OHB Technology : anschauen , Hightechplayer ..
Zu OHB, die Aktie ist echt langweilig. Wann passsiert endlich was?? Denkt ihr das ein paar Zahlen vorher kommen werden?
Ich liebäugel bald mit einen Ausstieg, wenn hier in nächster Zeit nichts passiert.
Die Produktion von Galileo-Satelliten beim Bremer Raumfahrtunternehmen OHB ist im Zeitplan. Das haben die Vertreter vom Bundesverkehrsministerium und vom Innenministerium nach einem Besuch des OHB-Werkes bestätigt.
Quelle: Radio Bremen
08.02.2013
In der schwerelosen Umgebung im Weltraum ändern sich nicht nur die Blutzirkulation und andere physikalischen Körperfunktionen (Muskeln), sondern auch das Gleichgewichtsempfinden und die räumliche Wahrnehmung. Das ISS-Experiment "Neurospat" untersucht die räumliche Wahrnehmung und sensomotorische Anpassung an die schwerelose Umgebung der ISS mit Hilfe von visueller Stimulation und gleichzeitigen EEG-Messungen. Die Erkenntnisse aus diesen Experimenten dienen zum besseren Verständnis von Problemen mit der Bewegungswahrnehmung auf der Erde.
Experimententwicklung, Missionsplanung und Durchführung wurden von dem Bremer Raumfahrtunternehmen OHB System AG unterstützt. Das von OHB entwickelte und gebaute wissenschaftliche EPM-Experimentrack (European Physiology Modules Facility) wird für die Neurospat-Experimentdurchführung genutzt. Das EPM ist eines der am häufigsten genutzten Forschungseinrichtungen auf der ISS. Alleine im letzten Jahr wurden acht unterschiedliche Experimentzyklen aus den Bereichen Neurophysiologie, Stoffwechsel, Strahlung, Herz-Kreislauf in mehreren Durchgängen durchgeführt.
Zukünftig sollen nicht nur humanphysiologische Experimente am EPM durchgeführt werden, sondern auch physikalische Forschung betrieben werden. Hierzu ist eine Experimentserie zur Physik komplexer Plasmen geplant. Die dazugehörige Experimentiereinrichtung "Plasma-Kristall 4", entwickelt von der OHB-Tochter Kayser Threde GmbH in München, wird derzeit mit den EPM Bodenmodellen getestet und soll im nächsten Jahres auf der ISS in Betrieb genommen werden.
Der Zeitpunkt des "Aufsetzens" kurz vor den Zahlen ist auch nicht ungewöhnlich. Es sollte aber kein Schlusskurs mehr deutlich unter 15 erreicht werden.
Morgen gibt es Zahlen. Da flattert heute noch diese Meldung herein - wie zum Beweis, dass OHB nun die geballte Kompetenz versilbern wird. Neue Geschäftsfelder sind immer gut! Zu den Zahlen morgen: Alles über 620 Mio Eur Umsatz und 30 Mio EBIT ist gut. Darunter sollten die Zahlen nicht liegen...
(PresseBox) (Bremen, 13.02.2013) Nach den Plänen der Bundesregierung soll die Offshore-Windenergie zukünftig einen wesentlichen Beitrag zur nationalen und internationalen Energiewende leisten. Der Aufbau der Kapazitäten für die Bereitstellung der regenerativen Energien in Nord- und Ostsee hat bereits begonnen, und es kommen kontinuierlich neue Windfarmen hinzu. Bis zum Jahr 2020 sollen rund zwei Dutzend Windparks in der Nordsee bis zu zehn Gigawatt Strom produzieren. Diese Kraftwerke, bestehend aus 80 Einzelanlagen, entstehen bei harschen Umweltbedingungen in der offenen See, weit entfernt von der Küste und bei Wassertiefen bis zu 40 Metern. Um die wetterbedingt kurzen Zeitfenster bei den Errichtungsarbeiten der Anlagen optimal nutzen zu können und eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Akteure zu ermöglichen, sind innovative und robuste Kommunikationslösungen gefordert. Da auf hoher See die terrestrische Netzabdeckung nur unzureichend ist oder gar nicht existiert, bietet die Satellitenkommunikation das optimale Mittel, einer Vielzahl von Beteiligten den jederzeitigen Zugang zu den benötigten Informationen und den Austausch von Dokumenten zu ermöglichen.
Warum keine genauen Zahlen? Ich finde das blöd. Ist ja nichts anderes, als die Bestätigung der Prognose - nichts genaues weiß man nicht. Dem Kurs schadest es scheinbar nicht...
2012: (30/620)*100= 4,84%
2013: (36/700)*100= 5,14%
Die von den Füchsen herausgegebende Fokussierung auf Margen ist mit diesen Ausblick vom Tisch. Aber eigentlich war klar, dass Galileo keine hohen Margen generien wird und nur ein Prestige Objekt sein wird. Zu hoffen ist, dass es nächster Zeit hohe Nachfolgeaufträge kommen wird, die profitabler sind. Außerdem hat den Margen bestimmt auch nicht geholfen Unternehmen wie Aerotech zu übernehmen, die an der Gewinnschwelle operien.
Auch schade finde ich das man nicht mehr sehen kann, wie z.B. der Geschäftsbereich Teledata arbeitet, im Gedächnis hatte ich in Erinnerung dass dieser in Minus war.
OK, das sagt noch nix über den Geschäftbereich von Teledata insgesamt aus, ist aber immerhin etwas.
Mit Sar könnte die Marge deutlich steigen - doch hanseatische Tugend ist wohl: über ungelegte Eier redet man nicht. Tja, vielleicht ist ja auch das ein Geheimnis um dicke Fische zu ziehen: der Verzicht auf Marge.
Über die Dividente mache ich mir am wenigsten Sorgen. Wer bekommt 70% davon? Die Familie Fuchs - immerhin eine schlappe halbe Mio Euronen. Da wird man nicht verzichten wollen, gelle?
Grüße aus dem Sessel
Erstmal: Mensch Athina, das ist ja schön, dich hier zu lesen! Klasse. Bin mir auch sicher, dass Sar von OHB gebaut werden wird...
Am 14. 11. hatte ich (#3932) den Ausbruch aus einer Dreiecksformation gemeldet. Die damals prognostizierten 16,50 waren dann schon ein paar Tage später erreicht, dann ging es wieder abwärts.
Heute hat es wieder einen mustergültigen Ausbruch aus einem symetrischen Dreieck gegeben. Das Kurspotential liegt bei 17,65 € also kurz unter dem Allzeithoch. Keine Ahnung wie schnell es diesmal gehen wird. Und ja, öfters kommt der Kurs nochmal an die Ausbruchslinie zurück.
Die Grundregel bei dieser Formation: Tangiert der Kurs das 5. Mal (im Wechsel) die Dreiecksschenkel und schließt unterhalb dieser Linie, ist das ein Kaufsignal. Das war der Grund, warum ich bei 15,84 eingestiegen bin.
Was schwätze ich - ich leg mich wieder hin.
Die Commerzbank hat die Einstufung für OHB Technology nach einer Investorenveranstaltung auf "Buy" mit einem Kursziel von 20 Euro belassen. Der Kapitalmarkttag des Luft- und Raumfahrtunternehmens habe seine positive Einschätzung der Aktie bestätigt, schrieb Analyst Stephan Böhm in einer Studie vom Freitag. Mit dem Ausblick für 2013 bleibe OHB auf dem Wachstumspfad und lasse noch Spielraum nach oben. Die spektakulärste Nachricht sei das vom Management in Aussicht gestellte Auftragsvolumen von einer Milliarde Euro im laufenden Jahr.
LONDON (dpa-AFX Broker) - Die britische Investmentbank HSBC hat OHB
von 'Neutral' auf 'Overweight' hochgestuft und das Kursziel von 16,00
auf 19,50 Euro angehoben. Das wenig zyklisch geprägte Wachstum des Luft- und
Raumfahrtzulieferers dürfte sich fortsetzen, schrieb Analyst Richard Schramm in
einer Studie vom Freitag. Die dicken Auftragsbücher und die gut gefüllte
Projektpipeline unterstützten seiner Ansicht nach die künftige Entwicklung. Der
Experte passte seine Schätzungen an und sieht beim neuen Kursziel ausreichend
Potenzial für eine höhere Einstufung der Aktien./tih/la/mis
22.02.13 16:19
BANKHAUS LAMPE
DÜSSELDORF (dpa-AFX Analyser) - Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hat das Kursziel für OHB Technology nach einer Investorenveranstaltung von 19,00 auf 20,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen.
Der Raumfahrtkonzern habe das Erreichen der Ziele für das abgelaufene Geschäftsjahr 2012 bestätigt, schrieb Analyst Sebastian Hein in einer Studie vom Montag. Der Ausblick auf das Jahr 2013 sei konservativ und impliziere weitere Ertragsreserven. Das neue Kursziel resultiere aus dem nach vorn gerollten Bewertungszeitraum sowie zeitlichen Verschiebungen bei den Erträgen des Satellitenprojekts Galileo.
http://www.aktiencheck.de/analysen/...logy_auf_20_Euro_Kaufen-4878062