NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 240 von 2025
Neuester Beitrag: 14.10.24 20:46
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:51.613
Neuester Beitrag:14.10.24 20:46von: cvr infoLeser gesamt:22.276.679
Forum:Börse Leser heute:175
Bewertet mit:
96


 
Seite: < 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... 2025  >  

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasNikola News kommen

 
  
    #5976
28.08.19 19:05
Trying to get some big news out tomorrow or Friday and also next week. Stay tuned for multiple press releases. What an exciting time for Nikola, the industry and the world. #emissionsgameover

Ich versuche, morgen oder Freitag und auch nächste Woche ein paar große Neuigkeiten herauszubringen.  Bleiben Sie dran für mehrere Pressemitteilungen.  Was für eine aufregende Zeit für Nikola, die Industrie und die Welt.  #emissionsgameover

https://twitter.com/nikolatrevor/status/1166753052411301888?s=19  

Optionen

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasNEL, diese Bewegung macht den Bullen Mut

 
  
    #5977
28.08.19 19:53

10776 Postings, 2429 Tage na_sowasWas hat Mr. Milton zu verkünden?

 
  
    #5978
28.08.19 20:07
- Einen neuen großen Kunden? Coca Cola?

- Neue Finanzierungsrunde abgeschlossen?

- Neues zu Nikola Tre Europa

- Pilot Flying Raststätten gewonnen und somit Warren Buffett mit im Boot, 2017 hat man schon einmal gesprochen....

https://www.ttnews.com/articles/...h-zero-emissions-hydrogen-class-8s


egal was....es wird positiv für NEL sein!  

Optionen

2533 Postings, 2526 Tage FjordCEO Lökke zur Finanzierung von Nikola

 
  
    #5979
2
28.08.19 20:16
heute 14.16 Uhr gegenüber Oslo TDN Finans / Bankenticker also somit keine Referenz !

Auszug aus dem Interview, und das ist "the key" zum Thema Auslieferung der zwei Demo-Stationen an Nikola, meiner Meinung.
--------------------------------------------------
-Laut Løkke hat Nel Nikola zwei Demostationen sowie zwei Elektrolyseure und eine Vorstudie geliefert und dafür etwa 12 Millionen US-Dollar erhalten.
Er ist nicht besorgt, dass Nikola nicht das Geld haben wird, um Nel zu bezahlen, wenn die Zeit kommt.-
--------------------------------------------------
gesamter Auszug / TDN Finans
Oslo (TDN Direct): Nikola arbeitet derzeit an der Finanzierung und CEO Jon Andre Løkke in Nel hat den Eindruck, dass der Prozess gut läuft.

- Wir folgen diesen Dingen und sind selbst Aktionär. Sie haben gesagt, dass sie mit einer großen Menge an Geld arbeiten, und ich habe den Eindruck, dass dieser Prozess gut läuft, sagt CEO Jon Andre Løkke gegenüber TDN Direkt

Zum Ende des zweiten Quartals hatte Nel einen Auftragsbestand von 568 Mio. NOK. In der Auftragsreserve sind Elektrolyseure und zugehörige Ausrüstungen für Nikola im Rahmen der Entwicklung kommerzieller Wasserstofftankstellen in den USA nicht enthalten.

Laut Løkke hat Nel Nikola zwei Demostationen sowie zwei Elektrolyseure und eine Vorstudie geliefert und dafür etwa 12 Millionen US-Dollar erhalten. Er ist nicht besorgt, dass Nikola nicht das Geld haben wird, um Nel zu bezahlen, wenn die Zeit kommt.

- Nein. Im Wesentlichen denke ich, dass sie liefern und bisher viel richtig gemacht haben. Das ist natürlich ein ganz neuer Bereich, und wir müssen damit rechnen, dass unerwartete Dinge passieren, aber im Großen und Ganzen ist das, was wir von diesem Rand aus gesehen haben, sehr überzeugend, sagt er.

Nach dem heutigen vierteljährlichen Bericht arbeiten Nikola und Nel immer noch an den Details eines langfristigen Roll-out-Plans, und es kann sogar einige Zeit dauern, bis Bestellungen für kommerzielle Stationen  abgeschlossen sind.

perstefan.praesterud@tdn.no TDN Direct, +47 21 95 60 70



 

Optionen

5064 Postings, 2685 Tage franzelsepFjord,

 
  
    #5980
28.08.19 20:32
Danke! Bestätigt meinen heutigen Post. Gibt es auch eine Quelle von dem Beitrag na_sowas über keine anstehende KE, vorerst. Wurde dort alles richtig übersetzt. Das liest sich unheimlich interessant ... richtig sogar, wenn hier alles stimmt.
 

2533 Postings, 2526 Tage Fjord@Franzelsep, keine Aktienemission

 
  
    #5981
1
28.08.19 21:16
fakta, aus meinem Bankenticker:

28.8.2019, 14:15· TDN Finans  

Oslo (TDN Direct): Derzeit hat Nel weder Pläne, eine neue Aktienemission durchzuführen, noch hat das Unternehmen Pläne, Schulden aufzunehmen.

- Wir haben es nicht eilig. Wir haben eine sehr gute Cash-Position und wenn wir sagen, dass wir mit den Mitteln, die wir für die Durchführung unserer Pläne zur Verfügung haben, zufrieden sind, stehen wir dazu, sagt er
Wenn sich die Pläne ändern und Nel einen höheren Kapitalbedarf hat, müssen möglicherweise Schulden aufgenommen werden, was laut CEO derzeit nicht auf der Tagesordnung steht.
- Das Unternehmen hat keine Schulden, also werden wir irgendwann auch Schulden aufnehmen können, aber wir müssen jetzt nicht darüber nachdenken. Wir sind so gut finanziert und wir haben keine Eile, sagt er.
Nel hatte im zweiten Quartal einen Barbestand von 698 Mio. NOK, verglichen mit einem Barbestand von 743 Mio. NOK im ersten Quartal 2019.
perstefan.praesterud@tdn.no TDN Direct, +47 21 95 60 70
-----------------------------------------
Kurzeitdenken führt hier in die Sackgasse, "think big ist das Stichwort", NEL ab Q2/Q3 2020 im Fahrwasser und somit "the winner takes it all"
Den erwünschten täglichen, offenen Kontostand wird es von NEL nicht geben.

Gruss aus Norge  

Fjord



 

Optionen

10776 Postings, 2429 Tage na_sowas@franzel zu Post KE

 
  
    #5982
28.08.19 21:19
auch hier handelt es sich um Oslo TDN Finans / Bankentick­er, also somit keine Referenz.

Aber sicher glaubwürdig.....  

Optionen

44 Postings, 2012 Tage Alto1971Wasserstoffautos keine Alternative...

 
  
    #5983
1
28.08.19 21:50
https://www.sonnenseite.com/de/mobilitaet/...-nicht-zu-erreichen.html

Was sagen die Profis dazu...?

Gute Nacht @all  

Optionen

38 Postings, 2136 Tage jaybird@Alto

 
  
    #5984
1
28.08.19 22:20
Er widerspricht sich ja selbst:  Wasserstoff ist also als Langzeitspeicher geeignet...

Woher nimmt er dann die Energie für seine E-Autos? Klar ab Steckdose ist immer die Batterie im Vorteil, aber es geht eben um das gesamte System...  

Optionen

164 Postings, 1950 Tage HaZweiAlto1971

 
  
    #5985
2
28.08.19 22:21
Mir persönlich fällt auf, dass der Artikel sich zu sehr, wenn nicht ausschließlich, auf das Thema Energieffizienz fokussiert, dabei aber viele andere wichtige Aspekte hinten runter fallen.

Natürlich ist ein Batterieauto in Summe  effizienter, das ist nicht neu, aber meiner Ansicht nach ist Effizienz nicht alles. Zudem spricht der Artikel nur über Mobilität in Gänze, bricht diese aber nicht in kleinere Segmente herunter, was mMn völlig unzureichend ist. Ja, Batterieautos haben in manchen Bereichen Vorteile - in manchen aber auch klare Nachteile. Dise Differenzierung muss gemacht werden, wenn man seriös berichten will und nicht nur mit reißerischen Überschriften auffahren will.

Ich habe mir an dieser Stelle nicht die Mühe gemacht die Position von Prof. Dr. Schrödl, der als Primärquelle z.T. zitiert wird, genau anzusehen und abzugleichen, was in seiner als Quelle angegebenen Arbeit wirklich steht (dafür war mir der Artikel selbst einfach zu schlecht). Womöglich haben die Autoren in dem von Dir verlinkten Artikel auch einfach schlecht gearbeitet - ich weiß es nicht. Von Franz und Bigi Alt (siehe Impressum Deines Links) habe ich auch noch nie gehört und es klingt eher nach einer privaten Seite?

Wie dem auch sei - in Summe ist der Artikel , meiner Ansicht nach, sehr dürftig und wenig hilfreich. Da gibt es bessere, wissenschaftliche Studien - bspw. vom Fraunhofer Institut, der im Verlauf dieses Threads auch schon geposted wurde. Schau Dir den besser an, wenn Du Dich seriös informieren möchtest.  

Optionen

1 Posting, 2085 Tage Hapedagekauft?

 
  
    #5986
28.08.19 22:34
Es soll ja sogenannte Experten geben, die für ein gutes Geld gefällige Expertisen vorlegen... Hab ich mal gehört *g*
Nach meinen Informationen ist W2-Antrieb die mit Abstand die umweltfreundlichste Variante  

Optionen

12823 Postings, 2331 Tage telev1nel

 
  
    #5987
28.08.19 23:02
zahlen wie erwartet nicht der hammer, aber alles auf dem weg. mehr geht eigentlich nicht. sehr guter tag. so kann es weiter gehen.  

Optionen

64 Postings, 2007 Tage Long Tall TexanDer Artikel vom Proessor aus Wien

 
  
    #5988
2
29.08.19 08:55
ist nicht wissenschaftlich, insofern als dass er die Energieeffizienz betrachtet, aber praktische Aspekte der Nutzung außen vor lässt.
schwere Fahrzeuge, insbesondere Langstrecken-Nutzlastfahrzeuge sind mit Batterien nicht sinnvoll betreibbar, Weil alleine aufgrund des Gewichts einer praktikablen Reichweiten angepassten Batterie die Nutzlast um ein Drittel bis die Hälfte sinkt.
außerdem sind die Ladezeiten und die Verteilung und gegebenfalls Zwischenspeicherung des Stroms, die ja auch bei Solar Energie und Wind Energie erforderlich ist, in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt. Das macht mir ebenfalls unpraktikabel.Er reduziert also seine Betrachtung in einer weise, in der er zu dem Schluss kommen kann, dass BEV vorteilhafter sind.
ebenso wenig berücksichtigt er den gesamten ökologischen Fußabdruck der beiden Systeme, wenn er nur die Energieeffizienz vom Windrad ausrechnet, bezieht er, soweit ich das beim Querlesen sehe, die Herstellung der Batterie und der dafür notwendigen Rohstoffe nicht ein.
Das ist schweres Geschütz, was ich hier auffahre, aber ich bin selber Naturwissenschaftler und beschäftige mich seit einiger Zeit aus Interesse mit diesen Fragestellungen. Lasst euch nicht von akademischen Titeln blenden, ich bin auch promoviert, aber ich habe noch nie so viel Quatsch gehört wie in Besprechungsräumen, in denen Professoren anwesend waren.
 

2533 Postings, 2526 Tage Fjordupdate Norne 29.8 Kursziel weiterhin bei 11,95 NOK

 
  
    #5989
1
29.08.19 09:06
Norne hält an der Kaufempfehlung und dem Kursziel von 11,95 NOK fest.

Der rekordhohe Auftragsbestand und die Vorbereitungen für ein starkes Wachstum überwiegen die schwächeren Zahlen für das 2. Quartal

Nels 2Q-Zahlen gestern waren von Einmaleffekten betroffen, aber adj. Zahlen waren nicht weit von den Erwartungen. Das Unternehmen meldete einen record-high backlog/pipeline, wählte einen Standort für eine bedeutende Erweiterung aus und kündigte eine Investition und einen neuen Auftrag in Korea an. 2H sollte besser sein als 1H und Nel ist in der Pole Position, um von der zunehmenden Einführung von grünem Wasserstoff zu profitieren, was uns dazu veranlasst, unsere positive Haltung zur Aktie beizubehalten.

Leicht schwächere Zahlen für das 2. Quartal von Einmaleffekten betroffen
Nel hat gestern seinen 2Q-Bericht veröffentlicht. Der Umsatz von 123 Mio. NOK war etwas schwächer als unsere Prognose von 130 Mio. NOK. Das berichtete EBITDA in Höhe von -73 Mio. NOK wurde durch Rückstellungen im Zusammenhang mit dem Unfall in Kjørbo (35 Mio. NOK gegenüber 25 Mio. NOK von uns erwartet; Kosten können sich ändern, wenn der Umfang des Versicherungsschutzes bekannt ist) und andere Einmaleffekte in Höhe von 11 Mio. NOK beeinflusst. Adj. EBITDA und EPS von -26 Mio. NOK und -0,03 NOK lagen nicht weit von unseren Prognosen entfernt. Es wurde eine sehr starke Liquiditätsposition von fast 700 Mio. NOK beibehalten.
 
Kjørbo Unfall Update
Nel gab an, dass es den Betreibern seiner Stationen in Dänemark und Korea grünes Licht gegeben hat, während bei den Stationen in den USA und in Europa (außer Norwegen) Fortschritte erzielt wurden. Die Situation in Norwegen ist jedoch weiterhin ungewiss, da über den Zeitpunkt der Maßnahmen, die Aktualisierung der Standorte usw. noch entschieden werden muss.

Allzeit hoher Rückstand / Pipeline; neuer Auftrag für 2 Stationen in Korea
Der Auftragsbestand am Ende des zweiten Quartals erreichte ein Rekordhoch von 568 Mio. NOK (+ 40% gegenüber dem Vorquartal), und das Unternehmen weist darauf hin, dass sich dies positiv auf die 2H19-Produktion auswirkt. Der Auftragsbestand wird durch einen Vertrag über zwei Stationen (2,7 Mio. EUR) in Korea mit HyNet, dessen Ziel es ist, bis 2022 100 Wasserstoffstationen im Land zu haben, und in den Nel ebenfalls 0,8 Mio. EUR investiert hat, weiter gestärkt.

Gigafactory bei Herøya
Um seine Ambitionen mit Nikola und anderen Möglichkeiten zu unterstützen, investiert Nel in die Produktionserweiterung, die vor gestern Morgen von 40 MW auf 360 MW in seinem neuen Werk in Notodden stattfand. Gestern kündigte Nel eine Auswahl des Industrieparks Herøya für eine potenzielle kostengünstige Erhöhung der Produktionskapazität von Elektrolyseuren auf und über 1 GW an.

Kaufen und NOK 11,95 TP wiederholt
Die Zahlen für das 2. Quartal waren schwach, aber unsere langfristigen Schätzungen wirkten sich nicht wesentlich aus. Daher bleiben wir bei Nel mit dem gleichen TP von NOK 11,95 positiv. Es wird erwartet, dass 2H besser als 1H19 ist, und das Wachstum dürfte sich in den kommenden Jahren weiter beschleunigen, da Nel gut positioniert ist, um mit seinen Wasserstofflösungen von den globalen grünen Trends zu profitieren.

Analysten

Karl Johan Molnes
+47 97 47 60 64
karl-johan.molnes@norne.no

Tomas Skeivys, CFA
+47 21 95 37 49
tomas.skeivys@norne.no  

Optionen

5912 Postings, 2595 Tage Air99EverfuelEU

 
  
    #5990
29.08.19 09:52
Swedish report on busmarket. Not one single comment on hydrogen fuel cell buses but lists the drawbacks of battery buses that FCEBs resolve. Lots on diesel equivalent HVO. Hey ho, long way to go.    

Optionen

5064 Postings, 2685 Tage franzelsepUpdate Post #5841 letze Woche

 
  
    #5991
1
29.08.19 10:06
https://www.ariva.de/forum/...us-norwegen-562634?page=233#jumppos5841

Ich habe den Pfeil nach unten entfernt ...
@na_sowas & @fjord, wenn Sie dies hinbekommen würden, haben es ja nun schon häufiger erwähnt, alternative Finanzierungsmöglichkeiten ...  hola

nächster Halt NOK 6.73 ... könnte gleich Geschichte sein.  
Angehängte Grafik:
screenshot_1.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
screenshot_1.jpg

5064 Postings, 2685 Tage franzelsep#5991

 
  
    #5992
29.08.19 10:08
letze mit letzte ersetzen

haben mit habe ersetzen

;-) grins  

2533 Postings, 2526 Tage FjordXtrainvestor 29.8.NEL ist popular

 
  
    #5993
3
29.08.19 10:33
POPULAR NEL: Trotz einer Explosion an einer der Tankstellen des Unternehmens im Juni sind neue Aktionäre in das Unternehmen geströmt.
Nach Angaben des Unternehmens haben sie seit dem Explosion 3.000 neue Aktionäre gewonnen und sie haben nun 24.000 Aktionäre. Drei der vier Analysten, die der Aktie folgen, empfehlen den Kauf, wobei letzterer neutral ist. (FA)

https://www.facebook.com/Xtrainvestor/...57904418696495&padding=0

 

Optionen

Angehängte Grafik:
xtrainvestor_29.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
xtrainvestor_29.jpg

2533 Postings, 2526 Tage FjordLinde-Beteiligung 10% bei Hydrospider AG

 
  
    #5994
6
29.08.19 11:04
Die Linde Aktiengesellschaft gab heute den Erwerb einer 10% igen Beteiligung an der Hydrospider AG, Schweiz, bekannt.

Die Hydrospider AG ist ein Joint Venture von Alpiq und der H2 Energy AG, um grünen Wasserstoff für die schweizerische Flotte von Hyundai-Brennstoffzellen-Lkw zu produzieren und zu vertreiben.

https://twitter.com/H2EnergyAG1/status/1166995331579621376?s=19

Auszug aus einer früheren PR
(Oslo, 25. Februar 2019) Nel Hydrogen Electrolyser, ein Geschäftsbereich von Nel ASA (Nel, OSE: NEL), hat im Rahmen eines 30-MW-Rahmenvertrags eine Bestellung für einen Proton PEM®-Elektrolyseur mit einer Leistung von 2 Megawatt (MW) erhalten mit der Hydrospider AG, einem Tochterunternehmen von H2 Energy. Mit dem Elektrolyseur wird grüner Wasserstoff für…

https://nelhydrogen.com/press-release/...-a-30-mw-framework-contract/
 

Optionen

2533 Postings, 2526 Tage FjordReuters zur Lindebeteilung bei Hydrospider

 
  
    #5995
4
29.08.19 11:22
Linde beteiligt sich mit 10% an der Schweizer Wasserstoffgruppe

(Reuters) - Linde (LIN.N) (LINI.DE), der weltweit größte Industriegasekonzern, hat sich am Donnerstag mit 10% an der Hydrospider AG beteiligt, einem Schweizer Hersteller und Lieferanten von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen .

Hydrospider baut derzeit eine Anlage, um Strom aus einem Wasserkraftwerk des Schweizer Energieversorgers Alpiq (ALPH.S) in Wasserstoff umzuwandeln, der von einem Joint Venture von Hyundai Motors (005380.KS) und der Schweizer Gruppe H2 Energy gebaut wird.

Alpiq und H2 Energy sind jeweils zu 45% an Hydrospider beteiligt, dessen Standort Ende des Jahres den kommerziellen Betrieb aufnehmen wird.

"Die Teilnahme bietet Linde die Möglichkeit, eines der attraktivsten Vorhaben für umweltfreundlichen Wasserstoff und emissionsfreie Mobilität in Europa aktiv mitzugestalten", sagte Jens Waldeck, Leiter Zentraleuropa bei Linde Gases.

Der von Hydrospider produzierte Wasserstoff wird die ersten 50 von insgesamt 1.600 Lkw antreiben, die Hyundai und H2 Energy bis 2025 auf Schweizer Straßen bringen werden.

Einige Autohersteller, darunter Hyundai, Toyota 7293.T, Honda Motor (7267.T) und Daimler (DAIGn.DE), bemühen sich um die Förderung von Wasserstoffbrennstoffzellen, die durch den hohen Preis und das Fehlen von Kraftstoff behindert wurden Betankungsinfrastruktur.

Toyota, das Wasserstoffbrennstoffzellen als bevorzugte Alternative zu Batterien für Elektrofahrzeuge ansieht, hat im vergangenen Monat angekündigt, Wasserstoffbrennstoffzellenteile an die chinesischen Konkurrenten FAW [SASACJ.UL] und Higer Bus zu liefern.

Volkswagen (VOWG_p.DE) bestätigte am Donnerstag, dass es sich als großvolumiger Hersteller um ein batteriebetriebenes Elektroauto handele und Brennstoffzellen nur in Nischenbereichen wie Lkw und Bussen und über große Entfernungen eingesetzt würden.

(Berichterstattung von Christoph Steitz, Redaktion Deepa Babington)

https://mobile.reuters.com/article/amp/...G?__twitter_impression=true
 

Optionen

44 Postings, 2012 Tage Alto1971Danke für den schwarzen Stern...

 
  
    #5996
29.08.19 11:26
Weiß zwar nicht warum, aber derjenige wird wohl seine Gründe haben.

Ich bedanke mich für Eure Einschätzung zu meinem Post. Das bestätigt bzw bekräftigt meine positive Sichtweise in der künftigen Entwicklung von Wasserstoff um Bereich Industrie, Schwerlast- und Schienenverkehr.  

Optionen

1780 Postings, 1945 Tage effortless@Alto.... was erwartest Du?

 
  
    #5997
2
29.08.19 11:38
Du postest in DEM H2 thread etwas darüber, dass Klima Ziele mit H2 Autos nicht zu erreichen sind.
Das mag ja vielleicht stimmen,  der  Beitrag kommt hier unter H2 Überzeugten halt nicht so gut rüber :)
Ich hätte/habe keinen Stern verteilt ....  

Optionen

356 Postings, 2241 Tage Nordlicht1Tweet von SSAB

 
  
    #5998
29.08.19 11:45

356 Postings, 2241 Tage Nordlicht1Bin gespannt was Trevor die nächsten Tage

 
  
    #5999
29.08.19 11:46
berichtet.:-)  

870 Postings, 1994 Tage thojohbe1966@all Bewertung

 
  
    #6000
1
29.08.19 11:57
Hallo zusammen,

auch ich halte wie dieTtage bereits gepostet an meiner Bewertung fest: € 1,20 € aufs Jahr gesehen;
meine 3-Jahres-Vorschau habe ich schon gepostet; denke mal die Analysten bei Norne haben die gleiche "Literartur" (Perriodon & Steiner) gelesen bezüglich der grundlegenden Bewertungsmethodik ;)))
wir werden alle noch viel Spaß mit Nel und Nikola erleben
"Make H2 great (again))"  

Seite: < 1 | ... | 238 | 239 |
| 241 | 242 | ... 2025  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, Berliner_, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1