In den letzten fünf Jahren ging PostNL durch eine Phase der Transformation. Im Jahr 2019 bzw. 2020 trennte man sich von Auslandsaktivitäten in Deutschland (Postcon) und Italien (Nexive). Zudem wurde 2019 das Kerngeschäft durch die Über-nahme von Sandd BV, dem zweitgrößten Briefzusteller der Nie-derlande, gestärkt. Bereinigt um diese Veränderungen, konnte der Umsatz allerdings bis zum Jahr 2019 nur sehr geringfügig gestei-gert werden. Die Digitalisierung führte zu einem jährlichen Rück-gang des Briefvolumens zwischen ca. 8 – 11%, während der Onli-nehandel zu einer Zunahme des Paketvolumen zwischen rund 13 – 22% führte. Im Jahr 2019 wurde erstmals mehr Umsatz mit Pa-keten als mit Briefen erzielt. Die Pandemie bescherte dem Online-handel dann einen weiteren Boom, wodurch das Paketvolumen 2020 um +19,2% zulegte und das Normalised EBIT um rund 81% auf 245 Mio. EUR anstieg (2019: 135 Mio. EUR).
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