Osram_mit_AMS_ohne_Apple
Die letzten Zahlen von AMS zeigen, dass der Konzern auf dem richtigen Weg ist. Bis auf den verhaltenen Ausblick eigentlich nur gute Nachrichten.
Habe eine große Position aufgebaut und werde geduldig warten. Nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder Kurse bei 15 oder 20 sehen werden, auf lange Frist wahrscheinlich viel mehr. Mein Horizont bewegt sich nicht in Wochen oder Monaten sondern in Jahren.
Wenn der Konzern überlebt, wird das ein sehr gutes Geschäft.
Mir gefällt auch, dass AMS relativ breit aufgestellt ist und die Investitionen in F&E im Branchenvergleich eher hoch sind.
Wichtig wäre, für die Fabrik in Malaysia bald eine gute Lösung zu finden um die Verschuldung rasch zu senken.
Dann muss man darangehen, die beiden hochverzinsten Anleihen umzuschulden, um auf vernünftige Kreditzinsen runter zu kommen.
Weiß jemand hier, wie die Laufzeiten und Kündigungsmöglichkeiten dieser Anleihen aussehen ? Wenn man normale Kreditzinsen ansetzt ( vielleicht 6 % ), würde die jährliche Zinsbelastung um 50-60 Mill € sinken. Wenn die Zahlen weiterhin gut sind, müßte eine Umschuldung dieser Hochzinsanleihen in den nächsten 12 Monaten denkbar sein.
Wenn das EBITDA nicht einbricht, schaut auch das Verhältnis Schulden/Ebitda bald wieder erträglich aus.
Bei kurzfristig stabilen und längerfristig wieder anziehenden Absatzmärkten sollte es für AMS eigentlich nur eine Richtung geben : Nach oben !
In solchen Zeiten werden immer die Firmen eins auf die Mütze bekommen, die schlecht kapitalisiert sind.
AMS hat aber nahezu null Reserven für Invests und dazu noch eine miserable Cashflow Quote, um sich Reserven anzueignen.
Das muss keinesfalls besser werden, sondern kann durchaus auch richtig übel ausgehen. Wir hatten ja mit Varta und einigen anderen Kandidaten auch schon erlebt, dass der Kleinaktionär auch mal einen Totalverlust erleiden kann, wenn die Bigplayer sich in einer Notlage einigen. Vorsicht also bei dem Invest.AMS ist krank und angeschlagen, aber sicherlich aufgrund der Wichtigkeit ein Player, den man nicht fallen lässt. Allerdings muss das, wie gesagt nicht unbedingt zum Vorteil des Aktionärs ausgehen.
1) Sinken die Autoverkäufe augenblicklich weltweit, auch in China. Dort freuen sich lediglich ein paar chinesische Hersteller, dass ihre Stücke vom kleineren Kuchen deutlich größer geworden sind. Ausserdem wird Osram von den gestiegenen Verkäufen bei den chinesischen Herstellern nicht stark profitieren, weil es da wesentlich günstigere chinesische Anbieter gibt. Möglicherweise ist man jetzt noch in ein paar Topmodellen drin, aber in der breiten Masse wird es richtig schwierig für Osram
2) Das mit dem tiefen Kurs ist ja nicht nur eine traurige Angelegenheit für die Aktionäre. Der Grundgedanke für den Börsenhandel ist ja nicht der Kursgewinn, sondern die Möglichkeit einer Kapitalerweiterung für das Unternehmen ;-)
AMS ist diese Möglichkeit jetzt komplett genommen. Wenn ich z.B eine Mrd benötige, aber der gesamte Schuppen nur mit 600 mio bewertet ist, dann geht das in aller Regel schlichtweg nicht. Auch bei Krediten und Anleihen ist einer der wichtigste Parameter der Risikoeinschätzung die Marktkapitalisierung. Ich möchte gar nicht wissen, wie die letzte „Privatanleihe“ vor ein paar Wochen verzinst wurde.
Ein tiefer Kurs ist also nicht immer etwas, dass man ja in Windeseile bei einer anderen Emotionslage wieder ausgleichen kann. Ein extrem tiefer Kurs kann operativ große Probleme bereiten !!
Der Aldo hat übers Wochenende ein Interview gegeben wo er (wenn ich mich richtig erinnere) sagte, dass die Autoproduktion leicht zurückgegangen ist
https://www.diepresse.com/19096856/...um-klare-vorhersagen-zu-treffen
aber mit Varta würde ich AMS nicht vergleichen wollen, die dürfte der Hauptaktionär ausgenommen haben, zB https://www.marktundmittelstand.de/finanzen/varta-kollaps, bei AMS ist der Alex ja nun nicht mehr im Boot...
"For automotive, consumer and industrial applications, however we have seen a particularly sharp drop off in demand for automotive. I think there has been a significant impact from the decoupling of U.S. and China trade, but there has also been a slowdown in EVs in China with reports of large EV graveyards. So conditions are not very good in automotive. I think a recovery will take time."
Analog related is strong, but IGBT is very weak. Customers that have been very strong in the automotive area, which includes Japanese players, appear to be struggling significantly. That's the overall picture. I do think that automotive will definitely recover sometime in the next two to three years, but this area is a factor for uncertainty now. 300 millimeter leading edge and AI applications are showing solid growth, so it is a question of when the customer can increase production capacity. We understand that they are doing a lot, but it will hinge on their progress.
Hier wird über die Hochzinsanleihen der AMS Osram diskutiert.
Risikoabwäguñg hier, wäre super.
Wie sicher findet ihr AMS Osram für Kleinanleger?
Jetziger AMS Osram Chef war früĥer Chef bei Leoni.