Portugal Telecom (WKN:895464)
Seite 43 von 101 Neuester Beitrag: 17.08.23 15:36 | ||||
Eröffnet am: | 11.12.12 10:40 | von: Wolfsmond | Anzahl Beiträge: | 3.524 |
Neuester Beitrag: | 17.08.23 15:36 | von: BaLuBaer196. | Leser gesamt: | 661.166 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 190 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 | | 44 | 45 | 46 | ... 101 > |
Was ist also besser für die Aktie wird zu überlegen sein :
- PT bleibt eigenständig ( evtl. portugiesisches Politikum )
- PT verkauft seine Holding
Oder gibts noch ne Möglichkeit ?
Was meint ihr ?
1. Portugal Telecom SGPS SA, also die (Holding)-Firma, in die wir investiert sind, besitzt in ihren Büchern nichts Relevantes mehr ausser einem Anteil von 39.7% an den Aktien von Oi SA - nicht einmal das (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett abzuschreibende) Darlehen an Rioforte ist unser "Besitz", stattdessen haben wir (in der Bilanz mit Null bewertete) Call-Optionen für weitere Oi SA Aktien, sollte der Betrag doch noch einzutreiben sein.
2. Damit ist Portugal Telecom SGPS SA faktisch eine Beteiligungsgesellschaft, wenn auch nur mit einer einzigen Beteiligung. Nicht erfolgt ist bisher der geplante Schritt, Oi SA und Portugal Telecom SGPS SA zu CorpCo (Telemar Participaçoes) zusammenzulegen mit entsprechenden Dekotierungen und neuen Aktienausgaben.
3. Was immer Oi SA mit dem erworbenen Geschäft (Portugal Telecom) und den entsprechenden Subholding-Gesellschaften zu gedenken tut, kann uns in direkter Hinsicht völlig egal sein (dies ist nur indirekt von Interesse, da wir als Aktionäre der Aktionäre von Oi SA letztlich am Erfolg dieser teilhaben).
4. Die Oi SA Aktien sind in den letzten Monaten beträchtlich im Kurs gesunken. Deshalb und NUR deshalb geschah mit dem Kurs von Portugal Telecom SGPS SA dasselbe. Ist ja logisch.
5. Ein Verkauf an Isabel Dos Santos ist zwar inzwischen vom Tisch, aber es fragt sich, ob unsere Beteiligung an Oi SA mittel- und langfristig nicht mehr wert ist als Euro 1.35. Dies hängt NUR vom Erfolg von Oi SA ab.
6. Eine Abstimmung, ob PT Portugal Assets im Verbleib von Oi SA bleiben müssen oder sie verkauft werden dürfen, ist offenbar gesetzlich vorgeschrieben (was für das Management weitere Schritte verkompliziert). Für uns allerdings ist dies erstens von geringer Relevanz, da wir nicht abschätzen können, was besser für die Firma ist, und zweitens geht es uns sehr wenig an, denn verkauft ist verkauft.
7. Vielmehr scheint mir von Interesse, ob unsere Firma Portugal Telecom SGPS SA a) verkauft wird, b) mit Oi SA zur CorpCo fusioniert oder c) als Beteiligungsgesellschaft bestehen bleibt mit (ohne weitere Neuorientierung) 100% direkter Abhängigkeit zu Oi SA Börsenkursen.
8. Eine "Pleite" von Portugal Telecom SGPS SA respektive ein totaler Kursverlust für uns Aktionäre kann nur erfolgen, wenn Oi SA Konkurs geht. Andere Risiken bestehen nicht.
Sollte ich da irgendetwas Wesentliches übersehen oder falsch eingeschätzt haben, bitte ich um Hinweise.
Grüsse, Tengri Lethos
Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:
An der NASDAQ und in Brasilien an der Heimatbörse von Oi SA werden zwei Aktien von Oi gehandelt (ähnlich wie in Deutschland vermutlich Vorzugs-und Stammaktien)
Nun zur Börsenbewertung, wenn ich die Bewertung beider Aktien von Oi an der Nasdaq betrachte, so liegt der Börsenwert bei knapp 3.8 Milliarden Dollar also rund 3,17 Millarden
Wenn man den Anteil von PT SGPS von 25,6% an Oi berechnet so erhält man eine Bewertung von rund 790 Millionen.
Aktuell wird PTSGPS mit 660 Millionen bewertet.
In der Bilanz von SGPS steht ein Eigenkapital von fast 2 Milliarden.
Die Bewertung von Oi derzeit an der Börse ist jedoch viel niedriger, was wird da noch
als Eigenkapital bei PTSGPS bilanziert (die Rio Forte Darlehen?Afrika Assets?)?
Der Anteil beträgt 39.7%, nicht 25.6%.
Genau, es werden gleich wie hier Vorzugs- und Stammaktien gehandelt.
Die Bilanz von PT SGPS (Eigenkapital 2 Milliarden) stammt vom 30.9.2014. Seither sind die Titel von Oi (mit 1.911 M bilanziert) rund 60% gesunken. Rio Forte wird nicht bilanziert, sondern ist in Call-Optionen in Höhe von 16.9% an Oi SA gekoppelt. Weitere Bilanzposten sind gut 100 Millionen Cash und gut 70 Millionen Passiven.
Berechnung:
Marktkapitalisierung Oi 30.9.2014:
8.584 Milliarden Aktien à 1.74-1.79 Reais = rund 15.1 Milliarden Reais
Non-current assets held for distribution to owners PT 30.9.2014:
15.1 M Reais *39.7% Anteil = 5.99 M Reais / 3.08 EUR/BRL = 1.94 Milliarden Euros
Marktkapitalisierung Oi Aktuell (splitbereinigt):
8.584 Millionen Aktien à 6.6-7.1 Reais = rund 5.8 Milliarden Reais
Non-current assets held for distribution to owners PT Aktuell:
5.8 M Reais * 39.7% Anteil = 2.3 M Reais /3.14 EUR/BRL = 730 Millionen Euros
Wert pro Aktie:
730m Euros / 896.5m Aktien = rund 0.81 Euro / Aktie.
Ich hoffe eher auf Besserung, wenn wie ich oben schon mal schrieb " reiner Tisch gemacht " ist.
1. Sollte PT Pleite sein, wovon ich nicht ausgehe, so würde das die OI Aktie runterziehen, und in der Folge auch die Aktie der PT Holding
2. Sollte der Verkauf für 7,5 Mrd durchgeführt werden, so mehrt dieser Ertrag auch den Börsenwert der PT Holding, die hiervon 25% Anteil hat....
Der Börsenkurs ist schlecht weil es zuviel Unsicherheit gibt ( undurchsichtige Firmenkonstrukt, Rio Forte, etc ). Wenn das bereinigt wird, auch evtl. durch eine Rückabwicklung der Fusion, dann wird es hier anders aussehen.
hier wird darüber berichtet wie morgen abgestimmt werden könnte, im prinzip ist alles offen , selbst die groß Aktionäre stimmen wohl unterschiedlich ( alles natürlich Gerüchte)
Dieser hat von Anfang bis September 2014 um 70% an Wert verloren und sich in den letzten drei Monaten davon noch einmal halbiert.
Diesen http://www.reuters.com/article/2015/01/05/...ok-idUSL1N0UK0CN20150105 Aussichten zufolge, könnte die Aktie allerdings massiv überverkauft sein. Der Beitrag bestätigt auch, dass die afrikanischen Assets mitverkauft wurden und nun bei Oi S.A. bilanziert sind.
Wir halten wirklich nur noch die Beteiligung an Oi, ein paar Nebensächlichkeiten sowie Aktienkauf-Optionen im Falle, dass von Rioforte noch was einzutreiben sein sollte.
Die Zahl von 25.6% betrifft nicht Oi S.A., sondern es ist der vereinbarte zukünftige Anteil an CorpCo, sollte es noch zur Fusion kommen. Man darf nicht vergessen: Oi S.A. hält auch Aktien von Portugal Telecom SGPS, die wurden rechnerisch ebenfalls berücksichtigt.
allen investierten viel glück
http://conteudos.ptsgps.pt/Documents/site/en/...nnual_Report_2013.pdf
http://conteudos.ptsgps.pt/Documents/site/en/...4/RA_9M14_E_FINAL.pdf
http://ri.oi.com.br/oi2012/web/...55A19CF-D610-4823-B446-EC4B7BC889AA
Rechne eher mit mit seitwärts oder steigendem Kurs.