Politiker entsetzt über geplante Nacktscanner
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 27.10.08 12:00 | ||||
Eröffnet am: | 23.10.08 19:59 | von: Happy End | Anzahl Beiträge: | 39 |
Neuester Beitrag: | 27.10.08 12:00 | von: gardenqueen | Leser gesamt: | 4.430 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
"Kontrollwahn", "wie am FKK-Strand": Quer durch alle Parteien schimpfen Politiker über die von der EU geplanten Ganzkörperscanner an Flughäfen. Die Kritiker fürchten einen Dammbruch - Großbritannien erwägt Medienberichten zufolge bereits, Nacktkameras auf Straßen einzusetzen.
Berlin - Sie zeigen Menschen nackt auf dem Bildschirm: Die Empörung über neuartige Kontrollgeräte an Flughäfen wogt hoch. "Peepshow", "virtueller Striptease" und "Entwürdigung des Menschen" sind nur einige der Stempel, die Kritiker den sogenannten Nacktscannern in Duschkabinengröße aufdrücken.
Die EU-Kommission will die Geräte, die das Abtasten nach verborgenen Waffen wie Keramikmesser oder Plastiksprengstoff überflüssig machen sollen, auf europäischen Flughäfen prinzipiell zulassen. Das Europaparlament verlangte von der EU-Kommission drei Monate Bedenkzeit und eine weitere Prüfung der Auswirkungen, hieß es in einer Entschließung, die das Parlament am Donnerstag in Straßburg mit großer Mehrheit verabschiedete.
Auch in Deutschland schlägt der EU-Kommission eine Welle der Empörung entgegen. Sie wird verstärkt durch die Ankündigung der Bundespolizei, Ende des Jahres mit ersten Labortests der Nacktscanner zu beginnen.
SPD, FDP, Grüne und Linke im Bundestag warnten am Donnerstag vor einer grundgesetzwidrigen Verletzung des Intimsphäre. Der Innenexperte der FDP-Bundestagsfraktion, Max Stadler, sagte am Donnerstag, die neue Technik überschreite alle Schamgrenzen und verstoße gegen die Menschenwürde. Der innenpolitische Sprecher der SPD, Dieter Wiefelspütz, sagte: "Das ist in jeder Beziehung fragwürdig und unverhältnismäßig."
weiter: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,586083,00.html
Der Mann schaute einer jungen Frau, die gerade in so einem Scanner stand, ins Gesicht.
Als die Frau dann die Arme über den Kopf hob rutschte der Blick des Mannes ganz kurz auf ihren Oberkörper.
Um anscheinend genauer (und tiefer) sehen zu können, was er nur kurz von aussen sah,
ruckte sein Kopf in einem Affenzahn um die Ecke um einen Blick auf den Monitor mit dem Scannerbild zu werfen.
Wenn das die Zukunft sein soll, dann gute Nacht Hütte!
und wenn es meine Frau ist haue ich Ihm gleich eine aufs Auge!
Frauen sollten von Frauen gespannt (Angeschaut) werden
und umgekehrt!
überleg dir das gut,
Gewalt ist keine Lösung !
Die Diskussion um noch bessere, sprich schärfere(welch eine Ironie!) Bilder, ist ja schon voll entbrannt.
Man stelle sich mal vor, wenn einer von den Kontrolleuren diese Scans illegal speichert
und im www anonym veröffentlicht.
SAUEREI! sage ich da nur.
und vor jeder Veranstaltung ob Fußball oder Schule!
paßt doch super zum Stasi Update 2.0 :-(
Das mit den Scannern wird wohl in 10 Jahren auch Normalität sein. Wird bestimmt die moslemischen Frauen sehr freuen, und die gelten ja eh als potenzielle Terroristen, weshalb sie besonders gut gescannt werden dürften.
Bin gespannt wie man den Moslems sowas erklären will.
und den Moslems (sehr guter Aufhänger), stimme ich thunfischpizza zu.
Diese sogenannten Präventivmassnahmen, u.a. fingerprinting u.ä., führen in meinen Augen
zu mehr Verunsicherung wie Beruhigung.
Der rosa Riese hat erst in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, dass es keine Datensicherheit
gibt. Und da haben weniger Leute ihre Finger im Spiel gehabt, wie jetzt in der Politik.
Sicher ist nur, dass nichts sicher ist.
Wehret den Anfängen!
Außerdem sollte es natürlich so eingerichtet werden, dass das Personal am Monitor durch einen Sichtschutz die Person in real nicht sehen kann. Alles ohne Schwierigkeiten machbar..
Denn es gibt darüber hinaus ja auch eine Menge Möglichkeiten die Dinge
so zu gestalten wie wir es NICHT haben wollen und darüber fehlt dann
wieder die Kontrolle.
Man müsste die Kontrolle kontrollieren ob sie nicht doch manipuliert wird.
Aber das führt zu weit und somit zu nichts.
Hmmm, so what?
Mir als regelmäßigem Fluggast ist vor allem wichtig, dass nicht irgendein Kuffnukke mit ner Bombe unterm Kaftan mitfliegt und dann Terror macht.
Zugegeben: Ich bin Egoist.
Musst Du zustimmen und zu diesen Bedingungen fliegen?
Daten des Reisenden anhängt, ebenso werden die Konto Daten sowie
Ersparnisse und der Besitz an Häusern u.s.w. an das Anzufliegende Land
sowie allen Überflogennen Länderngesendet!
*sofern sie keine Schurken Staaten sind!
eigentlich ganz einfach!
Der gläserne Mensch existiert schon viel länger, als du dir das vorstellen kannst.
http://www.ariva.de/...rhitz_Gemueter_t350215?pnr=4836273#jump4836273