Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

Seite 990 von 990
Neuester Beitrag: 17.07.25 15:00
Eröffnet am:29.09.07 00:25von: nekroAnzahl Beiträge:25.731
Neuester Beitrag:17.07.25 15:00von: Ice-Nine com.Leser gesamt:7.018.273
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.869
Bewertet mit:
52

Seite: < 1 | ... | 986 | 987 | 988 | 989 |
>  

13 Postings, 6316 Tage BocianerIch hatte damals auch angefragt ...

16.07.25 17:18
Meine Stücke "sollten" immer noch liegen bei
Clearstream Banking Frankfurt International (CBFi) und deren Lagerstelle vor Ort BNP Paribas Australia
was auch passen würde, da ursprünglich mal an einer deutschen Börse gekauft.

Theoretisch könnte ich die Position noch direkt zur Auslandslagerstelle meiner Bank, ebenfalls die BNP Paribas Australia, verlagern lassen, könnte dann aber nur noch über eine lokale Börse verkaufen (oder wieder zurück verlagern). Die Verlagerung hätte damals niedrig dreistellig gekostet - hauptsächlich Fremdgebühren.  

1036 Postings, 4963 Tage antares0650Computershare Australien

17.07.25 08:22

da ich Kunde bei Computershare Australien bin hab ich mich mal mit der Homepage befasst.
Da bin ich auf eine Anweisung gestossen: Transferring Securities (mit deutscher Überssetzung)
Um Wertpapiere von einem emittentenunterstützten Depot auf ein anderes zu übertragen, müssen Sie ein standardmäßiges Übertragungsformular ausfüllen und es uns zusenden.
Sie können das Formular für das betreffende Unternehmen herunterladen, indem Sie diese Schritte befolgen.

1. https://www-au.computershare.com/Investor/#company

2. Enter the ASX Code or „Company Name in the search field.
   Geben Sie den ASX-Code oder den „Firmennamen“ in das Suchfeld ein.

3.  Scroll down to the „Company Forms“ sections of the screen
    Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Unternehmensformen“ auf dem Bildschirm.

4. Select „View All Printable Forms“
   Wählen Sie „Alle druckbaren Formulare anzeigen“

5. Scroll down until you see „Transferring Securities“ section and select „View Form“ for Standard Transfer
Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt „Übertragung von Wertpapieren“ sehen, und wählen Sie „Formular anzeigen“ für die Standardübertragung aus.

6. Print off form and complete
Drucken Sie das Formular aus und füllen Sie es aus.

Certified copies of supporting documentation must be attached and returned with the original transfer form .
Zertifizierte Kopien der unterstützenden Dokumentation müssen beigefügt und zusammen mit dem ursprünglichen Überweisungsformular zurückgesendet werden.
A fee of $69 is requiered in respect of security validation checks that are carried in relation to off-markets transfer.

Eine Gebühr von 69 $ ist erforderlich für die Sicherheitsvalidierungsprüfungen, die im Zusammenhang mit Off-Market-Transfers durchgeführt werden.

When paying by cheque you will need to add a $10 chequec handling fee to the payment amoount, making the total amount $79 (inclusive of GST)

Wenn Sie per Scheck bezahlen, müssen Sie eine Bearbeitungsgebühr von 10 $ zum Zahlungsbetrag hinzufügen, was den Gesamtbetrag auf 79 $ (inklusive GST) erhöht.

The fee is payable by secutityholder where the issuer´s constitution expressly permits this  (and otherwise payable by the issuer)

Die Gebühr ist vom Wertpapierinhaber zu zahlen, wenn die Satzung des Emittenten dies ausdrücklich erlaubt (ansonsten ist sie vom Emittenten zu zahlen).

Die Frage die sich mir stellt: Um Wertpapiere von einem emittentenunterstützten Depot ...Was ich noch abklären werde. 

Wer Zugang zu CompShare Australien hat kann ein weiteres Formular downloaden: 

https://www-au.computershare.com/Investor/Content/...370-1410f4441989

Wer es benötigt kann mich mal anschreiben und ich kann es per Mail versenden (Hier sehr schwer!)

Ich bleibe mal dran und werde euch informieren. 

1036 Postings, 4963 Tage antares0650@bocianer

17.07.25 08:50
Man kann auch einen australischen Broker beauftragen oder auch diesen Dienstleister beauftragen:
https://www.sellmyshares.com.au/find-shares-electronic-srn-search/
Erspart die Mühen des Rücktransfers. Ein BOC- AKtionäre ( auch Teilnehmer dieses Forums) hat diesen mal beauftragt. Habe mal angefragt wegen dem Eintrag in das Aktienregister: Diese Dienstleistung wird nicht durchgeführt.  

1036 Postings, 4963 Tage antares0650@carlchen

17.07.25 13:21
Was ist ein Streifbanddepot?
Verwahrungsform von Wertpapieren durch Kreditinstitute. Im Streifbanddepot lagernde Wertpapiere werden mit dem Namen des Kunden versehen. Die Aufbewahrung geschieht mithilfe von Bändern (Streifen), die über die Stücke gestreift werden.

Kenne keine Aktie die das noch hat!
https://www.bafin.de/SharedDocs/...215_tatbestand_depotgeschaeft.html  

847 Postings, 3135 Tage Ice-Nine comingsellmyshares

17.07.25 13:57
Ja, das sind die Jungs, die ich damals (auch?) für meinen Verkauf genutzt habe, nachdem sich der Sbroker verweigerte.

Ich war sehr froh, dass es die sellmyshares Jungs gab, auch wenn es natürlich mit der Legitimation, notariell beglaubigten Kopien usw usw nicht gerade in 1-2 Tagen für mich zu erledigen war.  

1036 Postings, 4963 Tage antares0650@ice-nine comi

17.07.25 14:32
Hattest du die im Aktienregister?
Mit welcher Begründung hat S-Broker abgelehnt?
Welche Kosten sind dir entstanden?
Welche beglaubigten Kopien benötigte man?
Die Zeitachse ist glaube ich mal sekundär.  

847 Postings, 3135 Tage Ice-Nine comingre #24731

17.07.25 15:00
Hattest du die im Aktienregister?
Ja, ich hatte mich damals, als Marcel das Thema aufbrachte, mit dem Transfer in das Aktienregister eintragen lassen und hatte damals dann "regelmäßig" post im Briefkasten seitens unserer AG.

Mit welcher Begründung hat S-Broker abgelehnt?
Das ist nun schon etliche Jahre her, sodass ich mir ob der offiziellen Begründung nicht mehr 100% sicher bin. Es ging meiner Erinnerung nach darum, dass man mich darauf aufmerksam gemacht hätte, die Stücke nicht direkt über den Broker verkaufen zu können. Ich meine vor der Auslieferung nach AU noch eine anderslautende Auskunft erhalten zu haben, konnte es aber nicht schriftlich nachweisen. Man brachte dann noch irgendwie HSBC ins Spiel, über die damals anscheinend die Auslieferung gelaufen sein sollte, aber die haben mich bei der Kontaktaufnahme auch mehr oder weniger ignoriert.

Welche Kosten sind dir entstanden?
Welche beglaubigten Kopien benötigte man?

Again, das ist schon einige Jährchen her, aber ich musste neben den Unterlagen von Computershare Dinge wie Wohnsitznachweis, Passkopie usw nachweisen und notariell bestätigen lassen. Da war m.E. noch was anderes, aber ok. Für mich als damals mittlerweile nach Asien Ausgewandertem war das dann doch ein kleiner Spießrutenlauf, der Zeit, Geld und Nerven gekostet hat. Was der Notar genommen hat, weiß ich nicht mehr, die Gebühren bei sellmyshares waren angesichts der schwindenden Optionen die Stücke überhaupt noch verkaufen zu können, überschaubar. Genaueres findest du auf deren Website. Die Kommunikation mit denen war damals aber wirklich TOP!

Aber ganz ehrlich, ich würde heute nicht noch einmal eine Sekunde daran verschwenden, die Stücke nach AU zu verlagern. Das war damals ne nette Idee aber ich persönlich würde es nicht mehr machen, egal wie "einfach" oder nicht es einem die EU-Banken (angeblich) heute machen würden.

Wie Axel glaube ich gesagt hatte, diese Sau ist nun lange genug durchs Dorf getrieben worden. Aber ok, jeder möge es sich für sich selbst entscheiden. M.E. ist es für einen Depotbestand von unter 25k ein Null-Thema.

Seite: < 1 | ... | 986 | 987 | 988 | 989 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben