PETROLEO
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...obras-aktie-7-attraktiv
Über den Erwartungen, aber unter dem Vorjahr
Für das vierte Quartal meldete Petrobras Umsätze in Höhe von 134,3 Milliarden Real (27,21 Milliarden US$), was einem Umsatzrückgang von 15,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn in Höhe von 41 Milliarden Real (8,31 Milliarden US$) übertraf deutlich die Erwartung der Analysten in Höhe von 35,3 Milliarden Real. Allerdings lag das Ergebnis 6,3% unter dem Vergleichswert des Vorjahres.
Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 67 Milliarden Real (13,58 Milliarden US$) im Schlussquartal 2023 verfehlte hingegen die Markterwartung von 76,3 Milliarden Real.
Ein ähnliches Bild ergibt sich auch beim Jahresergebnis. Der Gesamtumsatz in Höhe von 136 Milliarden Real (27,56 Milliarden US$) lag zwar erheblich über dem Analystenkonsens in Höhe von 125 Milliarden Real, aber 24,2% unter dem Gesamterlös des Jahres 2022. Das ist angesichts der starken Preisnormalisierung von Öl und Gas im Jahr vergangenen Jahr auch nicht weiter verwunderlich.
Die Dividende sinkt
Der Petrobras-Vorstand genehmigte im Zusammenhang mit der Vorstellung der Zahlen die Ausschüttung von Gewinnen in Höhe von 14,2 Milliarden Real (2,88 Milliarden US$). Das entspricht einer Dividende in Höhe von 0,22 US$ je Aktie. Die Dividendenrendite verringert sich damit auf weiterhin starke 12,7%.
Daher lieber mit Gewinn raus als wieder den Verfall mitzumachen. Ich wünsche allen Investierten viel Erfolg. Petrobras bleibt auf meiner Watchlist aber mehr nicht.
Dachte nie, dass ich mich mit Ecopetrol mal "sicherer" fühle ;)
Grüße und wie immer keine Handlungsempfehlung :)
Feedback
Ich bleibe aber weiterhin an der Seitenlinie bei Petrobrás. Die Aussagen der neuen Chefin gefallen mir gar nicht (Brasiliens Schiffindustrie auf Vorderman bringen? M.E. nicht das Kerngeschäft von Petrobrás). Irgendwann wird sie aber vermutlich so günstig sein, dass man fast zuschlagen muss (sind jetzt ja schon nicht teuer), aber fühl mich weiterhin bei Ecopetrol "sicherer" aufgehoben.
Mein Petrobrásanteil im Depot ging jetzt erstmal in den Kohlesektor um Geld zu verdienen ;).
Wie immer nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Grüße,
Feedback