Portugal Telecom (WKN:895464)
Seite 73 von 101 Neuester Beitrag: 17.08.23 15:36 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.12 10:40 | von: Wolfsmond | Anzahl Beiträge: | 3.524 |
Neuester Beitrag: | 17.08.23 15:36 | von: BaLuBaer196. | Leser gesamt: | 659.965 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 227 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 70 | 71 | 72 | | 74 | 75 | 76 | ... 101 > |
da das Geschäftsfeld von OI mehr als überlebensfähig ist und noch ausbaufähig ist , wollen die Bondholder ja auch Aktien
die haben in den letzten tagen gekauft
http://ri.oi.com.br/Oi2012/web/...A751C7B-CA1C-44A8-8E56-BA6BD347D43F
Aus welchen Gründen der "Bridge" Fonds nun massiv kauft ist natürlich unklar.
Bei der Menge der gehandelten Aktien der letzten Tage müsste es nun aber noch mehr Eigentümer mit mehr als 5% Anteil geben.
Diese haben die Pflichtmitteilung aber bisher noch nicht vorgenommen, insofern wird das auch noch spannend.
zum einen, dass die Gläubiger aus Brasilien zu einer Verlängeruung der Laufzeit ohne höheren Zins bereits wären und zum anderen soll ein agyptischer Investor Oi übernehmen wollen. Zu letzterem hat Oi allerdings schon eine Meldung herausgegeben, nichts davon zu wissen.
Das wäre aber immer noch niedrig, wenn man den Jahresvergleich zieht. Offenbar könnte Oi S.A. bei solider und langlaufender Finanzierung die notwendigen Investitionen bestreiten und auch profitabel sein, wenn überhöhten Zinsen Einhalt geboten werden kann. Nur Wunschdenken?
Die Hektik besagt ja, dass hier Käufer auch weiterhin im Markt sind; Leute, die evtl. auch mehr wissen. Eine Übernahme würde neue Fakten schaffen und könnte somit das ursprüngliche Geschäftsmodell von Pharol SGPS - beteiligt zu sein - sprengen.
Das würde dann bei Pharol für eine baldige Abwicklung sprechen, oder?
Den abgemagerten Kurs wird's wohl - nach unten - kaum tangieren. ... Bis bald.
http://www.ariva.de/PTPTCYOM0008?utp=1
Schnäppchen oder Risiko?
meiner meinung nach verkauft pharol nicht seinen Anteil an OI, zumindest nicht zu diesem preis bzw. zu dieser bewertung,
interessant finde ich wirklich das hier noch jemand groß einen 5,... % + mehr an OI kauft, obwohl eventuell bei einer Restruktierung eine enorme verwässerung zu befürchten ist ( debt for equity) , das macht keinen sinn
die anleihe oben würde ich nicht anpacken , da diese auch in der restrukturierung eingebunden ist ,
Hmm, also ich gehe lieber mit einer Anleihe als mit Aktien in eine Restrukturierung.
Zumal die Möglichkeit besteht nächsten Monat 100% ausbezahlt zu bekommen.
Was mir natürlich am liebsten wäre.
Eine Insolvenz in Brasilien (RJ) ist nicht vergleichbar mit Chapter 11 oder ähnlich.
Bei der RJ in Brasilien behalten die Eigentümer mehr Rechte, so dass möglicherweise selbst im Falle der Insolvenz mehr Erlös für die Eigentümer herauskommt, als das Unternehmen gerade kostet.
Die Nachrichtenlage ist ja auch etwas verwirrend.
eurogold:
Was ist denn mit den eigenen Aktien der Oi S.A.? Wie werden die bei RJ verteilt, wenn überhaupt? Oi und Pharol haben immerhin mehr als 40% Aktien auf der Hand - auch das könnte mit entscheidend sein bei der Aufbröselung des Unternehmens, wenn keine Nachfolgelösung - mit der Schuldenregulierung - gefunden wird.
Das sind ca. 183.642.453 Stück der OIBR3 Common Aktie und 22,24% des Gesamtaktienkapitals von Oi.
Hier nochmal in der Grafik. Dort ist der neue Anteil des "Bridge Fonds" noch nicht enthalten:
Beim RJ wäre es wohl auch so, dass als erstes versucht wird das Unternehmen als ganzes zu erhalten.
Ich würde mir sogar vorstellen können, dass der brasilianische Staat im Fall der Fälle einspringen könnte, denn es sind viele lokale Banken bei Oi investiert.
Operativ läuft es bei Oi ja auch trotz Kundenschwund garnicht so schlecht, nur sind halt die Schulden in der Höhe nicht mehr tragbar.
http://ir.oi.com.br/oi2012/web/...po=43097&conta=44&id=226617
im Prinzip heißt es : alles ist offen : sowohl eine Einigung als auch ein Scheitern
http://ir.oi.com.br/oi2012/web/...dioma=1&conta=44&tipo=49162
also einfach rund 60%, übernehmen indem hier ein Abfindungsangebot auf den Tisch käme. Andererseits, es könnten ja auch Verhandlungen mit Pharol aufgenommen werden und ersatzweise mit den freien Aktionären und den anderen Investoren. Denkbar?
Auch so kämen 22% + 5% +5% + 5% - und offenbar weitere rd. 10-15% zusammen,
also geschätzt bis zu 47%, ohne weitere Markteingriffe in den bras. Aktienmarkt.
Es wurde ja noch nicht offenbart, wer (aus den 200 MIO Käufen) weitere Beteiligungen hält.
Pharol selbst, die Aktie, heute stabil. Allen = Noch ein schönes Wochenende!
Interessante Entwicklung, wie ich meine. Bleibt dabei, "schönes Wochenende".
95 % sollen an die bondholder gehen , als debt for equity programm , das heißt die anderen halten zusammen danach nur noch 5 % , pharol also nach der rechnung zwischen 1 und 1,5 % wenn man einen jetzigen anteil von 20 bis 25 % grob annimmt
das ist das angebot der bondholder , ob das jetzt angenommen wird ist unklar,
ich glaube nicht das jetzt ein ausländischer oi kauft, nicht bei der Schuldenkonstruktion die noch ungelöst ist und der aktuellen Lage
eventuell ist entscheidend wie sich die banken verhalten, bei denen oi schulden hat ( darlehen und kredite) und in wie weit der staat sich einmischen wird, erst dann könnte ein investor frisches geld investieren
das debt for equity "Angebot" 95 % der firma zu bekommen wurde ja angeblich auch schon von pahrol abgelehnt
http://www.reuters.com/article/oi-sa-bonds-idUSL1N1990JA
- noch dieses Jahr - sinken sollen. Hier wird auch noch ein Sicherheitspuffer eingebaut, immerhin 4,4 MRD BRL. Das wird - bzw. könnte - Oi S.A. voranbringen und damit auch das Investment von Pharol. Wie lange die Beschränkung mit der Gewinnabführung anhält, geht aus dem Papier leider nicht hervor.
Es handelt sich also um einen außergerichtlichen Vergleich. Bei Nichtzustandekommen sieht man allerdings eine "soft-landing in-court reorganization"; es sind ja auch noch bras. Banken betroffen, die 17 MRD. BRL Außenstände bei Oi haben.
Wenn ich hier und da so Einiges missverstanden haben sollte, bitte eingreifen.
Schon jetzt danke von einem Mitläufer, der sich kundig machen muss!
jetzt das Angebot der oi NUR an die Bondholder:
"Bondholders are offered take-back debt and equity at a premium to market prices
>Total consideration offered at a premium to market trading prices (approximately 12%-15% above market price)
‒Inclusive of early tender premium
>Consideration will be in the form of:
‒50% take-back debt
‒50% equity
>Terms of the take-back debt explained in the following pages"
findet man auf S. 9 des Dokumentes notholder presentation
mit diesen leuten hat sich in NY getroffen und die haben dann ein Gegenangebot vorgelegt, 11 Bondholder, die wollen 95 % equity, wie viel die % alles bonds die 11 bondholder rerpäsentieren ist unklar
die banken haben sich bis jetzt noch gar nicht geäußert , der staat auch nicht, muss aber auch grade den BUndesstaat rio de janeiro unterstützen,
desweiteren wurde wie schon erwartet das rating von fitch auf C herabgesetzt , also kurz vor D,
http://ir.oi.com.br/oi2012/web/...po=43097&conta=44&id=226652
bei einer gelungenen restrukturierug würde das rating übrigens automatisch besser werden
von einer zukünftigen gewinn beteilungsbeschränkung der übrigen aktionäre bei einem debt for equity habe ich nichts gelsen oder gehört , jeder aktionär erhält eine dividende wenn es um aktien geht