K+S
K+S vor Kurshalbierung – Analysten sind so weit auseinander wie selten
Von steigenden Dividenden können die Aktionäre von K+S nur träumen. Am Tag nach der Hauptversammlung am 4. Mai werden die Anleger nur 0,25 Euro erhalten. Vor einem Jahr zahlte der Konzern noch 1,40 Euro. Jeremy Redenius von Bernstein Research sieht zugleich eine düstere Zukunft. Wegen des Preisverfalls auf dem Kalimarkt droht dem einzigen Rohstoffkonzern im DAX ein Liquiditätsengpass, während die Nettoverschuldung im kommenden Jahr einen Höchststand erreichen könnte. Verzögerungen beim kanadischen Kaliprojekt drohten die finanzielle Lage erheblich zu verschlimmern. Sein Fazit für die Aktie: “Underperform” mit Kursziel zwölf Euro. Aktuell wechseln die Papiere noch für 22,50 Euro den Besitzer. Ähnlich skeptisch äußerten sich zuletzt auch Deutsche Bank und Berenberg, die den fairen Wert bei 15 Euro taxieren. Hingegen sehen die Experten von Equinet und Societe Generale die Aktie bei 28 bis 29 Euro.
anbei ist ein Artikel aus der Financial Post von heute verlinkt, der teilweise das Spiel der Hedgefonds mit der SDF im letzten Jahr erklaert.
“By keeping the stock low and depressed, he discourages other people from buying it and induces more short selling. He may, by various means, spread bearish reports on the stock. All this helps him to buy. When he is thus buying and selling to accumulate, he necessarily causes the price to move up and down, forming the familiar trading ranges, or congestion areas, which appear frequently on figure charts.”
Source: Wyckoff (1937)
Glück Auf!
weil das lange haltbar ist und keine Kühlung braucht.
Jemand anders wolte anpflanzen
Drogen nicht vergessen (Alkohol und Zigaretten). Als Tauschmittel gegen Goldtaler und Karotten.
http://www.irtinc.org/NYSE_RBIS/speakers/vladislav-baumgertner.aspx
Und sich hin und wieder ausgetauscht haben über ihre Pläne.
Vielleicht weiß Viking ja weiterhin vorab, was geschehen wird, und ziehen sich darum zurück. Das wird denen zu riskant! Wäre doch denkbar. Jedenfalls gibt Viking offenbar nur wenig auf Bernsteins / Berenbergs Analysen...
habe ich kein F1-Rennen mehr angesehen, eher Winnetou + Shatterhand
weil , sonst wäre ich eingeschlafen.
jetzt haben sie auch noch das Geräusch entfernt, das man meint , ein elektro-Rollstuhl
fährt vorbei, anstatt ein F1-Wagen. grosse Dikussion darüber.
Zuschauer-Schwund befürchtet
...und dann soll ich mir Ecclestones Aktie kaufen ??
http://en.wikipedia.org/wiki/Ole_Andreas_Halvorsen
Vermutlich haben die Shorter Angst vor einem langfristigen Seitwärtstrend...sowas ist für die schlimmer als echt Vola-Märkte.
Obwohl ich ja wohl eher zu denjengen gehören, die schon seit geraumer Zeit vor dem bei einigen doch übermässig vorhandenen Optimismus warne, aber sehr viel niedrigere Kurse kann ich mir aktuell gar nicht so recht vorstellen.
Der Vorstand von Kali und Salz hat - obwohl mE völig zu unrecht hier öfter sehr gescholten- etwas grundsätzlich richtiges gemacht. Er hat realistisch und sehr vorsichtig kommuniziert und mthin auch die Erwartungen des Marktes soweit zurückgeführt, dass das Unternehmen sicher diesen niedrigen Erwartungen auch mindestens entsprechen kann. Und weil dem so ist, der Kurs nicht noch tiefer runtergekommen ist, wüsste ich eigentlich nicht, was es für Nachrichten bedürfte, die einen neuerlichen Kursrückgang begründen könnten.
Im Gegenteil, wir erleben aktuell einen Geamtmarkt, der sehr kritisch werden könnte. Von Aufwärtsbewegung ist weit und breit nichts mehr zu sehen. Und wenn die Seitwärtsbewegung endet, dann spricht mE eher was dafür, dass es tiefer geht.
Und in solchen Marktsituationen laufen eigentlich Edelmetalle, Rohstoffwerte überproportional gut. Sieht man ja auch schon, zumindestens ansatzweise.
Also ist die Aktie, wenngleich auf Basis der 2014 erwarteten Gewinne ambitiös bewertet, sicher keine Verkaufsposition.Ich denke sogar, dass man- wenn die Aktie noch ein Stück zurückkommen sollte, eher zugreifen sollte.
Rohstoffe retten keinen. Ganz im Gegenteil. China hat enorm angeschoben. Es kann sogar sein, dass sie nachhaltig kleinere Brötchen backen. Deshalb geht ja auch BHP ganz schön die Düse. China ist der Markt, der mir am meisten Sorgen bereitet.
Natürlich werden aber Rohstoffe nicht auf Null zurückgehen.
Aber ist nur meine Meinung.
http://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...ld-nachgefragt-3379962
Es gibt eigentlich in jeder Börsenkrise immer Werte, die sich erheblich stabiler erweisen. Bei der Lehmann-Krise zB hielt sich ausgerechnet die vielgescholtene Telekom extrem gut. Wurde quasi als safe haven von den Marktteilnehmern angesehen.
Und beim nächsten Crash wirds wieder safe havens geben, wobei das vielleicht auch wiederum irrationale Überlegungen sein werden.
Eines ist jedenfalls für mich gewiss. So richtig günstig bewertete blue chips gibts nicht mehr, der Markt ist eben in den etablierten Märkten über viele Jahr gut gelaufen. Von der Geldpolitik der Notenbank wird die Unterstützung geringer ausfallen, in den USA wirds ja täglich offensichtlicher. In Europa noch weniger ausgeprägt, wegen der fehlenden Homogenität zwischen Nord-und Südländern.
Rohstoffe werde immer gebraucht. An der Börse zählt nicht immer das, sondern in Welche Richtung verdiene ich mehr!
Natürlich Daimler und LH nicht mehr so günstig wie Anfang des Jahres, als sie Fundi Favoriten 2014 waren.
Aber MR ist auch heute noch günstig, trotz des bestätigen Aktienrückkaufs.
Aber nun Schluß mit OT.
Selbst K+S hat weiterhin KZ knapp 26 bei der derzeitigen Prognose von 430 Mio KÜ in 2014.
Muß lediglich seine Prognose für 2014 auch einhalten.