Primacom die 2. Freenet !!!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 26.07.04 09:25 | ||||
Eröffnet am: | 23.07.04 21:49 | von: TOSA | Anzahl Beiträge: | 26 |
Neuester Beitrag: | 26.07.04 09:25 | von: TOSA | Leser gesamt: | 1.842 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Man darf gespannt sein wie die Verhandlungen mit den Gläubigerbanken ausgehen.
Aber ich denke eines müßte klar sein. Eine Insolvenz wird es nicht geben.
Die Frage ist nur wie sieht die neue Primacom aus.
- Werden die Gläubigerbanken sich auf eine konforme Kredittilgung mit Primacom einigen?
- Werden die Banken von Ihrer Wandeloption gebrauch machen?
- Muß Primacom ihre Tochter Multikabel verkaufen um den "bösen Kredit" los zu werden?
- Springt ab 2005 eine neue Bank ein mit konformen Zinsen?
- Kommt evtl. ein anderer Investor und es gibt eine KE?
Einer dieser Punkte wird schon unterm Strich dabei herraus kommen.
Egal welcher es sein wird, müßte sich der Kurs der Primacom dann zwischen 13 und 35 Euro bewegen!!
Primacom ist die Chance des Jahres 2004.
0 Postings ausgeblendet.
warum tun die es nicht? dann wäre Prima gerettet, Apollo/JPMorgan bekommen ihre umwandlung fristgerecht zum jahresende ...et voila!: )
also, warum tun sie's nicht?
gruss
forsale
ich denke mal, man könnte auch über diesen punkt nachdenken?: )
forsale
p.s: ich drücke jedem investierten natürlich alle daumen, dass eines deiner szenarien eintrifft und ein geldregen einsetzt.: )
Quartalsbericht - Zeitraum 1.01. bis 31.03.2004
Nicht zahlungswirksame Zinsen wandelbarer nachrangiger Bankredit(Apollo/JPMorgan?): 11.281 mio (10.383 mio.)
übrige Bankzinsen und andere Zinsen:
18.650 mio (18.105 mio)
Die Zahlen in Klammern sind Vergleichzahlen aus 2003. Ich will nun nicht gesamte GuV und Bilanzen analysieren, aber diese Zinszahlungen belegen, dass die übrigen Bankzinsen/Zinsen einen weitaus grösseren Posten als die Apollo/JPMorgan "Wucherzinsen" ausmachen. Demnach ist die Frage nach dem "Warum wandeln die anderen Kreditgeber nicht..." berechtigt.
Ich habe mir die Bilanzen bisschen angeschaut und musste feststellen, dass der vorherrschende Optimismus für mich so nicht ganz nachvollziehbar ist.
Mein Fazit:
Gelingt das Umwandeln irgendwelcher nennenswerter Kredite in Aktien nicht, so ist imho Primacom erledigt.
Und das obwohl sie 87 Mio. Abschreibungen hatten und 113 Mio Zinsbelastung.
Fallen die Zinsbelastungen demnächst weg, machen die Jährlich 250 Mio Gewinn und das bei einer MK von 40 Mio. Ist das nicht genial !?!?!?
@ambiance: Die SSL-Zinsen bestehen zu 12% aus Barzinsen und zu 8% aus nicht unmittelbar
zahlbaren Zinsen (gestundete Zinsen). Die verbleibende Zinsverpflichtung wird dem ausstehenden
Darlehensbetrag hinzugefügt und wird bei Rückzahlung des Second Secured Loan
zur Zahlung fällig.
Der andere Kredit über 490 Mio. wird mit 4,5 % verzinst. Also ist hier die Belastung ca. nur ein Viertel des 20% Kredites. Wie du auf obige Zahlen kommst ist mir unklar.
TOSA
Halten sich die Banken an die vereinbarten Verträge bzw. gelingt eine
Restrukturierung, kann man von einem deutlich höheren Wert der PrimaCom AG in
den nächsten Jahren ausgehen.
Unter der Annahme eines Börsengangs der Kabel Deutschland AG ist zu erwarten, dass
börsennotierte Kabelgesellschaften im Jahr 2005 bzw. 2006 wieder mit einem EBITDAFaktor
von 12 oder höher bewertet werden. Da PrimaCom dann ein EBITDA von über
150 Mio. Euro erwirtschaften wird, errechnet sich (12*150 =1800 Mio. Euro abzüglich
dann 1100 Mio. Euro Schulden) ein Unternehmenswert von 700 Mio. Euro. Bei 19,87
Mio. Aktien ergibt sich eine Bewertung von rund 35 Euro je Aktie.
Die SdK wird sich mit allen Möglichkeiten dafür einsetzen, dass den PrimaCom-
Aktionären ihre unternehmerischen Chancen erhalten bleiben.
TOSA
Danach hat sich - trotz Umsatzsteigerung (und Zinsbelastungen dürften eigentlich konstant geblieben sein) - das Ergebnis pro Aktie sogar ebenfalls verschlechtert. Belief sich der Verlust/Aktie im 1. Q. 2003 noch auf 1.17 €, so erhöhte er sich im Vergleichsquartal 2004 auf 1.31 €.
So, nun noch eine Zahl, dann höre ich erst einmal auf die Berichte auseinanderzunehmen.
Umlaufvermögen: Das Umlaufvermögen sank von 20.637 mio (2003)auf 16.630 mio (2004).
Auch fast alle anderen Zahlen (Summe Aktiva usw.) fielen. Zwar sank auch die Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten etwas, jedoch bleibt eine Steigerung des Verlustes/Aktie.
Gruss
Ambiance
p.s: siehe mein Fazit im ersten Posting.;o)
Unternehmen“ gebucht. Was evtl. nicht rechtens war Seitens des alten Vorstandes.
Diese Abschreibung fällt 2004 nicht mehr an. Also kann man sich schon ausmalen wie bombastisch die Zahlen für 2004 aussehen werden.
Ich beneide diejenigen die sich bei einem Kurs von 0,30 € für 10.000 € eingedeckt haben.
Sie sind nämlich bald Millionäre. Ich gratuliere jetzt schon.
Habe leider erst bei 1,81 zugegriffen.
Hätte ich das Unternehmen doch 2 Wochen vorher auseinanderklabuschdat !!! :-(
TOSA
Die restlichen Banken 5,4 Mio. Berechnet sich wie folgt:
494 Mio Kredit zu 4,4 % Zins macht Jährlich 21,74 Mio. Pro Quartal also 5,4 Mio.
Du mußt nicht nur die G u. V lesen sondern auch die Berichte darüber wie diese Zahlen zustande kommen ;-)
Somit wäre wohl geklärt warum eine Umwandlung der anderen Kredite keinen Sinn machen würde. Der Apollokredit ist das Maß der Dinge.
TOSA
Ihr werdet sehen. Die Umwandlung wird erfolgen.
Ich hoffe aber trotzdem, dass erst noch Insolvenz beantragt wird.
Dann bekomme ich das Teil doch noch für 0,30 €. hi hi hi hi
FAZIT: Wer jetzt noch Primacom kauft wird 2004 das Geschäft seines Lebens machen.
TOSA
Zieh die Abschreibungen, Zins- und Tilgungen davon ab und schon hast du die 100 Mio Miese.
Das ist in der Grössenordnung des Umsatzes !!!
Wie du auf 250 Mio Gewinn für die Zukunft kommst, ist mir schleierhaft.
Bei jeglicher Umschuldung ist zu beachten, dass sich der etwaige Gewinn dann auf viel mehr neue Aktionäre verteilt. Die Altaktionäre haben dann wenig davon.
Der Laden ist einfach überschuldet und ist nicht in der Lage Zins und Tilgung zu erwirtschaften. Was das heisst ist doch ganz klar.
Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genügend. Eurotunnel oder Eurodisney zum Beispiel.
Beide existieren heute noch, die Altaktionäre schauen trotzdem in die Röhre.
Für viele Aktionäre wurde das Kapital fast auf Null verwässert.
timchen
Zinsen und Abschreibungen machen alleine 200 Mio. aus.
Das operative Geschäft entwickelt sich herrvoragend
TOSA
Und wenn man jetzt statt 80 Mio Zinsen nur noch die 20 Mio im Jahr hat (Marktüblicher Zinsatz 4,5 %) dann hat man plötzlich einen Gewinn von 47 Mio.
Stimmst du mir soweit zu!?
TOSA