K+S
15.01.16 - 19:36
Göttingen. Grüne Spitzenpolitiker kritisieren das Regierungspräsidium in Kassel. Das hatte am Montag das Raumordnungsverfahren um den Bau einer Rohrleitung in die Oberweser für bis zu 5,5 Millionen Tonnen Salzlauge pro Jahr aus der Kaliproduktion von K+S eröffnet.
Der südniedersächsische Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) und der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel sind verärgert über das Vorgehen des Regierungspräsidiums Kassel.
Der Beginn des Verfahrens sei ein Affront Hessens gegenüber allen Weseranrainern, sagte Trittin am Donnerstag in einem HNA-Gespräch. „Eine Pipeline an die Oberweser ist keine Lösung, sondern verlagert sie allerhöchstens von der Werra an die Weser. Hessen entsorgt sich zu Lasten von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bremen.“
Hinzu komme als Speicherbecken ein riesiger Salzsee, der bis zu fünf Mal größer dimensioniert sei, als derzeit im Maßnahmenplan Weser als noch zu prüfende Option diskutiert werde, so Trittin.
Der Niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Stefan Wenzel, sieht ein Ausscheren des Kasseler Regierungspräsidenten von der im Weserrat vereinbarten Linie und eine Rückkehr zu alten Planungen mit deutlich höheren Grenzwerten für die Wasserqualität der Weser.
Der Weserrat hatte sich nach Auskunft Wenzels auf deutlich verschärfte Grenzwerte und Maßnahmen zur Vermeidung von Salzeinleitungen verständigt. Ziel sei ein guter Zustand der Weser bis 2027 bei Boffzen.
„Es geht auch darum, das K+S grundsätzlich weniger Salzlauge ableiten muss, also auch die Halden besser abdichtet“, sagte Wenzel kürzlich einem Gespräch mit der HNA. Die jetzige Planung und das Raumordnungsverfahren inklusive des Verhaltens des RP sei fragwürdig. „Das werden wir nicht akzeptieren“, sagte der Umweltminister am Donnerstag, ohne dabei das weitere Vorgehen zu verraten. Auch sei der eingereichte Antrag im RP innerhalb kürzester Zeit durchgelaufen.
Jürgen Trittin greift auch K+S an: „Was wir brauchen sind keine Scheinlösungen nach dem St. Florians-Prinzip.“ Man benötige an den Ursachen ansetzende Lösungen, die zu einer dauerhaften Verbesserung der Situation beider Flüsse, sowie des Grundwassers führen. K+S sei in der Pflicht, alle Möglichkeiten zu ergreifen, um die salzhaltigen Abwässer zu reduzieren. „Eine Pipeline an die Oberweser lehnen wir mit Entschiedenheit ab“, sagt Trittin und kündigt Widerstand an: Die Pipeline würde von Niedersachsen wohl beklagt werden.
http://www.hna.de/lokales/goettingen/...en-salz-pipeline-6039349.html
Na immerhin kann man auch nach endlosem Gequatsche zu der Ansicht gelangen.
Ende gut, alles gut. .."
Nun ja, nur sollten Sie dass denen mitteilen die willkürliche Abschnitte definieren und nicht denen, die darauf reagieren.
In diesem Sinne, auf hoffentlich wieder konstruktive Beiträge....
Stelle einmal, so wie von Dir!!!! geschrieben (schwarzer Dienstag 31.07.2013)
das Schaubild eben mit diesem von Dir!!! gewählten Datum und von Dir!!! gewählten Wettbewerbern bis 15.01.2016 hier ein.
Dann kann man ja einmal mit dem von Dir!!!! vormals hier eingestelltem Schaubild eine Vergleich anstellen.
Ich möchte wirklich nichts mehr, als daß Du das hier korrekt widergibst was Du postest.
Ich bemängle nur, daß Dein eingestelltes Schaubild "getürkt" ist und nicht Deinen eigenen Vorgaben entspricht.
Ist wirklich nicht schwer!:-)
der besagte user
p.s. zu einigen gestrigen postings, wonach die währungseffekte im fraglichen zeitraum das bild zugunsten von k+s verzerren:
wie gesagt: k+s hätte, mit weniger investitionen in die zukunft, sowieso ganz andere zahlen herausholen können ...
Aber so oder so: Das man sich die Kursentwicklung anhand der Zeiträume beliebig zurecht biegen kann, sieht man ja trotzdem sehr schön.
Und das Outperformen von Yara ist auch sehr leicht erklärbar weil Yara kein Kaliproduzent, sondern einer der größten Kunden von K+S ist, und somit von fallenden!!! Kalipreisen profitiert.
Alles andere ohne Worte und nun für jeden sehr leicht erkennbar auf was ich aufmerksam machen wollte.
Wen Interessiert an der Börse die Vergangenheit, die man ohnehin nicht mehr ändern kann?
Wenn Du Probleme mit Deinem Ego hast, dann gehe am besten in den Dschungel und gut ist.
Kennst Du nicht den Spruch: Der Klügere...
Aber auch zum vollen Preis plus etwas Aufgeld wäre es für einen Reichen auf diesem Niveau mehr oder weniger nur noch ein kleinerer Akt der Vermögensdiversifizierung.
Das würde mich unglaublich ärgern, auch wenn es für das Unternehmen (und am ganz ganz fernen Ende vielleicht auch für uns Kleinaktionäre) vorteilhaft wäre.
Im Moment wird K+S so bewertet, als würde man Verlust einfahren und außerplanmäßige Abschreibungen zu erwarten haben.
Die Aktie notiert 50 cent unter Buchwert 31.12.2014 (= gut 90 Mio plus die in den ersten 9 Monaten aufgelaufenen Unternehmensgewinne).
Stattdessen kriege ich andauernd Performancepostings zu lesen.
So ungefähr???
Irgend ne Sau wird auch wieder durchs Dorf getrieben werden, mal gucken was bald kommt....muss ja mal wieder 15% in 2 Tagen nach oben gehen...
Solche Aussagen, angebliche Übernahmefantasien/Ankeraktionäre....werden kommen....
Welche Zweck diese haben? Abkassieren....
Warten wir es ab. Aber K+S ist so sexy und kann mir bei besen Willen nicht vorstellen, dass nicht irgendeiner überlegt......
Wenn so ein Starinvestor die Branche zum Outperformer erklärt, wackelt die Herde hinterher...
Hinzu kommt man will die 83XX im Dax sehen....Ob K+S im gleichen Tempo oder mehr mitgeht bleibt abzuwarten..immer für ne Überraschung gut...
Mir ist aber aufgefallen K+S nimmt die DAX-Absacker immer vorweg.....K+S bröckelt intraday 3% weg.....der DAX zieht später nach....Sollte man eigentlich nach handeln:-)
21.1 ist Tilk-DAY. Glaube weiterhin der schickt die Branche Donnerstag in den Keller,
nur mit einem Ziel: K+S schlachtreif schlagen.....Ich trau dem nicht....Der will an den Laden noch mal ran....Aber jetzt auf die harte Tour! Und der Markt gibt ihm Rückendeckung......
Dass Tilk gerne nochmal an K+S ran wollte glaube ich schon, aber die Rückendeckung des Marktes sehe ich bei Potash-Kursen von unter 15,-€ eher nicht!
Er muss den Kapitalgebern plausibel eine hervorragende Zukunft mit K+S prophezeihen....
Das neue Werte geschaffen werden!
Wenn die Nachricht kommt, Pot ist an K+S feindlich dran springt der Kurs 50% nach oben, dann sind die Banken auch wieder entspannter....
Plötzlich kommen stabile Kalipreis, positiver Newsflow kehrt in die Branche ein...
Schwuppdiwupp hat Pot K+S zum schnäppchenpreis übernommen, und der Laden ist in kürzester Zeit doppelt so viel Wert....Gestärkt aus die Krise!