Optionscheine und ihre Möglichkeiten
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 17.08.14 15:31 | ||||
Eröffnet am: | 22.10.13 18:49 | von: Kalle 8 | Anzahl Beiträge: | 4 |
Neuester Beitrag: | 17.08.14 15:31 | von: Kalle 8 | Leser gesamt: | 6.134 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Mit Optionsscheinen sind große Gewinnmöglichkeiten gegeben, aber auch die Verlustmöglichkeit ist hoch.
Insbesondere erfahrene Anleger können hier die weniger Erfahrenen an die Hand nehmen.
Das gilt fuer Pits genauso wie fuer Calls.
Plötzlich aber mit der Meldung, dass der Konvoi von ukrainischen Streitkräften angegriffen wurde, stürzte der DAX in Minuten um 300 Punkte in die Tiefe. Und das kurz vor Ende der Börsensitzung an einem Verfallstag. So ganz glaube ich da nicht an Zufall. Ich vermute, dass es Interessen gab, die Kurse trotz der bedrohlichen Nachrichten in der Ukraine tagsüber hoch zu halten, damit Kontrakte an der Terminsbörse noch für die Beteiligten gut abgewickelt werden können. Mit dem Angriff der Ukraine auf den Konvoi scheint dann das Verkaufsinteresse zu hoch geworden sein als dass man den Sturz noch länger hinaus zögern konnte. Denn bereits das nächtliche Eindringen eines russischen Militärkonvois auf das Gebiet der Ukraine wäre normalerweise für ein größeres Minus beim DAX gut und nicht, wie es lange aussah, für ein Plus.
Der Tag war für mich ein Paradebeispiel, dass es an Verfallstagen nicht immer mit rechten Dingen zugehen muss. Das ist zwar bekannt, wurde am letzten Freitag aber aus meiner Sicht effektvoll unter Beweis gestellt.