Qingdao Haier (LivingKitchen / Haushaltsgeräte)
Ich hab mir derweil mal die Mühe gemacht und nochmal ein Beispiel rausgesucht, das meine vorherige Behauptung belegt, dass auch russische Aktien (nicht ADR/GDR) betroffen waren. Yandex war z.B. als Aktie handelbar, wurde dann aber sehr zügig vom Handel an deutschen Handelsplätzen ausgesetzt.
Man mag annehmen (und hoffentlich auch damit richtig liegen), dass die Situation zwischen „dem Westen“ und China nicht in ähnlicher Form eskalieren wird...aber wer glaubt, dass die Handelbarkeit über das D-Listing im Konfliktfall und der Erhalt der Dividenden gesichert wären, der gibt sich einer Illusion hin.
Und nochmals: Ich bin selbst investiert. Allerdings bin ich mir gewisser Risiken bewusst und verschließe die Augen nicht davor.
Wer weiß schon vorher was die EU/Börse/Clearstream/sonstwer in ihrer Willkür alles anstellen
Bin kein Charttechniker...gerade bei dieser Aktie glaube ich auch nicht wirklich, dass die Charttechnik viel aussagt...würde mich aber dennoch mal interessieren, was die Charttechniker hier jetzt prognostizieren würden. Vermute mal, bei 1,15 Euro hat man jetzt erstmal eine charttechnische Unterstützung?
Diese Aktie macht nur Sinn, wenn man langfristig hält...alleine schon die Dividende wird einen über einige Jahre bereits den gesamten Kaufpreis kompensieren - außer man glaubt nicht langfristig an das Unternehmen, dann sollte man hier natürlich auch nicht investieren.
Ich fühle mich hier wohl, kann hier sehr gut planen und betrachte den Kursverlauf als reine Unterhaltung. Was interessiert es mich, welchen Wert andere Anleger/Spekulanten dieser Aktie an der Ceinex beimessen? Auf die eigenen Erwartungen kommt es an.
Langfristig könnte es ne schöne Geschichte werden. Daher bin ich auch investiert, da es fundamental einfach zu verlockend niedrig bewertet ist. Kurz- bis mittelfristig ist es in meinen Augen schwer prognostizierbar. Klar, man kann hoffen, dass sich die Differenz zu den anderen Listings zeitnah auflöst oder verringert, aber darauf warten auch schon einige sehr lange vergebens. Als kurz- bis mittelfristige Spekulation wäre das daher nichts für mich.
@KAUSER: charttechnik passt bei der aktie von Haier Smart Home D nicht; der kurs dieser aktie hat im komplexen system der börse ("ameisenhaufen") sogenannte emergente eigenschaften entwickelt, die zu einem eigenleben des kurses geführt haben; chartleser verstehen das nicht, weil sie nicht die intelligenz von ameisen besitzen
andere eher exotische Dual Listings in Südafrika - London, Panama - London, notieren alle auf dem selben Niveau,
nur bei Haier besteht dieser gigantische Kursunterschied,
ich hab das mal in folgendem Posting hier beschrieben,
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...2jm2w#beitrag_73959026
die kursanomalie der Haier Smart Home (XETRA: 1,15 EUR vs. 23,50 HKD = 2,79 EUR) lädt zu einem physikalischen vergleich ein:
physiker wissen, dass es leben nur in der nähe hochwertiger energiequellen (im kosmos: sterne) geben kann; die aktie der Haier Smart Home D (XETRA) bezieht (in einem auf den aktienmarkt übertragenen sinn) ihre energie von den notierungen in Hongkong und Shanghai; sie notiert als die einzige aktie des CEINEX D-Share Market aber fernab der hauptmärkte; ich habe den eindruck, dass ihr an der CEINEX nicht genügend "strahlungsenergie" zur verfügung steht (dazu ein vergleich: auf sonnenfernen planeten entdeckt man keine lebensformen)
physiker wissen auch, dass in einem isolierten system (d.h. ohne zufuhr von energie) die entropie zunimmt (entropie = maß für unordnung [thermodynamik, 2. hauptsatz] bzw. maß für unsicherheit [informationstheorie]); ähnliches erkennt man (im übertragenen sinn) auch bei der Haier Smart Home D-aktie: ihr kurs entwickelt sich willkürlich (nähert sich nicht dem niveau der hauptmärkte an); sie hat emergente eigenschaften entwickelt (führt ein undurchsichtiges eigenleben, siehe oben v. 05.06.23 09:43)
in der informationstheorie spricht man von entropie z u nahme = informations a b nahme; das bedeutet (im übertragenenn sinn): mögliche erklärungen (potenzielle informationen) für den eigenartigen kurs der D-aktie nehmen zu, die wirklichen erklärungen aber werden weniger (vgl. https://www.uni-ulm.de/fileadmin/website_uni_ulm/archiv/haegele//Vorlesung/Grundlagen_II/_information.pdf, seite 6 am ende)
du kannst beide in Deutschland und auch weltweit handeln,
bekommst selbe Dividende usw.
trotzdem eben 1,14 zu 2,81
https://www.comdirect.de/inf/search/...rue&REDIRECT_TYPE=FULLTEXT
z.B. Datang International Power WKN:A0M4XW
Kurs in Deutschland und Hongkong recht ähnlich, da Arbitrage möglich
Kurs in Shenzhen (nur für Chinesen) mehr als 100% höher als in Hongkong und das seit Jahren.
Haier hat den Sonderfall der deutschen Zertifikate, das schon die Arbitrage zwischen Hongkong und D untersagt.
... ist rechtlich n i c h t ausgeschlossen, s. oben v. 18.05.21 22:46: börsenprospekt Haiers für Hongkong, abschntt CONVERSION OF A SHARES OR D SHARES INTO H SHARES (seite 291 f.)
ist bemerkenswert, dass an der Haier Smart Home auch die konzernmutter Haier Group Corporation m i t t e l b a r zu rd. 34% (27,77% A Shares, 5,70% H Shares und 0,62% D Shares) beteiligt ist, s. unten: schaubild aus Haier Smart Home Co., Ltd. Annual Report 2022
schafft man eine Konvertierung winkt auf einen Schlag fast eine Kurs verdreifachung,
schafft man es nicht, ist auch nichts schlimmes passiert...........
@timchen
nein, die Situation hier bei Haier ist nicht mit Datang International vergleichbar,
Datang hat gar kein eigenes Listing in Deutschland, man hat nur ein Listing in China und eines in Hongkong, und ja, da gibt es oft große Preisunterschiede, weil der chinesische Markt mit den A Aktien eben abgeschottet ist und nur Festlandchinesen dort handelt,
aber bei Haier haben wir eben die Situation dass wir mit der H und D Aktie zwei westliche Notierungen haben die weltweit von den Anlegern gehandelt werden können,
und das ist ein Kursunterschied von 1,15 zu 2,80 einfach einmalig,
Ziel des Unternehmens ist es, die Distanz zu Verbrauchern und Stakeholdern zu verringern und sie in seine Werte und Philosophie einzubeziehen.
Haier Europe – Teil von Haier Smart Home, dem weltweit führenden Unternehmen für große Haushaltsgeräte* – betreibt mit den Marken Haier, Candy und Hoover und hat seine Markenpositionierung mithilfe einer neuen Employer-Branding-Kampagne und einer neuen Employer-Branding-Kampagne rund um die Werte und Philosophie des Unternehmens neu gestaltet neuer Unternehmenszweck . Nach der Übernahme der Candy-Hoover Group im Jahr 2019 hat Haier Europe seinen Umsatz verdoppelt und eine klare Wachstumsstrategie für die nächsten Jahre festgelegt.
Auf seinem Transformationsweg von einem produzierenden Unternehmen zu einem Ökosystem aus Co-Creation und Internet-of-Things-Gemeinschaften hat Haier Europe die Gelegenheit genutzt, über seine Ambitionen, seinen Grund dafür und die Spuren, die das Unternehmen in der Welt hinterlassen möchte, nachzudenken. Der neue Unternehmenszweck soll den Kompass darstellen, dem das Unternehmen folgen will, um den Nutzen für seine Stakeholder und die Gesellschaft zu maximieren.
https://corporate.haier-europe.com/press-release/...randing-campaign/
dividende f. 2022: 0,566 Renminbi = 0,071 Euro
HKEXnews, 26 June 2023:
Dividend declared: RMB 5.66 per 10 share
Date of shareholders' approval: 26 June 2023
Ex-dividend date: 24 July 2023
Record date: 28 July 2023 (Nachweisstichtag für Aktienbesitz)
Payment date: 25 August 2023