Paion: Daten / Fakten / Nachrichten / Meinungen
gestern war wirklich der Schmerzpunkt erreicht, gerade noch raus. Das ist schon sehr übel ..
Naja +/- 0 raus oder -1000 .. trotzdem Schade .. ich habe dran geglaubt. Aber das Umfeld usw. ist wirklich schwierig und das Management anscheinend nicht an Privatinvestoren interessiert.
Servus, Peace. Ich beobachte euch trotzdem weiter..
gestern war wirklich der Schmerzpunkt erreicht, gerade noch raus. Das ist schon sehr übel ..
Naja +/- 0 raus oder -1000 .. trotzdem Schade .. ich habe dran geglaubt. Aber das Umfeld usw. ist wirklich schwierig und das Management anscheinend nicht an Privatinvestoren interessiert.
Servus, Peace. Ich beobachte euch trotzdem weiter..
Um 15 Mio waren ja in diesem Sektor angedacht — sehr unglücklich, dass dieses zuletzt (wenn überhaupt) angegangen wird.
Es besteht also ein Kapitalbedarf von insgesamt 50 Mio € (35 Mio € + 20 Mio € EIB-Darlehen).
Der niedrige Preis der Kapitalerhöhung wird vermutlich von den Investoren vorgegeben, die im Hintergrund die Kontrolle übernommen haben. Die Verwässerung um 66% bringt nur 9 Mio € ein. Ein wichtiger Punkt ist jedoch: Rückzahlungen und Zinsen im Rahmen des Darlehensvertrags mit der EIB sollen beglichen werden, was weitere 20 Mio € plus Zinsen bedeutet!
Die Humanwell Healthcare-Gruppe zahlte bereits 20 Mio € für die Lizenz und sieht nun ihre Investition gefährdet. Sie wird entweder Paion zu einem niedrigen Preis an der Börse übernehmen oder bei einer Insolvenz zuschlagen. Das sollte jedem klar sein. Die Frage ist nur, ob die Kleinaktionäre noch bereit sind, weitere 9 Mio € einzuschießen. Die Kapitalerhöhung ist zeitlich so angesetzt, dass die Aktionäre vor der Bewertung der Q3-Zahlen zeichnen müssen.
Es wird außerdem keinen Deal geben, da dieser zur Kursstützung bereits verkündet worden wäre. Nach einem interessanten, aber weniger erfreulichen Telefonat habe ich heute meine 5000 Aktien verkauft und muss nun die Verluste hinnehmen. Jeder hier muss sich die Frage stellen, ob es noch sinnvoll ist, hier Geld nachzuschießen, obwohl die Lage eindeutig in Richtung Null tendiert.
MFG DonDeMato
Die Verzinsung besteht aus einer laufenden Barzinskomponente von 6 % (Tranche 3) bzw. 7,5 % (Tranchen 1 und 2), einer gestundeten endfälligen Zinskomponente von 3 % (Tranche 3) bzw. 5 % (Tranchen 1 und 2) und einer erfolgsabhängigen endfälligen Komponente.
Der Buchwert der Basiskomponente einschließlich der laufenden sowie endfälligen Zinskomponente beläuft sich zum 31. Dezember 2022 auf TEUR 19.129 (Vorjahr: TEUR 17.773). Der Buchwert der endfälligen erfolgsabhängigen Vergütungskomponente beläuft sich zum 31. Dezember 2022 auf TEUR 624 (Vorjahr: TEUR 1 .711).
Die Fälligkeitsanalyse zum EIB-Darlehen basiert auf den vertraglich vereinbarten nicht diskontierten Zins- und Tilgungszahlungen, wie diese zum Bilanzstichtag erwartet werden.
Zum Stichtag 31.12.2022 hatte die Paion AG 27,5 Mio € Schulden!
Mit den 20 Mio haben sie den chinesischen Markt ganz für sich. Da spielt Paion keine Rolle mehr.
Nein, die wollen ein Geschäft mit dem Einstieg machen. Die Frage ist nur, wie gut das wird.
Was hast du im Telefonat erfahren, das dich zum Verkauf gebracht hat?
La Jolla erhält eine Upfrontzahlung in Höhe von USD 22,5 Mio. Darüber hinaus hat La Jolla Anspruch auf weitere Zahlungen in Höhe von bis zu USD 109,5 Mio., die vom Erreichen bestimmter kommerzieller Meilensteine abhängen, von denen der Großteil von der Realisierung signifikanter Umsatzerlöse abhängt. La Jolla hat außerdem Anspruch auf Lizenzgebühren auf PAIONs eigene Nettoerlöse in Europa in Höhe von 15 % für XERAVA(TM) und zwischen 18 % und 24 % für GIAPREZA(TM) sowie auf einen Anteil an den Erlösen aus indirekten Verkäufen.
Hier das Problem (GIAPREZA), das bis heute noch keine Gewinne erwirtschaftet hat und daher keine weiteren Kredite möglich sind, außer dem Geld von Kleinaktionären.
Werte wie die La Jolla- Lizenzen existieren zwar auf dem Papier sind aber keine liquide Mittel bzw. je nach Vertrag überhaupt nicht veräußerbar.
Die Umsatzzuwächse kommen hier leider zu spät und in absoluten Zahlen noch viel zu gering.
zeigt:
langfristiges fremdkapital 18.468 t euro
kurzfristiges fremdkapital 1.285 t euro
wo ist die differenz zu 27,5 mio euro versteckt ??
Jeder sollte sich fragen, warum der niedrige Kurs hier angesetzt wird und warum damit gedroht wird, dass Investoren zu diesem Kurs einsteigen können, wenn man nicht zeichnet.
Es liegen keine weiteren Informationen zur zweiten, aber offenbar geplanten Kapitalerhöhung vor.
Warum wurde die Kapitalerhöhung nicht viel früher beschlossen, als der Kurs noch bei 8€ lag? Dass sie kommen musste, war doch jedem klar, auch dem Management. Ist vielleicht ein Deal in letzter Sekunde geplatzt?
Moderation
Zeitpunkt: 24.10.23 20:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 24.10.23 20:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Beteiligungsveräußerung
Unsere weit umfassende Expertise in illiquiden Märkten ermöglicht uns Ausstiegsstrategien aus Beteiligungen an VCs, Private Equity Firmen, Family Offices, Fonds und andere Investoren anzubieten.
Es handelt sich hierbei nicht nur um einen reinen Investor, der Beteiligungen hält und wieder verkauft, sondern auch um jemanden, der Unternehmen wieder auf Kurs bringt. Die Reihenfolge ist wie folgt: Zuerst haben die Altaktionäre das Recht zur Zeichnung. Danach kommt die Humanwell Healthcare-Gruppe aus China, die nach Abschluss der Bezugsrechtskapitalerhöhung nicht mehr als 19,9% der Stimmrechte an der Gesellschaft halten darf. Und schließlich gibt es noch Nice and Green als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.
Hätte man das nicht veröffentlichen müssen, wenn es so wäre? Ich frage für einen Freund.
Das alles sind schwere Managementfehler
Wenn man überhaupt davon sprechen kann, ist die, dass die Schweizer einen Anteil bekommen.
Mit welch einer Arroganz hier die Kritiker als Nörgler und Weicheier bezeichnet wurden.
Bitte sei so nett und zeige mir die entsprechende Stelle..., oder wenigstens ein Beispiel.
Die Humanwell Healthcare-Gruppe aus China hat sich in einer Investitionsvereinbarung - vorbehaltlich bestimmter Bedingungen - verpflichtet, neue Aktien, die nicht von bestehenden Aktionären oder anderen Investoren gezeichnet werden, zum Bezugspreis für einen Gesamtbetrag von bis zu 6 Mio. EUR zu erwerben.
- vorbehaltlich bestimmter Bedingungen -
Das wäre zB kein Kurs unter 1,90€.
Diese -vorbehaltlich bestimmter Bedingungen - sind völlig unbekannt und können alles bedeuten.
Erleuchtet mich und fasst die Punkte einmal zusammen warum es Paion jetzt schlechter geht mit 10Mio extra Liquidität als ohne.
Zu eurer juristischen These. Wenn die Stimmen würde wäre dies ein wesentlicher Vertragsbestandteil zu lasten dritter und die Definition Backstopinvestor wäre irreführend und somit ist die These nicht nur gewagt sondern wenn man genau schaut auch mehr...
Und zu guter letzt warte ich noch auf die Berechnung der Marketkap ... also der Dreisatz.
Ich habe wirklich selten soviel geschwurbel von so wenig Leuten gehört.
Warum traut ihr Euch nicht einmal ein Thema zu argumentieren? Paion ist abgeschossen, dass ist offensichtlich, dass ist die Reaktion der Anleger und das ist legetim. Aber Euer einzige Argumentation aus den Aktienkurs Rückschluss auf die Fundamentaldaten des Unternehmens zu ziehen ist, ist so als ob ich den Inhalt eines Buches am Umschlag bewerte.
Also Bitte,
Krefit vs Gegenwerte,
Verträge am Inhalt,
Umsaetze am Vertrieb,
Zahlungsfähig an Liquidität.
Und als kleiner Beweis Eurer und der WO Experten Zartbeseitigt absoluten betriebswirtschaftlichen Unfähigkeit...
Ich habe stets gesagt Paion hat Risiken nur Ihr erkennt Sie nicht weil Ihr keine Ahnung habt, und ihr trautet Euch nicht mich zu fragen obwohl ich Euch mehrfach dazu eingeladen habe.
Die grösste und imminente Insolvenzgefahr die bestand (Vergangenheit) und so in der Form nicht mehr besteht waren Produktionsverträge die vor langer Zeit geschlossen wurden. Zur Zahlung dieser zwestelligen Millionenbeträge für Produkte waere Paion in diesem Jahr in die Liquiditätsfalle und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in die Insolvenz geraten. Nachdem Ceo Siebert nach kürzester Zeit mit einem smarten Deal die Kuh vom Eis geholt hat, bin ich verstaerkt eingestiegen.
Ihr habt das gar nicht mitbekommen - nix davon wie Eure Post früher bis heute belegen, obwohl alles in den Berichten stand.
Ihr seit Labertaschen. Jeder der austeigt weil Maxpain erreicht wurde verstehe ich. Eure Dummheit nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.