SunHydrogen
Seite 1 von 390 Neuester Beitrag: 27.04.24 10:49 | ||||
Eröffnet am: | 17.06.20 08:18 | von: LupenRainer_. | Anzahl Beiträge: | 10.741 |
Neuester Beitrag: | 27.04.24 10:49 | von: remai | Leser gesamt: | 3.098.109 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 2.740 | |
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Neuer Name, neues Glück.
Nach der rasanten Rallye der letzten Tage, dem neuen Namen und der Konsolidierung gestern wird es Zeit für einen neuen Thread.
Die neue Webseite ist auch zugänglich: https://sunhydrogen.com/
Hoffen wir auf nachhaltiges Wachstum mit der revolutionären Idee von SunHydrogen.
Das Beste ist ja noch in der Pipeline: Gen-2.
Allen Investierten viel Glück!
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.20 11:20
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Sonstiges
Zeitpunkt: 06.07.20 11:20
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Sonstiges
Die gesamte Community erwartet gespannt Neuigkeiten und dies spiegelt sich auch im Kurs wider.
Hier sind zwei Kostproben: https://www.youtube.com/watch?v=qnneNyL2jxA Am 10. Juni 2022 präsentierte Professor Kazunari Domen, einer der weltweit führenden Wissenschaftler, einen Vortrag über die "Photokatalytische Wasserspaltung zur großflächigen Produktion von solarem Wasserstoff". Dabei diskutierte er zwei verschiedene Arten von Halbleitern für die Wasserspaltung in Wasserstoff und Sauerstoff: die "Photocatalytic water splitting", welche sich einfacher auf größere Flächen ausweiten lässt, und die "Photoelektrochemische Wasserspaltung", die zwar im Labormaßstab einfacher umzusetzen ist, jedoch Schwierigkeiten bei der Skalierung auf größere Flächen aufweist. Besonders interessant ist der Feldversuch ab Minute 56:30, bei dem 1.600 Paneele verwendet wurden. Die Wasserstoffrückgewinnung betrug 73 % im Oktober 2020. Seitdem wurde die Reinheit des Wasserstoffs auf 99,9 % verbessert und die Rückgewinnung liegt nun bei 85 %. Das Ziel liegt bei 90 %, was als akzeptabel betrachtet wird. Als nächstes planen sie die Installation von Paneelen auf einer Fläche von einem Hektar, was 100-mal größer ist als ihre bisherige Anlage mit einer Effizienz von 3-5 % STH (Solar-to-Hydrogen). Die Industrie schätzt, dass eine Effizienz von 5 % erforderlich sein wird, um diese neue Technologie kommerziell zu implementieren. Das ist die Meinung von Professor Domen. Er pricht auch von Massenproduktion in dem Video.
SunHydrogen demonstrierte auch erfolgreich die Wasserstoffproduktion durch Paarung einer seiner beiden nanopartikelbasierten Halbleitereinheiten mit Silizium-Heterojunktions-Solarzellen und Dünnschicht-Perowskit-Solarzellen. Die Herstellung der zweiten proprietären Halbleitereinheit wurde jedoch aufgrund von Herausforderungen in der Lieferkette verzögert. Quelle: SH-Pressemitteilung vom 15. Dezember 2022
Dieser Artikel gehört zum Thema Dünnschicht-Photovoltaik: Bestandteile und Geräte. Einreichung eingegangen am 24. Oktober 2023 und veröffentlicht am 8. Februar 2024. Es ist wichtig, die früheren Technologien zu verstehen, um die Funktionsweise perowskitbasierter Photovoltaikzellen besser zu verstehen. Eine herkömmliche Solarzelle besteht im Wesentlichen aus zwei Halbleiterschichten (Übergangsschichten). Solarzellen werden in Generationen eingeteilt, die sich nach den bei ihrer Herstellung verwendeten Materialien und Verarbeitungstechnologien unterscheiden. Die erste Generation, auch Waferzellen genannt, basiert auf dem pn-Übergang und umfasst kristalline Siliziumsolarzellen, die heute mit Wirkungsgraden zwischen 15 und 20 die am meisten kommerzialisierte Technologie auf dem Markt darstellen %. Trotz des starken Preisverfalls in den letzten Jahren sind ihre Produktions- und Installationskosten jedoch immer noch hoch. Dünnschichtsolarzellen der zweiten Generation oder kommerziell erhältliche Dünnschichtsolarzellen wie amorphe Siliziumschichten, CIGS-Dünnschichten (Kupfer-Indium-Gallium-Selenid) oder CdTe-Dünnschichten (Cadmiumtellurid) haben im Vergleich zu denen von kristallinem Silizium niedrigere Herstellungskosten, obwohl sie immer noch niedriger sind erfordern Vakuumprozesse und Wärmebehandlungen bei hohen Temperaturen. Allerdings weisen Module der zweiten Generation im Allgemeinen einen geringeren Wirkungsgrad auf als die Vorgänger. Dünnschichtzellen der dritten Generation oder neu entstehende Dünnschichtzellen stellen heute die neueste Technologie in der wissenschaftlichen Welt dar. Diese basieren auf organischen Materialien, Farbstoffen, Quantenpunkten oder Perowskiten und umfassen komplexere Strukturen wie Tandemzellen (oder Mehrfachzellen). Diese Zellen erzeugen mehrere Exzitonen und bieten die Möglichkeit, die theoretischen Effizienzgrenzen von Shockley und Queisser (SQ) zu überschreiten und gleichzeitig hohe Effizienz und niedrige Kosten zu verbinden. Im letzten Jahrzehnt kam es zu einem beispiellosen und schnellen Anstieg von Perowskit-basierten Solarzellen. Der Schwerpunkt mehrerer Forschungsgruppen liegt derzeit auf der Verwendung dieser Materialien für Photovoltaikgeräte und zeigt die erhebliche Entwicklung der Komponenten (HTL, aktive Schicht, ETL und elektrische Kontakte) in solchen Geräten und ihrer Effizienz (Leistungsumwandlungseffizienz – PCE), der laut dem US-amerikanischen National Renewable Energy Laboratory (NREL) derzeit bei 25,5 % liegt. https://www.mdpi.com/2079-4991/14/4/332
Für uns Investierende bei SH ist es letztendlich unerheblich, ob sich die Brennstoffzelle, der Wasserstoffmotor oder beide Technologien durchsetzen. Ebenso spielt es keine Rolle, welcher Kraftstoff als Energieträger verwendet wird, sei es Ammoniak, Methanol oder synthetische Kraftstoffe – denn die gemeinsame Grundlage bleibt stets Wasserstoff.
Ein Wasserstoffpanel funktioniert ähnlich wie ein Elektrolyseur (wie Nel, Plug Power, ITM usw.), erzeugt jedoch grünen Wasserstoff ohne zusätzliche Stromquelle. Für die Wasserstoffspaltung werden lediglich Sonne, Wasser, ein Gehäuse und kostengünstige Materialien benötigt.
Die entscheidende Frage lautet: Ist es dem Cotec Labor gelungen, die inhärenten Herausforderungen, insbesondere die Skalierung auf ein 1 m² großes Panel, mithilfe der japanischen Berater zu bewältigen? Vieles deutet darauf hin, und die Gründe dafür können in den vorherigen Seiten nachgelesen werden – es bedarf lediglich etwas Zeit, ein paar Seiten zurückzublättern.
Meine Meinung dazu: Teco 2030 leidet derzeit unter einem Mangel an Aufträgen und finanziellen Mitteln. Es stehen Kapitalerhöhungen bevor, einschließlich der Umwandlung von Wandelanleihen in neue Aktien. Ein Anstieg des Aktienkurses wäre für Teco 2030 von Vorteil. Daher war die Anwesenheit des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz und des norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre an der Hannover Messe am Stand der HARTING Technology Group, wo auch TECO 2030 vertreten ist, eine wertvolle Werbung für Teco 2030 und ihre Brennstoffzellentechnologie. Teco 2030 gab in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung bekannt, dass der Jahresbericht 2023 auf den 31. Mai 2024 und die Jahreshauptversammlung 2023 auf den 19. Juni 2024 verschoben werden. Man könnte spekulieren, dass der schlaue Fuchs Tore Enger die Termine verschoben hat, weil er möglicherweise große Neuigkeiten von SunHydrogen vor dem 16. Mai erwartet. Tim Young, ein Mitglied des Aufsichtsrats von Teco 2030, könnte Tore möglicherweise auf einiges hingewiesen haben. Diese Möglichkeit ist es wert, in Betracht gezogen zu werden.
Das könnte Tim Young dazu bewegen, ein neues Amendment bzgl. ReverseSplit vor der SEC zu filen. Und diesen Split dann auch rechtzeitig vor potentiellen Gesprächen durchzuführen. Die Stimmenmehrheit der Stimmberechtigten ist ja wie gehabt vorhanden.
Die Investition von SH in Teco erwies sich als strategisch richtig, insbesondere im Hinblick auf die globale Präsenz von AVL, einem führenden Unternehmen, das Partnerschaften mit Branchengrößen wie Ceres Power oder Ballard unterhält.
Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen bei Teco, wie dem finanziellen Überleben, einer Belegschaft von 60 Mitarbeitern in einer gemieteten Halle, in der derzeit ca. 60 Mitarbeiter auf Bestellungen warten und einem Mangel an Aufträgen, sowie der möglichen Lieferung der thyssenkrupp Produktionsanlage erst Ende 2025, und bei SunHydrogen der Erwartung auf die Verkündung des ersten marktfähigen Wasserstoffpanels, erscheint es mir völlig absurd, an eine Übernahme zu denken. Bis heute ist keine Teco-Brennstoffzelle in einer Baumaschine, auf einem Schiff oder auch nur in einem Demonstrations-LKW zu sehen.
Boersenhan mir ging es genauso wie dir, ständig nur Hoffnung bei Teco. Der Rahmenvertrag über die Lieferung von Brennstoffzellenmodulen mit Chemgas wurden unterzeichnet. Der Future Funnel, die Partnerschaft mit Chart Industries und ihrer CCC-Technologie brachte nur große Ankündigungen, aber keine konkreten Ergebnisse. Doch was ist aus all dem geworden?
Danach gab es nochmal eine Annäherung im Oktober 2022, aber kein Durchkreuzen.
Jetzt liegen die beiden Linien wieder ganz eng zusammen (0,0135 und 0,0138) und wenn der Preis auf dem momentanen Niveau bleibt, werden sich die beiden Linien berühren.
Das ist natürlich alles irrelevant, wenn nicht bald gute bis sehr gute news kommen.
Aber es ist eine Zusatzinfo, die man verwenden kann oder nicht.
Ich hoffe für alle Longies hier auf eine zweite tolle Rallye.
Es ist verwunderlich, dass im Beitrag von AVL weder Fotos noch eine Erwähnung von Teco 2030 zu finden sind, obwohl die Partnerschaft mit Red Bull schon erwähnt wird.
„Vielen Dank an alle, die am AVL-Stand vorbeigekommen sind, um mehr über AVLFCC und unsere maßgeschneiderten Brennstoffzellenstapel, die Unterstützung bei der Stapelkomponentenentwicklung, Tests und spezialisierte Ingenieurdienstleistungen zu erfahren. Ein besonderer Dank geht an unsere Freunde bei AVL Deutschland GmbH, die den Stand organisiert und die Zusammenarbeit zwischen den internationalen AVL-Teams gefördert haben.
Herzlichen Glückwunsch auch an unsere Freunde bei AVL im Vereinigten Königreich, die sich mit Red Bull Advanced Technologies zusammengeschlossen haben, um die nächste Generation modernster leichtgewichtiger Brennstoffzellentechnologie zu entwickeln. Erfahren Sie mehr über AVL und Red Bull: https://lnkd.in/guKqTGX9“
Erfahren Sie mehr über AVLFCC: https://lnkd.in/gkNSN7S7
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Teco 2030 hatte das Vergnügen, den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz und den norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre am Stand von HARTING Technology Group begrüßen zu dürfen! Während ihres Besuchs sahen sie eine Demonstration einer Brennstoffzelle, die Wasserstoff in emissionsfreie Energie umwandeln kann. Ich frage mich ob es überhaupt eine Teco Brennstoffzelle war, ist eigentlich egal. Seltsam ist auch hier, dass der Partner AVL im Beitrag von Teco nicht erwähnt wird. https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Tim ein Abendessen mit dem Leiter der Brennstoffzellenabteilung bei AVL hatte. Meine Meinung dazu:
Tim Young wurde für eine Amtszeit von zwei Jahren ab dem 1. Dezember 2022 in den Vorstand von Teco gewählt. Sollte Tim nach dem 1. Dezember 2024 nicht mehr im Vorstand sein, endet die Partnerschaft mit Teco, jedoch nicht mit AVL! Weitere Informationen dazu in meinem Beitrag #9730. Es ist aber auch gut möglich, dass Tim mit dem Leiter der Brennstoffzellenabteilung beim Abendessen über eine Vertiefung der Partnerschaft mit Teco unterhielt. https://kommunikasjon.ntb.no/ir-files/17847477/...cember%25202022.pdf
Ich sehe TECO, an der SunHydrogen eine Beteiligung hält, eher als Kunde von AVL und eher nicht als Partner von AVL. AVL hat einen sehr breiten Kundenkreis.
Brennstoffzellen Entwicklung für elektrische Fahrzeuge | AVL
https://www.sec.gov/edgar/browse/?CIK=0001481028
Der vierteljährliche 10-Q Bericht mit dem Stichtag 31. März 2021 wurde am 18. Mai 2021 eingereicht.
Der vierteljährliche 10-Q Bericht mit dem Stichtag 31. März 2022 wurde am 16. Mai 2022 eingereicht.
Der vierteljährliche 10-Q Bericht mit dem Stichtag 31. März 2023 wurde am 15. Mai 2023 eingereicht.
Deswegen erwarte ich auf jeden Fall vor dem 20. Mai 2024 den 10-Q Bericht und die aktuellen Neuigkeiten.
Teco und AVL das ist ganz klar eine Partnerschaft deren Zusammenarbeit auf langfristige Ziele abzielt. AVL hat den FF entwickelt und AVL wird beim einrichten der Fabrik mitwirken, um nur zwei Beispiele zu nennen. "Dies rückt uns auch näher an unseren Partner AVL heran und trägt dazu bei, unsere führende Präsenz auf dem Brennstoffzellenmarkt für HD-Anwendungen auszubauen." Auch Tore Enger sieht in AVL einen Partner. Quelle: Machbarkeitsstudie mit AVL List zur Entwicklung und industriellen Nutzung eines Brennstoffzellensystems für Schwerlast(HD)-Kraftwagen am 10. Februar 2023.
Teco ist ein Partner von AVL (Quelle: 2022.11.00-TECO2030-Presentation-November-2022_v1.pdf) „Fuel Cell technology partner, AVL, world’s largest independent company in powertrain development“. Auf Seite 10 kann noch gelesen werden, dass alle geistigen Eigentumsrechte und Patente, die im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen TECO 2030 und AVL entwickelt wurden, sind 50/50 Eigentum der beiden Unternehmen. Das stellt doch sicher, dass die finanziellen Aspekte der beiden Partner fair und gerecht verteilt werden.