Piedmont Lithium
Seite 1 von 12 Neuester Beitrag: 21.11.24 18:25 | ||||
Eröffnet am: | 28.09.20 08:12 | von: Maydorn | Anzahl Beiträge: | 296 |
Neuester Beitrag: | 21.11.24 18:25 | von: MikeTheRebe. | Leser gesamt: | 126.954 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 65 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 10 | 11 | 12 12 > |
+ 97%
https://finance.yahoo.com/amphtml/news/...QSpmw7QBshJtoP4zp2svO9yF_D1
Was sind schon ein paar Monate, wenn ihr euch eine Perspektive mit möglicher Produktion in 3-5 Jahren vorstellt. Muss jeder für sich wissen :-)
Andererseits könnte man sich mittlerweile eine Aufwärtstrend seit 2-3 Wochen einbilden. Vielleicht geht es hier bald doch mal dem Markt entsprechend Richtung Norden.
Anyways, das ist letztlich keine Grenze, aber Politik ist heutzutage nicht unwichtig, da die lokale Unterstützung enorm wichtig für die Time-Skala von PLL ist.
Es ist auch gut möglich, dass PLL mit seiner DFS weitere Informationen zum aktuellen Stand preisgibt. Spannend bleibt es allemal und die grundsätzliche Ausrichtung unserer Technologie geht ja in diese Richtung. Ist eben für Hochrisikoaffine Anleger :-).
Ich bin kein Anlageberater und das ist nur Teil meiner persönlichen Meinung und/oder Recherche
heute zwischen 6:30 pm und 9:30 pm Ortszeit USA gibt es die öffentliche Anhörung wo die Gaston County commissioners die Öffentlichkeit miteinbeziehen. KOnkret bedeutet dies, die Gegner und Petitionsantreiber anzuhören, was sie gegen Piedmont Lithium anzubringen haben.
Am Donnerstag geht es dann weiter, mit evtl. wichtigen Zwischeninformationen. PLL darf ja keinen Spatenhieb machen, bis zum Urteil des Landes. Es ist also klar, dass diese ganze Unterbrechung mit Genehmigung entweder in die eine oder andere Richtung kippt
Ich persönlich denke, dass für Gaston County und im Rahmen der Elektrifizierung plus Rückenwind der joe Biden Regierung, die Genehmigung für das Land USA und den Staat GC enorm wichtig sind. Aber vor Ort herrscht eher Trump-Stimmung und inwieweit die Commissions das beurteilen bleibt fraglich.
Letztlich kann ich mir persönlich vorstellen, dass es eine Reihe von Auflagen geben wird. Aber das wäre grundsätzlich ein gutes Zeichen und kein Rückschlag.
.
https://deq.nc.gov/news/press-releases/2021/10/14/...ning-application
Das kann noch etwas dauern. Vermutlich wird PLL seine DFS auch bis zu einem absehbaren Urteil zurückhalten?
Da tummelt sich auf jeden Fall einiges zusammen. Die Gemeinde und der Staat stehen zwischen Unmut einiger Anwohner und einer wirtschaftlich, wichtigen Perspektive. Für PLL könnte das auch künftig Klagen bedeuten sofern es keine klare Vereinbarung mit den Anwohneranliegen gibt. Siehe auch hier:
https://www.yahoo.com/entertainment/...M_aFca9j-6T0QR7BdmwmT7RJbkZjsW
oder hier
https://www.wccbcharlotte.com/2021/11/15/...ut-possible-lithium-mine/
Ich möchte jeden (vor allem neu Interessenten) der das ließt nur warnen, ich fand die firma von anfang an komisch:
-Management hat schon immer keine Bilder auf der HP: https://piedmontlithium.com/about/board-of-directors/
-die internetpräsenz ist meiner meinung nach recht reißerisch
-die letzten nachrichten sollten einen aufhorchen lassen
-man muss sich die frage stellen: warum hatten die benachbarten! größten Lithium produzenten nie interesse dort zu schürfen?
hab mich immer in arsch gebissen, als die aktie nach dem tesla deal hochschoss, klar. Aber für mich ist das kein langfristiges investment, unter keinen umständen. glaubwürdigkeit des managements ist das A&O. Auch wenn man natürlich nie weiß, was an der börse kurzfristig passiert. und sie ja auch durchaus gute investments jetzt machen.
ich schreib das, weil die lithium titel ja durchaus noch potential haben. aber ich möchte wirklich jedem neueinsteiger hier von abraten. so wie es im moment aussieht. oder eben nur mit risikogeld. es gibt bessere titel...
PIedmont LI. plant für 2024 den Abbaubeginn, der eine erhöhte Chance auf Verzögerung hat (je nach Urteil der Gemeinde), im schlimmsten Falle vorerst nicht genehmigt wird. Darüber hinaus hat PLL gut aufgestellte Abnahmeverträge in strategisch günstigen Punkten (Tesla-deal, ASX:SYA und ASX:IRR). Die Kernfrage wird sein, ob die Gegeninitiative mit den evtl. für PLL aufkommenden Auflagen zufrieden sein wird (erfahrungsgemäß verbleiben immer ein paar Hardliner) und was der Abbau für das Land und die Gemeinde langfristig bringt. Das ganze muss natürlich auch für PLL tragbar und rechnerisch sein.
Laut einiger Nachrichten lässt das Urteil dazu noch auf sich warten. Ich meine, dass ich irgendwo etwas von einer 60 Tagesfrist gelesen habe, die nach den heutigen (!) zweiten Anhörungen gewährleistet sein muss. Könnte bedeuten, Ende Jan/ Anfang Februar 2022? Überraschungen kann es natürlich immer geben, in die eine oder andere Richtung :)
https://sayonamining.com.au/authier-project/
Bohrergebnisse vom 1.12.
https://sayonamining.com.au/wp/wp-content/uploads/...ing_1-Dec-21.pdf
Schaut man bspw. mal bei Rock Tech Lithium die auch in Kanada explorieren, dann findet sich dort nix von Bohrergebnissen bzw. die verarschen einen mit Ergebnissen von 2017/2018.
https://www.rohstoff-tv.com/play/...rojekt-in-canada-veroeffentlicht/
Glaube die machen auch in D soviel Wind um den deutschen Michel zu melken, da sollte mal ein Shorter ran.
Hier auch mal eine Übersicht von mir zu Lithium-Projekten in Kanada...
https://www.boersennews.de/community/blog/...a-besser-als-gold-/3729/
1.) Hier seht hier das mediale Sentiment in North Carolina und Aussagen einiger Senatoren. Das wirft kein gutes Licht auf PLL https://www.youtube.com/watch?v=qinnLi3hvX8
2.) Auf der anderen Seite ist PLL dabei einen zweiten Standort zu etablieren (Bekanntgabe Q2/2022): https://www.onvista.de/news/...eibt-entwicklungsplaene-2022-514945579 und es gibt benachbarte Regionen, die PLL weitaus lieber hätten, da sie weiter in die Zukunft blicken und den Senatoren in NC Eigenverschulden vorwerfen, wenn Sie PLL's Projekt unter Einhaltung von strengen Maßnahmen dennoch nicht stattgeben. https://www.yahoo.com/lifestyle/...bBobXZW_ZSFj02RZE09xN1SAn5YpY1uKE-
Viel Spaß beim Stöbern, VG
PLL scheint die Gemeinde nicht überzeugen zu können. Da diese ständig gegen PLL argumentieren und diese für vieles nach wie vor kritisieren ist damit zu rechnen, dass PLL im März/April vorerst keine Genehmigung oder ein weitaus größeres Momatorium erhalten wird. Das ist feindlich für den Zeitplan und noch feindlicher für die USA und ihre ohnehin hinterherhinkenden Li-Abbau.
Das mag auch etwas gutes haben. Statt ständig ärger in der Nachbarschaft und durch die Gemeinde zu haben sagt PLL selbst, dass sie bei einer Absage mit Kanada und Ghana zusammenarbeiten werden. Stellt euch vor, PLL steigt in ein Joint Venture mit Sayona und Atlantic-Li ein. Gerade in Kanada mit dem Li-hub. Das könnte spannend sein ist aber reines Fantasiedenken meinerseits. Aber als Partner und Investor der beiden wäre das für PLL sicherlich eine naheliegende Option. Gaston County ist ziemlich feindseelig ggü PLL eingestellt.
https://www.yahoo.com/now/...QK9WNNcp7klykHqcX2VrMnRUyaM8ghvFrGJkOVf0
Hier nochmal eine interessante Sichtweise, welche Perspektive PLL einnehmen könnte, sollten diese keine Erlaubnis für Gaston County erhalten.
https://seekingalpha.com/article/...mitting-and-legal-problems-abound
Piedmont Lithium will build a lithium processing plant in Tennessee to supply the rapidly-growing electric vehicle (EV) industry.
author
By Reuters
1 mins read
01-Dec-22 12:01 AM IST
Piedmont Lithium Inc said on Thursday it will build a lithium processing plant in Tennessee to supply the rapidly-growing electric vehicle (EV) industry.
The move follows a U.S. government push for more domestic production of lithium, a critical metal for EV batteries. Last month's sweeping Inflation Reduction Act includes a $7,500 tax credit for EVs which contain certain elements mined or processed in the country.
Piedmont expects the Etowah, Tennessee facility to begin production in 2025, and believes it will be the largest lithium hydroxide processing site in the United States, with a target of 30,000 metric ton per year (tpy).
Belmont, North Carolina-based Piedmont said it will source the lithium concentrate for processing mainly from its international project investments. The firm is developing its projects in Quebec and Ghana as its North Carolina mine faces regulatory hurdles.
Piedmont said that the Tennessee facility will help bring its total U.S.-based production capacity to 60,000 tpy by 2026. The company added that current total U.S. production of lithium hydroxide is 15,000 tpy.
It plans to invest about $600 million to develop the facility and employ 120 people.
https://www.finanznachrichten.de/...-13-geht-s-wieder-bergauf-486.htm
Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Unternehmen fusionieren, um ein Lithiumgeschäft zu schaffen, wobei „Sayona“ die Muttergesellschaft wird. Im Rahmen der All-Share-Transaktion zahlt Sayona einen Aufschlag von 6 % für Piedmont, basierend auf den Schlusskursen am Montag 19.11.24.
Der Deal ist der jüngste v. Lithiumunternehmen, d.m. einem Markt fertig werden, der unter einem schnellen Angebotswachstum leidet, das die starken Nachfrageprognosen übertroffen hat.
Nach separaten Kapitalbeschaffungen durch jedes Unternehmen wird das kombinierte Unternehmen eine geschätzte Pro-forma-Marktkapitalisierung von 623 Mill. US-Dollar haben, wobei die Aktionäre der beiden Unternehmen es ungefähr zu gleichen Teilen besitzen, so die Unternehmen.
"Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die diese Fusion bietet, um unsere Wachstumspläne zu beschleunigen + unsere strategische Flexibilität zu verbessern", sagte Lucas Dow, CEO v. Sayona, in einer Erklärung.
Sayona wird 26,04 Mio. USD durch eine Kapitalerhöhung + 69 Mio. AUD durch eine bedingte Platzierung v. Aktien a.d. Private-Equity-Gesellschaft Resource Capital Funds (RCF) aufbringen. Piedmont wird Aktien im Wert v. 27 Mio. USD ausgeben.
Die Unternehmen haben ein Joint Venture in Quebec, „North American Lithium“ (NAL), das 06.2024 seinen Hochlauf abgeschlossen hat + eine Produktion v. Spodumenkonzentrat v. 226.000 Tonnen p.A. anstrebt, von denen 50% an Piedmont verkauft wird.
NAL arbeitete im Septemberquartal mit Verlust, so Sayona. Die Vereinfachung der Struktur in einem fusionierten Unternehmen würde es einfacher machen, bei Bedarf staatl. Unterstützung oder Kundensupport anzunehmen, sagte ein Fondsmanager. Z.d. Kunden v. Piedmont gehört das südkoreanische Unternehmen LG Chem.
Piedmont entwickelt auch ein Projekt in North Carolina + arbeitet m.d. in Australien börsennotierten Unternehmen Atlantic Lithium an Spodumen-Assets in Ghana. Sayona verfügt auch ü. Lithium-Holdings in Westaustralien.
Die Erwartungen an eine weitere Konsolidierung in dem angeschlagenen Sektor sind gestiegen, nachdem Rio Tinto ein Angebot von 6,7 Mrd. $ für Arcadium Lithium abgegeben hat im letzten Monat.
(1 $ = 1,5378 australische Dollar)