Norwegische Kronen - ein sicherer Hafen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 23.06.22 21:59 | ||||
Eröffnet am: | 25.07.14 14:14 | von: König der B. | Anzahl Beiträge: | 12 |
Neuester Beitrag: | 23.06.22 21:59 | von: Jetzt_aber | Leser gesamt: | 56.473 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Bei einer 10 jährigen Anleihe gibt es aktuell 2,41 % Zinsen. Besonders attraktiv ist dies aber wegen der Kursrally des Euro die den Einstiegszeitpunkt günstig erscheinen lässt.
Die ideale Absicherung für die Eurokrise - eine Anleihe Norwegens!
Mit 35% ist der Anteil der Akademiker an der Gesamtbevölkerung größer als in jedem anderen Land der EU.
Stattlich ist auch der staatliche Pensionsfonds. Eine halbe Milliarde Euro werden durch diesen Fonds verwaltet. Dieser Fonds gehört 5 Millionen Norwegener und macht ein ganzes Volk Reich. Die Staatsverschuldung des Landes ist niedriger als das Guthaben des Staatsfonds.
Ich verliebe mich gerade richtig in Norwegen. Gemäß Warren Buffett sollte man sich nie in ein Asset verlieben aber dieses smarte und innovative Land beeindruckt mich zutiefst. Stay invested!
Sehe es komplett anders als der Focus aber eine gute Erklärung für die schlechte Performance des NOK in den letzten Wochen.
Die "immobilienblase" von der momentan gewarnt wird muss natürlich Ernst genommen werden. Andererseits steigen die Hauspreise in Norwegen schon seit Jahrzehnten überdurchschnittlich an.
Aber offenbar sind die Skandinavier ein sehr bescheidenes Volk, wenn sie mit 100 Euro Pension auskommen. Bzw. wenn sie sich damit als reich schätzen dürfen.
Die Frage ist nur, ob er diesen Wert behält. Zwar hat die Kommission, die den Fonds verwaltet, entschieden, sich aus Investments zurückzuziehen, die die Ausbeutung fossiler Energieträger zum Gegenstand haben (Stichwort Carbon Bubble / Divestment). Da Norwegen der neuntgrößte Rohölexporteur der Welt war (Stand 2010), würde ein weltweiter Verzicht auf Rohöl aus Klimaschutzgründen das Land über Gebühr treffen.
Alle Zahlen aus Wikipedia (abgerufen am 03.07.2015)
Nur fuer die Juengeren hier als Warnung - ich weiss auch, dass der Mensch nichts lernen will.
Vor 30 Jahren hatte Norwegen kaum Öl ...
Euer 4Gold
Denke das meine Norwegen-Aufenthalte bis zu -25% günstiger werden in Zukunft