K+S


Seite 134 von 722
Neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
Eröffnet am:04.03.14 18:32von: Doc2Anzahl Beiträge:19.049
Neuester Beitrag:04.12.19 13:51von: bayern88Leser gesamt:3.863.496
Forum:Börse Leser heute:704
Bewertet mit:
50


 
Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 722  >  

4466 Postings, 4247 Tage reitz@geko2010

 
  
    #3326
1
25.09.14 19:56
""""
eigenartig
Bei sunsirs sind die kalipreise die letzten 2 Wochen nach oben ggeschossen""""""

hallo geko,

doc2, als auch ich haben wiederholt hier geschrieben, dass man die bei sunsirs genannten spotmarktpreise nicht als basispreis verwenden kann.

die dort genannten preise sind innerchinesische spotmarktpreise, die

a.  durch zölle und Subventionen
b.  durch die Wechselkurse verwässert werden. die preise werden in rmb angegeben.

es gibt 2 preisquellen, deren indizes von allen kaliproduzenten verwendet werden,
und das sind:

-fertecon
-fmb

-und beide sind gebührenpflichtig.

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

4466 Postings, 4247 Tage reitz@conte

 
  
    #3327
4
25.09.14 20:28
""""Berenberg
bezieht sich ja bei der aktuellen Sell-Bewertung auf eine Investorenveranstaltung. Unser reitz weiss da sicher genaueres, was da so zum besten gegeben wurde.

hallo,

die investorenveranstaltung, auf die sich der analyst bezieht, fand am 23.9 bei berenberg in müchen statt. eigentlich eine ganz normale infoveranstaltung wie sie auch im sinne der üblichen Roadshows üblich sind. das transcript/präsentationsunterlagen sind auf der Homepage von k+s einsehbar.

möglich, dass der sicherlich nach der veranszaltung stattgefundene wiesenbesuch seine spuren am tag danach hinterließ.:)

2 aussagen haben den markt kürzlich wieder verunsichert:

-die an sich positive researche von JP-Morgan. darübe habe ich gestern schon geschrieben

-und die aussagen des ceo von uralkali kürzlich, daß man derzeit keine Annäherung an belaruskali anstrebt.

hier muss man bedenken, dass nach wie vor die wiedergutmachungsforderung in 3stelligen millionenbereich  von belaruskali besteht. zudem ist der 20%ige einstieg der Chinesen bei belaruskali auch nicht gerade im sinne von uralkali gewesen. hier sind die wunden lange noch nicht verheilt.
zudem ist die Entscheidung um phb auch noch nicht entgültig gefallen (für mich allerdings schon).

immerhin sind schon 2 Lieferungen für Brasilien zu den angekündigten 380 usd umgesetzt worden, wenngleich die masse noch um die 360/365 usd. liegt.
uralkali hat für China nun sofortige preisangebungen von 5-10 usd angekündigt und entsprechend seine bahnladungen via China gedrosselt. angestrebt wird ein vertrag für die erste Jahreshälfte 2015 von 330-335 usd, was einer preisanhebung von knapp 10% entspräche.

ich finde, wenn die preise für Brasilien im nächsten jahr bei 380 usd liegen und sich die spotpreise nach den zu erwartenden preisanhebungen für China anfang nächsten jahres anpassen, wird es eine sehr gute Ausgangsbasis für alle kalilieferanten geben.
schädlich wäre auf alle fälle, die nun angeregte nachfrage durch ungerechtfertigte preisanhebungen gleich wieder im keime zu ersticken.

nachdem nun auch die Eindeckungen für auftausalz in den USA gösstenteils unter dach und fach gebracht sind, und neben starken mengenwachstum auch moderate bis ordentliche preisanhebungen umgesetzt wurden, dürfte dann auch die möglicherweise leicht rückläufigenpreise für die spezialtäten daurch mehr als ausgeglichen werden.

ich für meinen part erachte die kürzlichen kurseinbrüche für nicht gerechtfertigt und halte nach wie vor an meinem Kursziel von 23-26 euro für 2014 fest.

für 2015 muss man dann sehen, wie sich die commodities und die wechselkursveränderungen spürbar bemerkbar machen. bei einem früh einsetzenden Wintereinbruch (am besten in allen winterregionen von k+s:)), kann man dann auch durchaus etwas mutiger in das jahr 2015 sehen.

übrigens bezgl. einer Diskussion kürzlich über wechselkursabsicherung, kann ich bestätigen, dass auch für 2015 schon wechselkurssicherungen abgeschlossen wurden
-allerdings mit besseren Konditionen als vor einem jahr.

zudem ist der rest dieses jahres nur noch wenige Wochen lang:) und man wird dann ab 2015 schon die ersten blicke in die Zukunft/2016 werfen
-und mit blick auf dieses jahr dürfte ich nicht der einzige erwartungsfrohe aktionär sein:)

glück auf!
umbrellagirl  
 

Optionen

953 Postings, 4255 Tage Broke1Nennt Ihr auch die Laberer?

 
  
    #3328
26.09.14 12:20
http://www.finanznachrichten.de/...er-naechsten-kursexplosion-503.htm


Ja, natürlich Explosion nach unten damit noch übriggebliebene HFs aussteigen können!  

Optionen

163 Postings, 4686 Tage SuTiUralkali

 
  
    #3329
26.09.14 13:13
Hallo zusammen,
wie schätzt ihr ein, dass Uralkali verstaatlicht werden könnte, wie z.B.:
Yukos oder jetzt ggf. Basneft?

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...t-bashneft-aktien-a-993943.html  

Optionen

4466 Postings, 4247 Tage reitz@suTi

 
  
    #3330
26.09.14 19:08
""""Hallo zusammen,
wie schätzt ihr ein, dass Uralkali verstaatlicht werden könnte, wie z.B.:
Yukos oder jetzt ggf. Basneft?""""

der jetzige eigner von uralkali gehört zum allerengsten Freundeskreis von mr. Putin, demnach steht uralkali bereits jetzt unter "staatsherrschaft".

glück auf!
umbrellagirl
 

Optionen

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999Interessant

 
  
    #3331
1
29.09.14 10:55
wie sie wieder durch Psycho-Tricks meine K+S und BASF fertig machen.
..auch bei BASF immer die selbe Laier alle paar Jahre:
billig-Konkurrenz aus Asien
Die gabs aber auch schon vor 15 Jahren und auch als der Kurs 85 war.

Dann müssten ja theoretisch auch alle Auto-Aktien den bach runter
bei dem billigen Jen.
Continental müsste miorgen Konkurs anmelden, denn Reifen kann jeder bauen
usw usw, unendlioche Geschichte
 

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999Putin

 
  
    #3332
1
29.09.14 10:56
und Freundeskreis Reitz ??
Denke eher, da geht die Angst um, in Ungnade zu fallen  

154 Postings, 4098 Tage Investor DanWerra-Schutz

 
  
    #3333
1
29.09.14 13:21
Hallo ins Forum,
nach längerer Pause - aber immer mitlesend :)  möchte ich auch mal wieder etwas an Infos beitragen.
Da es hier noch nicht gepostet ist.

http://www.finanznachrichten.de/...-loesung-fuer-werra-schutz-015.htm

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag wünscht
Investor Dan  

4466 Postings, 4247 Tage reitzhallo dan

 
  
    #3334
29.09.14 13:32
danke, du bist mir zuvorgekommen.

mal sehen wie es der markt aufnimmt.

ich pers. finde;  eine sehr erfreuliche Meldung, alleine schon, dass nun das ganze "gezanke" um die Entsalzung aufhören dürfte und man die frei werdenden Kapazitäten für andere wichtige aufgaben einsetzen kann.

@neuhofen:

"""und Freundeskreis Reitz ??
Denke eher, da geht die Angst um, in Ungnade zu fallen  """"


egal wie du die "nähe zu Putin" nennst
-erzwungene Gefolgschaft
-erkaufte Freundschaft
-oder temporär variierender Bündnispakt.

allen Möglichkeiten ist eines gemein:

das Staatskorsett.:)

glück auf!
umbrellagirl  

Optionen

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999???

 
  
    #3335
29.09.14 14:10
"Eine Fernleitung soll danach ab Ende 2021 an die Oberweser geführt werden, um die Werra von der direkten Einleitung der Abwasser zu entlasten."

das ist das einzig zeitlich relevante an dem Bericht.
..und die Anrheiner der Oberweser nehmen das einfach so hin ??

Die weser geht ja auch niedersachsen etwas an, in Hessen nur kleiner Teil
die bekommen ja dann das salz ab.
so eine Vereinbahrung nur mit Hessen halte ich nicht für legal.
 

154 Postings, 4098 Tage Investor DanMarktreaktion

 
  
    #3336
29.09.14 15:07
@reitz:
Da bin ich ganz bei Dir. Wenn man von diesem Thema wieder "Arbeitskapazität" freibekommt, kann man sich mit anderen Dingen beschäftigen.

@neuhofen:
Du hast natürlich Recht. Sicher gibt es hier noch Detailfragen, zumindest für uns.
Aber allgemein finde ich es gut, dass hier etwas "Planung" bzw. Planbarkeit hinzugekommen ist. Denn je ungeklärter das Thema ist, umso größer ist die Unsicherheit. Und Unsicherheit mögen Investoren bekanntlich ja überhaupt nicht.

nochmal @ reitz:
Hier mal ein Auszug aus einer Analystenreaktion:
http://www.finanznachrichten.de/...-underperform-ziel-12-euro-322.htm

Hihi - Spaß muss sein! ;)
Der gute alte Jerry!
Das habe ich für meinen Tag heute noch gebraucht.
Kennst Du den Film: Und täglich grüßt das Murmeltier. Vielleicht produzieren wie mal einen Film zusammen. Alle Forumsteilnehmer. Bill Murray in der Rolle von Herrn Redenius. Lach-
Ach bin ich heut gut drauf.

So jetzt wieder ernst.
Euch allen einen schönen Tag
Auch wenn der Markt gerade mal unter die 9400 schaut. :(
Investor Dan  

3530 Postings, 4035 Tage Doc2Ich bin ja froh,

 
  
    #3337
3
29.09.14 15:53
dass die Sache nun erledigt ist. Aber schon erstaublich mit wem heutzutage über solche Dinge verhandelt wird. Ehemalige Kindergärtnerin. Nun Bundestagsabgeordnete. In anderen Berufen benötigt man in der Regel eine bestimmte Qualifikation um überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch geladen zu werden. Hier scheint das anders.

http://de.wikipedia.org/wiki/Priska_Hinz
 

Optionen

77 Postings, 4036 Tage Saber Raiderder Vo*lidi*t Redenuis

 
  
    #3338
29.09.14 16:04
12 € gut und schön, aber er hat doch sicher alles in seine Berechnungen einfließen lassen.
Ich verlange, dass er den Aktienkurs auf 11,72 € senkt, oder wass auch immer er berechnet hat. Ist doch schon komisch, dass alles für K+S schlecht läuft und sein Kurs nach seiner überarbeiteten Analyse immer noch bei 12 € steht. Was für eine Pfeife^^  

4466 Postings, 4247 Tage reitzdoc2

 
  
    #3339
3
29.09.14 18:15
ja, ich freu mich auch, dass dieses Thema nun doch eine für alle seiten vertrebare lösung erfährt.

die  400 mio sind zwar ein kleiner tick mehr als die bisher von k+s genannten gut 300 mio, dafür ist aber der Zeitdruck aus der Angelegenheit. die 400mio werden bis ende des projektes benötigt -und das liegt irgendwo in der mitte von 2030. d.h. die 400 mio verteilen sich auch einen relativ langen Zeitraum und werfen somit keine!!! neue finanzierungslücke auf.

wichtig auch die Erkenntnis, dass nach derzeitiger finanz- und Geschäftslage h. steiner sicherlich dem Aufsichtsrat bezgl. dividende für 2014 vorschlägt zum langjährigen Modus zurückzukehren (Ausschüttung 40-50% des Ergebnisses).

@saberRaider:

"""""der Vo*lidi*t Redenuis
12 € gut und schön, aber er hat doch sicher alles in seine Berechnungen einfließen lassen""""

wie man liest tut sich der mann derzeit wirklich schwer seine Berechnungen weiterhin zu "verkaufen". die Erkenntnis, dass die 400 mio zusätzlich das ergbnis belasten, das hätte auch Lieschen müller gekonnt, zumal der doch sehr lange investitionszeitraum(mind. 20 jahre) die summe doch als relativ vernachlässigbar erscheinen lässt.

aber ob man ihn deshalb gleich als vollidioten titulieren sollte, das erscheint mir etwas fahrlässig. immerhin und das sei der fairnesshalber hier gesagt, liegt es derzeit mit seiner prognose genausoweit vom kurs entfernt wie die Analysten, die 32 euro als Kursziel ausrufen.

ich jedenfalls bleibe bei meiner vor einem jahr genannten kursspanne während des jahres von 23 -26 euro. auch die vor kurzen hier von einem user bis ende September fest erwarteten 26 euro dürften nach stand der dinge passe sein.

kurz von der preisfront:

die preise in Europa sind nach wie vor etwas fester als auf den anderen kontinenten, besonders SOP (bedingt durch sondersituation) macht weiterhin Hoffnung.
in Brasilien sind nun die 360 uds umgesetzt worden. mit den von uralkali publizierten 380 usd tut sich der markt noch sehr schwer. zu diesen Konditionen wurde bisher noch kein abschluß getätig. in Fernost, speziell indonesien und malysia werden derzeit etwas mehr als die 325 usd verrechnet.
marktkenner erwarten, dass die 380 usd für Brasilien ende des jahres möglicherweise umgesetzt werden könnten. dies wäre dann sehr pos. zu werten, da es die preisverhandlung mit den Chinesen für die Lieferungen 2015 unterstützen würde.

glück auf!
umbrellagirl
 

Optionen

3530 Postings, 4035 Tage Doc2reitz

 
  
    #3340
1
29.09.14 21:14
Als ich die 400 Mio gelesen habe, habe ich erstmal geschluckt und bin dann auf die K+S Website gewechselt. Die Börsenblätter haben die Sache nicht gründlich aufgearbeitet - habe ich aber nicht erwartet.
Wenn man den Zeitraum betrachtet ist es nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Es tut weh, aber man braucht eine Lösung und wenn man damit die Region und nächsten Generationen einschließlich Natur einen Dienst tut bin ich bereit das zu machen.

Denn selbst schimpft man ja auch wenn sich alles nur um Geld dreht und sonst auf nichts mehr geachtet wird. Deshalb sollte man nicht selbst in dieses Muster fallen und auch mal in den sauren Apfel beissen. Demnach guter Weg ...  

Optionen

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999?

 
  
    #3341
30.09.14 11:48
welche Länge hat die Pipeline zur Oberweser ?

auf jeden Fall wird sie , wenn ich auf meinen atlas blicke , nicht mal die Hälfte
der Länge , wie die nordsee-pipiline haben.
also wurden doch kosten gespart,  

657 Postings, 4994 Tage scott.87neuhofen

 
  
    #3342
30.09.14 12:07
140km Länge.

Aber ich wäre mir nicht so sicher, ob das wirklich so einfach klappt. In NRW regt sich ja auch schon Widerstand gegen die Pläne. So wird Umweltminister Remmel die Pläne "sehr kritisch prüfen". (So stehts in der Printausgabe der Neuen Westfälischen.)  

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999hmm

 
  
    #3343
30.09.14 12:20
Womit wir wieder am anfang wären, wenn auch Niedersachsen die Sache
torpediert.
Hab schon vor Monaten geschrieben, K+S soll ne riesiege Verdunstungs-anlage
bauen, da hat keiner was gegen.
Für 400 Mio bekommt man ganz sicher eine hingestellt. inkl, Grundstück.

Selbst wenn das ding genehmigt wird, die Wartung einer solchen Pipiline kostet
auch Geld, vom Erkämprfen des Wegerechts vor Gericht ganz zu schweigen,
denn nicht alle Grundstücksbesitzer auf 140 km länge werden einfach so abnicken,
paar "unbequeme" gibts immer.
Bis die Pipiline real steht, wird sie das doppelte kosten, das weiß der Markt auch,
Auf ein so dünnes Eis würde ich mich nicht begeben

 

396 Postings, 5219 Tage oheim@neuhofen999

 
  
    #3344
30.09.14 13:01

kann man die Pipeline nicht in die Weser versenken?  

Optionen

154 Postings, 4098 Tage Investor DanAnalysteneinschätzung

 
  
    #3345
30.09.14 16:19
Hallo ins Forum,

hier auch mal eine Analystenkurzmeldung, wo nicht nur die 400 Mio. gesehen werden, sondern auch deren zeitlicher Horizont und Liquiditätsauswirkung.

http://www.finanznachrichten.de/...uer-k-s-auf-28-60-euro-buy-322.htm

Gruß ins Forum
Investor Dan  

505 Postings, 4273 Tage keeeAnalysteneinschätzungen

 
  
    #3346
30.09.14 16:40
zwischen 12,-€ und 33,-€ ist da alles dabei.
Ich selbst bin zwar kein Analyst und habe vor kurzem als Kursziel 26,-€ ausgerufen; korrigiere mich aber auf 24,80€ zum Jahresende.

http://www.finanznachrichten.de/aktien-analysen/k-s-ag.htm

Fazit. Glaube keinem Analysten außer dir selbst ;-)  

Optionen

657 Postings, 4994 Tage scott.87@oheim

 
  
    #3347
30.09.14 16:42
Dazu muss man erstmal zur Weser kommen.. ;)  

505 Postings, 4273 Tage keee@scott

 
  
    #3348
30.09.14 16:56
die 140km sind gleich vergraben ;-)
Wir sprechen hier ja vom Jahr 2021.
Bis dahin fließt noch viel Wasser die Werra hinunter.
2075 ist dann der Ofen aus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a-994483.html#ref=rss
 

Optionen

2915 Postings, 3874 Tage neuhofen999so

 
  
    #3349
01.10.14 11:23
weit weg ist das nicht 2021
weil jetzt schon Rückstellungen gebildet werden könnten, hat das schon Einfluß auf den
Gewinn heute.
wer jetzt 400 mio schätzt, wird 2021 mit 1 Mrd gut bedient sein.
alles andere in dem Vertrag geht dann wirklich über 2 Genearationen
und ist uninterressant.  

505 Postings, 4273 Tage keee@neuhofen999

 
  
    #3350
01.10.14 12:41
Danke das ist mir schon klar.
Ich hoffe Rückstellungen für dieses Projekt wurden  bereits teilweise gebildet?
Man sieht ja am Kurs wie vorsichtig die Aktionäre bei K+S zur Zeit sind.

 

Optionen

Seite: < 1 | ... | 132 | 133 |
| 135 | 136 | ... 722  >  
   Antwort einfügen - nach oben