Vonovia Aktie


Seite 319 von 324
Neuester Beitrag: 25.04.24 17:05
Eröffnet am:05.01.16 13:56von: NibiruAnzahl Beiträge:9.079
Neuester Beitrag:25.04.24 17:05von: seeblitz1Leser gesamt:2.503.531
Forum:Börse Leser heute:92
Bewertet mit:
18


 
Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 324  >  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86@seeblitz

 
  
    #7951
3
15.03.24 15:14
Seeblitz, du beschreibst Probleme die man eigentlich nur als Kurzzeitzocker hat.

Wer wirklich INVESTIERT, dem kann egal sein, dass die Aktie zwischenzeitlich mal auf Tauchstation geht. Zumal dann, wenn das Unternehmen an sich so gesund ist wie VNA. Um es nochmal zu sagen: die 6,7 Mrd Euro Miese sind nicht das Ergebnis von Misswirtschaft und Unfähigkeit des Managements, sondern von Abwertungstendenzen des gesamten Immobilienmarktes. Da kann dann Herr Buch auch nicht so viel dafür.

Ein bisschen Geduld muss man bei der Vonovia-Aktie jetzt offenbar mitbringen, aber in ein paar Wochen kann die Welt da schon wieder ganz anders aussehen.  

11267 Postings, 3699 Tage Berliner_#7929

 
  
    #7952
3
15.03.24 15:49
In der Tat, die Wohnungen von Vonovia werden seeehr günstig vermietet. Kein Privat Vermieter, vermietet für so einen niedrigen Preis. Das heißt für mich, bei den Mieteinnahmen gibt es viel Luft nach oben. Momentan kann man sich freuen, dass man die Aktie so preiswert bekommt.

Vor nur paar Tagen schrieb ich hier, ich fände 80c Dividende schon mal sehr gut.

https://www.ariva.de/forum/vonovia-aktie-532838?page=315#jumppos7887

Paar Investierte gingen davon aus, dass die Dividende dieses Jahr mind. 1,5€ betragen wird. Sie sind jetzt vielleicht enttäuscht; sollten sie aber nicht. 90c. finde ich sehr angemessen und es ist ein super Kompromiss, meiner Meinung nach.    

20620 Postings, 998 Tage Highländer49Vonovia

 
  
    #7953
1
15.03.24 15:55
Vonovia sacken ab - Neue Dividendenpolitik verschreckt
https://www.ariva.de/news/...acken-ab-neue-dividendenpolitik-11180422  

2016 Postings, 2279 Tage seeblitz1Mister86

 
  
    #7954
2
15.03.24 15:59
Jain!
Bin schon Paar dicke Jährchen dabei...N U R..
Wenn ich die "Interpretationen" und komische Belege und div. Versionen
lesedazu diese  BRUTALE KURSAUSSCHLÄGE wird mir murmellich.
Wie ich schon sagte: vor Jahren, eben bei Vonovia wollte ich auch SO
meine Shares aufstocken... was kam?? ich wurde 1/3 Bestand LOS !!!
Deswegen es ist BRUTAL,  a b e r "LEGAL" !! :(
Mach Dir um mich keine Sorgen, Mister86!
Ich komme schon (mit dem Verlusttopf über 100k !) zurecht.
Es bleibt nur die Hoffnung:  Die Ampel wechelt die Farben. Krie....e
Ja Kriese werden vergehen und der Kurs (bin wie Der CEO Buch, auch Mieter!)
erreicht seine frühere Level um die 60 !!!
V.Gl.
seeblitz1  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86wartet mal ab

 
  
    #7955
2
15.03.24 16:03
wartet mal ab, nächste Woche kräht da eh kein Hahn mehr nach. Verlust hin, Dividendenberechnung her. Und dann wird wieder zählen, dass die Branche die Talsohle so langsam hinter sich lässt.

An nem Freitag nachmittag ist es für ne Aktie meistens nicht leicht sich wieder zu berappeln wenn sie den Tag über so runtergeprügelt wurde wie heute VNA. Deshalb einfach den Börsentag abhaken. Bald lachen wir darüber wieder. Freut euch, dass Wochenende ist.  

2151 Postings, 2468 Tage LupinNachkauf

 
  
    #7956
1
15.03.24 16:32
Ich hab mir noch ein paar ins Depot gelegt, die Chancen stehen doch gar nicht so schlecht für nen Rebound - sonst halt halten.  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86ich

 
  
    #7957
1
15.03.24 16:40
ich persönlich hab schon genug VNA-Aktien, bin im Moment eher abgeneigt nochmal zuzugreifen.

Aber das hier im Moment könnte in der Tat eine Gelegenheit sein, als Anleger nocheinmal den Einstand zu verbilligen.

Der krasse Absturz gestern und heute ist auf jeden Fall völliger Quatsch, wenn man sich mal genau mit den Zahlen auseinandersetzt. Zumal die Börse eh meistens nicht die Verluste der Vergangenheit interessieren. Sechs Milliarden Abschreibungen? Abgehakt. Dass das Unternehmen drastisch weniger haben würde, konnte keiner ernsthaft erwarten. Für die nahe Zukunft sind eher wieder Wertberichtigungen nach oben zu erwarten. Die sich dann auch wiederum positiv auf die Ertragssituation im Hause Vonovia auswirken werden.

Abgesehen davon steht Vonovia als Unternehmen operativ sehr gesund da und gibt wenig Anlass zur Kritik.  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Xetra-Umsatz

 
  
    #7958
15.03.24 16:47
Im Xetra wurden heute bislang VNA-Aktien im Wert von knap 230 Millionen Euro umgesetzt. Das ist fast das Dreifache eines durchschnittlichen Handelstages der letzten Monate.

Hier ist ohne Ende verkauft worden. Was aber auch die Chance einer Marktbereinigung bietet, nach der es dann wieder mit Schwung nach oben gehen kann.  

337 Postings, 1875 Tage merkasalso

 
  
    #7959
1
15.03.24 17:47
Schlusskurs in der Nähe vom Tagestief bei hohem Volumen verheißt für mich nichts gutes, denke wir sehen hier bald Kurse um die 20 Euro. Dividenden über 1 Euro dürften wir so schnell nicht mehr sehen.  

20620 Postings, 998 Tage Highländer49Vonovia

 
  
    #7960
1
15.03.24 18:03
Was haltet Ihr von den neuen Kurszielen der Analysten?

Barclays Capital 19,00 EUR -20,70% 15.03.2024
JP Morgan Chase & Co. 31,00 EUR +29,38% 15.03.2024
UBS AG 29,50 EUR +23,12% 15.03.2024
Baader Bank 33,00 EUR +37,73% 15.03.2024
Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) 34,00 EUR +41,90% 15.03.2024
Warburg Research 41,30 EUR +72,37% 15.03.2024
Goldman Sachs Group Inc. 40,50 EUR +69,03% 15.03.2024
Jefferies & Company Inc. 22,00 EUR -8,18% 15.03.2024

Quelle: Finanzen.net  

4438 Postings, 2292 Tage Der Pareto@seeblitz

 
  
    #7961
15.03.24 18:06
"Ich komme schon (mit dem Verlusttopf über 100k !) zurecht"

Du bist ja echt ein Unikat : investierst um den Verlusttopf zu füttern ...


@Berliner: hätte man sich die Divi nicht besser sparen können?    

2212 Postings, 3710 Tage Mister86@ merkas

 
  
    #7962
15.03.24 18:27
merkas:

Schlusskurse sagen genauso wenig aus wie jeder beliebige andere Kurs. Sie sind völlig egal, und egal ist auch,  wenn sie am Tagestief sind. Niemand kann daraus irgendwelche Vorhersagen treffen über die Kursentwicklung der nächsten Zeit.

Das ist eben das was viele falsch machen. Man kann Kurse nicht vorhersagen, egal wie sehr man sich bemüht. Weil die Börse eben ganz genau davon lebt, jeden aufs Glatteis zu führen der denkt er könnte es.  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86@Highländer

 
  
    #7963
1
15.03.24 19:12

Was haltet Ihr von den neuen Kurszielen der Analysten?


Gelesen - gelacht - gelocht, würde man bei ner Behörde sagen.

Woher sollen, oder wollen die das wissen?

Die können dir genausowenig sagen wo eine Aktie in nem Jahr oder nem halben Jahr steht wie jeder x-beliebige andere Börsen"experte". Zumal man regelmäßig auch sieht, dass Aktien trotz positiver Analysten-Kursziele immer weiter in Grund und Boden abstürzen.

Ist alles Makulatur und kann man nicht für voll nehmen. Einfach ignorieren. Jedes einzelne von diesen Kurszielen.


 

802 Postings, 1181 Tage marmorkuchenruhig Blut

 
  
    #7964
2
15.03.24 19:41
Nicht aufregen, ist nicht wirklich was passiert bisher.
Die Aktie wird die Unterseite des Aufwärtstrends testen nun, hatte das eigentlich ja schon früher erwartet, dann halt jetzt mit den Zahlen.
Weiss nicht ob ich den Chart hier reinstellen darf aus Copyright Gründen etc.
Hier isn Link https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/VONOVIA-SE-13519421/grafiken/   für nen vernünftigen Chart, für all diejenigen die noch nachkaufden möchten.
Der Aufwärtstrend verläuft am Montag bei 23,66 Euro, nehmt eventuell paar Cent mehr, wenn ihr die Aktie wollt.
Schönes Wochenende.
 

423 Postings, 1179 Tage Shoppingmann@Mister86

 
  
    #7965
15.03.24 19:41
Es ist genau wie Du sagst! Die „Verluste“ sind durch niedrigere Immobilienbewertungen zustande gekommen! An den Mieteinnahmen ändert das genau NICHTS!
Und bei ersten Anzeichen einer Zinssenkung wird die Aktie wieder steigen!
Mal sehen, ob ich günstig nachkaufen kann und 3,6% Rendite finde ich gut.  

148 Postings, 3740 Tage allesodernichts1FFO

 
  
    #7966
15.03.24 20:10
FFO versus EBT. Neben den BlaBla von Vonovia,  kann jemand erklären was der Unterschied konkret ist.
Im Grunde ist der Wechsel in der Policy die einzige Überraschung. Verstehe nicht warum Vonovia das gemacht hat. Normalerweise kündigt man sowas vorher an und begründet das. Bitte um Erleuchtung  

1014 Postings, 3746 Tage buzzlerAbschreibung

 
  
    #7967
1
15.03.24 21:58
Man schreibt dem Bestand einen geringeren Wert zu. Okay, nicht so schlimm... Oder?

Doch, ist es.

Denn man will ja weiter Bestand verkaufen, um die Schulden los zu werden.

Niedrigere Bewertung heißt, es müssen also MEHR Wohnungen verkauft werden, um die gewünschte Summe zu erhalten.

Danach generieren die nun stark dezimierten Wohnungen noch weniger Einnahmen, die Schulden, Investitionen, Sanierung und Dividende bezahlen.

Natürlich muss unter diesen Gegebenheiten die Dividendenpolitik angepasst werden, und zwar so, dass man bei sinkenden Einnahmen automatisch weniger bezahlen muss.

Genau das ist hier passiert.

Ich sehe es so:

Jefferies & Company: 22€

Jo, glaub ich auch.

Besser wäre es gewesen, die Dividende zu streichen und die Schulden damit zu reduzieren.  In 3 Jahren wäre der Kurs dann bei Kursen ähnlich der letzten Kapitalerhöhung und man könnte aus Stärke heraus wieder Dividende bezahlen.  

10472 Postings, 3418 Tage MM41Die Immobilienpreise

 
  
    #7968
1
15.03.24 22:53
meiner Ansicht nach werden künstlich hochgehalten - Fakt aber: die Nachfrage ist zusammengebrochen!
Die Immobiliengesellschaften mit Tricks pflegen im Internet hohe Preise (1. Trick:  die Leerstände zählen nicht solange Strom und Betriebskosten nicht abgemeldet ).
Die junge Makler haben derzeit nichts zu tun, außer ihre Preise im Internet zu pflegen und sorgen dafür, dass nicht zu viel Immobilien inseriert werden.
Die Nachfrage ist komplett eingebrochen. kein Mensch interessiert sich für Immobilien, man sorgt eher dafür die Jahrhundertkrise zu meistern ( ausreichend Essen zu haben, ist derzeit Devise). Z-Generation überschuldet, fährt kein Auto, besitzt nichts und sind froh irgendwo ein Bett zu haben. mehr brauchen sie nicht.
Nun sie können solange tricksen bis die Banken "noch" unter Rettungsschirm der EZB oder FED stehen und machen kein Druck anfd  Immo-Haie. Das wird sich sicher ändern. Die Banken haben zulange die Vetternwirtschaft betrieben und mit Immo-Haue unter einer Decke stecken. Diese langjährige Schneeballsystem ist nach Benko Signa-Pleite entlarvt.
Die Blase ist ziemlich groß und wird sicher platzen. Viele Immo-Gesellschaften werden meiner Ansicht nach nach Marktbereinigung vom Bildfläche verschwinden.  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Abschreibungen...

 
  
    #7969
15.03.24 23:10
Abschreibungen können temporären Charakter haben, und im vorliegenden Fall sind Zuschreibungen vorzunehmen, wenn und falls der Wert der Vermögensgegenstände wieder steigt. Sofern die Talsohle des Wertverfalls hinter uns liegt, könnten auch bestimmte Immobilien mittelfristig wieder im Veräußerungswert steigen.

Vonovia wird jetzt nicht Hals über Kopf Immobilien verticken um die Verschuldung zu drücken. Haben sie trotz gestiegener Zinsen bei dem Cash Flow auch garnicht nötig. Die Verringerung der Verschuldung ist vielmehr ein strategisches Ziel, dem man sich nach und nach widmen wird. Und auch Wohnimmobilien sind nicht alle in gleichem Maße gefallen. Man könnte sich durchaus ansehen, welche Wohnanlagen aus dem Kreis derer die man verkaufen möchte wertstabiler als andere sind, und mit denen dann anfangen. Und den Rest eben verkaufen, wenn sie vielleicht wieder etwas mehr einbringen.

Und eins muss man auch bedenken: laut Presseberichten von heute sind die Immobilien von VNA im Schnitt um 11,4% gefallen. Das ist schon mehr als der deutsche Gesamtmarkt, aber wir reden hier halt nicht von Wertberichtigungen von 20-30 Prozent. Selbst wenn man 11% mehr Wohnungen verkaufen müsste (was man nicht tun wird, s.o.), dann wären das im Verhältnis zum gesamten Immobilienvermögen von VNA  am Ende nur wenige Prozent.

Und durch die vermehrten Verkäufe hat man dann ja am Ende auch in Zukunft nochmal weniger Schuldendienst, der das Ergebnis auch wieder entlastet.

Es sind also alles  Milchmädchenrechnungen. Am Ende ist es gehupft wie gesprungen. Die Abschreibungen gefährden weder die operative Situation noch das strategische Ziel der Schuldenreduktion.

Argumente für einen deutlichen weiteren Kursverfall der Vonovia-Aktie liefert es auch nicht.  

812 Postings, 73 Tage Maverick01Die Inflationsbekämpfung

 
  
    #7970
1
16.03.24 11:32
wird zurückgefahren, unabhängig von der Inflationsentwicklung. Nur so können die Staaten sich entschulden. Revolution wird es keine geben, alle werden Aktien kaufen...

https://m.focus.de/finanzen/boerse/...l-web&cm_ven=focus_outbrain

Sein deutscher Kollege im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB), Bundesbankchef Joachim Nagel, sieht dies ähnlich. „Die Wahrscheinlichkeit nimmt zu, dass wir möglicherweise noch vor der Sommerpause eine Zinssenkung sehen könnten“, sagte Nagel unmittelbar nach der Sitzung der EZB am 7. März.  

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Xetra-Umsatz

 
  
    #7971
16.03.24 13:22
Gestern wurden im Xetra VNA-Aktien im Wert von 376 Millionen Euro gehandelt. Das ist gut das Vierfache vom durchschnittlichen Handelsvolumen. Hier hat es größere Umschichtungen gegeben.

Heißen muss dies nicht viel. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, konnte die Aktie sich nach sowas auch oft wieder berappeln.

Operativ ist das Unternehmen nach wie vor gut aufgestellt und der Kurs der Aktie sollte wenig Probleme haben, bald wieder zu neuen Hochs anzusetzen.  

802 Postings, 1181 Tage marmorkuchenaus der FR

 
  
    #7972
1
16.03.24 13:27
Zitat FR (Buch)
"Die Aufmerksamkeit für den Milliardenverlust quittierte Buch nahezu beleidigt. „Das sagt nichts über die Ertragslage“, betonte er. Denn die Immobilienwerte stehen bei Vonovia vor allem auf dem Papier, sein Geld verdient der Konzern mit der Vermietung. Das ist dank knappen Wohnraums und steigender Mieten ein robustes Geschäft. Weil weiter viel zu wenig neue Wohnungen entstehen, wird das auch so bleiben.

Der operative Gewinn schrumpfte im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 1,8 Milliarden Euro und soll in diesem Jahr stabil bleiben. Mit nur zwei Prozent Leerstand sind die Vonovia-Häuser nahezu ausgebucht. „Wir haben praktisch keine Fluktuation“, sagte Buch. Die Durchschnittsmiete stieg nach seinen Angaben im vergangenen Jahr um 3,8 Prozent, in Deutschland zahlten Vonovia-Mieter:innen nun durchschnittlich 7,63 Euro pro Quadratmeter.

„Wir heben die Mieten nur moderat an und bleiben relativ deutlich unter der allgemeinen Preissteigerung“, sagte Finanzchef Philip Grosse. Er verwies darauf, dass es kaum Mietrückstände gebe, was ein Beleg für bezahlbares Wohnen sei. Allerdings werden die Mieten steigen, denn im Mietspiegel schlägt sich die Inflation mit Verzögerung nieder."

Wenn der Abverkauf wg Wertberichtigungen und Dividendenänderung/-verwirrung  vorbei ist wird genau daruf wieder der Fokus liegen. Die Mieten werden die nächsten Jahre weiter schneller steigen (müssen) als zuvor, was dann auch wieder in absehbarer Zeit zu höheren Immobilienwerten führen wird, da die mehr Mietrendite bringen werden. Sollte logisch sein.
 

2212 Postings, 3710 Tage Mister86Vergangenheitsdaten

 
  
    #7973
2
16.03.24 13:48
Abschreibungen sind zu dem Zeitpunkt wo sie in nem Geschäftsbericht stehen schon Vergangenheitsdaten. Börse blickt aber meistens auf die Zukunft. In welcher jedoch nochmalige Abschreibungen in solcher Höhe kaum zu erwarten sind. Überall vernimmt man in der Immobilienbranche, dass die Talsohle so langsam erreicht ist.

Der Absturz gestern rührt wohl wirklich eher von der geänderten Dividendenpolitik her. Und halt davon, dass sich dann die Algos da dranhängen und alle Stops reißen. Aber auch dividendenmäßig haben Anleger ja erst einmal keine Kröten zu schlucken, wo die Dividende ja sogar nen Tick höher ausfallen wird als ursprünglich angenommen.

Wie sich Aktienkurse entwickeln kann immer noch niemand vorhersagen. Aber eine drastische Übertreibung war das hier gestern schon. Ich würde nicht ohne Weiteres auf eine Fortsetzung wetten. Die Chancen dürften jetzt eher wieder auf der Long-Seite liegen.  

148 Postings, 3740 Tage allesodernichts1Logik

 
  
    #7974
16.03.24 14:06
Warum wurde eigentlich sowenig Aufhebens um die von Vonovia emittierte Anleihe vom Februar in Schweizer Franken gemacht. Der Zinssatz, und auch die Kursentwicklung sind doch sehr interessant.

https://www.onvista.de/anleihen/...-SE-MTN-24-29-Anleihe-CH1321481546  

260 Postings, 3886 Tage AkatienguruAnleihe

 
  
    #7975
1
16.03.24 14:29
2,5 Prozent
Nicht schlecht, für Vonovia!  

Seite: < 1 | ... | 317 | 318 |
| 320 | 321 | ... 324  >  
   Antwort einfügen - nach oben