NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen


Seite 192 von 2021
Neuester Beitrag: 04.10.24 18:18
Eröffnet am:01.05.19 10:58von: na_sowasAnzahl Beiträge:51.513
Neuester Beitrag:04.10.24 18:18von: DreckscherL.Leser gesamt:22.064.127
Forum:Börse Leser heute:7.085
Bewertet mit:
95


 
Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 2021  >  

10774 Postings, 2419 Tage na_sowasEine neue Zeit für Wasserstoff

 
  
    #4776
5
10.07.19 06:06

Es gibt einen alten Witz, der besagt, dass Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft ist und immer sein wird. Aber heute endlich eine wasserstoffbetriebener Zukunft ist nicht mehr nur ein frommer Wunsch - es ist in der Pipeline.

Was ist unterschiedlich? Langsam aber sicher erkennt die Welt, dass keine einzige alternative Energieplattform den globalen Energiebedarf decken kann, während wir an der Dekarbonisierung der Wirtschaft und unserer Gesellschaft arbeiten.

Stattdessen müssen Technologien wie Wasserstoffbrennstoffzellen und fortschrittliche Batterien zusammenarbeiten und andere Plattformen zur nachhaltigen Stromerzeugung wie Wind und Sonne unterstützen. Während die Batterietechnologie unter anderem im Verkehrssektor in jüngster Zeit große Fortschritte gemacht hat, gewinnt Wasserstoff als wichtige, nachhaltige Energiequelle zunehmend an Bedeutung.

Am wichtigsten ist vielleicht, dass sich die Regierungen engagieren und ihre Unterstützung und Investitionen in Wasserstoff als Schlüsselelement ihrer kritischen Infrastruktur erhöhen. Von Europa über Asien bis zum Pazifik erkennen immer mehr das Potenzial von Wasserstoff, einige der herausforderndsten Probleme bei der nachhaltigen Stromerzeugung anzugehen , einschließlich der Erfassung von Produktionsüberschüssen und des Ausgleichs der Stromversorgung über Jahreszeiten und Regionen hinweg.

Japan und Australien bauen Schiffe, die mit Wasserstoff weltweit Energie transportieren. Das niederländische Erdgasunternehmen TKI strebt die Errichtung des weltweit ersten Wasserstoffnetzes bis 2028 an. Drei britische Energieversorger haben angekündigt, bis 2028 ein Wasserstoffnetz in Nordengland zu errichten, um 3,7 Millionen Haushalte und über 400.000 Unternehmen zu versorgen. Und die Liste geht weiter.

Mit den staatlichen Investitionen hat sich die Industrie verstärkt, und die Investitionen in Wasserstoff haben ein Allzeithoch erreicht.

So arbeitet Boeing derzeit daran, Wasserstoff auf einem Chip mit Sonnenenergie abzufangen. Microsoft untersucht die Verwendung von Brennstoffzellen in ihren Servern. Hydrogenics, ein Hersteller von Wasserstoffelektrolyseuren und Brennstoffzellen, hat 60 Brennstoffzellenzüge für den Einsatz in vier Bundesländern gebaut. NEL, ein Hersteller von Wasserstoffelektrolyseuren, die zur Stromerzeugung aus Wasser eingesetzt werden, erweitert seine Kapazitäten erheblich, um die Technologie für die Schaffung eines Wasserstoffnetzes für Lastkraftwagen der Klasse 8 bereitzustellen, die von Nikola Motors in den USA entwickelt werden.

Toyota ist fest davon überzeugt, dass Wasserstoffbrennstoffzellen das Potenzial für den Antrieb der Zukunft haben, und wir sind in guter Gesellschaft. Hyundai, Honda und Mercedes-Benz bieten ab sofort Brennstoffzellenfahrzeuge an. In einer jährlichen Umfrage unter Führungskräften der Automobilindustrie (durchgeführt von KPMG im letzten Jahr) wurde Wasserstoff als Trend Nummer eins in der Automobilindustrie eingestuft - über autonome Technologie und Konnektivität.

Bei all diesen Aktivitäten ist es keine Überraschung, dass die Wasserstoffkosten schnell sinken.

Vor einigen Jahren kostete es mehr als 1000 US-Dollar, aus Wasserstoff-Brennstoffzellen ein einziges Kilowatt Strom zu erzeugen. Das US-Energieministerium berichtete im vergangenen Jahr, die Kosten seien drastisch auf 53 US-Dollar pro Kilowatt gesunken.

Darüber hinaus wirkten sich der Ausbau der Kapazität zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen und der anhaltende Rückgang der Kosten für die Erzeugung von Ökostrom stark auf den Wasserstoffsektor aus, wodurch die Umwandlung erneuerbarer Energien in etwas Neues einfacher und billiger wurde Transformieren Sie seinen Ruf und beseitigen Sie letztendlich die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen für die Wasserstoffversorgung.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu tun und es bleiben Herausforderungen. Die globale Wasserstoffinfrastruktur hat noch einen langen Weg vor sich und die Wasserstoffstationen sind nach wie vor begrenzt und regional konzentriert.

Aber auch dort sehen wir weitere Fortschritte. Die Vereinigten Staaten, Japan, China, Deutschland und Frankreich haben sich alle zum Bau von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stationen verpflichtet. Während sich ein Großteil der Wasserstoffinvestitionen in den USA auf Kalifornien konzentrierte, hat Air Liquide gerade vier neue Stationen in New York, Massachusetts, Connecticut und Rhode Island fertiggestellt.

Darüber hinaus arbeiten die Automobilhersteller in Zusammenarbeit mit dem National Renewable Energy Laboratory an der Verbesserung des Designs von Stationskomponenten und der Beschleunigung des gesamten Infrastrukturwachstums. Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um herauszufinden, wie Wasserstoff zur Stromrückspeisung verwendet werden kann, und um die Vorteile des Betankens von Batterie- und Wasserstofffahrzeugen am selben Standort zu untersuchen.

Tatsächlich ist der Fortschritt derart, dass man sich heute kaum noch eine Zukunft vorstellen kann, in der Wasserstoff für die Verfolgung von grüner Energie keine wichtige und ergänzende Rolle für Batterien spielt.

Dies ist ein Fortschritt, der gefeiert werden muss und der dazu beiträgt, eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Wasserstoff ist nicht nur ein großer Traum. Endlich ist es ein Treibstoff, der bereit ist, die Welt neu zu gestalten.






https://www.tdworld.com/electrification/...vLf1bTIegAsk6fGFw7CvhCgd64  

Optionen

4344 Postings, 3117 Tage ede.de.knipserDie Elektomobilität

 
  
    #4777
5
10.07.19 07:04
hat außerdem noch einen weiteren, und noch wenig erwähnten und diskutierten Haken. 

Die elektromag­­netische Belastung übersteigt­­ in den E-Autos ein vielfaches­­ der aktuellen schon großzügige­­n Grenzwerte­­.

Das Thema soll bewusst nicht diskutiert­­ werden, aber wenn dies erst richtig thematisie­rt wird, könnte das auch zum Umdenken oder Nachdenken­ führen!    

168 Postings, 2054 Tage fsinvNikola

 
  
    #4778
4
10.07.19 07:13
Bestätigt weitere Partnerschaft mit Nel in Twitter Post zu den neuen Trucks.
Ich denke es ist positiv das Nikola die Partnerschaft auch nach dem Tankstellen Problem bestätigt und man direkt etwas positives hört.  

Optionen

Angehängte Grafik:
bfadc260-254e-4a60-a799-fcc2f608c17a.jpeg (verkleinert auf 68%) vergrößern
bfadc260-254e-4a60-a799-fcc2f608c17a.jpeg

9 Postings, 1919 Tage DD3001Wasserstoff-Zug Testfahrt in Oberfranken

 
  
    #4779
1
10.07.19 09:05

11 Postings, 1942 Tage Dirty_Kennedythyssenkrupp setzt auf Wasserstoff

 
  
    #4780
3
10.07.19 10:17
https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/...er-machen_aid-41814415

Interessant zu wissen wäre, ob TK die Wasserelektrolyse von NEL nutzt.  

1780 Postings, 1935 Tage effortlessBitte nicht falsch verstehen ....

 
  
    #4781
10.07.19 10:29
Was mir in Deutschland nicht gefällt (und das kann ich nicht belegen...): da gibt es Forschungsgelder für dies und jenes und allerlei. Am Ende gibt es einen Bericht. Den kann man lesen oder lassen. Das Wichtigste ist: Die Forschungsgelder wurden abgegriffen.

Bei NEL gibt es Ergebnisse. Man muss das nur noch bauen ....  

Optionen

11 Postings, 1942 Tage Dirty_KennedyDynacert

 
  
    #4782
1
10.07.19 10:50
aus meiner Sicht handelt es sich bei Dynacert um einen Betrug.
Wie soll so eine kleine Box Wasserstoff erzeugen ?
Was ist Sinn der Sache Wasserstoff und Sauerstoff zu trennen wenn beide wieder im Motor landen ?

Die Technologie ist nicht neu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung  

1021 Postings, 5083 Tage captain345#na_sowas 4776

 
  
    #4783
10.07.19 10:59
nur zur Ergänzung
Die Marine hat die modernsten konventionellen U-Boote, sie sollen bis zu 3 Monate ohne Unterbrechnung unter Wasser bleiben können... der Antrieb basiert auf Brennstoffzellentechnologie... mehr möchte ich dazu nicht schreiben...  

Optionen

1780 Postings, 1935 Tage effortless@Dirty....

 
  
    #4784
1
10.07.19 11:02

Dynacert = falsches Diskussionsforum hier?


Wo bekommt Dynacert den Wasserstoff her? .......

Schau mal, was NEL macht.

Hier dreht es sich technisch nicht um entweder / oder sondern um sowohl / als auch.

Dein Link zur Wassereinspritzung hat nicht viel mit Dynacert zu tun. Insofern denke ich.... du willst unüberlegte Investoren rüber ziehen?

 

Optionen

11 Postings, 1942 Tage Dirty_Kennedy@effortless

 
  
    #4785
2
10.07.19 11:15
Dynacert hat wohl mit Nel zu tun. Beide Technologien werden vergliechen... auch hier im Forum.

https://www.kapitalerhoehungen.de/kommentare/...sere-wasserstoffperle

Schade dass manchen nicht über den (eigenen) Tellerrand schauen...
 

590 Postings, 1951 Tage ReztunebNEL und Dyn ....

 
  
    #4786
1
10.07.19 11:44
wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.....

Insbesondere wenn sich z.Bsp. Techniker mit Kaufleuten unterhalten ;)  

Optionen

125 Postings, 2179 Tage Da_Willi@ Dirty_Kennedy NEL/Dynacert

 
  
    #4787
7
10.07.19 11:51

Betrug ist das sicher nicht, aber ob das wirklich zukunftstauglich ist? Bezogen auf die Wasserinspritzung, die Du ins Spiel bringst:  TEMP 6d-Diesel machen das bei uns heute schon:
AdBlue besteht aus einem Gemisch von demineralisiertem Wasser und ca. 32 % Harnstoff. Und das Gemisch wird kontinuierlich und je nach Motorbelastung eingespritzt.
Einziger anderer Ansatz ist, dass man auf die Weise von DYNACERT sicher noch eine bessere Steuerung hinbekommen kann, da die Zufuhr von Wasserstoff und Sauerstoff optimal abgestimmt auf die Verbrennung geregelt werden kann, nur zu welchem zusätzlichen Preis? Auf der Homepage  sieht man, dass man mit der Technologie den Kraftstoffverbrauch um 6-8 % senken kann und einige Verschmutzungswerte im Vergleich zur herkömmlichen Dieselverbrennung deutlich reduziert sind. Ein Vergleich mit einem 6dtemp fehlt jedoch und da dürfte dann nur noch der reduzierte Kraftstoffverbrauch eine echte Rolle spielen.

Wirtschaftlich ist das vielleicht für LKWs und hier zumindest ein Ansatz kurzfristig sauberere Luft mit Einsparung von Diesel zu erzielen. Die generelle Problematik - nämlich die Verbrennung von fossilen Brennstoffen - wird damit nicht gelöst. Übrigens kann man auch mit sehr kleinen Einheiten elektrolysieren - die Größe bedeutet nichts, ausser, dass man damit keine riesigen Mengen herstellen kann. Und zu o.g. Frage wo der Wasserstoff herkommt: Their HydraGEN™ Technology uses simple electrolysis to turn distilled water into H2 & O2 gases that are produced on demand.

Ich glaube schon, dass die Technologie funktioniert und wenn das vor 10 Jahren eingeführt worden wäre, wäre das sicher sehr erfolgreich geworden. Heute glaube ich, dass diese Technologie einfach zu spät dran ist und nur übergangsweise genutzt wird (Aber wer weiß das schon)

Entschuldigung an alle - ich weiss es ist ein NEL Forum, aber ich finde es schon wichtig über Technologien zu diskutieren. NEL und DYNACERT sind schon zwei grundverschiedene Felder, auch wenn beide Elektrolyse betreiben. NEL ist fokussiert auf Energiespeicherung und Verwendung von (grünem) Strom, Dynacert nutzt Wasserstoff/Sauerstoff nur zu besseren Verbrennung von fossilen Brennstoffen.

 

Optionen

1125 Postings, 1949 Tage RudiKAuto schon da.

 
  
    #4788
2
10.07.19 12:06
Arbeite bei einer großen deutschen Autofirma und weiß das die Frzg. Schon entwickelt sind nur noch zu teuer und das Tankstellen Netz fehlt. Viel Potential für NEL, sehe die Zukunft grün und absolut TOP für Nel.  

Optionen

590 Postings, 1951 Tage Reztuneb@da_wil....

 
  
    #4789
10.07.19 12:11
Das gab mal nen dicken Grünen! Danke!  

Optionen

240 Postings, 5703 Tage GuntramAch na schau einer an... H2 die Endlösung

 
  
    #4790
1
10.07.19 12:28
H2 wurde bis vor kurzem öffentlich immer schlecht geredet. Dabei konnte sich das jeder Idiot selbst ausrechnen... ok nicht jeder wie man vielen Kommentaren im Netz entnehmen kann...

Der Entwicklungschef Herr Fröhlich sagte nun quasi, dass H2  die Akkutechnik überleben wird...

https://www.elektroauto-news.net/2019/...stoffzellenautos-zeit-laesst

Die Akkushow ist nur Volksverarsche. Genauso wie die "saubere Zukunft der fossilen Kraftstoffe" (Diesel).
Ich als Dieselfahrer warte schon lange auf eine Alternative. Da sehe ich allerdings bisher nur H2.

Optionen

57 Postings, 1941 Tage segrateFichtelgebirge soll vorreiter von Wasserstoff in

 
  
    #4791
1
10.07.19 12:28
Deutschland werden.

Zusammenarbeit mit Siemens:

https://www.frankenpost.de/region/fichtelgebirge/...art654373,6729920  

Optionen

240 Postings, 5703 Tage GuntramLeider wird mit NEL gezockt aber...

 
  
    #4792
10.07.19 12:29
Ich denke im Gesamtkontext geht es nach Norden.

https://www.cmcmarkets.com/de-de/...-bodenbildung-im-wasserstoff-hype

Optionen

240 Postings, 5703 Tage GuntramWenn ich sehe wer investiert ist...

 
  
    #4793
10.07.19 12:35
Ist das nun positiv wenn der größte Anteilseigner gerade dieses Unternehmen ist... sie sind zumindest Profi in dem was sie tun. Die Frage ist nur was sie tun... zocken oder investieren.

Optionen

Angehängte Grafik:
zwischenablage01.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
zwischenablage01.jpg

9 Postings, 1919 Tage DD3001Forschungsfabrik für Waserstoff in BW

 
  
    #4794
1
10.07.19 12:38

9 Postings, 1919 Tage DD3001Aus h2.live

 
  
    #4795
1
10.07.19 12:39
Es war eine Enttäuschung für das Autoland Baden-Württemberg, als die „Forschungsfertigung Batteriezelle“ nach Münster vergeben wurde. Statt an Batteriezellen soll im Südwesten künftig am Einsatz von Wasserstoff im Auto geforscht werden. In Ulm und Freiburg sollen Forschungsfabriken für Brennstoffzellen und Wasserstoff gebaut werden. Baden-Württemberg gehe mit ganz konkreten und sichtbaren Maßnahmen voran, um den Transformationsprozess der Automobilwirtschaft zu einer Erfolgsgeschichte zu machen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann während eines Treffens des Strategiedialogs Automobilwirtschaft BW in Berlin. Nach seiner Fundamentalkritik an der Mobilitätspolitik der Bundesregierung und der großen Enttäuschung über die Standortwahl der Forschungsfabrik für die Fertigung von Batteriezellen, hatte der Grünen-Politiker mit dem neuen Forschungsvorhaben wieder etwas Positives zu berichten.  

Optionen

1780 Postings, 1935 Tage effortlessErst mal erforschen, was NEL schon entwickelt hat

 
  
    #4796
10.07.19 12:47
 

Optionen

1459 Postings, 2437 Tage sailor53Audi: große Reichweiten mit Wasserstoff

 
  
    #4797
10.07.19 12:50
in Auto-Motor-und Sport (schon ähnlich anderswo erschienen)

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/...wasserstoff-phev/  

Optionen

6607 Postings, 7104 Tage Fortunato69warum

 
  
    #4798
10.07.19 12:57
sollte ich mir ein auto kaufen wo beides verbaut wird !
batterie für kürzere strecken !
wasserstoff für größere distanzen !

im moment fahre ich diesel oder benziner ! jeder weitere  zusatz macht doch nur die werkstatt und den verkäufer froh und meinen geldbeutel kleiner !

ich werde ein rein wasserstoff auto kaufen wenn ich nach meinem erzwungenem neukauf ein neues brauche !  

753 Postings, 2076 Tage Schlumpf13Fortunato

 
  
    #4799
1
10.07.19 13:09
Dir ist schon bewusst, dass ein Wasserstoffauto auch ein Elektroauto ist?  

Optionen

72 Postings, 1957 Tage JanniGreen@guntram

 
  
    #4800
10.07.19 13:15
Wir sind das. Shorties und longies zugleich.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 190 | 191 |
| 193 | 194 | ... 2021  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner, DerCEO, Fjord, Grish, RichiRich1