsanleihen. Für beide garantiert der Staat.
Der Staat wird also mit der Verzinsung seiner Staatsanleihen nachziehen müssen, damit erhält auch das benötigte Kapital auf den Märkten.
Wenn man es dann schaft das BIP auszubauen und höhere Steuereinnahmen in die Staatskasse fließen, dann kann das Alles gut gehen. Die Staatsbubble übernimmt die Garantien für die Banken und die privaten Schulden.
Ich bin mal gespannt wie das enden wird.
PS: Habe 1986 meine ersten Aktien gekauft. In den 90ern hat sich eine unfassbare Blase bis 2007 aufgebaut.
Ab 4100 baue ich eine kleine Position Longs auf.Nur für den Fall der Fälle.
Schließlich werden da wohl die ersten Leerverkäufer anfangen einzudecken.
Desweiteren € short(immer noch),Ziel 1,26.(zum $)
Danach eventuell long zum $
Aktien erst wieder dann wenn der Trend klar gen Norden zeigt.Alles andere ist HARAKIRI
so long
Trout