Praktiker praktisch kaufen
Computerprogramm der Bank machts möglich !
http://www.finanztip.de/tip/boerse/aktientipp-147.htm
Krisenmanager wird Praktiker-Chef
[10:15, 15.08.11]
Die Baumärkte der Kette leiden unter Umsatzeinbruch und Auslandsexpansion. Praktiker steht nun vor einem schmerzhaften Umbau durch Hauruck-Sanierer Thomas Fox. Sein letzter großer Fall war Karstadt
Der Aufsichtsrat der kriselnden Baumarktkette will Fox am Montag berufen und so die Nachfolge des geschassten Firmenchefs Wolfgang Werner zumindest vorübergehend klären. Das bestätigten Aufsichtsrats- und Beraterkreise der FTD. Zuvor hatte bereits die "Lebensmittelzeitung" über die Personalie berichtet.
Fox übernimmt Führungsjobs stets kurzfristig - und für begrenzte Zeit. Die Berufung des Mannes aus dem Berliner Beratungsunternehmen Modalis ist ein Zeichen dafür, dass ein Unternehmen mit dem Rücken an der Wand steht. Fox' letzter prominenter Fall war Karstadt. Er führte die Kaufhauskette nach der Pleite vor gut zwei Jahren bis Anfang 2011. Die Ex-Karstadt-Mutter Arcandor war wie Praktiker im MDAX notiert.
Die Baumarktkette ist ein Fall nach Fox' Geschmack: Schon vor Wochen war in einschlägigen Beraterkreisen von einer "ausweglosen Situation" die Rede. Anfang Juli hatte Praktiker nach Umsatzverlusten von bis zu 20 Prozent auf vergleichbarer Fläche eine Gewinnwarnung herausgegeben. Statt eines ausgeglichenen Ergebnisses soll am Jahresende ein hohes Minus stehen. Der Firmenwert von Praktiker Deutschland wurde dauerhaft auf null abgeschrieben, zusätzlich bildete Praktiker hohe Rückstellungen, weil an vielen Standorten dauerhaft Verluste drohen. Ein Ende der Verluste wird frühestens 2013 erwartet. Gleichzeitig flossen im operativen Geschäft in den ersten zwei Quartalen je 100 Mio. Euro Bargeld ab. Der Aktienkurs halbierte sich binnen drei Wochen, zog aber am Freitag um 18 Prozent an, nachdem Fox' Berufung ruchbar wurde, und schloss bei 2,56 Euro.
Grund für den Absturz ist ein strategisches Dilemma: Der langjährige Chef Werner hatte Praktiker Mitte des Jahrzehnts mit den 20-Prozent-auf-alles-Aktionen auf Börsenkurs getrimmt. Schon 2007 gab er zu, Rabatte zu häufig genutzt und die Umsatzrendite zerstört zu haben. Erst 2010 wurden sie gestoppt. Seither fehlt vielen ein Grund, bei Praktiker zu kaufen. Gleichzeitig rächt sich die Expansion in besonders riskante Auslandsmärkte. Praktiker ist stark in Griechenland, Rumänien und Bulgarien.
Was Fox vorhat, ist im Detail noch unklar. Aufsichtsrats- und Beraterkreisen zufolge hat er zunächst den Auftrag, den Bargeldabfluss zu stoppen und die Verluste zu reduzieren. Kurzfristig kann er die Waren in den übervollen Lagern zu Geld machen und die Kosten senken. Filialschließungen sind nicht ausgeschlossen.
Bei Karstadt profitierte sein Zahlenwerk auch vom Lohnverzicht der Angestellten. Ob es ähnliche Überlegungen für Praktiker gibt, ist unbekannt. Fox war bei Karstadt mit seinem Modalis-Kompagnon Josef Schultheis angetreten, der zeitweilig als Finanzchef diente. Kostensenkungen waren dort auch durch die Regeln des Insolvenzrechts erleichtert worden. In Summe gilt der finanzielle Neuanfang als gelungen.
Fox war offenbar einer der Ersten, die gefragt wurden, nachdem die akute Krise bei Praktiker offenkundig geworden war. Kreisen zufolge hatte er Personalberater zunächst auf ein Mandat bei einem kleineren Unternehmen verwiesen, an das er gebunden sei. Fox hatte offenbar aber damals bereits Interesse an dem prestigeträchtigen Auftrag gezeigt
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...526.html#nv=rss_ariva
15.08.2011 - 13:09
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Deutsche Bank hat Praktiker nach einem Bericht in der "Lebensmittelzeitung" über die bevorstehende Berufung eines neuen Vorstandsvorsitzenden auf "Hold" mit einem Kursziel von 4,00 Euro belassen. Der dem Bericht zufolge wahrscheinliche neue Chef Thomas Fox sei ein "Turnaround-Spezialist", schrieb Analyst Michael Kuhn in einer Studie vom Montag. Der angekündigte Stopp des "Praktiker 2013"-Restrukturierungsplans könnte derweil eine Rückkehr zur vorherigen Discounter-Strategie bedeuten. Diese habe zwar auch Probleme verursacht, sei aber immerhin profitabler gewesen als die jüngste Strategie.
bevor hier nun "gerüchte" gestreut werden, würde ich dich schon bitten genauer zu beschreiben wo ich bei coba kurse unter 2 euro vorausgesagt habe. bitte nenne mir die entsprechenden posts......
hier bei eurer praktiker bin ich seit der gewinnwarnung mehr als skeptisch und erwarte noch deutliche kurse unter 2 eus, auch wird eine ke m.m.n kommen. lass es jetzt mit weiteren posts, da ich weiss wie sehr solche "basherposts" investierte nerven. melde mich wieder bei 1,50 eus, hoffentlich muss ich mich nicht melden.
wünsche allen investierten viel erfolg mit dem hiesigen invest und hoffentlich behalte ich unrecht.
gruss weltumradler
16:25 15.08.11
KIRKEL (dpa-AFX) - Die Baumarktkette Praktiker (Profil) bekommt einen neuen Chef. Der 54-Jährige Thomas Fox werde zum 1. Oktober 2011 Vorstandsvorsitzender, teilte das Unternehmen am Montag mit. Er folgt damit Wolfgang Werner auf den Chefposten und solle insbesondere die Neuausrichtung und Zukunftssicherung des Konzerns verantworten. Über den bevorstehenden Wechsel an der Spitze hatte es bereits am Freitag vergangener Woche Berichte gegeben.
Werner hatte sein Amt Ende Juni zur Verfügung gestellt. Ihm werden Misserfolge vor allem bei der Marketingstrategie angekreidet. Praktiker rutschte im zweiten Quartal tief in die roten Zahlen und verbuchte einen Fehlbetrag von 307 Millionen Euro. Bis zum Eintritt von Thomas Fox werde Josef Schultheis (46) kommissarisch den Vorstandvorsitz der Praktiker AG übernehmen, hieß es weiter.
Josef Schultheis sei mit Wirkung zum 16. August 2011 als Mitglied des Vorstands der Praktiker AG bestellt. In dieser Position werde er die Verantwortung für die anstehenden Restrukturierungsaufgaben übernehmen.
Der kommende Chef Fox gilt als Umbau-Experte, der schon bei mehreren bedrohten Unternehmen als Feuerwehrmann unterwegs war. Der Partner der Beratungsgesellschaft Modalis führte beispielsweise während des Insolvenzverfahrens die Geschäfte der Karstadt-Warenhäuser. Zuvor war er mit ähnlichen Aufgaben bei der Drogeriemarktkette Ihr Platz betraut./wiz/stb
Quelle: dpa-AFX
weiss nicht warum alle immer auf Praktiker herumhacken, ich habe dort oft genug eingekauft als ich mein Haus renoviert habe, wenigstens braucht man dort nicht 15 Minuten an der Kasse zu warten wie bei Hornbach - da zahle ich gern ein paar Prozent mehr.
Was ich mir als Kunde in der Zeit oft gewünscht hätte, das wäre fachkundige Beratung gewesen. Cool wäre es, würde Praktiker die 20%-Tage, die es ja nicht mehr gibt, durch Tage ersetzen, an denen Handwerksbetriebe Leute in die Märkte entsenden. Kundenberatung, Auftragsannahme. Oder arbeitslose Handwerker auf Stundenbasis einsetzen (eingesessene Handwerksbetriebe geben sich ja heute kaum noch mit Privatkunden ab).
Die Budget-Geräte sollten ersatzlos aus dem Sortiment fliegen, taugt nichts, geht nach kurzer Zeit kaputt.
Habe mir heute morgen mal ein paar Aktien ins Depot getan.
Nächste Woche 2.40 und schon wieder 20% Gewinn
Ist echt Easy hier...
Danke Praktiker
Weitere Artikel Artikel suchen
Praktiker - Jetzt saniert der Heimwerker im eigenen Unternehmen
De
Sharewise_news-3
sharewise_news am 16.08.2011, 10:12 (Gastkommentar)
Alle Artikel dieses Autors
News dieses Autors abonnieren News dieses Autors abonnieren
Auf Facebook publizierenAuf Twitter publizieren
Das zweite Quartal diesen Jahres schloss Praktiker trotz Grillwetter und ungebrochener Renovierungswut der Bevölkerung mit einem Verlust von 307 Millionen Euro ab. Vor etwa einem Jahr war hier noch ein Plus von 26 Millionen Euro zu verzeichnen. Der Wert der Aktie ist kürzlich um 16,8 Prozent auf 2,40 Euro gefallen und war damit so billig wie niemals zuvor, also was ist geschehen?
Dem Baumarkt laufen die Kunden davon und die Maßnahme "20 % auf Alles - außer Tiernahrung", die zur Trimmung des Börsenkurses eingeführt wurde, rächt sich jetzt durch eine zerstörte Umsatzrendite. Anfang Juli bekam dann Praktiker 20 % auf Alles, nämlich einen Umsatzverlust in eben dieser Höhe, was eine Gewinnwarnung an die Anleger zur Folge hatte. Weitere Gründe für die Einbrüche sind Sondereffekte wie Wertberichtigungen, die mit rund 300 Millionen zusätzlich auf den Umsatz drücken. Dieser ist im Vergleich zu 2010 um fast 8 Prozent auf 950 Millionen Euro eingebrochen.
Nun versucht der angeschlagene Konzern die Sanierung und Umstrukturierung der deutschen Märkte mit Hilfe des Sanierers Thomas Fox umzusetzen, was bisher nur schleppend vonstatten geht. Neue Marketingmaßnahmen, wie ein neuer Werbeauftritt, sollen im zweiten Halbjahr gestartet werden. Die prominente Werbefigur Boris Becker hat für Praktiker nicht die Wirksamkeit gehabt, wie ursprünglich vom Management erhofft. Hierzulande setzt man zukünftig auf ein übersichtlicheres Sortiment mit günstigen Eigenmarken, was zu mehr Ergebnisstabilität führen soll, bis die Konjunktur nach einer allgemeinen Belebung der Volkswirtschaft wieder anzieht.
Die ausländischen Märkte sollen mittels Strukturanpassungen und Kostensenkungen, mitunter auch durch Personalabbau, wieder in die Gewinnzone gebracht werden. Der hohe Verlust der Aktie erschwert die Situation ungemein, da dem Praktiker-Konzern nach den Kunden nun auch die Anleger davonlaufen. Die unsichere Situation veranlasst viele Investoren zum Rückzug aus dem Baumarkt-Börsengeschäft. Praktiker bekommt dieses Jahr die Quittung für jahrelange Fehler in der Expansions-Strategie und nur kurzfristig wirksame Rabattschlacht-Aktionen und ist zum zweiten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht. Ob Thomas Fox nach dem geschassten Firmenchefs Wolfgang Werner hier das Ruder rumreißen kann bleibt abzuwarten.
Laut sharewise.com wird die PRAKTIKER AG Aktie von den Mitgliedern überwiegend optimistisch eingeschätzt. Aktuell gibt es 52 PRAKTIKER AG Empfehlungen von Mitgliedern mit einem durchschnittlichen Kursziel von 4,590 €. Davon sind 47 Kaufempfehlungen und 5 Verkaufsempfehlungen. Bei den Analysten sieht die Lage zurückhaltender aus. Insgesamt gibt es 6 PRAKTIKER AG Empfehlungen mit einem durchschnittlichen Kursziel von 5,620 €. Von den 6 Empfehlungen sind 1 Kaufempfehlungen, 5 Hold Empfehlungen und 0 Verkaufsempfehlungen.
Prognostiziertes Kursziel kaufen halten verkaufen
52 Mitglieder Ø 4,590 € 47 - 5
6 Analysten Ø 5,620 € 1 5 0
Vielleicht solltest du dir die heutigen Kurse anschauen und nicht die von Gestern, dann siehst du deine relative Stärke im anderen Licht